Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo!
Wie findet Ihr die Idee einer Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheiten zum Jakobsweg. Ich denke im Sinne des Weltklimas könnte das recht gut sein.
1. Finden der passenden Mitfahrgelegenheit bis zum Startpunkt des Weges.
2. Organisieren von Parkplätzen am Startplatz
3. Evlt auch Mitfahrgelegenheit für ein Stück zurück.
4. Versicherungstechnisches
Das Problem könnte sein, dass die Pilger die zusammen anreisen eben oft nicht auch zusammen zurückreisen werden und die Rückreise mit Bus, Zug und Auto auch recht lang werden kann ... aber evtl. könnte so doch der ein- oder andere Flug gespart werden. Natürlich gibt es schon einige wenige normale Mitfahrgelegenheiten nach Frankreich oder Spanien wie z.B. bei Blablacar aber ich meine evtl. würde dann doch mehr mit ihrem Auto zu Weg fahren, wenn absehbar ist, dass auch die Kosten für das Parken des Autos geteilt werden und man dann evtl. auch wieder mit Pilgerfreunden zurückfahren kann.
Wie findet ihr die Idee?
Evtl. findet sich ja jemand der sowas in die Hand nehmen möchte...
BC
Raimund

PS: Gerhard.1 wäre das kein "Job" für dich!?
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von CyrusField »

Großartige Idee!

Wäre es ggf. sogar günstiger, so etwas mit Mietautos zu realisieren?

Sicherlich zahlt man pro Strecke die 1-2 Tage Miete für das Auto und die Gebühren für One-Way sind sicherlich auch nicht zu verachten (wobei ich nicht einmal weiß, ob das international, also D -> E bzw. umgekehrt überhaupt geht?). Aber dafür fallen Parkgebühren fallen ja komplett weg, über die Sicherheit für sein Auto braucht man sich auch keine Gedanken zu machen (Einbruch, Vandalismus, Parkrempler, Abschleppen) und als Fahrer kann man sich ohne Weiteres abwechseln (das ist je nach Versicherung bei Privatfahrzeugen nicht immer möglich).

Klar ist die Rückfahrt dann nicht einfach zu organisieren. Aber bei genug Möglichkeiten findet sich ja ggf. kurzfristig eine Mitfahrgelegenheit - und selbst wenn nicht, hat man zumindest für die halbe Strecke ein bisschen was umwelttechnisch optimiert.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Anhalter »

Ich halte die Idee für schwierig.
Der Anteil an Pilgern, die mit dem Auto anreisen dürfte ja überschaubar sein.
Dann ist das "Bedarfsprofil" sehr fragmentiert. Unterschiedliche Wege, unterschiedliche Zeiten, Start, Ziel, Dauer...
Und dann muss ja noch der Anbieter einer Fahrt vom Nachfrager gefunden werden.

Als Beispiel müsste ich dann ja in google eingeben: "Mitfahrgelegenheit von Stuttgart nach Pamplona am 15.Juni" und dann muss ich das Angebot finden (das zufälligerweise existiert).

Natürlich könnte man das jetzt einfach als Facebookgruppe aufziehen (Mitfahrgelegenheiten zum Jakobsweg?) oder hier im Forum eine Mitfahrbörse als Unterforum machen, aber dadurch erreicht man eben auch nur eine eingeschränkte Anzahl Personen. Und ob es dann bei der hohen Varianz zu einem Match kommt... klar, könnte passieren. Ich vermute aber, nicht besonders oft.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von CyrusField »

Klar, eine kritische Masse muss natürlich erreicht werden, aber da ist bei solchen Projekten ja immer so.

Die Startorte müssten ja auch nur bedingt passen, im Zweifel trifft man sich an geeigneten Orten (Bahnhöfen, Raststätten, ...). Alles keine Probeme, nur Herausforderungen :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Raimund Joos »

CyrusField hat geschrieben: 12. Mai 2021, 12:51 Großartige Idee!

Wäre es ggf. sogar günstiger, so etwas mit Mietautos zu realisieren?
Gute Idee! Da ist dann das Auto auch versichert. Ja für alle ist das sicher nicht die richtige Lösung aber wer etwas Verantworung für das Klima tragen möchte und für den ein Zug zu teuer ist für den könnte es passen. - Auch wenn es nur eine Strecke ist.

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Pater Norbert »

CyrusField hat geschrieben: 12. Mai 2021, 12:51 Wäre es ggf. sogar günstiger, so etwas mit Mietautos zu realisieren?
Das geht gut bei One-Way innerhalb eines Landes bei den großen Vermietern.
Einen Europcar kannst du z.b nicht bei Hertz abgeben.

Und ein Wagen mit D-Kennzeichen kann nicht in E oder F vermietet werden - also Rücktransport durch Fahrer, die dann noch den Zug und die Zeit und den Sprit berechnen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Icecube84 »

Ist es nich umweltfreundlicher mit dem Zug zu fahren? Das können Pilger auch zusammen und es passen mehr rein.
Kostengünstiger is es sicher nur, wenn auch wirklich 4 Personen im Auto sitzen, oder?
Ich hab jetzt keine gesicherten Daten, is nur nen Bauchgefühl
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von CyrusField »

Kommt drauf an - ein gut ausgelasteter Reisebus ist u.U. schon "besser" als die Bahn (Link)

Für ein E-Auto sieht die Rechnung schon wieder anders aus. Und wenn ggf. noch verschiedene Strecken bzw. Verkehrsmitts für An- und Abreise zu einem Knotenbunkt (also Bahnhof, Flughafen, ...) mit einbezogen wird, wirkt sich das natürlich auch noch aus.

Aber vollkommen klar, das Auto muss voll sein, d.h. mindestens drei Personen. Dann hat es zudem eben den Vorteil, zeitlich flexibel zu sein und es kann auch entlegene Ziele direkt ansteuern. Gegenüber Bus und Bahn je nachdem auch deutlich schneller.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Matt Merchant »

Ich finde das seit Jahren bewährte Konzept des 'Regenbogen Tourservice' sympathisch,
der mindestens einmal in der Woche Bus-Reisende von Karlsruhe/Freiburg nach Taizé chauffiert sowie retourniert - und das, wie es aussieht, sogar recht profitabel.

Wenn man dieses Konzept für Saint-Jean-Pied-de-Port adaptiert bekäme, wäre wohl schon viel gewonnen...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Raimund Joos »

Matt Merchant hat geschrieben: 12. Mai 2021, 20:12 Ich finde das seit Jahren bewährte Konzept des 'Regenbogen Tourservice' sympathisch,
der mindestens einmal in der Woche Bus-Reisende von Karlsruhe/Freiburg nach Taizé chauffiert sowie retourniert - und das, wie es aussieht, sogar recht profitabel.

Wenn man dieses Konzept für Saint-Jean-Pied-de-Port adaptiert bekäme, wäre wohl schon viel gewonnen...
Bei denen habe ich auch schon vor einigen Monaten angerufen und das vorgeschlagen ... die machen das sicher nicht habe die gesagt. Die Fahrten nach Taize würden sich nicht mehr richtig lohnen. Sie würden das eher nur noch aus Tradition machen.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Anhalter »

Ich bin in meiner noch nicht so fernen Jugend einige Male von Stuttgart mit dem Bus in die Gegend von Bayonne zum Surfen gefahren.
Ganz ehrlich, das würde ich mir heute nicht mehr antun. Da war die Reise mit dem Zug (nach SJPDP) deutlich schneller und komfortabler.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Raimund Joos »

Anhalter hat geschrieben: 12. Mai 2021, 23:06 Ich bin in meiner noch nicht so fernen Jugend einige Male von Stuttgart mit dem Bus in die Gegend von Bayonne zum Surfen gefahren.
Ganz ehrlich, das würde ich mir heute nicht mehr antun. Da war die Reise mit dem Zug (nach SJPDP) deutlich schneller und komfortabler.
Und ich bin mal als ich noch wenig Geld hatte und es noch keine Billigflieter gab mit dem Bus von Santiago zurück nach München gefahren .... neben mir ein Zeitgenosse mit ca 120 bis 150 kg Körpergewicht ... der sich dann irgendwann mal auf dem kleine WC im Bus vollgepinkelt hatte und dann entsprechend roch. Ich habe mich dann nachts auf die Isomatte auf den Gang gelegt.

Ich habe da ein Martyrium durchgemacht dass vermutlich für eine sofotige Heiligsprechung taugen würde ....

Wenn man eine Fahrgemeinschaft mit Gleichgesinnten macht kann man ja am ersten Tag z.B, zurück mit dem Bus oder Zug zum abgestellten Auto fahren und nach einer Zwischenübernachtung in einer Herberge zurück nach Deutschland.

Es ist mir klar dass es schnellere und angenehmere Methoden gibt aber es geht eben darum eine weiter Option zu eröffnen und die zu optimieren... danach kann dann jeder selber planen und entscheiden,.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Raimund Joos »

Wäre das keine Idee hier im Forum so eine ähnliche betreute Liste wie auch für den Bücherverleih einzurichten? Dann eben für Mitfahrgelegeneiten mit Startort, und Zeit Route, Konditionen und Ziel?

BC

Raimund
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von VerlaufNix »

Man könnte auch unter jedem Weg-Forum (Camino Frances, Via de la Plata etc.) auch ein Subforum einrichten mit z.B. der Bezeichnung "Anreise", hier könnten man dann alles sammeln bzgl. Reisemöglichkeiten zu den einzelnen Startorten etc. und dann eben auch den Mitfahrgelegenheiten. Damit würde der Hauptstrang nicht so übervoll werden.

Fand im alten Forum die Tipps zu den verschieden Reisemöglichkeiten extrem hilfreich.

Beste Grüße
Stefan
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Idee: Kontaktbörse für Mitfahrgelegenheit zum Jakobsweg.

Beitrag von Pooh_der_baer »

Wir haben doch schon eine Rubrik, die dafür genutz werden könnte:

https://daspilgerforum.de/viewforum.php?f=14
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten