Papst Franziskus plant im kommenden Jahr einen Besuch in Santiago de Compostela.

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Papst Franziskus plant im kommenden Jahr einen Besuch in Santiago de Compostela.

Beitrag von Christoph Kühn »

In einem Interview mit dem Journalisten Carlos Herrera Crusset (Radiosender Cope) hat Papst Franziskus über seine Pläne informiert, am 6. und 7. August 2022 Santiago de Compostela zu besuchen.

Anlass für den Besuch ist seine Teilnahme an der Europäischen Jugendwallfahrt (PEJ), die vom 3. bis zum 7. August 2022 in Santiago de Compostela stattfinden wird. Darüber hinaus soll dem allerersten Besuch eines Papstes in Santiago gedacht werden, der sich im kommenden Jahr zum 40. Mal jährt. Sowohl Erzbischof Julián Barrio Barrio als auch der galicische Ministerpräsident Alberto Núñez Feijóo haben Papst Franziskus zu einem Besuch im außerordentlichen Heiligen Compostelanischen Jahr eingeladen.

Das Interview soll am morgigen Mittwoch um 8 Uhr von Cope gesendet werden; ab diesem Zeitpunkt gilt der geplante Papstbesuch als offiziell.

https://www.elcorreogallego.es/santiago ... U4XLKLqKeA
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Papst Franziskus plant im kommenden Jahr einen Besuch in Santiago de Compostela.

Beitrag von Pater Norbert »

Danke, Christoph!

Das kann für den Jahresplan 2022 interessant sein.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Papst Franziskus plant im kommenden Jahr einen Besuch in Santiago de Compostela.

Beitrag von Bicigringo »

Papst Franziskus öffnet die Tür zu einer möglichen Reise nach Santiago: "Ich habe versprochen, darüber nachzudenken"

https://www.cope.es/programas/herrera-e ... 01_1474564

Quelle https://www.cope.es/programas/herrera-e ... on-herrera 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Papst Franziskus plant im kommenden Jahr einen Besuch in Santiago de Compostela.

Beitrag von Pilgerbär »

Ich hoffe nur das nicht wieder ein...interessant Denkmal iwo hinge....baut wird :D
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Papst Franziskus plant im kommenden Jahr einen Besuch in Santiago de Compostela.

Beitrag von Camineiro »

Pilgerbär hat geschrieben: 1. Sep 2021, 19:53 Ich hoffe nur das nicht wieder ein...interessant Denkmal iwo hinge....baut wird :D
Man wird vermutlich das Päpsterelief mit J.P. II. und Benedict XVI. im Querschiff der Kathedrale um Franziskus ergänzen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Papst Franziskus plant im kommenden Jahr einen Besuch in Santiago de Compostela.

Beitrag von Raimund Joos »

Camineiro hat geschrieben: 1. Sep 2021, 21:36
Pilgerbär hat geschrieben: 1. Sep 2021, 19:53 Ich hoffe nur das nicht wieder ein...interessant Denkmal iwo hinge....baut wird :D
Man wird vermutlich das Päpsterelief mit J.P. II. und Benedict XVI. im Querschiff der Kathedrale um Franziskus ergänzen.
Nachdem der Maurenschlächter an dieser Stelle nun weg ist erscheint mir das eher wahrscheinlich. Papst Franziskus und die Opus Dei lastige konservativ Kirche in Santiago und Spanien sind ansich zwei verschiedene Welten in der selben Kirche so daß es mich nicht wundert das es nach so langer Amtszeit noch nie da war...
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Papst Franziskus plant im kommenden Jahr einen Besuch in Santiago de Compostela.

Beitrag von Christoph Kühn »

Pilgerbär hat geschrieben: 1. Sep 2021, 19:53 Ich hoffe nur das nicht wieder ein...interessant Denkmal iwo hinge....baut wird :D
Der PP-Politiker Gerardo Conde Roa, ein ehemaliger Bürgermeister von Santiago de Compostela, plädierte in einem Zeitungskommentar in "El Correo Gallego" (3. September 2021) für den Wiederaufbau:

https://www.elcorreogallego.es/opinion/ ... -DI8864588
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Bilbopit
Beiträge: 34
Registriert: 26. Aug 2021, 16:12
Wohnort: Hommertshausen, Dautphetal

Re: Papst Franziskus plant im kommenden Jahr einen Besuch in Santiago de Compostela.

Beitrag von Bilbopit »

Ja und? Ich auch. 😂
Von Kap zu Kap. 2800 km von Marburg/Lahn nach Santiago/Finisterra. Saugeil
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Papst Franziskus plant im kommenden Jahr einen Besuch in Santiago de Compostela.

Beitrag von beliperegrina »

Laut Info aus dem englischen Forum von Ivar ist der Papstbesuch für Anfang August 2022 geplant,
https://www.elprogreso.es/articulo/gali ... 36691.html
Antworten