Monte do Gozo verändert sich

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von Camineiro »

Das Denkmal zu Ehren Papst Johannes Paul II. auf dem Monte do Gozo wurde wg. Baufälligkeit abgebrochen.
Anstelle des Denkmals wird eine Grünfläche angelegt.

La Voz de Galicia

Edit: Denkmal
Zuletzt geändert von Camineiro am 11. Mär 2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von Matt Merchant »

Da könnte man doch prima Türflügel für Burgos draus basteln!! :twisted:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von CyrusField »

Ein großer Verlust ist das meiner Meinung nach nicht. Das Ding war vor Hässlichkeit schön :shock: :roll:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von Pilgerbär »

Matt Merchant hat geschrieben: 11. Mär 2021, 13:43 Da könnte man doch prima Türflügel für Burgos draus basteln!! :twisted:
:lol: :lol: :lol:
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von Pooh_der_baer »

.... und die PilgerInnen können dann an den glatten Flächen Infos anbringen.
wie Ola, Nikola wo bleibst du ? :lol:
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von Matt Merchant »

...aber die Szene aus dem Film 'Saint Jacques', in welcher der junge Ramzi auf das Denkmal klettert und in freudig-religiöser Naivität 'Allahu akbar' über Santiago ruft, bleibt unvergessen.
Vielleicht die schönste Referenz für dieses Denkmal.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von Raimund Joos »

CyrusField hat geschrieben: 11. Mär 2021, 14:18 Ein großer Verlust ist das meiner Meinung nach nicht. Das Ding war vor Hässlichkeit schön :shock: :roll:
RÜÜÜÜLPS! 8-)
Ja genau! Auch wenn meine Reisegruppen immer mit Begeisterung da rumgeschwirrt sind habe ich es auch eher häßlich gefunden.

Bon Camino

Raimund

PS: Eben wollte ich den Text in meinen Publikationen entsprechend ändern und habe festgestellt, dass ich das Teil abgesehen von der Wegbeschreibung zur kirchlichen Herberge eingentlich nie erwähnt habe. :lol:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von CyrusField »

Ich finde die Perspektive von den Statuen der beiden überlebensgroßen Pilgern aus ohnehin viel schöner :D

Bild

(Gut, die Autobahn müsste jetzt nicht sein... :lol: )
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von Matt Merchant »

Mal ehrlich: wenn die Bulldozer schon angerollt sind, könnte doch auch ein Gutteil der Baracken auf dem Hügel entfernt werden, nicht wahr...?
Als ich 2019 zuletzt dort durchlief, waren die meisten davon verrammelt, baufällig und halbverfallen. Und so manchem Pilger rutschte unter vorgehaltener Hand ein zynischer KZ-Vergleich heraus...
Und unbenommen: Der erste optische Eindruck des Großraums Santiago wirkt in der Tat wie das Filmset eines Arbeitslagers...

Weiß irgendwer von Euch, ob es diesbezüglich Pläne gibt, das Begegnungszentrum zu renovieren und optisch erträglicher zu gestalten...?
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1453
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von Frau Holle »

Eigentlich finde ich es schade, denn man hat das Denkmal ja schon vom Weitem mehrfach gesehen und es war immer so schön zu sehen, wie weit man noch laufen muss. Der Aufstieg dorthin ist ja jetzt nicht soo schön und ab der Stelle, wo man sich im Flüsschen waschen soll bin ich gedanklich immer schon am Monte do Gozo angekommen und dann finde ich es immer schade noch so lange laufen zu müssen. Da haben mir die vielen Blicke auf das Denkmal immer geholfen.

Hübsch fand ich es auch nie, aber es gehört ja einfach da hin. Es wird sehr seltsam sein bei der nächsten Ankunft dort zu stehen und es nicht mehr zu sehen...
Oder es wird sich normal anfühlen, weil aufgrund der Pandemie alles anders geworden ist und diese Veränderung dann nur eine von vielen ist. Wer weiß...
u l t r e i a
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von Gertrudis »

Frau Holle hat geschrieben: 21. Mär 2021, 08:11 Hübsch fand ich es auch nie, aber es gehört ja einfach da hin.
Naja, das ist natürlich alles relativ.
Als ich 1993 auf meinem 4. Camino da hin kam und plötzlich das Ding da stand, war ich ganz schön erschrocken darüber, wie man diesen besonderen Ort so verschandeln kann.
Bin also ganz zufrieden, dass es bloß ein paar Jahre lang gehalten hat.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von Via2010 »

Matt Merchant hat geschrieben: 18. Mär 2021, 11:50 Mal ehrlich: wenn die Bulldozer schon angerollt sind, könnte doch auch ein Gutteil der Baracken auf dem Hügel entfernt werden, nicht wahr...?
Als ich 2019 zuletzt dort durchlief, waren die meisten davon verrammelt, baufällig und halbverfallen. Und so manchem Pilger rutschte unter vorgehaltener Hand ein zynischer KZ-Vergleich heraus...
Und unbenommen: Der erste optische Eindruck des Großraums Santiago wirkt in der Tat wie das Filmset eines Arbeitslagers...

Weiß irgendwer von Euch, ob es diesbezüglich Pläne gibt, das Begegnungszentrum zu renovieren und optisch erträglicher zu gestalten...?
Ich habe 2007 noch in diesen Baracken genächtigt, die von Innen nicht so schlimm sind, wie ihr Äußeres vermuten lässt. Bei dem von Dir angesprochenen Vergleich denke ich eher an die alte Pilgerherberge von Burgos im Park. Die wirkte mit 4 direkt nebeneinander gestellten Stockbetten auch im Innenraum wirklich wie jene Baracken, die ich als Schülerin in Dachau und Auschwitz/Birkenau gesehen habe.

Im Monte do Gozo gab es dagegen sehr geräumige 8er-Zimmer, mit Spind für den Rucksack. Auch Aufenthaltsräume und Sanitärbereich waren wirklich ordentlich.

Mit dem steigenden Angebot an Herbergen im Stadtzentrum sank naturgemäß in den Folgejahren die Nachfrage an Übernachtungsplätzen. Auch zuvor war es bereits so, das Teile des Komplexes nur in der Hauptsaison bzw. in Heiligen Jahren genutzt wurden.

Im Juni 2018 sah es wirklich trostlos dort aus.

Wenn ich allerdings bei Gronze nachschaue, wurden wohl im gleichen Jahr noch ein Teil der Baracken wieder hergerichtet und unter einem neuen Betreiber als "Albergue Benvido Monte do Gozo" in Betrieb genommen.
https://www.gronze.com/galicia/coruna/m ... te-do-gozo

Ein Teil der Gebäude - die ehemalige Jugendherberge - wird jetzt von einer polnischen Jakobsgesellschaft bewirtschaftet und firmiert als "Albergue del Centro Europeo de Peregrinacion Juan Pablo II".
https://www.gronze.com/galicia/coruna/m ... n-pablo-ii

Laut der in der Regel weniger aktuellen Seite von Eroski erfolgte die Renovierung der Xunta-Herberge und Neueröffnung Albergue Benvido Monte do Gozo 2019. Dort werden mittlerweile sogar schon wieder 972 Betten ausgewiesen. Betreiber ist mittlerweile nicht mehr die Xunta, sondern ein dieser offenbar angegliedertes Unternehmen "Carris".

Dies lässt auch für den noch im Eigentum der Xunta stehenden Rest der Anlage hoffen.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Monte do Gozo verändert sich

Beitrag von Matt Merchant »

Das klingt hoffnungserweckend.
Bei meinem ersten Camino anno 2007 habe ich noch den alten Michael-Kasper-Tipp beherzigt und den Vortag auf dem Monte do Gozo verbracht, bevor ich bei Sonnenaufgang in Santiago einzog. Das war großartig, klappt aber als auratischer Moment m.E. nur dann, wenn man Stadt und Kathedrale zum allerersten Mal erreicht.

Auf den Folge-Reisen habe ich den Herbergskomplex immer zügigigen Schrittes durchmessen, unterbrochen von ein, zwei kleinen Bierchen in der trostlosen 'Brauerei'-Pinte am Hauptplatz...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten