Pilger-Spitznamen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Annkatrin »

ilfuchur hat geschrieben: 24. Feb 2021, 16:06 Und als Singinggrino habe ich immer freien Lauf, fragt mich nicht, warum 😇😇😇
Scheint international zu sein. Als ich mich bei kühlem Nieselregen in der Meseta mit "Mein Vater war ein Wandersmann" summend motivierte, antwortete ein Pilgerin, die ich gerade überholte, mit diesem Lied auf englisch gesungen.

Eine zeitlang war ich mit Schweizer Apero-grinas, -grino unterwegs. Wenn wir uns abends zum Essen verabredeten, kamen sie eine Viertelstunde vorher um einen "Apero", natürlich nicht alkoholfrei, zu trinken. Das auf nüchternem Magen hob die Stimmung kolossal. :oops: :lol: :lol:
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Matten »

Perrogrino: Pilger mit Hund

Perro => Hund auf Spanisch

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Matten »

CyrusField hat geschrieben: 24. Feb 2021, 14:38 Hallo zusammen,

mir sind schon des öfteren einige Begriffe über den Weg gelaufen, die bestimmte Typen von Pilgern "beschreiben" sollen. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar?

Peregrino - Die Standard-Bezeichnung für den/die Pilger/in an sich. Sollte jeder kennen :D
Bicigrino - Pilger auf (mehr oder weniger) zwei Rädern
Tourigrino - Mit dem Bus oder dem Auto von Ort zu Ort, wollen "nur Mal gucken"
Muhigrino - Kühe auf dem Weg; alternativ für Schafe: Mähigrino
Sportigrino - Pilgert (läuft?) gerne 35km am Tag oder mehr
Perrigrino - Pilgerfreund Perry aus Australien
Pussigrino - nehmen beim kleinsten Regentropfen ein Taxi

Rucksackfraktion vs. Leichtpilger - Diejenigen, die ihren Rucksack tragen. Oder eben lieber tragen/fahren lassen .

Küstenläufer - Die Pilger, die auf dem Portugûes da Costa unterwegs sind

Für den schnarchenden Pilger:
Don Dezibel, Lady Schnarch-a-Lot, Kataklysmus, Nachtschichtler im Sägewerk , ...
Du weißt das „Küstenläufer“ im Norden ein Schnaps ist? 😃
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Pilgerbär »

Ich kenn da nur den Küstennebel...und wer den schon mal getrunken hat weiß auch warum der so heißt....
Ultreya, euer Pilgerbär
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Matten »

Pilgerbär hat geschrieben: 24. Feb 2021, 21:41 Ich kenn da nur den Küstennebel...und wer den schon mal getrunken hat weiß auch warum der so heißt....
Mein Fehler: Küstenläufer als Schnaps ist falsch. Ich meinte Wattenlöper. Ist auch ein Likör....
Ist wäre doch gut, wenn man erst eine Nacht drüber schläft
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von CyrusField »

Schon sehr großartige Sachen dabei :lol:

Mir fehlt aber irgendwie noch eine Umschreibung für die Pilger, die abends schon meinen, im 20-Personen-Schlafraum habe um 19 Uhnr das Licht aus zu sein, weil sie schlafen wollen.
Im Gegensatz - oder schlimmstenfalls in Kombination - dazu diejenigen, die schon um 4 Uhr aufstehen und der Meinung sind, der ganze Schlafsaal müsse es ihnen gleich tun. Ich bin geneigt, hierfür den Begriff Ignorino in den Raum zu stellen ;) :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Simsim »

:lol: Ignorino :lol: super !!!

Dazu gehören auch die, die mit laut dröhnender "Musik" über den Weg laufen und keine Kopfhörer tragen, sondern die Landschaft beschallen.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Frau Holle »

Ignorino finde ich super!
Und mit denen hatte ich auch echt viele Begegnungen...

Mit fällt noch ein:

Staunigrinos, die alles bewundern, was jemand tut, der eine längere Strecke gepilgert ist als er (am Besten von zu Hause) 😲

Kritigrinos bezweifeln gern den Wahrheitsgehalt der Erlebnisberichte Andere. Nee, das kann ich nicht glauben! Sie werden immer kritisch sein, egal was du sagst 🤨

Warum hat eigentlich noch niemand den
Vinogrino genannt? Hallo Harmonizer, wo bist du?
Es geht hier um Wein! Nicht, dass der noch mäuselt..*
Denn wer kennt sie nicht? Die Pilger, die sich schon Mittags auf ein schönes Glas Wein freuen 🍷

Sparigrinos sind diejenigen, die immer die günstigste Herberge nehmen, möglichst selbst kochen, sich die Cola aus dem Supermarkt mitnehmen, weil sie in der Bar zu teuer ist. Ich war so eine 2012 auf meinem ersten Camino, das mehr als mein komplettes Budget durch einen Arbeitgeberfehler 2 Wochen vor dem Camino von der Versicherung eingezogen wurde. Da hatte ich dann keine andere Wahl 🪙

Chilligrinos sind Pilger, zu denen ich auch gehöre und die ich gerne mag. Sie stehen nicht so früh auf, machen sich morgens keinen Stress und kommen auch mal erst am Nachmittag in der Herberge an. Und wenn eine Bar oder ein Ort besonders schön ist, dann bleiben sie auch schon mal 2 Stunden da und chillen 🏖

Offtopic: Ich habe eine WhatsAppgruppe, die Camino Tinto 🍷heißt 😄
u l t r e i a
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Superfrauandrea »

ich danke euch für diesen köstlich erheiternden Input!

Ich grinse über das ganze Gesicht

Grinsigrino....... sozusagen
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von CyrusField »

Frau Holle hat geschrieben: 25. Feb 2021, 08:55 Chilligrinos sind Pilger, zu denen ich auch gehöre und die ich gerne mag. Sie stehen nicht so früh auf, machen sich morgens keinen Stress und kommen auch mal erst am Nachmittag in der Herberge an. Und wenn eine Bar oder ein Ort besonders schön ist, dann bleiben sie auch schon mal 2 Stunden da und chillen 🏖
Nicht zu verwechseln mit den Chiligrinos, denen selbst die beste Chorizo noch zu lasch ist.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Via2010 »

Ich kenne "Knistertüten", "Rucksackkramer", "Kopflampenblender", "Café-con-leche"-Pilger, "Fenster-zu-Fanatiker".

Häufiger haben wir allerdings auf unseren bisherigen Pilgertouren Mitpilgern Spitznamen verpasst, die sich an Äußerlichkeiten oder der Herkunft festmachten. Etwa das "bayuwarische Urviech" (ein bayrischer 2-Meter-Hüne), "Tiger-Lilly" (eine ältere Dame, die bevorzugt in Tiger-Leggings lief), "dat impisch Dingn" (eine junge, sehr schlanke Mitpilgerin). Eher neutral waren da schon der "Fotograf" oder der "Pfeifen-Mann".
Zwei Pilgerfreunde erinnerten mich mal an Don Quijote und Sancho Pansa und bekamen daher prompt diese Spitznahmen verpasst.
Manchmal bestimmten auch negative Verhaltensweisen den Spitznamen, z. B. "LogoR" für sehr redefreudige, auf Selbstdarstellung versessene Pilgertypen (zusammengesetzt aus "logos" - Wort und "diarrhoe"-Durchfall). Oder "la roncadora" (eine sehr schnarchfreudige Dame).
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Pater Norbert »

Via2010 hat geschrieben: 25. Feb 2021, 13:22 Häufiger haben wir allerdings auf unseren bisherigen Pilgertouren Mitpilgern Spitznamen verpasst, die sich an Äußerlichkeiten oder der Herkunft festmachten.
Begegnet bin ich ihr nicht, aber sie war in Erzählungen legendär: Miss Apricot.
Diese Farbe hatten ihre 2 BHs, von denen einer jeweils am Rucksack baumelte, um dort sonnengetrocknet zu werden und auf die Zeit nach der Dusche zu warten.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Kruemel »

Pater Norbert hat geschrieben: 25. Feb 2021, 13:36 ... Miss Apricot.
Diese Farbe hatten ihre 2 BHs, von denen einer jeweils am Rucksack baumelte, ...
Sowas ist einfach nur köstlich :lol:

Auf meinem ersten Weg begegnete ich immer wieder "coppenrath und wiese". Er, ein großer Mann der bei besagtem Tiefkühlanbieter arbeitete und mit ihr auch ständig nur am Süßen essen war.
In Schottland traf ich immer wieder auf Ernie und Bert 8-) - die waren nicht nur vom Typ her so, sondern trugen auch immer gestreifte Pullover. Ich muss gleich heute abend noch mal schauen ob ich da ein Bild habe.
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Kruemel »

Via2010 hat geschrieben: 25. Feb 2021, 13:22 ... "Tiger-Lilly" (eine ältere Dame, die bevorzugt in Tiger-Leggings lief), ...
Diesen Typ - gern auch im Leopardendress - findet man wohl auch auf jedem Weg :lol:
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Pilger-Spitznamen?

Beitrag von Icecube84 »

Ich freue mich ja, das Küstenläufer es in die Liste geschafft hat :oops:

Ich bin auch eher der Mensch der den anderen Spitznamen gibt, um sie von anderen zu unterscheiden.
2019 auf dem CP hatten wir "die Sachsen". Es waren Vater und Mutter mit ihren beiden erwachsenen Kindern und deren Partnern. Die haben halt gesächselt...
"Jeanspilger" die hab ich nur die ersten zwei Tage gesehen. Waren drei Mädels die halt in normalen Alltagsklamotten und Jeans gepilgert sind. Die sind wohl auf den Inlandsweg abgebogen.
"Meine Flugzeugpilger" hatte ich bereits am Flughafen in Berlin kennen gelernt. Ich traf sie am ersten Tag morgens zufällig in der Kathedrale und wir fuhren gemeinsam mit der Eléctrico. Haben dann auch beim Campingplatz übernachtet und sind nächsten Tag aufn Inlandsweg. In Tui haben wir wieder zusammen gefunden für kurze Zeit. Mit einer von ihnen hab ich heut noch Kontakt.
"Der Musiker" er studierte irgendwas mit Musik und spiele wohl Cello.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Antworten