Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Frau Holle,

ich danke dir recht herzlich für deine klare, unmissverständliche Äußerung als Administratorin *) des Forums, die bei Raimund absolut notwendig und gerechtfertigt ist und kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie er sich als Pilgerführer und Buchautor derart äußern konnte und es sogar gerechtfertigt findet.
Für mich persönlich habe ich vor Jahren schon die Konsequenzen daraus gezogen, möchte aber nicht näher darauf eingehen.

Damit wünsche ich allen Mitgliedern des Forums künftighin
ein friedliches und freundliches Miteinander
und grüße gerne mit

buen camino
Gerhard

*) Sorry: Nachträglich Moderatorin durch Administratorin ersetzt!
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Raimund Joos »

_________________________________________________________________________________________________________________________

NACHTRAG VOM 09.02.2021

Da die Diskussion um meine Schandtat in der Luft hängt und sozusagen aus dem Zusammenhang gerissen ist erlaube ich mir hier die "ironische" persönliche Frage an mich zu verlinken, in der ich in diesem Zusammenhang geantwortet und das mir nun in diesem Zusammenhang untersagte W-Wort gebraucht habe. Daran schließt sich dann der erste Teil der Diskussion um den Begriff an.

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... 215#p15500

Ich empfehle darüber hinaus mal das betreffende Wort "W...h" oben rechts als Suchwort einzugeben und zu vergleichen welche Reaktion der Gebrauch des Wortes an anderen Stellen von anderen Personen hervorrief.

ENDE DES NACHTRAGES VOM 09.02.2021 - ES FOLGT NUN DER UNVERÄNDERTE ORIGINALTEXT VOM 28.01.2021
_________________________________________________________________________________________________________________________

Gerhard.1 hat geschrieben: 28. Jan 2021, 17:02 .... und kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie er sich als Pilgerführer und Buchautor derart äußern konnte und es sogar gerechtfertigt findet...
Danke fürs Nachtreten :!:

Wie das geht? Nun ja - das liegt daran, dass ich mich als freier Autor eben mit der Zeit an die Meinungs- und Pressefreiheit gewöhnt habe, die es sogar wie ich oben schon näher beschrieben hatte erlaubt, unzensiert und ungestraft Mohamendkarrikaturen zu veröffentichen. Und dabei habe ich hier nichtmal Jesus oder sonst jemanden persönlich beleidigt ...

Für das Ausleben meinerTriebes als so verstandener freier kritischer Autor und des Gebrauchs des W-Wortes in meinen Werten werde ich sogar von nicht wenigen Pilgern regelmäßig mit Buchkäufen geehrt. :o

Und in selbigen Werken empfehle ich bisher auch dieses Forum hier - das ich allerdings auch weiter genau in Bezug auf die Themen "Zensur" und echten Informationsgehalt für Pilger beobachten werde. :shock:

BC

Raimund :)
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 9. Feb 2021, 14:42, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 609
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von ilfuchur »

Raimund Joos hat geschrieben: 28. Jan 2021, 20:44

BC

Raimund :)
Deine Worte müssen hier nicht noch einmal wiederholt werden. Sie machen, auch ohne sie zu zitieren, zumindest mich einfach nur fassungslos.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Uti »

Raimund Joos hat geschrieben: 28. Jan 2021, 20:44
Gerhard.1 hat geschrieben: 28. Jan 2021, 17:02 .... und kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie er sich als Pilgerführer und Buchautor derart äußern konnte und es sogar gerechtfertigt findet...
Danke fürs Nachtreten :!:

Wie das geht? Nun ja - das liegt daran, dass ich mich als freier Autor eben mit der Zeit an die Meinungs- und Pressefreiheit gewöhnt habe, die es sogar wie ich oben schon näher beschrieben hatte erlaubt, unzensiert und ungestraft Mohamendkarrikaturen zu veröffentichen. Und dabei habe ich hier nichtmal Jesus oder sonst jemanden persönlich beleidigt ...

Für das Ausleben meinerTriebes als so verstandener freier kritischer Autor und des Gebrauchs des W-Wortes in meinen Werten werde ich sogar von nicht wenigen Pilgern regelmäßig mit Buchkäufen geehrt. :o
Schade dass wir uns wieder vom Thema des Threads weg bewegen, aber gut:

Lieber Raimund

Es gibt einen Unterschied zwischen Zensur und dem darauf achten, dass eine gewisse Netiquette bzw. gewisse Regeln im Umgang miteinander eingehalten werden. Zensur wäre es, wenn du hier grundsätzlich nicht deine Meinung zu diesem Thema schreiben dürftest. Dies ist aber überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil stimme ich zum Beispiel zu einem großen Teil sogar deiner Meinung beim Thema Compostela zu. Dennoch dürfte klar sein, dass für viele hier, die Compostela von großer Bedeutung ist. Das ist zwar kein Grund hier keine Kritik zu üben, sollte aber dennoch Grund genug sein, die Geringschätzung der Compostela nicht mit solchen abwertenden, und für einige offenbar verletzenden, Worten zu untermauern. Es ist dir doch sicher möglich, deine Meinung hier ohne solche Begriffe zu formulieren.
Und in selbigen Werken empfehle ich bisher auch dieses Forum hier - das ich allerdings auch weiter genau in Bezug auf die Themen "Zensur" und echten Informationsgehalt für Pilger beobachten werde. :shock:
Das lass ich mal so stehen. Wir freuen uns über neue Forenmitglieder, werden aber unsere Entscheidungen sicher nicht danach treffen, ob du das Forum in deinen Büchern empfiehlst, schließlich verstehen wir uns als unabhängiges Forum ;)

Gruß
Ute

Abgesehen davon sind im Sinne der Netiquette genauso alle anderen Angriffe hier, die ins persönliche gehen, unnötig. Es gibt sehr schöne, sachliche Diskussionsbeiträge in diesem Thread, knüpfen wir doch daran an!
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Thüringer »

Raimund Joos hat geschrieben: 28. Jan 2021, 20:44
Danke fürs Nachtreten :!:
Wie das geht? Nun ja - das liegt daran, dass ich mich als freier Autor eben mit der Zeit an die Meinungs- und Pressefreiheit gewöhnt habe,
Für das Ausleben meinerTriebes als so verstandener freier kritischer Autor und des Gebrauchs des W-Wortes in meinen Werten werde ich sogar von nicht wenigen Pilgern regelmäßig mit Buchkäufen geehrt. :o
Und in selbigen Werken empfehle ich bisher auch dieses Forum hier - das ich allerdings auch weiter genau in Bezug auf die Themen "Zensur" und echten Informationsgehalt für Pilger beobachten werde. :shock:
Raimund :)
[/quote]

Für Beiträge dieser Art werden nicht viele Ehrungen fällig .Im austeilen....bei Beiträgen anderer ist Hr. Joos doch nicht zimperlich, wenn es dann
Gegenwind gibt, schon recht dünnhäutig, da gilt die erwähnte Meinungsfreiheit nicht....was glaubt er.
Für viele hier ist Santiago nicht das Ziel einer Wanderroute, die Compostela kein "Wisch" und was bitte ist an klappern nötig, wenn auf Buchverkaufszahlen als Legimitation hingewiesen wird.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Mirabilis »

Ich habe 3 Compostela. Jede einzelne steht für eine einschneidende Situation in meinem Leben.

Eine steht für eine große Veränderung in meinem Leben,
eine ist die Einlösung eines Versprechens,
eine ist ein ganz persönliches Dankesagen.

Alle hängen gerahmt in meiner Wohnung und dienen dem Mutmachen, wenn es mal nicht so läuft.

Also alles andere als ein Wisch.

Das hat natürlich nichts mit dem Thema ganz oben zu tun. Für einige hat die Compostela keine Bedeutung, für andere ist es ein Dokument und wichtige Erinnerung. Ich wollte das einfach an dieser Stelle mal festhalten.

LG Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 28. Jan 2021, 20:44 ......................
Und dabei habe ich hier nichtmal Jesus oder sonst jemanden persönlich beleidigt ...
........................
Raimund :)
Hallo Raimund,

haben die Mitglieder des Forums weniger Achtung verdient als der Lektor oder die Inhaber eines Innnsbrucker Verlags?

Raimund Joos hat geschrieben: 26. Jan 2021, 14:22 Ja ich schildere das da seit einigen Jahren kritisch...
Und auch in der 3. Auflage meines spirituellen Führer der in einem kirchennahen Verlag veröffentlicht wurde.. Natürlich bin ich da gehalten mich etwas gewählter auszudrücken...
Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 60
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Gerhard2020 »

Text aus:
Quelle: Outdoor - Spanien: Jakobsweg Küstenweg; Conrad Stein Verlag - 9783866864054-
18.,überarbeitete Auflage 2020; Autor: Raimund Joos ; Seite 18; Siehe Zeile 17 bis 22

" Direkter Text gelöscht um 13h26"

Tja, mir drängt sich der Eindruck auf, dass sich im Leben von Herrn Joos Änderungen
in den Einsichten und Ansichten ergeben haben. Das ist legitim. Aber dann muss
man dazu stehen. Das habe ich auf meinem bisherigen Weg ausgiebig erkannt.
Das Pilgerbuch sollte dann zu einem Wanderbuch umgeschrieben werden!


Um zu dem Ursprung dieses Themas zurückzukehren:
Gibt es eine Diskussion in der spanischen Pilgergemeine zu diesem Kommentar?

BC
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard2020 am 29. Jan 2021, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Raimund Joos »

Ach jeee!

Also - ich versuche es kurz und knapp abzufassen - aber es wird mir wohl kaum gelingen ...

Ich habe beschrieben dass ich das weiter beobachten werde denn was da passiert ist für mich zwar noch keine Zensur ... aber bewegt sich so langsam doch in diese Richtung und daher ist Aufmerksamkeit geboten ... und warum?

Wenn ich in einem Forum für Autofahrer bin und die Marke Renault zb. eine z.B. eine "Schrottlaube" nenne dabei aber keine spezielles Auto eines Teilnehmers mein sondern die Marke an sich meine, beleidige ich damit nicht diejenigen welche eine Ranault fahren sondern nur deren Automarke.

Ok - wenn ich mich nun in einem "Forum für Renault-Fahrer" befinde sieht das wieder etwas anders aus. Wenn ich da so einen Begriff loslasse dann evtl nur weil ich mich über ein Problem mit meinem Karren ärgere oder aber meine Karre noch nicht losgeworden bin ... Wenn ich aber ständig motze und mir doch immer wieder einen neuen Renault kaufe, dann fragt man sich schon was ich in diesem Forum und mit dem Karren möchte.
Wenn ich mich aber ständig derart in einem "Forum für glühende Renault-Verliebte" so äußere dann bin ich wohl falsch - meine Wortwahl muß als bewußte Provokantion oder Zeugis eines Drogeneinflußes bewertet werden ... und dann fliege ich evtl sogar raus.

Ok - Wir sind hier nun mal in einem Pilgerforum und auch nicht in einem speziell relligiösen Pilgerforum ... diese Diskussion über das W-Wort gab es schon mal im alten Forum und da ging das soweit ich weißt noch durch.
Auch wenn das ein relligiöses Forum wäre dann wäre das evtl sogar dennoch angemessen, denn auch die Franziskaner von Santiago sind da wohl so zimlich meiner Meinung dass da das W-Wort zumindest Sinngemäß angemessen ist und haben deshalb ja auch ihre eigene Compostella weitergeführt die mehr mit der wirklichen Tradition zu tun hat als der W.

Wenn hier im Fourm die Ansicht vorherrscht, dass man also das W. Wort stets nur als bewußte Provokation verstehen kann, dann sagt das m.E. viel darüber aus, welchen Status der W. hier unter den Teilnehmern hat. Nämlich den einer heiligen Kuh die nicht angegriffen werden darf da man dann unvermeidlich auch deren Verehrer angreift. So ein Status würde aber bestenfalls einer realen relligiösen Person wie Jesus und Mohamed in einem Forum explizit für Christen oder Muslime zustehen und keinem Konstrukt dass bei näherer Betrachtung wenig mit dem christlichen Geist und/oder der christlichen Tradition zu tun hat... und da sind - ihr werdet es kaum glauben viele Theologen meiner Meinung wie dieses Interview in dem ich von einem Theologen interviet werde beweißt.

http://www.camino-de-santiago.de/hr2_do ... f_Joos.mp3

Ich habe das W. Wort lediglich einmal mal gebraucht und dann noch ein zweites Mal als es um den Begriff "W..." an sich ging - also nicht in Bezug auf den W. einer bestimmten Person im Sinne von "Steck dir doch deine W. in den A. ...." sondern in einem allgemeinen Zusammenhang einer allgemeinen Diskussion. Dafür eine Rüge zu erhalten sehe ich als eine bedenklichen Entwicklung hier im Forum die langsam den Anschein erweckt hier handele es sich um ein immer mehr selbsferentielles Systhem das nicht mehr sehr kritikfähig ist ....

Nein - das W.Wort muß nicht als Provokation verstanden werden - es sein denn man verfügt über keine kritische Distanz mehr dazu und kann nicht mehr zwischen einer heiligen Kuh und dem waren Kern des christlichen Glaubens unterscheiden .... und wenn man dann auch noch von einem Moderator dafür gerügt wird, dann ist das noch bedenklicher und ruft mich zur vestärkten Wachheit und läßt mich langsam zweifeln, wo noch der Mehwert dieses Forum gegenüber verschiedenen Facebookgruppen liegt!

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 29. Jan 2021, 13:18, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Gerhard.1 »

Raimund Joos hat geschrieben: 28. Jan 2021, 20:44
Gerhard.1 hat geschrieben: 28. Jan 2021, 17:02 .... und kann es beim besten Willen nicht verstehen, wie er sich als Pilgerführer und Buchautor derart äußern konnte und es sogar gerechtfertigt findet...
Danke fürs Nachtreten :!:
......

BC
Raimund :)
Nachtreten ist mir völlig fremd,
reagiere dann allenfalls nur konsequent,
bleibe im Rahmen, antworte per Reim,
es klingt viel schöner und nie gemein.
Das würde ich dir ebenfalls gerne empfehlen,
falls dir als Autor nicht die Worte fehlen. :lol:

(Sym)badische Grüße
Gerhard :)
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Gerhard

Zum einen bin ich mir nicht sicher ob Du vom Verlag die Erlaubnis hast Texte in diesem Umfang aus meinem Buch in dieser Forum zu veröffentichen.
Ich gehe aber dennoch gerne darauf ein .....
Ich sehe da keinen Widerspruch. Ist da im Text von der C. die Rede?
Das Ding hat mir ehrlich gesagt noch nie so viel bedeutet und in dem Moment wo man begann die Pilger vermehrt zu kontrolieren und z.B. nach zwei Stempeln pro Tag zu fragen habe ich mich dann ganz davon abgemeldet und schieße seit dieser Zeit verbal scharf dagegen....

Das hatte und hat aber nichts mit meiner Auffassung zum Pilgern zu tun.

BC

Raimund
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 609
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von ilfuchur »

Raimund Joos hat geschrieben: 29. Jan 2021, 12:19 Wenn ich mich aber ständig derart in einem "Forum für glühende Ranault-Verliebte" so äußere dann bin ich wohl falsch - meine Wortwahl muß als bewußte Provokantion oder Zeugis eines Drogeneinflußes bewertet werden ... und dann fliege ich evtl sogar raus.
Bitte, ich verstehe gerade deine Argumentation nicht.
Was genau meinst du damit? Wärst du bereit, ein Auto in einem Autoliebhaberforum nicht eine Karre zu nennen, bist jedoch in einem Pilgerforum nicht dazu bereit, die Compostela Compostela zu nennen? Karre muss als Provokation oder Zeugnis eines Drogeneinflußes bewertet werden können, Wisch und heilige Kuh in einem Pilgerforum sind völlig in Ordnung? Dort würdest du dich anpassen aus Angst vor einem Rauswurf, hier...?
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Raimund Joos »

ilfuchur hat geschrieben: 29. Jan 2021, 14:10
Raimund Joos hat geschrieben: 29. Jan 2021, 12:19 Wenn ich mich aber ständig derart in einem "Forum für glühende Ranault-Verliebte" so äußere dann bin ich wohl falsch - meine Wortwahl muß als bewußte Provokantion oder Zeugis eines Drogeneinflußes bewertet werden ... und dann fliege ich evtl sogar raus.
Bitte, ich verstehe gerade deine Argumentation nicht.
Was genau meinst du damit? Wärst du bereit, ein Auto in einem Autoliebhaberforum nicht eine Karre zu nennen, bist jedoch in einem Pilgerforum nicht dazu bereit, die Compostela Compostela zu nennen? Karre muss als Provokation oder Zeugnis eines Drogeneinflußes bewertet werden können, Wisch und heilige Kuh in einem Pilgerforum sind völlig in Ordnung? Dort würdest du dich anpassen aus Angst vor einem Rauswurf, hier...?
Dies ist wenn ich das richtig verstanden kein Forum das nur für Compostellaverehrer eingerichtet worden ist sonder für Pilger überhaupt und ich habe das W. Wort auch nicht im Bezug auf eine Person von der ich weiß dass sie eine Compostellaverehrerin ist verwendet.

In einem "Forum für glühende Renault-Verliebte" wäre der Begriff "Schrottlaube" für einen Renault provokant ... aber nicht in einem allgemeinen Forum über Autos in dem es z.B. allgemein darum geht ob diese Marke viele Pannen hat ... da darf man den Begriff m.E. problemlos verwenden wenn man ihn nicht in dem Zusammenhang "Ach du mit deiner Schrottlaube" verwendet wo ein zwingeder direkter persönlicher Bezug zwischen Auto und Person und somit mit eine persönliche Verletzung zu erwarten ist ...

Die ganze Aufregung und Betroffenheit die oft von den gewohnten Protagonisten kommt erscheint mir da doch etwas künstlich und vorgeschoben ...

BC

Raimund
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Uti »

Da die Diskussionen über die Bedeutung der Compostela, ob nun bestimmte Bezeichnungen dafür noch in Ordnung oder schon provozierend oder verletzend sind und ob es Zensur ist, diese zu verbieten, nichts mehr mit dem Ursprungsbeitrag zur vermeintlichen Terrorgefahr in Santiago de Compostela zu tun haben, hier nun ein eigener Thread, um diese Themen auszudiskutieren. Natürlich auch hier nur im höflichen Austausch!!!
Ich habe einen Teil der Beiträge aus dem anderen Thread hier hin verschoben bzw. kopiert.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Pinie
Beiträge: 45
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Pinie »

Ja,wir haben Meinungsfreiheit.
Ja,wir haben die Freiheit,Themenbereiche anzusprechen,zu diskutieren und leider auch den anderen unbewusst/bewusst zu verletzen.
Ja,ICH nehme mir die Freiheit,bestimmte Beiträge von bestimmten Personen zu ignorieren und auch mein Kaufverhalten dementsprechend anzupassen.

BC Pinie
Antworten