Pilger-Spitznamen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Matt Merchant »

"La Roncadora"
Bislang mein philologischer Favorit!!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von CyrusField »

Icecube84 hat geschrieben: 25. Feb 2021, 14:42 Ich freue mich ja, das Küstenläufer es in die Liste geschafft hat :oops:
Aber gerne doch :D
Icecube84 hat geschrieben: 25. Feb 2021, 14:42 "Der Musiker" er studierte irgendwas mit Musik und spiele wohl Cello.
Hatte er sein Instrument denn auch dabei? :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Camino-Kumpane »

Wir haben auch ein paar ganz besondere Pilger getroffen, die relativ schnell einen Spitznamen bekamen.


Die Brabanter
Drei belgische Pilger mittleren Alters und stattlicher Körperfülle, die in Zubiri durch ihr schnarchen die ganze Bude wachgehalten haben.

La Principessa
Eine sehr gut aussehende brasilianische Pilgerin, die in Ambasmestas "voll aufgerödelt" zum Abendessen erschien. Ein Auftritt wie von Sophia Loren - mit Lippenstift, blutrotem Nagellack, lässig einen weißen Strickpulli um die Schultern drappiert, Sonnenbrille auf der perfekten Frisur und einen zarten Duft eines bestimmt nicht billigen Parfüms hinter sich her ziehend. Die Dame wusste sich in Szene zu setzen.
Als unser italienischer Mitpilger Luca nach diesem Anblick "wieder das Bewusstsein erlangte" stotterte er nur - La Principessa :D .
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Christoph Kühn »

Den "Highlight Hopper" kann ich beitragen. Und ich glaube, sein Widerpart, der "Sarrianer", ist auch noch nicht genannt worden.

Die beiden begegnen sich allenfalls im Kloster Samos.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Oh Zebrero

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Oh Zebrero »

Frau Holle hat geschrieben: 25. Feb 2021, 08:55 Chilligrinos sind Pilger, zu denen ich auch gehöre und die ich gerne mag. Sie stehen nicht so früh auf, machen sich morgens keinen Stress und kommen auch mal erst am Nachmittag in der Herberge an. Und wenn eine Bar oder ein Ort besonders schön ist, dann bleiben sie auch schon mal 2 Stunden da und chillen 🏖
:lol:

Heureka, ich bin eine Chilligrina :lol:
Ohhhh, das gefällt mir.
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Camino-Kumpane »

Marieta hat geschrieben: 25. Feb 2021, 21:00
Frau Holle hat geschrieben: 25. Feb 2021, 08:55 Chilligrinos sind Pilger, zu denen ich auch gehöre und die ich gerne mag. Sie stehen nicht so früh auf, machen sich morgens keinen Stress und kommen auch mal erst am Nachmittag in der Herberge an. Und wenn eine Bar oder ein Ort besonders schön ist, dann bleiben sie auch schon mal 2 Stunden da und chillen 🏖
Zu der Truppe zähle ich mich mittlerweile auch.

Besonders in Kombination mit meiner Schwester mutieren wir auf dem Camino in Nullkommanix zu "Los mayores chilligrinos del mundo".

Da können wir zwei mal wieder unsere Kernkompetenzen ausspielen: Essen, Trinken und Schlafen :mrgreen:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Auf der Via Podiensis traf ich auf 4 Pilger aus Rothenbuch im Spessart.
Begrüßte sie immer als "Meine Spessarträuber".


Habe mich entschlossen es doch hinzu zufügen:
Ich wurde von ihnen als "Frankforter Schlippchen" bezeichnet. Mit diesem Ausdruck bin ich in der
Gegend um Aschaffenburg aufgewachsen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Matten »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 26. Feb 2021, 09:10 Auf der Via Podiensis traf ich auf 4 Pilger aus Rothenbuch im Spessart.
Begrüßte sie immer als "Meine Spessarträuber".


Habe mich entschlossen es doch hinzu zufügen:
Ich wurde von ihnen als "Frankforter Schlippchen" bezeichnet. Mit diesem Ausdruck bin ich in der
Gegend um Aschaffenburg aufgewachsen.
Mit Schlippchen kann ich nichts anfangen? 😃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Matt Merchant »

Wurde eigentlich schon der Hornygrino erwähnt? Jenes häufig anzutreffende dubiose Exemplar, das es auf jedem Kilometer sowie in jeder Herberge auf romantische bis handfest erotische Situationen anlegt...?
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von ilfuchur »

Matten hat geschrieben: 26. Feb 2021, 17:16
Pooh_der_baer hat geschrieben: 26. Feb 2021, 09:10 Auf der Via Podiensis traf ich auf 4 Pilger aus Rothenbuch im Spessart.
Begrüßte sie immer als "Meine Spessarträuber".


Habe mich entschlossen es doch hinzu zufügen:
Ich wurde von ihnen als "Frankforter Schlippchen" bezeichnet. Mit diesem Ausdruck bin ich in der
Gegend um Aschaffenburg aufgewachsen.
Mit Schlippchen kann ich nichts anfangen? 😃
E Schlibbsche ist eine kleine Schlaufe (do mache mer e Schlibbsche druff). Neben den Frankforter (bei uns hieß es eher Fronkfot) Schlibbscher gibt es noch die Offebacher Kunrädscher und die Hanauer Geeleriebscher. Und Pooh, du bist en Aschebescher? Ich dachte immer, du bist Frankfurter! Ich bin in Seligenstadt aufgewachsen (also zwischen Aschebescher und Geeleriebscher am Maa, wo isch uff de Maamauer mit de Baa gembambelt hob).

Wir hatten gleich vom ersten Moment an die Winker (die haben uns so lieb zugewunken ... bis sie merkten, dass wir wir und nicht die Gemeinten waren). Dann gab es da Frau Nasezu (machte gerade eine Yoga-Atemübung, als wir sie zum ersten Mal trafen), Frau Dosenmilch (an die hatte ich unlängst schon mal so denken müssen, als wir das Herbergsthema hatten; sie hat sich soooo Kaffee mit Dosenmilch gewünscht!) und Frau Yoga fällt mir da noch ein. Ihr glaubt gar nicht, wie Birte sich von ihr hat verknoten und zusammenfalten lassen! Oh ja, und die Zahnfee (bitte nicht verwechseln mit Fee, dem ich so gerne ab und zu mal auf die Finger hauen würde, weil er sich so selten meldet)! Der hat uns so an meinen "kleinen" Bruder erinnert!

Manchmal frage ich mich, welchen Spitznamen ich wohl bei den anderen hatte :roll:

Laaaaaaach!!! Matt, das meinst du nicht ernst, oder? Herbergen und erotische Situationen ... :shock: :shock: :shock: Wie stell ich mir das denn vor? - Neinneinnein, lieber gar nicht!!!! :lol: :lol: :lol:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Matt Merchant »

Laaaaaaach!!! Matt, das meinst du nicht ernst, oder? Herbergen und erotische Situationen ... :shock: :shock: :shock: Wie stell ich mir das denn vor? -
Hast Du das nie erlebt (oder erlitten): zudringliche Partypilger und Konsorten?
"Sex and the Camino" - das wäre womöglich mal einen eigenen Thread wert...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Kleiner Drache,

ich bin Frankfurter.
Meine Mutter kam aus Goldbach und ich verbrachte meine Ferien bei meinen Großeltern, sowie ein Schuljahr dort.
Schrieb in Frankfurt schon mit Füller ins Heft und mußte wieder mit Kreide und Tafel kämpfen.
ilfuchur hat geschrieben: 26. Feb 2021, 17:57 Laaaaaaach!!! Matt, das meinst du nicht ernst, oder? Herbergen und erotische Situationen ... :shock: :shock: :shock: Wie stell ich mir das denn vor? - Neinneinnein, lieber gar nicht!!!! :lol: :lol: :lol:
Selbst erlebt:
Ein Paar ruhte jeden Mittag im schmalen Herbergsbett eng umschlungen.

Nachdem ich einer Mitpilgerin erklärte, daß sie von mir nichts zu befürchten hätte, erzählte sie mir von Anmache auf einem Camino zuvor.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von ilfuchur »

Matt Merchant hat geschrieben: 26. Feb 2021, 18:00
Laaaaaaach!!! Matt, das meinst du nicht ernst, oder? Herbergen und erotische Situationen ... :shock: :shock: :shock: Wie stell ich mir das denn vor? -
Hast Du das nie erlebt (oder erlitten): zudringliche Partypilger und Konsorten?
"Sex and the Camino" - das wäre womöglich mal einen eigenen Thread wert...
Oh neeeeee!!!! Das macht mir Bilder im Kopf, die will ich nicht!!!!!! Unanständige Töne, die womöglich die der Schnarchogrinos überlagern. Uuuuuuuahhhhh, also Herberge und erotische Gefühle .... Oh, neeeeee!!!!!!! Was ist man dann? Ein Piepogrino?
Tatsächlich hatten wir einmal ein junges Pärchen, die das untere Bett zuhängten, aber ich gehe fest davon aus, dass sie einfach nur miteinander kuscheln wollten und wir ihnen sowieso ein bisschen auf den Geist gingen. Für die waren wir wahrscheinlich die Nervogrinos, viel zu entsetzlich lustig und vinogrinisch.

@ Pooh: Goldbach kenn ich!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Simsim »

Hast Du das nie erlebt (oder erlitten): zudringliche Partypilger und Konsorten?
"Sex and the Camino" - das wäre womöglich mal einen eigenen Thread wert...
Sehr spannendes Thema :D

Selber hab ich da so einiges erlebt, von Anmache plumpester Art bis zu charmanten Überraschungen, sowie Paare in Schlafsälen, die sich nicht beherrschen konnten und mit Kissen beworfen wurden, als auch eindeutige Beobachtungen in der Landschaft.
Aber auch genervte junge Frauen und eine, die deswegen den Camino abbrach, weil sie verfolgt wurde (oder sich nur verfolgt fühlte, das weiß ich nicht).
Manche gaben auch zu dass sie auf dem Camino sind um erotische Abenteuer zu erleben. Eine Koreanerin war dafür bekannt, im Gespräch mit attraktiven jungen Männern irgendwann Nacktfotos von sich zu zeigen...als Einladung sozusagen.

Aber Spitznamen? Ja vielleicht genau das :lol: Spitzgrino :lol: Was allerdings ist ein Hornygrino?
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Simone,
'horny' ist ein englischer Vulgärausdruck der am präzisesten wohl mit 'notgeil' übersetzt werden könnte:
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/horny.

Liebe ModeratorInnen,
könntet Ihr Euch vorstellen, diesen Diskussionsstrang - ab meinem 18-Uhr-Post - vielleicht in einen eigenen Thread zu verschieben?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Diskussion von 'Camino-Erotik' (positiv bis heiter betrachtet) bis hin zu 'sexuelle Belästigung auf dem Camino' (sensibles, aber wichtiges Thema) eigene Relevanz hat.

Liebe Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten