Hochfest des Apostels am 25. Juli

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Hochfest des Apostels am 25. Juli

Beitrag von calixtinusII »

FEIERLICHE NOVENE zum Hochfest des Apostels am 25. Juli vom 15. bis 23. Juli 2021, jeweils 19:30h.
Samstag, 24. Juli, 19:30h: Feierliche Vesper.
25. Juli. Fest des Apostels Santiago. 10:30h: Feierliche Heilige Messe mit Don Julian Barrio, Erzbischof. Pilgermessen: 12Uhr30, 16Uhr, 17Uhr, 18Uhr und 19:30h. Mehr via Webseite Kathedrale.

Unter einer Novene versteht man nach dem Vorbild der Urkirche ein Gebet, das man neun Tage hindurch täglich verrichtet. Eine Novene ist ein sehr intensives Gebet. Dabei sollen nicht nur die wenigen Minuten des gesprochenen Gebets geheiligt sein, sondern die ganze Zeit dieser neun Tage soll unter dem Anliegen stehen, um das man bittet. Man versucht, diese Tage mit Umkehr und innerer Ausrichtung auf Gott zu gestalten, die Sünde besonders zu meiden. Vielleicht ist es sinnvoll, in dieser Zeit einmal ein kleines Opfer zu bringen oder eine Kerze anzuzünden verbunden mit einem Gebet oder auf das ein oder andere zu verzichten. Das gibt dem Gebet Kraft und Festigkeit! Quelle: Fatima-Aktion, Kißlegg.

Da ich nicht um den offiziellen Text weiß, empfehle ich stellvertretend das „Glaubensbekenntnis“ der PilgerInnen: „Du hast den heiligen Jakobus am Seeufer in Galiläa berufen, alles zu verlassen und dir zu folgen: - Gib uns die Entschlossenheit, Deinem Anruf zu antworten.

Du hast ihn die Verherrlichung auf dem Berge Tabor schauen und die Auferstehung bezeugen lassen: - Fülle unser Leben mit Licht und österlicher Freude.

Du hast ihm verheißen, daß er als erster den Kelch des Leidens trinken werde: - Schenke uns die Kraft, Zeugen der Frohen Botschaft zu sein, die er verkündet hat.

Du führst Menschen verschiedener Völker auf dem einen Pfad des Glaubens und der Liebe zu seinem Grab: - Gewähre uns das Gespür dafür, daß wir Brüder und Schwestern sind, wie wir es zum Ausdruck bringen, wenn wir sprechen:

Nimm an, o Herr, die Bitten, die wir durch die Fürsprache des heiligen Jakobus an Dich richten, und laß uns durch die Pilgerfahrt zu seinem Grab, dem Zeichen christlicher Einheit, gemeinsam den Weg beschreiten, der zur ewigen Herrlichkeit führt. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. AMEN.“ -
Quelle: Pilgergebete: derzeit nicht bekannt (verlegt).
Mehr Gebete auf meiner Webseite Travel-Infos > Gebete und Lieder > Gebete zum Apostel.
In Christo
calixtinusII
Antworten