Vorsicht, Radfahrer von links!

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Vorsicht, Radfahrer von links!

Beitrag von CyrusField »

Diesen September sind in Santiago wohl deutlich mehr Bicigrinos zu erwarten, als üblich:

Link

Auf jeden Fall eine besondere Reise für die Teilnehmer. Aber an dem Tag in SdC als (Fuß-)Pilger anzukommen, könnte unter Umständen etwas "speziell" werden.

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Vorsicht, Radfahrer von links!

Beitrag von Frau Holle »

Och nö, dieses Event hat mir 2014 das Erreichen von Santiago nach 123 Tagen und 2750km gründlich versaut.
Der ganze Platz vor der Kathedrale war voller Absperrungen, Bühnen, LKW.... Da konnten wir die Kathedrale nicht sehen, geschweige denn irgendwie "ankommen"

Zudem regnete es in Strömen und wir sind aus der Kathedrale geflogen, weil wir noch unsere Rucksäcke trugen. Die Regelung war da noch recht neu und war uns in dem Moment entfallen.

Es war extrem frustrierend und hätte ich nicht von Anfang an Finisterre als Ziel gehabt hätte ich vermutlich geheult für einen solchen Empfang nach 4 Monaten Pilgerreise.
u l t r e i a
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorsicht, Radfahrer von links!

Beitrag von Matten »

Dieser Termin kollidiert eh mit dem Forumstreffen. Also kein Problem.

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, Radfahrer von links!

Beitrag von CyrusField »

Starten wird die Chose am 14.08. in Burgos. Ist dann - und ggf. bereits den Tag vorher - auch nicht unbedingt spaßig dort...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, Radfahrer von links!

Beitrag von CyrusField »

Tach zusammen,

noch mal zur Erinnerung, s.o.

Morgen ist Zeitfahren in Burgos, Samstag ist dort Etappenstart. Am 5.9. rollt die Karawane von Padrón aus in Santiago ein. Wer nicht unbedingt Radsport begeistert ist, auf den werden wohl einige Einschränkungen zukommen...

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Vorsicht, Radfahrer von links!

Beitrag von WoM »

Dieses Jahr ist es mir richtig unangenehm aufgefallen:
militante Radfahrer!
Rechts ist die freie kaum befahrene Landstraße und dann kommen ungebremst Mountainbike Fahrer daher und die Fußpilger müssen zur Seite springen.
Rücksichtnahme ist meines Erachtens eine wesentliche Pilgertugend. Manchem dieser Fahrradterroristen hätte ich am liebsten die Pilgermuschel entfernt.
Irgendwann bin ich sicherlich auch einmal mit dem Rad unterwegs, aber es gibt schön ausgeschilderte Randalternativen - das ist doch kein Problem, oder?
Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Vorsicht, Radfahrer von links!

Beitrag von Icecube84 »

Schon 2015 musste ich oft zur Seite springen wenn ich nich unter die Fahrräder gelangen wollte.
Ich denk mal, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden. Auch weils halt allgemein immer mehr (Rad)Pilger gibt...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 24
Registriert: 24. Okt 2019, 22:26

Re: Vorsicht, Radfahrer von links!

Beitrag von tormix »

Vor allem Radpilger mit Motor. :roll:
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Vorsicht, Radfahrer von links!

Beitrag von Bicigringo »

Icecube84 hat geschrieben: 20. Aug 2021, 16:57 Ich denk mal, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden. Auch weils halt allgemein immer mehr (Rad)Pilger gibt...
Die Statistiken widersprechen deiner (gefühlten?) Situationsanalyse! Seit Jahren nimmt die Zahl der Radpilger ab. Und zwar absolut und relativ…🚴‍♂️

Quelle:
https://oficinadelperegrino.com/estadisticas/
https://www.gronze.com/noticias/estadis ... iago-19439
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Vorsicht, Radfahrer von links!

Beitrag von Camineiro »

Bicigringo hat geschrieben: 21. Aug 2021, 10:26
Icecube84 hat geschrieben: 20. Aug 2021, 16:57 Ich denk mal, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden. Auch weils halt allgemein immer mehr (Rad)Pilger gibt...
Die Statistiken widersprechen deiner (gefühlten?) Situationsanalyse! Seit Jahren nimmt die Zahl der Radpilger ab. Und zwar absolut und relativ…🚴‍♂️

Quelle:
https://oficinadelperegrino.com/estadisticas/
https://www.gronze.com/noticias/estadis ... iago-19439

Stimmt … zumindest die Zahl derjenigen, die sich eine Compostela abholen.
Bis zum Jahr 2011 steigerten sich die Zahlen in normalen Jahren auf 29.949 Pilger (in Heiligen Jahren tlw bis zu knapp 34.000).
Seitdem nimmt die Zahl der Radpilger kontinuierlich ab (im Jahr 2019 auf unter 20.000).

Quelle: Pilgerstatistiken Webseite „Wir Pilger auf dem Jakobsweg“ (Thekla und Aloys).
Antworten