4-5 Wochen pilgern ab 15.10.21

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Carsten
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mai 2021, 19:41
Wohnort: Dithmarschen

4-5 Wochen pilgern ab 15.10.21

Beitrag von Carsten »

Moin!

Habe mich spontan dazu entschlossen ab Mitte Oktober wieder für ein paar Wochen zu pilgern. CF, CdN und CP bin ich in den letzten Jahren gelaufen. Jetzt stellt sich die Frage was im Moment sinnvoller ist, Via de la Plata oder Via Lusitana. Finde beide interessant und von der Länge ist es ja auch kein großer Unterschied. Wie sieht es zur Zeit mit Unterkünften aus? Ist noch vieles geschlossen? Ist im Moment zufällig jemand auf diesen Caminos unterwegs? Bin für jeden Tip dankbar.

LG Carsten
BC Carsten
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 4-5 Wochen pilgern ab 15.10.21

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Carsten,

warum nicht die Via Podiensis, also das epische 'Prequel' zu Deinem Camino Francés?
https://www.gronze.com/camino-santiago-le-puy

Oder muss es unbedingt Spanien sein...?

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Carsten
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mai 2021, 19:41
Wohnort: Dithmarschen

Re: 4-5 Wochen pilgern ab 15.10.21

Beitrag von Carsten »

Hallo Matthias,

Frankreich kommt aufgrund der aktuellen Coronaregeln nicht in Betracht. Sonst hätte ich mich schon für die Via Tolosana entschieden.
Spanien muss nicht unbedingt sein, Portugal ist ja in der Verlosung.

LG Carsten
BC Carsten
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: 4-5 Wochen pilgern ab 15.10.21

Beitrag von Camineiro »

Carsten hat geschrieben: 30. Sep 2021, 15:45 Hallo Matthias,

Frankreich kommt aufgrund der aktuellen Coronaregeln nicht in Betracht. Sonst hätte ich mich schon für die Via Tolosana entschieden.
Spanien muss nicht unbedingt sein, Portugal ist ja in der Verlosung.

LG Carsten


Hallo Carsten,

wie sind denn die aktuellen Coronaregeln für eine Reise nach und in Frankreich?

Was genau hält Dich ab?

Ich erwäge auch eine Pilgerwanderung in F …

Gruß Uwe
Carsten
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mai 2021, 19:41
Wohnort: Dithmarschen

Re: 4-5 Wochen pilgern ab 15.10.21

Beitrag von Carsten »

Moin Uwe,

Der Testaufwand ist mir zu groß, z.B. beim Bus und Bahn fahren.
Das ist in Portugal ab 1.10. einfacher.

LG Carsten
BC Carsten
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: 4-5 Wochen pilgern ab 15.10.21

Beitrag von Camineiro »

Carsten hat geschrieben: 30. Sep 2021, 16:22 Moin Uwe,

Der Testaufwand ist mir zu groß, z.B. beim Bus und Bahn fahren.
Das ist in Portugal ab 1.10. einfacher.

LG Carsten
Muss man sich jedes Mal testen lassen, wenn man Bahn oder Bus fahren will?
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes habe ich für Frankreich lediglich den Hinweis gefunden,
dass man (ungeimpft) bei Einreise einen maximal 72 Std. alten Antigen-Schnelltest vorweisen muss.

Sind dann unterwegs weitere Testungen nötig?
Dazu finde ich nichts.
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: 4-5 Wochen pilgern ab 15.10.21

Beitrag von Ronald »

Via Francigena, also Italien?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: 4-5 Wochen pilgern ab 15.10.21

Beitrag von Simsim »

Muss man sich jedes Mal testen lassen, wenn man Bahn oder Bus fahren will?
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes habe ich für Frankreich lediglich den Hinweis gefunden,
dass man (ungeimpft) bei Einreise einen maximal 72 Std. alten Antigen-Schnelltest vorweisen muss.

Sind dann unterwegs weitere Testungen nötig?
Dazu finde ich nichts.

Derzeit ist in Frankreich für alle Fernverbindungen mit Bus und Bahn der "pass sanitaire" vorzuweisen. Ungeimpfte können also nur mit aktuellem Test reisen. Das gleiche gilt für Bars und Restaurants (wo aber in der Praxis zumindest auf dem Land kaum ein Hahn danach kräht.). Es gibt sogar Herbergen, die den Pass verlangen, zum Beispiel Conques....., das ist aber die Ausnahme.
Carsten
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mai 2021, 19:41
Wohnort: Dithmarschen

Re: 4-5 Wochen pilgern ab 15.10.21

Beitrag von Carsten »

Ronald hat geschrieben: 30. Sep 2021, 19:13 Via Francigena, also Italien?
Via Lusitana, Portugal.

Die Via Francigena ist für dieses Jahr keine Option. Ich möchte sie irgendwann laufen, aber dann mit Start zu Hause in Schleswig-Holstein. Dafür ist das Zeitfenster zu klein und der Startzeitpunkt zu spät.
BC Carsten
Benutzeravatar
WanderinStar
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2020, 13:34

Re: 4-5 Wochen pilgern ab 15.10.21

Beitrag von WanderinStar »

Hi,
starte selbst am 6.10.21 in Irun. Meine Vorschläge wären: Camino Olvidado ... in möglichen Kombinationen. Mein Plan für bald: Irun bis Bilbao bzw. San Vincente de la Baqueira, dann auf dem Camino Vadiniese, weiter auf Camino Olvidado, San Salvador, Primitivo. Je nach Deiner Erfahrung, Lust, Laune und Ausrüstung/Budget, wäre mein Vorschlag: Start in Bilbao Olvidado ..., evtl. dann der Invierno... Sollte gut in den 4-5 Wochen machbar sein.
Ultreia
Wanderin Star
Antworten