Credencial - Geschichte und Geschichten

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Credencial - Geschichte und Geschichten

Beitrag von ilfuchur »

Raimund Joos hat geschrieben: 16. Feb 2021, 15:25

Zur ausweisen und zum überprüfen der Pilgerreise war immer der Pilgerausweis gedacht.
Das bringt mich auf eine Frage, die ich jedoch gerne aus dem Compostela-Thread herauslösen möchte, weil sie da womöglich nur untergeht:

Seit wann gibt es schon Pilgerausweis und was ist ihr geschichtlicher Hintergrund?

Soweit ich weiß, gab es in dunklen Vorzeiten keine Ausweise, die den Pilger als Pilger auswiesen, sondern Beglaubigungsschreiben der Kirche (resp. seiner Vertreter).

Wann änderte sich das und wie kam es dazu?

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Credencial - Geschichte und Geschichten

Beitrag von Raimund Joos »

Jahreszahlen habe ich nicht im Kopf... Der Pilgerausweis wurde aber zu einer Zeit eingeführt als es notwendig wurde zwischen verschiedenen Pilgern bzw Reisenden auf dem Jakobweg zu unterscheiden der ja nicht nur von Pilgern genutzt wurde.
Mit zunehmender Pilgerzahl wurde die "Pilgerszene" immer unübersichlicher und es war nicht mehr nur davon auszugehen dass es sich bei jedem der auf cem Camino unterwegs war um einen frommen Pilger handelte. Es gab dann auch "Strafpilger" Handwerker und Händler die auf dem Jakobweg unterwegs waren um zu handeln oder neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Und da fromme Pilger z.B. auch Privilegien bei der Unterbringung in Klöstern genossen war es dann eben wichig zu unterscheiden ..... Auch war es nicht unbedingt zu empfehlen verdächtige "Strafpilger" zusammen mit ehrbaren Gläubigen und Edelmännern unterzubringen...

BC

Raimund
Antworten