Ausstellung "Wege in den Himmel"

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Ausstellung "Wege in den Himmel"

Beitrag von ilfuchur »

Christoph Kühn hat geschrieben: 11. Feb 2021, 00:18

Wer von Euch noch das Glück gehabt hat, in Stade die wunderbare Ausstellung "Wege in den Himmel" über das Pilger- und Wallfahrtswesen in Norddeutschland zu sehen, konnte dort die älteste überhaupt erhaltene Pilgerurkunde aus Santiago de Compostela betrachten, einen schmalen unscheinbaren Zettel aus dem 14. Jh., der für einen Jakobspilger aus Norddeutschland ausgestellt worden war. In dem von Hartmut Kühne zusammengestellten Ausstellungskatalog "Pilgerspuren - Orte - Wege - Zeichen" ist diese erste bekannte Littera aus Santiago abgebildet und eingehend beschrieben.

Die Ausstellung "Wege in den Himmel" in Stade hätte offiziell noch bis zum 14. Februar laufen sollen, wurde aber wegen des Corona-Lockdowns schon am 2. November geschlossen. Sie war damit noch nicht einmal einen Monat geöffnet. Nach der vorzeitigen Schließung hat das Museum als Ersatz eine 360-Grad-Panoramatour ins Netz gestellt:

https://pilgerspuren.de/panorama/

Viele Grüße

Christoph
Diese Ausstellung konnte lt. auskunft des Museums in Stade "bis zum 16.05.2021 verlängert werden. - Wenn jetzt die Inzidenzzahlen noch so fallen, dass Museen wieder geöffnet werden ...

Oh, und weil das hier auch dazu passt, zitiere ich dich gleich noch einmal, Christoph:
Christoph Kühn hat geschrieben: 15. Feb 2021, 23:38

Wenigstens kann ich mit einem zweiten Zettel dienen, der sich im Landesarchiv in Schleswig erhalten hat und im Lüneburger Teil der Doppelausstellung "Pilgerspuren" zu sehen war:

https://193114.forumromanum.com/member/ ... 0bb6ee.jpg

Es handelt sich um eine gedruckte Pilgerbescheinigung, die das Kathedralkapitel von Santiago um 1510 in Salamanca bei einem deutschen Wanderdrucker in Auftrag gegeben hat. Damals wurde schon ein ähnlicher Text wie heute verwendet; auch die Bezeichnung "littera" taucht abgekürzt in der ersten Zeile auf:

"Universis (o)rbi fidelib(usque) prese(n)tes li(tter)as inspecturis ..."

Viele Grüße

Christoph

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Antworten