Der Weg ist wunderbar, aber...

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten

Bei mir war es...

Als diese Schmerzen auftraten...
5
20%
Als das Wetter mich mürbe machte...
2
8%
Als diese Sehnsucht nach zuhause zu stark wurde..
2
8%
Als einfach zuviele Pilger auf dem Weg waren...
0
Keine Stimmen
Als ich kaum noch ein Bett in den Herbergen bekam
2
8%
Als ich mich wiederholt fragen musste: Was tust du eigentlich hier....
2
8%
Etwas ganz anderes...
2
8%
.
0
Keine Stimmen
Nichts von alledem. Mir ging es auf dem ganzen Weg prima
10
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Der Weg ist wunderbar, aber...

Beitrag von Kick2007 »

es gibt auch Zeiten wo es körperlich oder auch emotional sehr schwer ist auf dem Camino.
Kennt ihr das auch? Wenn ja was war es bei Euch?
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Der Weg ist wunderbar, aber...

Beitrag von WoM »

Hallöle,

der Weg war super, das Reservieren der Herbergen lästig ... aber die Begeisterung überwiegt deutlich.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der Weg ist wunderbar, aber...

Beitrag von Simsim »

Das mit den Jahren ( seit etwa 2013 ) zunehmende, stundenlange Starren auf das Handy, sogar nachts im Bett, aber auch beim Essen etc, der meisten Pilger, hat mir immer wieder sehr gestört und traurig gemacht....
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Der Weg ist wunderbar, aber...

Beitrag von Matten »

Es war unter dem Strich immer toll, aber dass da immer noch ein Anstieg war, obwohl man bereits kaputt war…..
Und dann kam da noch einer und noch einer….

Diese Art Frage fehlt mir oben.

Auf unseren Fotos, sahen wir stets glücklich oder erschöpft aus. 😃🥾🎒😎🥾🎒
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Weg ist wunderbar, aber...

Beitrag von Matt Merchant »

Das Einzige, vor dem ich richtig Angst und Respekt habe, sind unvermittelte Gewitter auf ungeschütztem Feld...
Das ist auch der Grund, der mich als Aktiver in dieses Forum gespült hat. ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Der Weg ist wunderbar, aber...

Beitrag von Thüringer »

Schnee, Regen, frierend, krank.....alles Momente, die schnell vergessen sind, wenn der Camino einen gepackt hat. Im Moment bin ich froh, hier
schreiben zu können. Träume davon, nochmal den Rucksack aufzusetzen.....weis aber nicht, ob dieser Traum real ist.
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Der Weg ist wunderbar, aber...

Beitrag von Torsten »

Hunde!!! Seid dem Camino de Invierno. Ganz schrecklich und teilweise sehr aggressiv!!
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Weg ist wunderbar, aber...

Beitrag von Camino-Kumpane »

Als ich nach einer Woche strömenden Regens und einer ziemlich schweren Erkältung noch immer niemanden auf dem Camino Vasco getroffen hatte.....

...bin ich in den Zug gestiegen, hab ein paar Etappen überbrückt und ab Burgos meinen geplanten Weg fortgesetzt.

Herrlich!!!

Brütende Hitze, genug, aber nicht zu viele Pilger und endlich jemanden, der nicht nur Baskisch und Spanisch sprach.

Aber von der Gegend her, kann ich den Weg durchs Baskenland nur jedem empfehlen, es sollte halt möglichst trocken sein.

LG
Michael
Der Camino-Kumpane
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Der Weg ist wunderbar, aber...

Beitrag von Poorboy »

Ich bin dieses Jahr auf dem Weg Strasbourg-LePuy, auf der Via Podiensis und auf dem Camino del Norte über Santiago nach Fisterra gewandert.
Es war sehr viel Asphalt zu bewältigen. Sehr häufig sind wir auf bzw. an Strassen mit viel Verkehr gelaufen. Klar, ist auf einem langen Weg immer so. Bei Regen hat es teilweise auch Vorteile. Den erste Teil des Camino del Norte haben wir natürlich auch in der Hochsaison bewältigt...selber schuld...aber die schreckliche Autobahn...
Trotz allen schönen, tollen und wunderbaren Erlebnissen auf "unserem" Camino, glaube ich trotzdem, dass Asphalt den Spirit eines Wanderers (und bei manchen die Füße) kaputt macht.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Der Weg ist wunderbar, aber...

Beitrag von Icecube84 »

Oh ja, Asphalt is das schlinmste und der Füße Tod.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Der Weg ist wunderbar, aber...

Beitrag von Camineiro »

Icecube84 hat geschrieben: 24. Sep 2021, 10:22 Oh ja, Asphalt is das schlinmste und der Füße Tod.
Kann ich für mich nicht bestätigen.
Ich gehe genauso gerne auf Asphalt wie auf Waldboden.

Mglw liegt‘s am (falschen) Schuhwerk? 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Rossi
Beiträge: 34
Registriert: 22. Jun 2020, 17:37

Re: Der Weg ist wunderbar, aber...

Beitrag von Rossi »

Die Mücken waren auf dem CF echt sch.......wer zu ertragen. :)
2015 Camino Frances, 2016 Camino Portugues da Costa
Antworten