Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Via2010 »

So haben meine Mutter und ich 2007 in Olveiroa zwei vergnügte Lesben unter der Dusche gestört. Worauf ich folgerte: Die gehen bestimmt morgen weiter nach "Muschia".

Auf dem Camino Portugues 2014 wurden dagegen häufiger meine Mutter und ich für ein Paar gehalten - sahen die die Familienähnlichkeit nicht? Einmal hat man uns sogar in der "Honeymoon"-Suite des Hostals einquartiert, rosa Rüschen, Blümchentapete, Kerzenständer und Zimmerdusche (die allerdings nur unter akrobatischsten Verrenkungen betreten werden konnte).
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Shabanna »

Manchmal werden aus solchen "Affären" aber auch wunderschöne Geschichten, die vielleicht dort beginnen, wo Menschen sich frei fühlen und unbeschwert. Wo Menschen intensiv leben und Zeit haben und den Mut, sich fallen zu lassen.

Diese Geschichten können ein ganzes Leben verändern und verzaubern und alles komplett auf den Kopf stellen.

Bei mir war's eine filmreife Begegnung in der Mittagshitze, jemand, der sich das T-Shirt vom Leib riss und es im Brunnen wusch, ein kurzes Gespräch, ein Hund, der meine Wurst fraß.

Dann ein Wiedersehen in der Herberge, ein starker Kaffee und eine lange Nacht an einer Bar - Gespräche über Gott und die Welt. Durchgemacht, durchgelacht. Und am nächsten Morgen jemand, der seine Herberge verschloss, seinen Rucksack packte und sich einfach mit mir auf den Weg machte. Verrückt waren wir. Verrückt und glücklich.

Später der Versuch einer Fernbeziehung, kein Happy End.

Und trotzdem: Ich weiß noch, wie ich damals dachte, wow, was dieser Weg alles kann.

Denk ich immer noch :)
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Pilgerbär »

CyrusField hat geschrieben: 2. Mär 2021, 12:04
Matten hat geschrieben: 2. Mär 2021, 10:51 Aber zum Thema: Da ich den Camino mit meiner Frau gemacht habe, kann ich kein eigenes Erlebnis beisteuern.
Du kannst nicht oder Du darfst nicht? :) :lol:

Ja, ja, ok, ich gehe mir den Mund mit Seife auswaschen :D
:D :lol: :D :lol:
Ultreya, euer Pilgerbär
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Matten »

CyrusField hat geschrieben: 2. Mär 2021, 12:04
Matten hat geschrieben: 2. Mär 2021, 10:51 Aber zum Thema: Da ich den Camino mit meiner Frau gemacht habe, kann ich kein eigenes Erlebnis beisteuern.
Du kannst nicht oder Du darfst nicht? :) :lol:

Ja, ja, ok, ich gehe mir den Mund mit Seife auswaschen :D
😂😂😂
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Matten »

Camineiro hat geschrieben: 2. Mär 2021, 14:34
Matt Merchant hat geschrieben: 2. Mär 2021, 14:22
Gerade fallen mir noch Hapes 'Brasilianerinnen' ein... 2008 waren die noch aktuell.
Lieber Mario, das interessiert mich: inwieweit ist/war dieser Brasilianerinnen-Typus authentisch? Gerade den hatte ich immer für eine kabarettistisch überspitzte Fiktion des Herrn Kerkeling gehalten...

Ich war im März 2008 unterwegs.
Entweder habe ich “die Brasilianerinnen“ übersehen oder es gab sie nicht.
Nix mit Carnaval in Rio 🎭 🎉 ... 🤷🏻‍♂️
Die Brasilianerin wollte Hape oder Keinen 😂
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Icecube84 »

Hm, ich weiß nich ob das hier so rein passt...

2015 begegnete mir ein junger Mann in der privaten Herberge in hab ich grad vergessen.
Wir waren die einzigen Deutschen in der Herberge, meine Pilgerfreunde waren in der öffentlichen und in einer Pension nebenan, wo auch eine Bar war.
Wir quatschten und verbrachten den Nachmittag miteinander, liefen durchs Dorf, gingen in die Bar, ich schrieb Karten und wir quatschen weiter.
Irgendwann versuchte er mich zu überreden am nächsten Tag doch 8 km weiter zu laufen, so wie er und er würde uns dann das Doppelzimmer spendieren.
Keine Ahnung wie er auf die Idee gekommen is.
Ich hab natürlich abgelehnt, ich kannte den ja nich weiter. Aber er gab den ganzen Tag keine Ruhe deswegen. Ich will ihm auch nix unterstellen, keine Ahnung Auf was er hinaus wollte oder auch nich.

(Einen Tag später hab ich einen von zwei Schlüppis verloren, seit dem bringen alle diesen Mann mit meinem verlorenen Schlüppi in Verbindung. :lol: :lol:
Es is der Running-Gag in meinem Freundeskreis: Jani lernt nen Typen kennen und verliert prompt ihren Schlüppi.)
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Matt Merchant »

Die Brasilianerin wollte Hape oder Keinen
...Dann sollten wir Herren der Schöpfung nie wieder Komplexe wegen unseres Bauchansatzes schieben. :D
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Camino-Kumpane »

Offensichtlich sehe ich auf meinen Caminos so aus, als hätte ich es bitter nötig :o

2017 kam ich gleich mehrfach mit meiner Pilgerbegleitung in einer Herberge an und bekam mit einem schmunzeln unaufgefordert, obwohl im bereits teilbewohnten Schlafsaal noch Plätze frei waren, zum gleichen Preis ein Doppelzimmer angeboten.

Am meisten haben wir in Molinaseca gelacht, als der Hospitalero uns in den Garten führte und uns die Zelte mit einer Doppelluftmatratze und das kleine Gartenhäuschen zeigte. Mit einem Augenzwinkern flüsterte er mir zu: "Für ein bisschen Zweisamkeit nach drei Wochen Camino. Wo wollt ihr einziehen?"

Als wir uns ohne zögern für das Gartenhäuschen mit den einzeln stehenden Betten entschieden, blieb ihm die Spucke weg.
Petra grinste: "Mein Bruder ist ja viel schwerer als ich, da ist eine gemeinsame Matratze sehr unbequem"

Ich komme eher nach meiner Mutter und Petra kommt sehr nach meinem Vater und wird grundsätzlich erstmal für ne Portugiesin oder Spanierin gehalten. Wenn man sie mit der Taschenlampe anleuchtet, sieht sie am nächsten Tag aus, als hätte sie drei Tage am Strand gelegen - nach drei Wochen Camino also quasi ne wandelnde Zartbitterschokolade :mrgreen: Ich bin jetzt auch kein Albino, aber dass wir aus einem Stall kommen, hat noch nie jemand erraten.

Da haben wir bei gemeinsamen Urlauben schon echte Brüller erlebt.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Frau Holle »

Via2010 hat geschrieben: 2. Mär 2021, 17:22 So haben meine Mutter und ich 2007 in Olveiroa zwei vergnügte Lesben unter der Dusche gestört.
Oh, da fällt mir ein, dass wir in Galicien mal in einer Herberge waren, in denen es diese Trennwände zwischen den Klos und Duschkabinen gab, die oben und unten offen sind. So wie man es von vielen Campingplätzen kennt.
Da hatte eine Pilgerin mit ihrer Duschbrause so viel Spaß, dass sie ausgeblendet hat, dass mehrere Frauen mit ihr im Bad waren 😄
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Anhalter »

Spannendes wie sensibles Thema... und ich bin mal wieder ob der Sachlichkeit bislang begeistert!

Ich war auf meinem Jakobsweg auch zu guten Teilen wegen der Trennung von meiner Frau. Also wäre ich ja durchaus Zielgruppe gewesen, da was "anzufangen". War dann aber nicht so, unterwegs war niemand so spannend wie die Frau daheim. Nach dem Camino gab es dann dort auch ein Happy End.

Mit meinen anderen Pilgern hab ich es gehalten nach "Leben und Leben lassen". Ich war in meinen 38 Jahren bestimmt schon 1 Jahr in Mehrbettzimmern untergebracht. Und ich habe vermutlich so ziemlich alles erlebt was man da so erleben kann. Wenns irgendwann zuviel wird, klärt man das. Bis dahin gilt, was mir nicht schadet, ist mir egal. (auch: was keinem anderen schadet. Da gab es leider einen Zwischenfall mit einem eigentlich netten Pilger, der nach der dritten Flasche Wein der Meinung war, die Dame im Nebenbett würde gerne noch kuscheln wollen. Da habe ich dann auch mal kurz ein paar deutliche Worte von mir gegeben). Ansonsten bin ich da unkompliziert. Mit wem ich da Zimmer teile, egal. Gemischte Duschen, kein Fan von, aber bringt mich auch nicht um.
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Michael Heininger »

Es schwant mir, unterwegs so einiges verpasst zu haben.
Vielleicht sollte ich mich noch einmal auf den Weg machen.
Doch welchen? Via Potenzis oder besser die Via R. Regia?
Aus Altersgründen scheint geeigneter zu sein die Via Gra...
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Matt Merchant »

Doch welchen? Via Potenzis oder besser die Via R. Regia?
Warum nicht gleich die Via Libidonicensis - in einer Variante mit Condom. :lol:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Frau Holle »

Michael Heininger hat geschrieben: 2. Mär 2021, 20:50 Es schwant mir, unterwegs so einiges verpasst zu haben.
Vielleicht sollte ich mich noch einmal auf den Weg machen.
Doch welchen? Via Potenzis oder besser die Via R. Regia?
Aus Altersgründen scheint geeigneter zu sein die Via Gra...

:lol: :lol:
Herrlich!
u l t r e i a
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Fred »

Michael Heininger hat geschrieben: 2. Mär 2021, 20:50 Via Potenzis oder besser die Via R. Regia?
Ah, endlich mal jemand, der sich für den Mezzogiorno interessiert. Und dann auch noch aus Altergründen!

Also die Basilicata ist keine Krankheit älterer Männer, sondern eher eine Region der Abhilfe. Die Haupstadt Potenza bietet Ruhe und Entspannung; außer man beschäftigt sich etwas zu intensiv mit dem Tal des Busento oder wie der Fluss da heißt...

Zitat: »Bekannt wurde der Fluss durch das Gedicht von August von Platen Das Grab im Busento, wonach die Westgoten im Jahre 410 ihrem König Alarich I. eine letzte versteckte Ruhestätte mitten im Wasser errichteten. Nach der Plünderung Roms (410) hatte sich Alarich auf der Suche eines Ortes für eine dauerhafte Besiedlung auf den Weg in Richtung Nordafrika begeben, wobei er in Süditalien an Malaria erkrankte und in der Nähe von Cosenza starb. Danach wurde er laut westgotischer Überlieferung im Flussbett des Busento neben dem von seinen Truppen in Rom geraubten Schatz [tesoro] begraben.«

Mi scusi, ich glaub', dass ich den Basento (Basilicata) mit dem Busento (geographisch in Kalabrien) verwechselt habe...

Alarich-Denkmal am Busento. Verführerischer Gedanke: vielleicht den Tesoro di Alarico zu finden? Und mit 'Mio caro tesoro' gibt doch auch es einen Bezug zum aktuellen Thema?

Das Grab im Busento - gelesen von Rolf Kaiser
This file has been released explicitly into the public domain by its author, using the Creative Commons Public Domain Dedication

Mario
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von ilfuchur »

Ganz ehrlich? - Ich finde dieses Thema voll doof. Ich lese hier von.... interessanten Begegnungen.... und... oute mich jetzt mal als Betroffene. Auch ich habe auf dem Portugues ein Angebot gemacht bekommen, in Espisende, von einem Einheimischen, ein Stückchen jünger als ich, aber nicht so viel, dass ich Muttergefühle bekam. Er lud mich ein, ein paar Tage bei ihm zu bleiben......, denn seine Mutter sei verstorben und er kriegte den Haushalt nicht alleine hin. Als Thomas dazu kam, war von ihm - schwups - nur noch eine Staubwolke zu sehen (Thomas hat einfach IMMER ein schlechtes timing!).

🥴🥴🥴
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Antworten