Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Jadis56 »

Ganz genau das hat Berthold gesagt.
Dass es kein Problem gibt. 😉
Oh Zebrero

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Oh Zebrero »

Raimund Joos hat geschrieben: 16. Jun 2021, 16:00 Es ging darum auf ein Tatsache aufmerksam zu machen ...
OK.

Aber warum dann die zur allgemeinen Diskussion anstachelnde Überschrift: "Preistreiber auf dem Weg" Kritische Betrachtung von Buchungsportalen...."?

Wenn es Dir lediglich um eine Information für die Uninformierten unter uns gegangen wäre, dann hätte es eine objektive "Berichterstattung" auch getan.

Wie bereits von einigen Beitragsverfassern beschrieben steht es jedem frei, ob er sich eines Buchungsportales bedient, so wie es auch jedem Beherbergungsbetrieb frei steht, ob er sein Beherbergungsangebot über Buchungsportale vermarktet.

Und dass alles seinen Preis hat, versteht sich von selbst. Bequemlichkeit kostet.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Anhalter »

Marieta hat geschrieben: 17. Jun 2021, 10:19 ...Wie bereits von einigen Beitragsverfassern beschrieben steht es jedem frei, ob er sich eines Buchungsportales bedient, so wie es auch jedem Beherbergungsbetrieb frei steht, ob er sein Beherbergungsangebot über Buchungsportale vermarktet...
In einem Markt mit Quasi-Monopol ist deine zweite Aussage mit Vorsicht zu genießen. Da find ich es durchaus nicht schlecht mal drauf hinzuweisen.
Klar, kann man jetzt argumentieren, dass man das ja selbst herausfinden kann... aber wenn man sich die Entwicklung der "New Economy" mal so anschaut, darf man sich schon fragen ob da wirklich jeder zu in der Lage ist.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Simsim »

Genau. Bequemlichkeit kostet nämlich nicht nur Geld,.....von unserer Bequemlichkeit wird von immer weniger riesigen Marktberrschern profitiert, weil ihr Service perfekt ist(siehe z.b. auch Amazon) und daraus ergeben sich langfristig weitreichende Veränderungen, die uns wohl kaum gefallen werden. Wer konsumiert, gestaltet die Welt mit.

Wie nett ist es denn, radebrechend im Ausland am Telefon zu versuchen sich verständlich zu machen. Das bewirkt dann auch, dass man anders empfangen wird, weil man schon Kontakt hatte, vielleicht mit Gelächter.... Allemal die Mühe wert. Auch wenn es ein bisschen Mut und Überwindung braucht.
Oh Zebrero

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Oh Zebrero »

Anhalter hat geschrieben: 17. Jun 2021, 11:09 [.....] Da find ich es durchaus nicht schlecht mal drauf hinzuweisen.
Gegen Informationen, die nicht im Vorhinein subjektiv gefärbt sind, ist nicht einzuwenden.
Anhalter hat geschrieben: 17. Jun 2021, 11:09 Klar, kann man jetzt argumentieren, dass man das ja selbst herausfinden kann... aber wenn man sich die Entwicklung der "New Economy" mal so anschaut, darf man sich schon fragen ob da wirklich jeder zu in der Lage ist.
Ich denke, dass die Menschen, die sich webbasierter Dienste bedienen, durchaus in der Lage sind, die Kostenfrage abzuwägen und/oder Vergleiche zwischen den Anbietern zu ziehen. Ich bin da ganz bei Frau Holle die da schreibt [Zitat: Mich wundert höchstens, dass es noch Menschen gibt, die sich darüber wundern und es nicht wussten. Das läuft doch bei allen Drittanbietern so.]

Wie gesagt, Informationen sind grundsätzlich nützlich. Ob jemand dann allerdings das Preisgebahren der Buchungsportale als preistreibend empfindet, ist subjektiv und die Beurteilung hängt sicherlich von vielen - im persönlichen Bereich des Beurteilenden liegenden - Faktoren ab.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von l.incredulo »

Marieta hat geschrieben: 17. Jun 2021, 17:22
Anhalter hat geschrieben: 17. Jun 2021, 11:09 [.....] Da find ich es durchaus nicht schlecht mal drauf hinzuweisen.
Gegen Informationen, die nicht im Vorhinein subjektiv gefärbt sind, ist nicht einzuwenden.
Anhalter hat geschrieben: 17. Jun 2021, 11:09 Klar, kann man jetzt argumentieren, dass man das ja selbst herausfinden kann... aber wenn man sich die Entwicklung der "New Economy" mal so anschaut, darf man sich schon fragen ob da wirklich jeder zu in der Lage ist.
Ich denke, dass die Menschen, die sich webbasierter Dienste bedienen, durchaus in der Lage sind, die Kostenfrage abzuwägen und/oder Vergleiche zwischen den Anbietern zu ziehen. Ich bin da ganz bei Frau Holle die da schreibt [Zitat: Mich wundert höchstens, dass es noch Menschen gibt, die sich darüber wundern und es nicht wussten. Das läuft doch bei allen Drittanbietern so.]

Wie gesagt, Informationen sind grundsätzlich nützlich. Ob jemand dann allerdings das Preisgebahren der Buchungsportale als preistreibend empfindet, ist subjektiv und die Beurteilung hängt sicherlich von vielen - im persönlichen Bereich des Beurteilenden liegenden - Faktoren ab.
Ich bin da ziemlich bei dir, aber das

"Ob jemand dann allerdings das Preisgebahren der Buchungsportale als preistreibend empfindet, ist subjektiv"

wage ich nun einfach mal zu bezweifeln. Das Wort ist zwar nicht überall gleich definiert, die Bedeutung ist aber überall so ähnlich, dass nicht wirklich viel Spielraum hinsichtlich einer subjektiven Einschätzung besteht.

IMHO (ist das jetzt ein schon ein Wortspiel ;) ?)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Preistreiber auf dem Weg! Kritische Betrachtung von Buchungsportalen wie "Booking"

Beitrag von Fred »

Seit ich in Italien pilgere, nutze ich booking.com, hotels.com und Airbnb.com (Letzteres aber nur auf dem flachen Land, nicht in Wohngebieten) ausgiebig. Es gibt keine Missverständnisse, besonders die Stornierungs-Modalitäten sind transparent.

Raimund bezeichnet diese Buchungsportale als "Preistreiber". Dabei übersieht er, dass die Touristen (und damit auch die Pilger) die eigentlichen Preistreiber sind - für die Einheimischen. Die gibt es nämlich auch noch; sie sind nicht bloss Staffage um uns sparsamen Gästen ein originäres südliches Freizeiterlebnis zu vermitteln.

Ganz extrem da natürlich die Wohnraumvernichtung für Einheimische durch Airbnb in Städten; aber auch der einfache Tante Emma-Laden-Besitzer an einem Camino dürfte vielleicht pickiert sein, wenn er die Reaktionen eines Ausländers auf seine den Einheimischen angepassten Preise bemerkt, während der Rucksackträger sich über das Schnäppchen die Hände reibt.

Mario
Antworten