Start des franz. Pilgerweges

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Rajasina
Beiträge: 25
Registriert: 19. Jul 2019, 16:17

Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Rajasina »

Vor einigen Tagen wurde mir die Frage gestellt warum der Camino Frances in St. Jean Pied. startet. Konnte diese aber nicht beantworten.
Habe gedacht, dass ich hier bestimmt Antwort erhalte!?
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von wiesicla »

Hallo Rajasina,
ich denke, das liegt an der Erreichbarkeit. Als in den 90er Jahren die Jakobsweg Fahrt aufnahm, waren Flüge noch zu teuer. Nach St. Jean kommt man bequem mit der Bahn.
Starten tut der Jakobsweg dort jedoch nicht. Er startet zu Hause und man ist schon viele tausend Kilometer unterwegs, bis man dort ankommt. Ca. 50 Pilger pro Tag kommen bereits laufend in St. Jean an.
Grüße Claudia
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Rajasina,
nach meinem Kenntnisstand 'beginnt' doch der Camino Francés erst in Puente la Reina, bzw. dem Kirchlein Eunate.
Die anderen beiden Startpunkte - Somport und Saint-Jean - sind dann der jeweiligen Grenznähe geschuldet, mit dem man am Rande Spaniens startet.

Lg,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Berthold »

Vermutlich wird man auf die Frage des "richtigen" Startpunktes des Camino Frances keine eindeutige Antwort geben können. Christoph Kühn hat im alten Forum mal eine Chronologie der Definitionen gegeben. Leider ist der reiche Schatz seiner Beiträge in diesem untergegangenen Forum nicht mehr zugänglich.

Wenn ich mich recht erinnere, bezeichnete man früher den Abschnitt des Jakobsweges als „ französischen Weg“ ab der Vereinigung der großen Pilgerwege durch Frankreich. Dies ist einerseits das Zusammenkommen der via Podiensis, via lemovicensis und via turonensis bei Ostabat-Asme ( Stein von Gibraltar) , andrerseit ab der Vereinigung mit der via tolosana bei Puente la Regina.
Bei d er Wiederbelebung der Jakobswege in den 1980-er Jahren kam dann SJPDP ins Spiel wegen der besseren Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Im weiteren Verlauf lag es an den Autoren der verschiedenen Pilgerführern, wo sie „ihren“ CaminoFrances beginnen ließen.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Matt Merchant »

...wo sind die Autor*innen, wenn man sie braucht? ;-)

Hier sind sicher berufenere ExpertInnen im Forum, die ganz genau wissen, wie es zu diesen Startpunkten kam...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Pooh_der_baer »

Gronze.com beschreibt den Camino francés mit 2 beginnenden Armen,
a) JSPDP mit dem Navarraweg und b) ab Somport mit dem Aragonweg.
Beide treffen sich bei Puente la Reina und laufen dann bis SDC.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Camineiro »

So wie Berthold es beschrieben hat, erinnere ich auch die Ausführungen von Christoph Kühn im alten Forum.
St. Jean Pied de Port wurde rein zufällig Startort des Jakobsweges der Moderne.

Auch ist meines Erachtens die Übersetzung von Camino frances mit französischer Weg nicht korrekt.
Es müsste Frankenweg oder Weg der Franken heißen.

Als man zu Zeiten Karls des Großen den Jakobsweg „erfunden“ hat, gab es noch keine Franzosen. ;)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Fred »

Im alten Forum wurde mal mit offensichtlicher Sachkunde behauptet, der heute als Camino Francés bezeichnete Weg würde in PAMPLONA starten. Mal schauen, ob ich das in einem meiner Bücher bestätigt finde.

Übrigens treffen sich die Routen von Roncesvalles und Jaca her doch schon in Obanos und nicht erst im bekannteren Puente la Reina. Zumindest aus eigener Erfahrung und mit den Tracks von fernwege.de

Bild

Ich kann mir Obanos deswegen so gut merken, weil es in dem Krimi »Tod auf dem Jakobsweg« einen Inspektor Obanos gibt.

Bild
Quelle: google.de/books

:-)

Mario
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Camineiro »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 10. Apr 2021, 16:33 Im alten Forum wurde mal mit offensichtlicher Sachkunde behauptet, der heute als Camino Francés bezeichnete Weg würde in PAMPLONA starten. Mal schauen, ob ich das in einem meiner Bücher bestätigt finde.

Übrigens treffen sich die Routen von Roncesvalles und Jaca her doch schon in Obanos und nicht erst im bekannteren Puente la Reina. Zumindest aus eigener Erfahrung und mit den Tracks von fernwege.de

Bild

Ich kann mir Obanos deswegen so gut merken, weil es in dem Krimi »Tod auf dem Jakobsweg« einen Inspektor Obanos gibt.

Bild
Quelle: google.de/books

:-)

Mario


Moin Mario,

kommt drauf an, wie man von Eunate weitergeht.

Als ich das 1. Mal - vom Caragones kommend - in Eunate war, führte mich der (markierte!) Weg seinerzeit von Eunate unter Umgehung von Obanos direkt nach Puente La Reina.
Der Weg verlief nahezu parallel zwischen Straße und Bachlauf südlich an Obanos vorbei und führte mich dann auf einer der gestrichelten braunen Linien nach Puente La Reina. Kurz vor Erreichen des Ortes überquerte man über eine kleine Brücke den Bachlauf.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Matt Merchant »

Unter spirituellen Gesichtspunkten würde ich immer dafür plädieren, Eunate als Knotenpunkt zu sehen und zu begehen; Obanos präsentierte sich auf meinen Wegen stets als abweisendes, verrammeltes Nest...

Und was den persönlichen Geschmack betrifft, so würde ich ja eh dafür plädieren, den Startpunkt des Camino Frances nach Navarrenx vorzuverlegen. Gar zu schön dort. (*Träum*). Und von dort wären beide Achsen - Somport und Roncesvalles - gut erreichbar.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Fred »

Matt Merchant hat geschrieben: 10. Apr 2021, 18:17 Und was den persönlichen Geschmack betrifft, so würde ich ja eh dafür plädieren, den Startpunkt des Camino Frances nach Navarrenx vorzuverlegen. Gar zu schön dort. (*Träum*). Und von dort wären beide Achsen - Somport und Roncesvalles - gut erreichbar.
Von Navarrenx nach Oloron-Sainte Marie, das ist allerdings ein belasteter Weg. Da war im alten Forum schon mal die Rede von. Da geht es an dem Internierungslager Camp de Gurs vorbei, im dem die badischen und pfälzerischen Juden 1940 'zwischengeparkt' wurden, bevor sie 1942 in Viehwagons direkt nach Auschwitz gefahren und dort sofort ermordet wurden...

In der Innenstadt von Freiburg im Breisgau erinnert ein Wegweiser daran.

Bild
Mahnmal Gurs
Manfredjohannes, Public domain, via Wikimedia Commons

Mario
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Matt Merchant »

Diese Information war mir neu; Danke dafür, Mario.
Allerdings macht das für mich die Option, diese Verbindungsachse eines Tages auszuprobieren, im Grunde noch attraktiver, denn solche Orte der Schuld und Schande dürfen nicht aus dem Gedächtnis verschwinden. Im Grunde wäre das doch ein Anlass, um gerade diese Verbindung offiziell zu markieren und als Weg der Mahnung mit kommentierenden Tafeln zu versehen (Sofern nicht bereits geschehen)...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Fred »

Zum Camino Francés: Frankenweg ist wohl die richtige Übersetzung.

Ganz grob gab es im späten Aquitanien zur Zeit der römischen Eroberung das Volk der Ausker, die keine keltische Sprache hatten, sondern eher eine an das Baskische orientierte. 418 wurden die Westgoten von der Römern als Foederaten angesiedelt. Etwa 507 wurde das ganze Gebiet von den Franken unterworfen und die Westgoten auf die Iberische Halbinsel vertrieben. Diese Westgoten waren übrigens erstmal arianische Christen und keine römisch-katholischen. Ein großer Unterschied... 200 Jahre später kamen dann die Muslime auf die Iberische Halbinsel und blieben 800 Jahre. Diese 200 Jahre Westgotische Herrschaft rechtfertigte dann 800 Jahre später die römisch-katholische 'Rückeroberung'...

Ab 1154 gehörte dieses Aquitanien zur englischen Krone und erst 1453 kam das Gebiet endgültig zu Frankreich.

Bis dahin gab es wohl schon 600 Jahre lang eine Pilgerroute nach Santiago de Compostela und von einem 'französischen Weg' konnte ja wohl vor 1453 keine Rede sein. Richtung Mittelmeer kam das Vorland der Pyrenäen schon im 13. Jahrhundert an Frankreich. Auf Bitten des Papstes massakrierten die römisch-katholischen Truppen Frankreichs während des Albigenser-Kreuzzugs die dort lebenden christlichen Katharer und übernahmen danach die Herrrschaft über dieses Gebiet.

Mario
Rajasina
Beiträge: 25
Registriert: 19. Jul 2019, 16:17

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von Rajasina »

Vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Ausführungen.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Start des franz. Pilgerweges

Beitrag von moviable »

Matt Merchant hat geschrieben: 10. Apr 2021, 19:42 Im Grunde wäre das doch ein Anlass, um gerade diese Verbindung offiziell zu markieren und als Weg der Mahnung mit kommentierenden Tafeln zu versehen (Sofern nicht bereits geschehen)...
Gurs - habe gerade den Hannah Arendt Film gesehen. Sie war auch dort, konnte aber entkommen.

Der Weg Navarrenx - Oloron Sainte Marie ist zumindest im Rother als Etappe aufgeführt. Bin ich gelaufen, bin aber nicht am Lager vorbeigekommen.
Antworten