Pilger-Spitznamen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Pilger-Spitznamen?

Beitrag von CyrusField »

Hallo zusammen,

mir sind schon des öfteren einige Begriffe über den Weg gelaufen, die bestimmte Typen von Pilgern "beschreiben" sollen. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar?

Peregrino - Die Standard-Bezeichnung für den/die Pilger/in an sich. Sollte jeder kennen :D
Bicigrino - Pilger auf (mehr oder weniger) zwei Rädern
Tourigrino - Mit dem Bus oder dem Auto von Ort zu Ort, wollen "nur Mal gucken"
Muhigrino - Kühe auf dem Weg; alternativ für Schafe: Mähigrino
Sportigrino - Pilgert (läuft?) gerne 35km am Tag oder mehr
Perrigrino - Pilgerfreund Perry aus Australien
Pussigrino - nehmen beim kleinsten Regentropfen ein Taxi

Rucksackfraktion vs. Leichtpilger - Diejenigen, die ihren Rucksack tragen. Oder eben lieber tragen/fahren lassen .

Küstenläufer - Die Pilger, die auf dem Portugûes da Costa unterwegs sind

Für den schnarchenden Pilger:
Don Dezibel, Lady Schnarch-a-Lot, Kataklysmus, Nachtschichtler im Sägewerk , ...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Matt Merchant »

Yeah! Dieses Mal wird's kein einzelner Wikipedia-Artikel, sondern läuft auf eine ganz eigene PilgerInnen-Wiki heraus... Ich bin dabei! :-D

Spontan beizusteuern wüsste ich:
Den Camino-Dozenten/Die Camino-Dozentin - Das sind jene MitpilgerInnen, die ungefragt stundenlange Monologe darüber halten, wie man korrekt pilgere und was man genau dabei zu tun und zu lassen habe. Manchmal auch unter Hospitaleros/-as zu finden.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Kruemel »

Oh da bedienen wir aber alle Kliesches die es nur gibt :lol: aber ich bin dabei.

Dosenpilger - wenn mal scheinbar wieder irgendwo eine Dose aufgegangen ist, weil plötzlich eine ganz Ladung PilgerInnen in der Nähe eines Busses unterwegs ist.

Tütenraschler ist wohl selbsterklärend ;)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Anhalter »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir sie auf dem Weg selbst so nicht genannt haben, aber ich möchte die Partygrinos mit in die Runde werfen. Die Definition kann jeder mit sich selbst ausmachen, für mich waren das mehrere junge Amerikaner die plötzlich legal Alkohol konsumieren durften. Auch nicht verwendet, aber im Nachhinein einleuchtend wäre die Bezeichnung Pukygrino für eine junge Dame die es ein wenig zu sehr übertrieben hat.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von CyrusField »

Kruemel hat geschrieben: 24. Feb 2021, 15:23 Oh da bedienen wir aber alle Kliesches die es nur gibt :lol: aber ich bin dabei.
Aaaach, Klischees sind doch toll, solange sie niemanden herabsetzen :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Camineiro »

Anhalter hat geschrieben: 24. Feb 2021, 15:25 Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir sie auf dem Weg selbst so nicht genannt haben, aber ich möchte die Partygrinos mit in die Runde werfen. Die Definition kann jeder mit sich selbst ausmachen, für mich waren das mehrere junge Amerikaner die plötzlich legal Alkohol konsumieren durften. Auch nicht verwendet, aber im Nachhinein einleuchtend wäre die Bezeichnung Pukygrino für eine junge Dame die es ein wenig zu sehr übertrieben hat.
Der Ausdruck Puky sagt mir gar nichts.
Was soll das sein? 🤔
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Berthold »

Die Florigrina alias Blümchenpilgerin tändelt wie ein Schmetterling auf einer Sommerwiese über den Jakobsweg .

PS : zweifaches Klischee, da ich das generische Femininum verwende
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Anhalter »

Camineiro hat geschrieben: 24. Feb 2021, 15:53
Anhalter hat geschrieben: 24. Feb 2021, 15:25 Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir sie auf dem Weg selbst so nicht genannt haben, aber ich möchte die Partygrinos mit in die Runde werfen. Die Definition kann jeder mit sich selbst ausmachen, für mich waren das mehrere junge Amerikaner die plötzlich legal Alkohol konsumieren durften. Auch nicht verwendet, aber im Nachhinein einleuchtend wäre die Bezeichnung Pukygrino für eine junge Dame die es ein wenig zu sehr übertrieben hat.
Der Ausdruck Puky sagt mir gar nichts.
Was soll das sein? 🤔
Anlehnung ans englische Wort für "Rückwärts Essen"...
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von ilfuchur »

Vielleicht ist das ein weniger unangenehm verkleideter Spuckigrino? 🤔

Ein Pilgerfreund und ich spielten sehr gerne Dancinggrinos, besonders dann, wenn wir keine Lust mehr zu laufen hatten. Und als Singinggrino habe ich immer freien Lauf, fragt mich nicht, warum 😇😇😇
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von ilfuchur »

Oh, manche sind aber auch echt Spookygrinos... und spätestens am dritten Tag sind wir doch alle euns: Müffelgrinos 🤣🤣🤣
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Pater Norbert »

Tapagrino - Pilger*innen, deren Getränkeauswahl dadurch bestimmt wird, ob es ein Tapa dazu gibt
Pulpogrino - entsprechend der Spezialität einiger Lokale

Olagrino war für uns ein Pilger, der bei jeder Überholung "La Ola" andeutete, es aber umgekehrt von uns erwartete, wenn er uns kassierte!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
cuervo

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von cuervo »

„Sche... Pepino“ für diejenigen Fahrradpilger, welche die Unart hatten, plötzlich lautlos mit einem Höllentempo hinter mir aufzutauchen und sich mit lautem „buen camino“ den Weg frei brüllten, so dass ich regelmässig vor Schreck ins Gebüsch gehüpft bin und ebenso brüllend den Gruss mit genanntem „Sche... Pepino“ erwidert habe. War eigentlich nicht bös gemeint von mir, hat mich aber immer unmittelbar von dem kleinen Ärgernis befreit, so dass ich wieder fröhlich weiter pilgern konnte. Und vor allem hat sich mein Spitzname für diese Fahrradpilger gut auf deren gebrülltes „buen camino“ gereimt.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Pater Norbert »

Von einer Gruppe bekomme ich immer mit, dass am Ende die/der Blasenkönig/in ernannt wird und mit irgend einem Symbol dafür geehrt wird, es mit den Blasen ausgehalten zu haben.

Das wäre dann Ampolla - grino/a

Oder im Sinne des bekannten T Shirt Aufdrucks "Sin dolor non hay Gloria" Dolor - grino/a
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Camino-Kumpane »

Schlurfigrinos
Pilger, häufig aus dem asiatischen Raum, die es vor lauter Erschöpfung nicht mehr schaffen, in der Herberge die Latschen beim laufen vom Boden zu lösen. :oops:

Wenn wir als Kinder und Jugendliche ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legten und auch nach mehrmaliger "liebevoller" Ermahnung durch meine Mutter die Knochen noch immer nicht vom Boden hoben, bekamen wir schon mal mit einer ruckartigen Bewegung des Trockentuchs einen vor den A.... gezwirbelt. Meine Mutter nannte das dann "Gedankenblitze austeilen" :o
Aber bei drei gleichzeitig pubertierenden Kindern im Haus war das reiner Selbsterhaltungstrieb und das läuft eindeutig unter Notwehr :D

Bisher konnte ich mich immer noch selbst zügeln, solche "Gedankenblitze" auf dem Camino auszuteilen, aber manchmal hat nicht viel gefehlt...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Matt Merchant »

Naja, ich gebe reumütig zu, dass ich in meinen Tagebuchnotizen zuweilen auch Individualpersonen bestimmte Spitznamen zueigne, sofern sie es verdient haben - als da beispielsweise wären:

- Doom-Daddy - ein soldatisch-soziopathischer Familienvater auf der Via Podiensis, der seine kleine Tochter schlecht behandelte und abhetzte.
- Mario-Hanna & Kiffey - zwei objektiv überforderte Barkeeper in Monistrol d'Allier, völlig 'stoned', deren Gastronomie eine Gras-Wolke durchzog.
- Rocdemort - ein fanatischer Dominikanerpater in Rocamadour, in dessen mittelalterlicher Predigt die Pforten der Hölle nur so aufflogen und die Flammen der Verdammnis alle Hörenden umwaberten. Seine Predigt gegen den Hass avancierte zur Hass-Predigt, sodass ich mich genötigt fühlte, hinterher beim Kaplan des Sanctuaire Beschwerde ob des Tatbestands 'Pilgervergraulung' einzulegen. Auch dieser zeigte sich peinlich berührt und versicherte, jener Dominikaner sei 'auch nur ein Gast'.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten