Notruf für bedrängte Frauen ...

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Notruf für bedrängte Frauen ...

Beitrag von calixtinusII »

Notruf für Frauen, die Gewalt erfahren haben. Initiative soll Sicherheit von Frauen auf Jakobsweg erhöhen. Fall von bedrängter Politikerin auf dem Camino hatte für Aufsehen erregt. Mehr: https://www.katholisch.de/artikel/30922 ... g-erhoehen
calixtinusII
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Notruf für bedrängte Frauen ...

Beitrag von wiesicla »

Es gibt on der Guardia Civil eine Notfallapp, sieheißt alert cops. Dort kann man Voreinstellungen vornehmen, so dass auf Klick die Persönlichen Daten und der Standort als Hilferuf an die Polizei im Notfall übermittelt werden. Speziell für Pilger kann man auch eingeben, welchen Weg an geht. Je nach Einstellung trackt die App auch den Standort mit. Meines Wissens kann man auch die Sprache wählen.

Grüße Claudia
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Notruf für bedrängte Frauen ...

Beitrag von Monika2010 »

Vielen Dank für diese sehr wichtige Information!

Wichtig wäre, die ausgelegten Broschüren (in Apotheken, Polizei, Herbergen, Kirchen etc.) in verschiedenen
Sprachen aufzulegen. (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch)

Eine tolle Aktion, danke!
Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Notruf für bedrängte Frauen ...

Beitrag von Pilgerbär »

Traurig das es sowas geben muss...
Ultreya, euer Pilgerbär
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Notruf für bedrängte Frauen ...

Beitrag von WoM »

Es gibt ansprechende Plakate, die auch in Bars aufgehängt werden. Es ist schön, dass die Initiative von der Bevölkerung mitgetragen wird.
Allerdings könnte man auch den Eindruck haben, dass manche versuchen das Gewicht der getragenen Kleidung auf ein Minimum zu reduzieren. Das empfindet mancher leider als Aufforderung - blöd, aber man(n) reagiert nun mal auf optische Reize. Und nicht jeder ist charakterlich und moralisch gefestigt. Das ewige Dauerthema ... daher ist eine solche schnelle Hilfe dauerhaft sinnvoll.
Die Guardia Civil war sehr präsent und freundlich.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Notruf für bedrängte Frauen ...

Beitrag von Uti »

WoM hat geschrieben: 20. Aug 2021, 09:21 Es gibt ansprechende Plakate, die auch in Bars aufgehängt werden. Es ist schön, dass die Initiative von der Bevölkerung mitgetragen wird.
Allerdings könnte man auch den Eindruck haben, dass manche versuchen das Gewicht der getragenen Kleidung auf ein Minimum zu reduzieren. Das empfindet mancher leider als Aufforderung - blöd, aber man(n) reagiert nun mal auf optische Reize. Und nicht jeder ist charakterlich und moralisch gefestigt. Das ewige Dauerthema ... daher ist eine solche schnelle Hilfe dauerhaft sinnvoll.
Die Guardia Civil war sehr präsent und freundlich.

Grüßle Wolfgang
Wolfgang, ich habe nun eine ganze Weile überlegt, ob ich auf deinen Beitrag antworten soll, ich kann ihn aber doch nicht so unkommentiert stehen lassen.
Ich denke, du hast es nicht so gemeint, wie es, zumindest bei mir, ankommt, aber ich finde ihn doch zumindest sehr zweifelhaft. Deine Argumentation teilt einen Teil der Schuld (wenn auch kleinen) bei solchen Vorfällen, der Frau zu, wenn sie denn allzu knappe Klamotten trägt. Frau trifft jedoch keinerlei Schuld, nullkommanull! Frau sollte sich bei der Auswahl der Kleidung in keinster Weise darum Gedanken machen müssen, dass sie bei zu kurz vielleicht belästigt oder bedrängt werden könnte, es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass man(n) das nicht als Aufforderung zu verstehen hat und wer das doch tut, möchte das vielleicht einfach so verstehen.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Notruf für bedrängte Frauen ...

Beitrag von WoM »

Hola Uti,

natürlich sollte frau anziehen dürfen, was sie möchte, keine Frage und es geht hier in keinster Weise um eine Schuldfrage. Aber leider ist es rein biologisch so, dass mann auf gewisse Reize reagiert.
Im Extrem ausgedrückt: esse ich zuviel Knoblauch, dann gehen Menschen auf Abstand - bin ich halb nackt, dann schaut mancher zweimal (gilt übrigens für beide Geschlechter).
Es geht mir nur darum, dass ein bestimmtes Verhalten Reaktionen erzeugt und dessen sollte man sich bewusst sein. Ich kann nicht davon ausgehen, dass jeder moralisch gefestigt ist.
Hoffentlich soweit klar.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Notruf für bedrängte Frauen ...

Beitrag von Pilgerbär »

Ich denke zu verstehen wie du es meinst. Auch ich gucke selbstverständlich schöne Menschen an, dies gilt allerdings auch für Hunde, Pferde oder Autos (wobei ich festhalten möchte das letztere drei genannten mich erotisch nicht interessieren). Man (m/w/d) kann ja auch gerne einen Flirt starten aber wer sich nicht beherrschen kann gehört in Therapie und nicht auf die Strasse...Sorry aber wir leben nicht mehr in der Steinzeit , auch wenn es sein kann dass dies noch nicht bei jedem/jeder so verinnerlicht ist.
Ultreya, euer Pilgerbär
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Notruf für bedrängte Frauen ...

Beitrag von WoM »

Logisch, Pilgerbär, da bin ich ganz bei dir.
Aber Realität ist, dass viele statt in Therapie zu sein, frei rum laufen. Das sieht man den Menschen auch nicht an.
Und Realität ist leider auch, dass die Opfer richtig leiden und nur bedingt Hilfe bekommen. Wir leben nun einmal in keiner einfachen Welt und Vorsicht kann einen vor manchem bewahren.
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Notruf für bedrängte Frauen ...

Beitrag von Pilgerbär »

Richtig. Trotzdem darf ich etwas traurig darüber sein....
Ultreya, euer Pilgerbär
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Notruf für bedrängte Frauen ...

Beitrag von caminoxyz »

Viele Funktionsklamotten sollen nur richtig funktionieren, wenn sie eng anliegen.
Obwohl ich eh skeptisch gegenüber den meusten Funktionsklamotten bin, aber das ist ein anderes Thema.
Meist geht es auch mehr um Frauenhass, da spielt die Kleidung nur bedingt eine Rolle.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Notruf für bedrängte Frauen ...

Beitrag von Pooh_der_baer »

Es ist eigentlich sehr traurig, dass Frauen bedrängt /belästigt werden.
Kleidung darf nie eine Ausrede sein.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten