Wie werde ich Hospitalero/a?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Hospitalero/a?

Beitrag von CyrusField »

Simone hat geschrieben: 9. Mai 2020, 22:17 Aber es ist ja auch ein Teil des 'Abenteuers', sich auf den unbekannten Kollegen einlassen zu müssen...
Das stimmt. Bei mir ist das auch äußerst selten der Fall, eigentlich nie, ich habe ein sehr dickes Fell - aber für die Pilger wäre es halt schlimm, wenn sich die Hospitaleros in die Haare bekommen sollten oder auch nur angiften. Grundsätzlich bin ich für so ein Abenteuer aber auch immer zu haben.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wie werde ich Hospitalero/a?

Beitrag von Camineiro »

Hab' zu dem Thema noch einen Link der Fränkischen St. Jakobus-Gesellschaft Würzburg e.V. gefunden ...
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Wie werde ich Hospitalero/a?

Beitrag von Superfrauandrea »

ich darf auch dazusenfen.
Nach der Ausbildung in Limburg an der Lahn (bedeutete für uns eine Anreise von immerhin 800 Kilometern) wurde uns dann die Herberge in Bercianos de Real Camino am CF zugewiesen. Wir sollten zu dritt sein, am Anfang waren aber nur mein Mann und ich, da die holländische Kollegin mit 3 Tagen Verspätung ankam. Es erfolgte leider keinerlei Informationen darüber.
Aber rückwirkend betrachtend, war das die anstrengendste Zeit meines Lebens. Müde am Körper aber glücklich im Kopf, wie unser italienischer Vorgänger so treffend formulierte!
Wir hatten bis zu 50 Personen in der Herberge, mit Frühstück und Abendessen durchaus herausfordernd.
Aber wir würden und werden es wieder tun, eventuell nur zu zweit und eine kleinere Herberge (bis max. 30 Personen). Mit unserer Holländerin hatten wir großes Glück , auch wenn sie am besten dabei war, große Pausen zu machen und die anderen arbeiten zu lassen.

Buen camino!
Christoph Kühn
Beiträge: 335
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie werde ich Hospitalero/a?

Beitrag von Christoph Kühn »

Die Deutsche St. Jakobus-Gesellschaft bietet auch in diesem Jahr wieder einen Qualifizierungskurs für freiwillige Herbergseltern in einer spanischen Donativo-Herberge an.

Der Kurs besteht aus einem Vorbereitungswochenende (1. - 3. März) und einem Auswertungswochenende (15. - 17. November). Die beiden Einheiten werden nicht mehr wie bisher in Limburg an der Lahn, sondern in der Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld in Uder (in der Nähe von Heilbad Heiligenstadt) von einem Dreier-Team durchgeführt.

Nähere Informationen finden sich auf der Seite der Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld (die zweite der beiden Veranstaltungen):

https://www.bfs-eichsfeld.de/heimvolksh ... eichsfeld/
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Antworten