Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Raimund Joos »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 18. Mai 2021, 16:11 Wir haben doch schon eine Rubrik, die dafür genutz werden könnte:

https://daspilgerforum.de/viewforum.php?f=14
Das bringt nicht viel. Dass müßte ein Liste sein auf der übersichtlich zu sehen ist wer wann wo hinfährt.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

es kann bei Bedarf in diesem Forumsteil eine Liste eingestellt werden, die der "wer geht wann wohin" entspricht.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von ilfuchur »

Ich verstehe gerade nicht: Warum eröffnet du nicht einfach einen entsprechenden Faden?
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Raimund Joos »

ilfuchur hat geschrieben: 19. Mai 2021, 09:15 Ich verstehe gerade nicht: Warum eröffnet du nicht einfach einen entsprechenden Faden?
Was meinst du mir FADEN?
Da braucht man ein übersichtliche Liste wie auch bei dem Bücherverleih.

Die muss man pflegen. Aber da ich öfter verreist bin kann ich das nicht machen.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Raimund Joos »

VerlaufNix hat geschrieben: 18. Mai 2021, 14:11 Man könnte auch unter jedem Weg-Forum (Camino Frances, Via de la Plata etc.) auch ein Subforum einrichten mit z.B. der Bezeichnung "Anreise", hier könnten man dann alles sammeln bzgl. ,,,,,,
Ich denke das bringt nicht so viel. Wer zur Via de la Plata möchte kann auch jemanden für den CF oder den Küstenweg mitnehmen - auch glaube ich kaum dass es viele geben wird die mit dem Auto zur Via oder dem Portugues anreisen. Für den CF und den Küsteneg wird das für mehr atraktiver sein.

Besser ist da wohl eine Liste mit dem Heimatort und der Route ....

BC

Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Via2010 »

Ich glaube, das Problem ist, dass derjenige, der sein Pilgervorhaben bei "wer-wann-wo" einstellt, seine Anreise in der Regel bereits konkret geplant und ggf. gebucht hat. Das kommt für die Bildung von Fahrgemeinschaften dann zu spät.

Fahrgemeinschaften sind im Übrigen nicht zwingend an den Camino gebunden. Die Uni Trier pflegt zum Beispiel eine Partnerschaft mit der Uni Pamplona, so dass es da etwa im Rahmen der studentischen Mitfahrbörsen entsprechende Angebote geben könnte.
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von VerlaufNix »

Zumindest hat man bei Wer-Wann-Wo eine Chance Mitfahrer zu finden, kann mich aber nicht erinnern das das jemals gesucht wurde.

Halte aber meine Idee von einem Unterforum bei den einzelnen Wege bzgl. "Anreise" immer noch für eine gute Idee :roll:
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo zusammen,

Ich halte von der vorgeschlagenen Kontaktbörse nicht allzu viel. Das ist meiner Meinung nach für denjenigen, der sie betreiben soll zu aufwendig, zu kompliziert, mitunter frustrierend und wird wohl nur wenige Pilgerneulinge froh und glücklich machen.

Die Frage, die sich stellt ist doch, wer will die Wünsche denn erfüllen, die sich wohl eher kurzfristig ergeben werden und was passiert, wenn die interessierten Pilger dann doch nicht erscheinen, oder der gemeldete Fahrer plötzlich verhindert ist? Wer kommt dann für die entstandenen Kosten auf?
Sowas kann doch nur im privaten Bereich mit interessierten Bekannten funktionieren, aber doch nicht quasi als gewerbliches Unternehmen mit unbekannten Pilgerwilligen.

Ich hatte daher schon vor über 10 Jahren extra mein Blog für alle Neulinge, die an Infos zur An- und Rückreiseplanung zu den beliebtesten Startpunkten interessiert sind, entwickelt, weil ich zwar gerne die Fragen von Pilgerneulingen in den gängigen Foren beantwortete, aber mir damit selbst Erleichterung beim Recherchieren verschaffen wollte. Diesen Blog gibt es immer noch und wird jeweils am Ende einer meiner Beiträge im Forum zum Aufruf angeboten. Inzwischen sind es bereits weit mehr als 400.000 Zugriffe interssierter Neu- und Altpilger*innen gewesen. Damit hatte ich dann immer wieder auf vielfältige Weise sowohl vor Beginn als auch nach der Pilgerschaft Danke-eMails erhalten, was mich stets freute.

Der langen Rede kurzer Sinn: Eine Kontaktbörse zu organisieren und am Leben zu erhalten würde nie mein Job werden. Das ist allenfalls was für den Urheber dieser Idee, der ohnehin sehr oft als Pilgerführer und auch als Buchautor auf Caminos unterwegs war und ist und gewissermaßen jede Ecke kennt.

Als meine Frau und ich im Jahr 2001 unsere allererste Pilgertour vom Somportpass nach Burgos planten, war ich wochenlang zu jeder freien Stunde damit beschäftigt, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Karlsruhe zum Somportpass und von Burgos zurück nach Hause kommt, wo wir übernachten und wie lang die Tagesetappen sein können bzw. dürfen. Das war eine sehr spannende und aufregende Vorbereitungszeit, die sich aber voll und ganz lohnte und mich ermutigte, auf diese Weise unsere weiteren Wege zu planen und zu organisieren. Ich wollte das keinesfalls mehr missen und wurde damit einfach Bestandteil unserer jährlichen Pilgerschaften.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Via2010 »

Ich finde auch die Zusammenstellung von Anreiseinfos zu verschiedenen Startpunkten, wie in Gerhards Blog, sinnvoller als eine Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheiten, da die Anreise mit dem eigenen Auto wohl nur für wenige Wege/Startpunkte attraktiv ist. Parkplatzinfos für diese Startpunkte scheinen mir sinnvoller. Wer hier im Forum seine Anreise mit dem Auto plant und noch Mitfahrer mitnehmen würde, kann das doch problemlos posten. Den Aufwand einer separaten Börse, die permanent gepflegt werden müsse, lohnt dies jedoch m. E. nicht.

Zudem gibt es schon seit Jahren diese Mitpilger/-fahrerbörse:

http://www.jakobus-info.de/jakobuspilger/suchen.htm

Wer irgendwo mitfahren will, schaut sicher bei allgemeinen Mitfahrbörsen, z. B. "blabla-Car" oder "uber".

Nicht zuletzt sehe ich auch Probleme, bislang Unbekannte bei mir im Auto mitzunehmen oder bei Fremden mitzufahren. Das fängt an bei Unstimmigkeiten über die Kostenbeteiligung, Streit über die Häufigkeit von Pinkel- oder Essenspausen, die Musikauswahl während der Fahrt und nicht zuletzt ganz wichtig Haftungsfragen. Ein junger Mann aus dem Nachbarort ist seit einem Autounfall bei seiner Mitfahrgelegenheit vom Hals abwärts gelähmt, bekam keine Entschädigung/Schmerzensgeld, da keine Insassenunfallversicherung bestand.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von ilfuchur »

Raimund Joos hat geschrieben: 19. Mai 2021, 11:01
ilfuchur hat geschrieben: 19. Mai 2021, 09:15 Ich verstehe gerade nicht: Warum eröffnet du nicht einfach einen entsprechenden Faden?
Was meinst du mir FADEN?
Da braucht man ein übersichtliche Liste wie auch bei dem Bücherverleih.

Die muss man pflegen. Aber da ich öfter verreist bin kann ich das nicht machen.

BC

Raimund
Laaach! Das ist ja wie bei uns Zuhause: Der eine hat eine "gute Idee" und der andere soll machen!

Aber mal ganz ehrlich: Wer setzt sich denn freiwillig stundenlang ins Auto und fährt sich Blasen an den Hintern? Wir haben das am Anfang auch gemacht, aber wir wollten ja auch nur mal pilgergucken und hatten unsere Campingsachen als "Plan B" dabei.

Zeitlich ist das Flugzeug unschlagbar, ökologisch bedacht würde ich die Zeit sehr viel lieber im Zug verbringen und zwischendurch durch die Gänge schlendern. Wenn man zum Benzin die Autovahngebühren rechnet, macht das Auto selbst im Geldbeutel keine Welle.

Aber hier möchte ich noch ein dickes, fettes

DANKESCHÖN!!!!

an Berthold und Fred Mario schicken dafür, dass sie aus den etwas stümperischen Anfängen der wer-wann-wo-Liste so eine tolle Sache gemacht haben.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Michael Heininger »

Es gibt für das Vorhaben wohl allerlei Bedenken. Dennoch: Sollte jemand, der mit dem Auto nach Spanien (oder auch "nur" nach Frankreich) fährt, einen Mitfahrer suchen (Grund: Spritbeteiligung, Fahrerwechsel, Unterhaltung, Hilfsbereitschaft), dann kann er das doch hier im Forum mitteilen. Ich (Rentner) würde mich über solch eine Möglichkeit freuen.
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von caminoxyz »

Via2010 hat geschrieben: 21. Mai 2021, 09:44 Ein junger Mann aus dem Nachbarort ist seit einem Autounfall bei seiner Mitfahrgelegenheit vom Hals abwärts gelähmt, bekam keine Entschädigung/Schmerzensgeld, da keine Insassenunfallversicherung bestand.
Das irritiert mich jetzt, normalerweise ist der Mitfahrer durch die KFZ Haftpflicht mitversichert und die ist Pflicht.:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... einschaft/
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von CyrusField »

caminoxyz hat geschrieben: 25. Mai 2021, 16:25 Das irritiert mich jetzt, normalerweise ist der Mitfahrer durch die KFZ Haftpflicht mitversichert und die ist Pflicht.:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... einschaft/
Selbst wenn der Unfallgegner aus dem Ausland kommt und soetwas wie eine Haftpflicht nicht hat, muss in Deutschland dann die Haftpficht eines der anderen Beteilgten einspringen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Via2010 »

CyrusField hat geschrieben: 25. Mai 2021, 17:24
caminoxyz hat geschrieben: 25. Mai 2021, 16:25 Das irritiert mich jetzt, normalerweise ist der Mitfahrer durch die KFZ Haftpflicht mitversichert und die ist Pflicht.:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... einschaft/
Selbst wenn der Unfallgegner aus dem Ausland kommt und soetwas wie eine Haftpflicht nicht hat, muss in Deutschland dann die Haftpficht eines der anderen Beteilgten einspringen.
Nicht, wenn der Fahrer den Unfall selbst verschuldet hat und kein weiteres Fahrzeug beteiligt war. Bei langen Fahrtstrecken (Sekundenschlaf) kann das ein Thema werden...
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von CyrusField »

Es ging ja um Mit- bzw. Beifahrer. da ist das immer der Fall.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten