Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Christoph Kühn »

Raimund Joos hat geschrieben: 23. Feb 2021, 19:42 Warum fragst du ihn nicht gleich selber?
Eine gute Idee. Das mache ich gerne. Mittlerweile habe ich seine Mail-Adresse auf den Seiten der LMU München gefunden und bereite nun mit Deiner Zustimmung ein Schreiben an ihn vor. Wenn er zu den aufgetauchten Fragen zu seiner Intervention beitragen möchte, wird das die Debatte sicherlich bereichern.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

Christoph Kühn hat geschrieben: 23. Feb 2021, 21:25
Raimund Joos hat geschrieben: 23. Feb 2021, 19:42 Warum fragst du ihn nicht gleich selber?
Eine gute Idee. Das mache ich gerne. Mittlerweile habe ich seine Mail-Adresse auf den Seiten der LMU München gefunden und bereite nun mit Deiner Zustimmung ein Schreiben an ihn vor. Wenn er zu den aufgetauchten Fragen zu seiner Intervention beitragen möchte, wird das die Debatte sicherlich bereichern.
Was bauchst du da für eine Zustimmung von mir?

Bin ich der Papst? :-D

Tu mir aber bitte einen Gefallen und reiß nicht wieder Wortfetzen aus dem Zusammenhang um das dann als Destilat meiner Meinung darzustellen.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Frau Holle »

Raimund Joos hat geschrieben: 23. Feb 2021, 19:42
Evlt ist diese "Überraschung" die du durch sein Verhalten erlebst ein Erlebnis das dich persönlich weiterbringt!
Wurmt dich etwas!! Eben so wie die ganze Diskussion hier?!? Das blose Verbot von Begriffen wie dem W-Wort bringt eben doch nicht weiter - die Diskussion feuert sowas eher an. Wenige andere Themen hier im Forum finden so viel Interesse.
Was lernen wir daraus?
Ich glaube ganz persönlich, für mich als Privatperson, die diesen Thread verfolgt, dass es ganz schnell still wäre, wenn du dich ein paar Tage nicht beteiligen würdest.
Ich denke, dass es vor Allem deine Beiträge sind, die dazu führen, dass dieser Thread so lang ist und nicht die Bitte die Compostela einfach Compostela zu nennen, weil sich durch herabwürdigende Worte einige Mitglieder hier zurecht unwohl damit fühlen. Nur mal so am Rande angemerkt 🙃
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Simsim »

Ja, das sehe ich auch so, dass Raimund provoziert und immer wenn er das tut, gibt diese langen und in Teilen nervigen Fäden, die sich öffentlich spinnen und wahrscheinlich von vielen mitgelesen werden.

Aber ob nun aktiv, oder nur als Zuschauer beteiligt, haben doch offenbar einige Interesse an dieser Art Austausch.
Raimund ist nur der Animateur, sozusagen. Das gleiche Thema ohne Raimund zu besprechen wäre sicher in der Tat schneller wieder beendet. Es geht ja schließlich in diesen Fäden nicht nur um ein Thema, sondern (vor allem) auch um Selbstdarstellung und erwartete Reaktionen.
Auch ich lese deswegen hier mit, nicht weil ich irgendeine thematische Erleuchtung erwarte, sondern weil mich die Selbstdarstellungen der Protagonisten interessiert ;)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

Geht zwar auch wieder am Thema vorbei und geht wider ins persönliche aber ok:
Wenn bei einem Schachspiel nur noch einer von beiden ziehen darf ist natürlich schnell Schluß. Ich antworte deshalb so lange (auf solche persönliche Anwürfe) wie ich dies eben für angemessen halte.
Interessant ist das die Administratorin mir nun (nur als Privatperson) nicht nur bestimmte Worte verbieten möchte die andere noch weiter gebrauchen sondern es mir nun nahelegt besser überhaupt weniger zu sagen da ersteres offenbar nicht zielführend ist

Keiner wird gezwungen meine Beiträge zu lesen. Es gibt auch eine Ignorliste.

Bon Camino von
Raimund
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Frau Holle »

Schade, dass du nicht richtig gelesen hast, denn ich schrieb extra, dass ich das persönlich als Privatperson denke. Und soll ich euch noch etwas verraten? Ich habe überhaupt gar keine Lust hier mitzulesen, aber ich muss. Weil Beiträge gemeldet werden, weil ich PNs bekomme, weil ich schauen muss, ob sich hier benommen wird und das muss ich als Moderatorin/ Administratorin machen. Als Privatperson hätte ich nach den ersten Beiträgen aufgehört, weil es hier meiner Ansicht nach nicht um das Thema "Wie darf man die Compostela denn nun nennen" geht, sondern um ganz andere Dinge. Das dürfte ja auch jedem aufgefallen sein.
Raimund Joos hat geschrieben: 24. Feb 2021, 08:33 Wenn bei einem Schachspiel nur noch einer von beiden ziehen darf ist natürlich schnell Schluß.
Richtig. Die Frage ist nur, ob man wirklich jeden Bauern, den man sieht, in ein Schachspiel verwickeln muss oder man ihn nicht einfach als Bauern sehen kann.
Und es ist auch überhaupt nicht schlimm wenn Fragen schnell geklärt werden und Diskussionen sich nicht über 20 Seiten erstrecken. Zumindest für mich nicht.

Raimund Joos hat geschrieben: 24. Feb 2021, 08:33 Interessant ist das die Administratorin mir nun nicht nur bestimmte Worte verbieten möchte die andere noch weiter gebrauchen sondern es mir nun nahelegt besser überhaupt weniger zu sagen da ersteres offenbar nicht zielführend ist
Da interpretierst du aber ganz schön viel in meine Beiträge hinein. Vor allem der letzte Satz ist sehr aussagekräftig, da er offenbar deine Eischätzung spiegelt und nicht meine Worte.

Verboten ist das Wort "Wisch" nicht, aber ausdrücklich unerwünscht, weil es massive Gegenwehr von vielen Nutzern gab und wir hier friedlich miteinander umgehen wollen und weil es niemanden einschränkt, wenn er bewusst beleidigende Worte vermeidet.
Verboten ist das Wort trotzdem nicht, ich habe aber um Meldung über derartige Beiträge gebeten, damit wir schneller reagieren können. Dass da automatisch was zensiert wird steht nirgendwo und ist auch weiterhin noch nie vorgekommen.
Ich hänge dir den Beitrag dazu gern als Zitat hier an:
Frau Holle hat geschrieben: 28. Jan 2021, 09:12 Hallo,

leider bin ich eben erst über diese Diskussion gestolpert und auch wenn das Thema nicht mehr diskutiert wird möchte ich es nicht so stehenlassen mit dem Gefühl, man könne die Compostela hier als Wisch bezeichnen.

Das möchte ich ausdrücklich als unerwünscht klarstellen und wenn es euch, gleich von wem, erneut begegnet, meldet es gern über den Mod-Alarm.

Jeder darf hier kundtun, ob er die Urkunde toll findet oder nicht, ob er sie schön oder sinnvoll findet, ob sie einem wichtig ist oder nicht.

Aber ich bitte dabei Formulierungen zu verwenden, die nicht verletzend oder beleidigend Anderen gegenüber sind, sondern neutral.

Ich weiß, dass das hier jeder kann und auch, dass fast jeder selbst erkennt, dass eine herablassende Bezeichnung keinen Frieden stiftet.

Wer sich nicht sicher ist wie er die Compostela gefahrlos bezeichnen soll, der kann sie ja einfach weiter Compostela nennen.


Danke
Auf eine inhaltliche Diskussion habe ich keine Lust, ich bleibe bei der Aussage vom ersten Beitrag direkt hier über dem Satz, der eine ganz pragmatische Lösung für ein künstlich aufgebauschtes Problem bietet. Ich färbe den Satz mal ein.
u l t r e i a
Pilgerrookie
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2019, 10:22

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Pilgerrookie »

Simsim hat geschrieben: 24. Feb 2021, 06:58 Ja, das sehe ich auch so, dass Raimund provoziert und immer wenn er das tut, gibt diese langen und in Teilen nervigen Fäden, die sich öffentlich spinnen und wahrscheinlich von vielen mitgelesen werden.

Aber ob nun aktiv, oder nur als Zuschauer beteiligt, haben doch offenbar einige Interesse an dieser Art Austausch.
Raimund ist nur der Animateur, sozusagen. Das gleiche Thema ohne Raimund zu besprechen wäre sicher in der Tat schneller wieder beendet. Es geht ja schließlich in diesen Fäden nicht nur um ein Thema, sondern (vor allem) auch um Selbstdarstellung und erwartete Reaktionen.
Auch ich lese deswegen hier mit, nicht weil ich irgendeine thematische Erleuchtung erwarte, sondern weil mich die Selbstdarstellungen der Protagonisten interessiert ;)
Hallo Simsim

Auch ich sehe die Sache so wie du. Bei uns in der Gegend sagt man zu solch einer Selbstdarstellung folgendes: Kleppern gehört zum Handwerk. Denn nur so bleibt man im Gespräch und macht auf sich aufmerksam.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

Pilgerrookie hat geschrieben: 25. Feb 2021, 09:58
Simsim hat geschrieben: 24. Feb 2021, 06:58 Ja, das sehe ich auch so, dass Raimund provoziert und immer wenn er das tut, gibt diese langen und in Teilen nervigen Fäden, die sich öffentlich spinnen und wahrscheinlich von vielen mitgelesen werden.

Aber ob nun aktiv, oder nur als Zuschauer beteiligt, haben doch offenbar einige Interesse an dieser Art Austausch.
Raimund ist nur der Animateur, sozusagen. Das gleiche Thema ohne Raimund zu besprechen wäre sicher in der Tat schneller wieder beendet. Es geht ja schließlich in diesen Fäden nicht nur um ein Thema, sondern (vor allem) auch um Selbstdarstellung und erwartete Reaktionen.
Auch ich lese deswegen hier mit, nicht weil ich irgendeine thematische Erleuchtung erwarte, sondern weil mich die Selbstdarstellungen der Protagonisten interessiert ;)
Hallo Simsim

Auch ich sehe die Sache so wie du. Bei uns in der Gegend sagt man zu solch einer Selbstdarstellung folgendes: Kleppern gehört zum Handwerk. Denn nur so bleibt man im Gespräch und macht auf sich aufmerksam.
Es mag sein dass sich der ein oder andere durch das was ich scheibe provoziert fühlt ... dann würde ich da aber mal überlegen ob es daran liegt dass er einfach mit einigen Inhalten die ich scheibe nicht leben kann..

Mir fällt jedenfalls auf dass hier einige reicht schnell wieder gegen mich persönlich schießen wenn denen die Sachargumente ausgehen..

Ich habe schon in der Schule gelernt das man bei der Sache bleiben sollte wenn man glaubwürdig rüberkommen will.

Bon Camino

Raimund

PS: Wir haben es mit dieser Diskussion schon auf 10065 Zugriffe gebracht .... !!
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von moviable »

Frauen dürfen in der katholischen Kirche keine Priesterinnen werden und manche kriegen keine Compostela.Oooooohh! Ersteres finde ich wesentlich lebensentscheidender als diese Diskussion, die auch im Vorgängerforum schon jährlich in ähnlicher Besetzung geführt wurde. Empfindet ihr das nicht langsam als Verschwendung von Lebenszeit und emotionaler Energie?

Kopfschüttelnd
Gabriele
Antworten