Das schaurige Schauergefäß von und zu Bremen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Das schaurige Schauergefäß von und zu Bremen

Beitrag von Frau Holle »

Moin

Ich war heute in Bremen und habe im Dommuseum ein Schauergefäß mit einem wenig schaurigen, aber dafür umso niedlicheren kleinen Jakobus obenauf, entdeckt.

Nun fragen meine Pilgerigkeit und einige Andere sich: Was ist überhaupt ein Schauergefäß?
Es sieht nicht schaurig aus, mir läuft kein Schauer über den Rucksack und wie gesagt, den Minijakobus möchte man eher liebhaben als schaudernd von sich schieben.

Mir fällt auch kein kein Grund ein, warum man bei Pilgern schaudern sollte. Außer sie riechen so sehr, dass sie 2 Ladungen Butafumeiro gebrauchen könnten. Demnach wäre das Schauergefäß mit einer leichten Seifenlauge gefüllt, um den schauderhaften Geruch zu verlieren. 👻

Vielleicht hat man das Seifenwasser aus diesem Kelch auch direkt vor der Kirche den heiligen Pilgern entleert und die traf sie wie ein Regenschauer? ☔

Welche Theorien hättet ihr noch?
Jede These ist willkommen, Googlen dürft ihr auch. Denn Google weiß es selbst nicht. Vielleicht ist der Hintergrund zu schauderhaft und ihn im Netz zu verewigen?

👻

Ach ja, wer starke Nerven hat kann sich das Schauergefäß gern ansehen. Und jeder andere natürlich auch:

Bild

Bild
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Das schaurige Schauergefäß von und zu Bremen

Beitrag von CyrusField »

Also ich hätte ja auf eine Art mittelalterliche Dusche getippt... Warmes Wasser und Seife rein, oben auf eine Säule stellen und dann "schauert" es auf dreckige Pilger runter :lol:

Google erzählt da erstaunlich wenig zu - auf der Webseite des Dom-Museums gibt es aber wohl eine Postkarte, da steht drauf, was es ist. Vorsicht Spoiler! Was es nicht alles gibt/gab... Mir erschließt sich der Aufbau allerdings nicht wirklich.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Das schaurige Schauergefäß von und zu Bremen

Beitrag von Matten »

Zitat aus dem Artikel in Wikipedia zum Schlagwort „Schauerleute“:

„Das Wort Schauermann leitet sich vom niederländisch sjouwen („schleppen, hart arbeiten“) ab. Ein sjouwerman war ursprünglich jemand, der „durch die See watete und Lasten von oder an Bord trug“.“

Schauerleute stauen Waren an Bord von Schiffen inkl. be- und entladen.

Wenn die Schauerleute durch das Wasser gewatet sind oder bei schlechtem Wetter tätig waren, benötigten sie anschließend sich etwas zum aufwärmen. Weshalb also nicht heißen Würzwein?

Wenn früher die Schiffe getreidelt wurden, standen den Treidelmannschaften auch „wärmende“ Getränke zur Verfügung. Zum Beispiel Branntwein.
Irgendwo habe ich ein Büchlein über die Schiffahrt auf der Stecknitz und dem Stecknitzkanal. Kann ich nur gerade nicht finden, weil wir ne große Umräumaktion im Haus haben.

Das Schauergefäß wurde sicher nicht im Alltag verwendet.

Tja, das sind meine Gadanken zum schaurigen Schauergefäß.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Antworten