Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Raimund Joos »

Die Auffassung, eine Buchung über Buchungsportale wie Booking sei "umsonst" ist nur oberflächlich betrachtet richtig. In der Regel zahlen die Herbergsbetreiber mindestens 15 % für die Buchung, was dann z.B bei einem Übernachtungspreis von 13 € rund 2 € (extra) ausmacht. Der Gebrauch von Buchungsportalen hat so in der Vergangenen Zeit zu nicht unbedeutenden Preissteigerungen auf dem Weg geführt. Wer auf eine Buchung mit Buchungsportalen verzichtet "schenkt" somit dem Herbergsbetreiber oder nachfolgenden Pilgern ca. 2 €. Einige Herbergen unterscheiden dagegen auch m.E. vollkommen zurecht noch bzw. wieder zwischen Booking-Preisen und Preisen ohne eine Resevierung über derartige Portale... was dann aber gelegentlich beim Einchecken zu Verwunderung führt. Es ist also zu empfehlen, bei den veröffentlichten Preise darauf zu achten, ob es sich hier um Direktpreise oder Bookinpreise handelt oder bei der telefonischer Buchung oder dann bei Ankunft vorher direkt beim Herbergsbetreiber danach zu fragen. So können preistreibende Datenkraken wie Buchungportale in Zukunft hoffentlich ein wenig in Zaum gehalten werden.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Rossi
Beiträge: 34
Registriert: 22. Jun 2020, 17:37

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Rossi »

Moin Raimund, ich würde deine aus meiner Sicht völlig korrekte Analyse gerne noch um einen Aspekt erweitern. Die "preistreibenden Datenkraken" ;) erbringen eine Dienstleistung, die ich persönlich durchaus schätze. Sie besorgen mir eine Unterkunft, die ich sonst wahrscheinlich nicht gefunden hätte und das in einem Land, dessen Sprache ich u.U. nicht sonderlich gut spreche. Dafür verlangen sie ein Entgelt, genauso wie die Beherbergungsbetriebe für die Dienstleistung "Übernachtung".

Die Beherbergungsbetriebe kalkulieren natürlich diese Vorkosten genauso in den Übernachtungspreis ein wie die Kosten für Wasser, Strom, ihre eigene Arbeitszeit oder auch die Kosten für die Wäscherei. Eine andere Möglichkeit, den Herberbsbetrieben Gutes zu tun, wäre also z.B. der Verzicht aufs Duschen oder auf die Stromentnahme.

Am Rande noch eine kleine Anekdote aus Vigo. Wir wollen im Hotel übernachten, Preis bei Booking: 55 EUR. Gleiche Überlegung wie bei dir: gehen wir einfach direkt hin, wird sicherlich billiger. Preis an der Rezeption: 62 EUR. Wir: ??? Egal, kurz rausgegangen, bei Booking den "Buchen"-Button betätigt, wieder reingegangen -> Zimmer für 55 EUR bekommen! :lol: :lol: :lol:
2015 Camino Frances, 2016 Camino Portugues da Costa
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Raimund Joos »

Rossi hat geschrieben: 13. Jun 2021, 12:30 Sie besorgen mir eine Unterkunft, die ich sonst wahrscheinlich nicht gefunden hätte und das in einem Land, dessen Sprache ich u.U. nicht sonderlich gut spreche.
Wie das? Auf Gronze und ähnlichen Apps sind doch alle drauf! Um welche Unterkunft handelt es sich da konkret, die nur auf Bookin und sonst auf keiner App oder so zu finden ist?

Um zu reservieren braucht man meist kein Spanisch mehr zu können ... die meisten Herbergsbeteiber können so viel Englisch, dass das geht und auch mit einer vorher erstellten Standartmail, bei der man das Datum ändert geht das .....

Ich bin nicht der Meinung dass man Booking verteufeln sollte --- aber auch nicht unkritisch aus Gewohnheit verwenden wenn das eigentlich nicht notwendig ist.

Leider bin ich in Zeidruck wegen Abgabeterminen .... ich wollte die beiden Updates nur mal vorab posten und melde mich gleich wieder für einige Tage ab ...

BC

Raimund
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

bin auch verwundert, dass in den letzen Jahren immer mehr private Herbergen über ein Portal zu buchen sind.
Für Pilger, die Etappen nach Lust und Laune planen ist dies sehr ärgerlich.

Für die Pilger, die ihr Gepäck transportiern lassen, ist dies natürlich von Vorteil. Sie brauchen nicht mehr, wie ich 2014 bemerkte,
herum zu telefonieren.
Die Herbergen habe auch einen Vorteil davon. Das Bett wird auf alle Fälle bezahlt. Ich habe es mehrfach auf den Caminos erlebt,
dasss ich in Herbergen abgewiesen wurde, da Reservierungen per Tel vorlagen. Leider kamen die Personen nicht. Des bekam ich mit, als ich bei abendlichen Rundgang vom Herbergsbetreiber angesprochen wurde, dass ich bei im unterkommen könnte.

Auf diversen Rundreisen buche ich nahezu immer über Buchungsportale vor, suche mir über die Übersuchmaschine Trivago den besten Vergleich.
Bin damit immer gut gefahren.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Simsim »

Naja, wer Digitalisierung gut findet und sie bis hin zu digitalen "Sanitätsausweisen" akzeptiert, aber im Detail dann klagt, ist irgendwie inkonsequent, finde ich.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Frau Holle »

Mich wundert höchstens, dass es noch Menschen gibt, die sich darüber wundern und es nicht wussten.
Das läuft doch bei allen Drittanbietern so.

Bestellt man sein Essen über Lieferando muss der Restaurantbetreiber dafür zahlen

Bucht man eine Mitfahrgelegenheit bekommt der Fahrer auch nicht das volle Geld, was der Mitfahrer zahlt.

Wenn man Reisen, Flüge etc über Drittanbieter bucht ist es dasselbe.

Aber rs ist trotzdem ein guter Hinweis, dass man lieber die Herberge direkt anrufen sollte. Allerdings ist das ohne Spanischkentnisse viel unangenehmer und schwieriger als per Klick
u l t r e i a
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Christoph Kühn »

Zuweilen hilft es auch. Ohne booking.com hätten wir Sarah Lamy und ihre wunderschöne Gite Le Colombier in Sourdon (Picardie), in der wir vor zwei Jahren auf dem Chemin Arras-Compostelle übernachtet haben, wohl nicht gefunden.

https://www.chambresdhoteslecolombier.com/

Das nächste Mal würde ich natürlich direkt bei Sarah buchen, jetzt, wo ich sie kenne.

(Der Ägyptologe Georges Daressy, der den ersten Gesamtkatalog des Ägyptischen Museums in Kairo maßgeblich verfasst hat, ist in dem Haus zur Welt gekommen.)
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Rossi
Beiträge: 34
Registriert: 22. Jun 2020, 17:37

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Rossi »

Raimund Joos hat geschrieben: 13. Jun 2021, 12:36
Rossi hat geschrieben: 13. Jun 2021, 12:30 Sie besorgen mir eine Unterkunft, die ich sonst wahrscheinlich nicht gefunden hätte und das in einem Land, dessen Sprache ich u.U. nicht sonderlich gut spreche.
Wie das? Auf Gronze und ähnlichen Apps sind doch alle drauf! Um welche Unterkunft handelt es sich da konkret, die nur auf Bookin und sonst auf keiner App oder so zu finden ist?
Für Herbergen ist Gronze auf jeden Fall eine super Quelle. Bei Hotels und in größeren Städten wie bspw. Vigo ist die Auswahl bei booking allerdings deutlich größer. Und wenn ich dann online buchen möchte, schickt mich Gronze ja auch wieder zu booking.xyz. Hier verdient Gronze dann übrigens bei jeder Buchung mit, die wollen ihre Kosten ja auch irgendwie decken... ;) Vermutlich sind die Provisionssätze bei booking auch deswegen so hoch, weil die ihre Affiliate-Programme daraus finanzieren müssen!?
2015 Camino Frances, 2016 Camino Portugues da Costa
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 24
Registriert: 24. Okt 2019, 22:26

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von tormix »

Das Problem bei booking.com ist auch, dass booking den Hotelbetreibern VORSCHREIBT keinesfalls weniger zu verlangen, als der booking.com Preis. Daher ist es oft so, das man im Hotel selbst mehr bezahlen muss. Ansonsten fliegt das Hotel aus booking.com raus. :shock:
Gibt zwar schon ein paar Klagen gegen die "Bestpreisgarantie", weiß aber nicht wie weit die sind und in welchen Ländern da geklagt wird/wurde.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2020, 11:25
Wohnort: Kärnten

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Harald »

dürfte seit letztem Jahr bei booking nicht mehr so strikt gehandhabt werden. Hab seit letztem Jahr ein paar Hotels direkt beim Hotel gebucht, da das Hotel auf booking teurer war. Ansonsten hat booking eine sehr gute Übersicht (Landkarte/Stadtplan), damit man auf die Schnelle sehen kann, wo sich die Hotels befinden und wieviel sie kosten.
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Betz »

Hallo Und Guten Tag,

folgendes ist mir im Jahre 2019 auf dem Camino dos Faros passiert.

Ich hatte viele Unterkünfte über "Booking" im voraus gebucht. Da ich mir bei einer Hotelbuchung in Cee nicht darüber im klaren war ob das in Ordnung wäre habe ich bei meiner ersten Übernachtung in Malpica die Hotelbesitzerin gebeten, ob sie das Hotel in Cee anrufen und nachfragen könnte ob meine Buchung in Ordnung wäre. Das hat sie dann erfreulicherweise getan und mir danach als nichtspanischsprechendem radebrechend erklärt, dass ich das gleiche Zimmer wenn ich nicht über "Booking" gebucht hätte um 15,-- € preiswerter bekommen könnte.
Ich habe darufhin die Bookingbuchung kostenlos storniert und die Hotelbesitzerin hat meine Buchung für Cee dann um die 15,-- € gemindert vorgenommen.

Für die 15,-- € habe ich dann im Hotel in Malpica fürstlich zu Abend gegessen.

Allzeit einen BC wünscht

Betz
Zuletzt geändert von Betz am 13. Okt 2021, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Berthold »

Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem ist. Booking.com bietet eine Serviceleistung an, die sowohl Reisende als auch Beherbergungsbetriebe in Anspruch nehmen können. Niemand ist gezwungen, dies zu tun - aber dass eine Serviceleistung nicht zum Nulltarif zu bekommen ist, erscheint mir sonnenklar.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von WoM »

Booking bietet eine Dienstleistung an und keiner ist gezwungen, sich dort anzuschließen ... die eine Seite.
Allerdings hat Booking auch eine gewisse Monopolstellung (ja, es gibt noch andere, aber Booking ist schon sehr dominant) und das setzt die Hotels unter Druck. Es ist eine einfache Überlegung: vermiete ich mehr für wenig Geld oder weniger für mehr ...

Für mich ist Booking eine schnelle einfache Lösung. Und es ist eigentlich auch nicht okay, sich bei Booking zu informieren, den Service zu nutzen und dann an ihnen vorbei zu buchen.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Annkatrin »

WoM hat geschrieben: 15. Jun 2021, 15:12
.... Und es ist eigentlich auch nicht okay, sich bei Booking zu informieren, den Service zu nutzen und dann an ihnen vorbei zu buchen.
Genau, eigentlich macht man's doch umgekehrt. Erst im Fachgeschäft beraten lassen und sich dann als "Schnäppchen" online bestellen (ACHTUNG Ironie) ;) :lol:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Raimund Joos »

Berthold hat geschrieben: 15. Jun 2021, 11:32 Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem ist. Booking.com bietet eine Serviceleistung an, die sowohl Reisende als auch Beherbergungsbetriebe in Anspruch nehmen können. Niemand ist gezwungen, dies zu tun - aber dass eine Serviceleistung nicht zum Nulltarif zu bekommen ist, erscheint mir sonnenklar.
Ich verstehe nicht wo DEIN Problem ist!! Hat jemand je behauptet dass jemand gezwungen wird?

Es ging darum auf ein Tatsache aufmerksam zu machen ... Dass Booking tatsächlich gleich mindestens 15 % haben will war mir bisher neu. Ich denke mal wer den Service braucht soll das eben nutzen. Wer darauf verzichten kann der schenkt dem Hospitalero oder evtl andern nachfolgenden Pilgern oder evtl sich selber wie im Beispiel beschrieben 2 € - wo kannst du da ein Problem erkennen?

BC

Raimund
Antworten