POLIZEISTATIONEN STEMPELN ...

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

POLIZEISTATIONEN STEMPELN ...

Beitrag von calixtinusII »

POLIZEISTATIONEN STEMPELN JETZT AUCH AUSWEISE.
https://www.elcorreogallego.es/santiago ... -GD8410459
calixtinusII
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: POLIZEISTATIONEN STEMPELN ...

Beitrag von Christoph Kühn »

Nicht nur das. Nun gehen und fahren auch Polizisten aus Deutschland Streife auf spanischen Jakobswegen, wie das spanische Innenministerium auf seinen Seiten mitteilt:

Junto a ello, también ha señalado que la Policía Nacional ha encargado a los consejeros y agregados de Interior y a sus oficiales de enlace, desplegados por todo el mundo, que actúen como embajadores policiales del Camino de Santiago. Se les encomienda promocionar el Camino y aumentar la colaboración con los cuerpos policiales de otros países, lo que redundará en una mejora de los niveles de seguridad. De igual forma, en España continuará la presencia de policías de esos países patrullando con agentes de la Policía Nacional para asistir a los peregrinos y a los turistas extranjeros.

Las funciones de estos policías, procedentes de Alemania, Francia, Italia y Portugal, principalmente, serán, entre otras, realizar patrullas preferentemente a pie, pero también en vehículo, para prevenir la delincuencia en la vía pública. También tomarán contacto con el ciudadano en general y, en particular, con los turistas de sus nacionalidades para asistirles en labores de traducción y para ayudarles y darles apoyo en las denuncias ciudadanas. Esos policías extranjeros patrullarán con su uniforme nacional de servicio.


Übersetzung:

Außerdem wies er darauf hin, dass die Nationalpolizei die weltweit eingesetzten Innenberater und Attachés sowie deren Verbindungsbeamte als Polizeibotschafter für den Jakobsweg beauftragt hat. Ihnen obliegt die Förderung des Camino und die verstärkte Zusammenarbeit mit den Polizeikräften anderer Länder, was zu einer Verbesserung des Sicherheitsniveaus führt. Auch in Spanien wird die Polizei aus diesen Ländern weiterhin mit Agenten der Nationalpolizei patrouillieren, um Pilgern und ausländischen Touristen zu helfen.

Die Aufgaben dieser Polizeibeamten, hauptsächlich aus Deutschland, Frankreich, Italien und Portugal, werden unter anderem darin bestehen, Streife, vorzugsweise zu Fuß, aber auch mit Fahrzeugen durchzuführen, um Kriminalität auf öffentlichen Straßen zu verhindern. Sie werden auch Kontakt zu Bürgern im Allgemeinen und insbesondere zu Touristen ihrer Nationalität aufnehmen, um ihnen bei der Übersetzungsarbeit zu helfen und sie bei Bürgerbeschwerden zu unterstützen und zu unterstützen. Diese ausländischen Polizisten werden in ihrer Nationaldienstuniform patrouillieren.


http://www.interior.gob.es/es/prensa/no ... d/13571610
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Re: POLIZEISTATIONEN STEMPELN ...

Beitrag von Bantam »

calixtinusII hat geschrieben: 17. Jul 2021, 13:21 POLIZEISTATIONEN STEMPELN JETZT AUCH AUSWEISE.
https://www.elcorreogallego.es/santiago ... -GD8410459
calixtinusII
Interessant, ich hatte bislang aber auch so bei Polizeistation einen Stempel bekommen, wenn ich nachgefragt hatte. Zugegeben nicht bei allen aber das war sonst eigentlich nie ein Problem auch wenn so mancher Kamerad in Uniform zuerst einmal etwas seltsam dreinschaute. In den Polizeistationen fragen, oder fragten, wohl nicht so viele Pilger nach einem Stempel.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: POLIZEISTATIONEN STEMPELN ...

Beitrag von Camineiro »

Bantam hat geschrieben: 19. Jul 2021, 21:58
calixtinusII hat geschrieben: 17. Jul 2021, 13:21 POLIZEISTATIONEN STEMPELN JETZT AUCH AUSWEISE.
https://www.elcorreogallego.es/santiago ... -GD8410459
calixtinusII
Interessant, ich hatte bislang aber auch so bei Polizeistation einen Stempel bekommen, wenn ich nachgefragt hatte. Zugegeben nicht bei allen aber das war sonst eigentlich nie ein Problem auch wenn so mancher Kamerad in Uniform zuerst einmal etwas seltsam dreinschaute. In den Polizeistationen fragen, oder fragten, wohl nicht so viele Pilger nach einem Stempel.
Ich habe schon öfters Stempel in Polizeirevieren bekommen.
Das ist nichts Neues.
Man muss sich nur trauen und fragen. 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: POLIZEISTATIONEN STEMPELN ...

Beitrag von Sabrina »

Ich habe jetzt auch einen Polizeistempel in meinem Pilgerpass. Nachdem ich für alle Stempelstellen des Tages entweder zu früh oder zu spät dran war habe ich in der kleinen Polizeiwache neben der Stempelstelle gefragt. Der diensthabende Polizist war super nett, hat mich ein bisschen ausgefragt, mir seinen (schmucklosen) Stempel in den Pilgerpass gedrückt und mir für die weiteren Etappen alles Gute gewünscht. Ich glaube der war froh ein bisschen Abwechslung zu haben!
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: POLIZEISTATIONEN STEMPELN ...

Beitrag von Christoph Kühn »

Inzwischen hat ein Polizeibeamter aus Nordrhein-Westfalen einen englischen Pilger, der drei Tage und zwei Nächte mit gebrochenen Rippen bewegungsunfähig in einer Kurve bei Valcarlos gelegen hat, aus seiner misslichen Lage gerettet.

https://www.abc.es/espana/navarra/abci- ... ticia.html
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: POLIZEISTATIONEN STEMPELN ...

Beitrag von Simsim »

Sehr krass...der Ärmste....dass er sich nicht bemerkbar machen konnte....! Was muss er für Qualen ausgestanden haben! Bin dankbar dass es schließlich gut ausgegangen ist!
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: POLIZEISTATIONEN STEMPELN ...

Beitrag von ilfuchur »

Zu dem Gefundenen: Heideröslein! Ich mag mir das gar nicht vorstellen!


Für alle, die den Camino Mozárabe gehen möchten:
Dort ist die Infrastruktur für Pilger noch ziemlich zisselig und Polizeistationen sind DIE Anlaufstellen für Pilger, nicht nur für einen Stempel (auch wenn, wie bei uns, der Beamte nachmittags erst einmal das Datum aktualisieren musste), sondern auch für alle anderen Fragen und Probleme (einmal gaben sie uns sogar Personenschutz, auch wenn wir, wahrscheinlich völlig blauäugig, uns nicht vorstellen konnten, dass wir mit einem blauen Auge davon kämen, wenn wir nur ein blaues Auge oder keinen Rucksack mehr davontragen würden). Das sind sie auf anderen Caminos zwar auch, aber da eben noch ein bisschen mehr. Darum bitte nicht erschrecken, wenn es euch so geht wie uns: Als wir eine Dame nach dem Weg fragten, fühlten wir uns schon ein bisschen unwohl, als sie uns zur Polizei begleitete (und ins Büro hinein! Darum konnten wir auch nicht einfach ausbüxen - Hallo! Wir taten doch gar nichts Böses, wir wollten nur wissen, ob wir links oder rechts gehen müssen! - Das wusste die Dame allerdings auch nicht, war aber sehr erfreut auf diese Weise zu erfahren, dass sie direkt am Camino de Santiago wohnte). Dort und fortan von ganz vielen Polzisten wurde uns immer mit aller Tatkraft geholfen ... und gestempelt.

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: POLIZEISTATIONEN STEMPELN ...

Beitrag von Monika2010 »

Auch ich habe die spanische Polizei in guter Erinnerung:

Große, breite und neue Strassenkreuzung, noch keine Beschilderung. Ich völlig verzweifelt mit meinem Gelben Outdoor-Führer
stehe da ganz arm, keine Ahnung in welche Richtung ich gehen muß.

Da kam auf der anderen Strassenseite ein Polizeiauto, erkannte meine Ratlosigkeit. Auto fuhr langsam in die Kreuzung ein,
blieb mittig stehen, Polizist steigt aus und erklärt mir mitten auf der Strasse wohin ich gehen soll.
Ich war so verdutzt und erleichtert, nur noch gestrahlt und bedankt und gewunken.

Die anderen Autofahrer mußten auch stehenbleiben, riefen Buen Camino und winkten.
Das war für mich ein ganz tolles Erlebnis und wieder die Bestätigung, dass am Camino immer Hilfe kommt!

Gruß von Monika2010.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: POLIZEISTATIONEN STEMPELN ...

Beitrag von WoM »

In Sarria habe ich mir einen Stempel bei der Polizei abgeholt - sehr nett und freundlich. Eine tolle Erinnerung. Die polizeiliche Fürsorge dort ist super!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Antworten