Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

Hobbypilger hat geschrieben: 3. Feb 2021, 09:57
Raimund Joos hat geschrieben: 2. Feb 2021, 18:30 ....................
Und seit diesem Vorfall habe ich diesen komische Tick ........................
................
Hallo Raimund,

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt???? :D

Ciao
Detlef
Leider (oder zum Glück) nicht!

in Tic (französisch tic ‚[nervöses] Zucken‘)[1] oder Tick ist ein Krankheitssymptom. Es beschreibt eine kurze und unwillkürliche, regelmäßig oder unregelmäßig wiederkehrende und teilweise komplexe motorische Kontraktion einzelner Muskeln oder Muskelgruppen.

Komplexe vokale Tics, z. B. das Herausschleudern von zusammenhanglosen Wörtern und kurzen Sätzen, Koprolalie (das Ausstoßen obszöner Worte), ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Tic

HIer Beispiele für echte Ticks
https://www.youtube.com/watch?v=z_E9tvFHz7Q

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 3. Feb 2021, 10:15 …...............
Leider (oder zum Glück) nicht!

in Tic (französisch tic ‚[nervöses] Zucken‘)[1] oder Tick ist ein Krankheitssymptom. Es beschreibt eine kurze und unwillkürliche, regelmäßig oder unregelmäßig wiederkehrende und teilweise komplexe motorische Kontraktion einzelner Muskeln oder Muskelgruppen.

Komplexe vokale Tics, z. B. das Herausschleudern von zusammenhanglosen Wörtern und kurzen Sätzen, Koprolalie (das Ausstoßen obszöner Worte), ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Tic

HIer Beispiele für echte Ticks
https://www.youtube.com/watch?v=z_E9tvFHz7Q
….........
Raimund
Ach du meine Güte, Raimund,

da habe ich wohl eine falsche Zuordnung angenommen. Ich dachte an den Typ 1 einer gelesenen Definition.
1. wunderliche Eigenart, sonderbare Angewohnheit, Schrulle

2. Medizin - gleichförmig wiederkehrende, unwillkürliche (nervöse) Zuckung eines Muskels

https://www.dwds.de/wb/Tick
Du kannst also nichts dafür. Dann werde ich deine künftigen Worte wohl gelassener ertragen. :lol:

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

Hobbypilger hat geschrieben: 3. Feb 2021, 11:16 Du kannst also nichts dafür. Dann werde ich deine künftigen Worte wohl gelassener ertragen. :lol:

Ciao
Detlef
:lol: Gelassenheit und Humor sind immer ein guter Rat ! :lol:
(Siehe mein doofe Grinsen auf meinem Foto rechts)

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 3. Feb 2021, 12:26 ................
:lol: Gelassenheit und Humor sind immer ein guter Rat ! :lol:
(Siehe mein doofe Grinsen auf meinem Foto rechts)
....................
Raimund,

wie wahr, wie wahr

Möge es dir bei dem Wort Compostela nicht nur hier im Forum vergönnt sein.

Meine besten Wünsche hast du dazu.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

.... und dir beim W-Wort ;-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Anhalter »

Ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem nicht.

Früher ("in der guten alten Zeit") waren die Möglichkeiten des Reisens andere. Irgendwann wurde es eben möglich, morgens nach Santiago zu fliegen, die Kathedrale zu besuchen, die Compostela zu holen und zum Tatort wieder daheim zu sein.
Vermutlich war das jetzt nicht im Sinne von den Leuten die die Compostela ausgeben und dann wurde da eben eine Einschränkung eingeführt. (man entschuldige dass ich als Laie da jetzt nicht die genauen Zuständigkeiten kenne).
Vermutlich gab es auch Gründe, warum man jetzt 2 Stempel pro Tag braucht statt einem.

Ich sehe jetzt nicht, was daran schlimm sein soll, eher das Gegenteil. Dinge ändern sich eben im Lauf der Jahre und irgendwann muss man eben auf neue Gegebenheiten eingehen.
Und wie ich an anderer Stelle schon sagte: Ohne eine gewisse Seltenheit (aka. Herausforderung) ist das Stück Papier, wie auch immer man es nennen will, eben wertlos. Dann kann ichs mir auch zuhause ausdrucken.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Gerhard.1 »

Anhalter hat geschrieben: 4. Feb 2021, 14:17 Ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem nicht.
(.....)
Und wie ich an anderer Stelle schon sagte: Ohne eine gewisse Seltenheit (aka. Herausforderung) ist das Stück Papier, wie auch immer man es nennen will, eben wertlos. Dann kann ichs mir auch zuhause ausdrucken.
Hallo Anhalter,

sehe und praktiziere das mit der Compostela doch nach deinem eigenen Gusto und lass den Pilgern und ganz besonders
den Erstpilgern die riesengroße Freude, die sie bei der Ankunft in SdC empfinden, ebenso beim Erhalt der Urkunde.
Das ging meiner Frau und mir im Jahr 2002 ganz genau so und wären niemals ohne sie einfach nach Hause gereist :!: :!: :!:

Gerhard.1
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Anhalter »

Gerhard.1 hat geschrieben: 4. Feb 2021, 19:38
Anhalter hat geschrieben: 4. Feb 2021, 14:17 Ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem nicht.
(.....)
Und wie ich an anderer Stelle schon sagte: Ohne eine gewisse Seltenheit (aka. Herausforderung) ist das Stück Papier, wie auch immer man es nennen will, eben wertlos. Dann kann ichs mir auch zuhause ausdrucken.
Hallo Anhalter,

sehe und praktiziere das mit der Compostela doch nach deinem eigenen Gusto und lass den Pilgern und ganz besonders
den Erstpilgern die riesengroße Freude, die sie bei der Ankunft in SdC empfinden, ebenso beim Erhalt der Urkunde.
Das ging meiner Frau und mir im Jahr 2002 ganz genau so und wären niemals ohne sie einfach nach Hause gereist :!: :!: :!:

Gerhard.1
Wo habe ich denn bitte geschrieben was du mir hier in den Mund legst?
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von chrisbee »

hier gibt es vielleicht ein sprachliches Missverständnis, ich habe deinen Beitrag, Anhalter, auch 2x gelesen,
Gruß chrisbee
Oh Zebrero

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Oh Zebrero »

chrisbee hat geschrieben: 4. Feb 2021, 21:05 hier gibt es vielleicht ein sprachliches Missverständnis, ich habe deinen Beitrag, Anhalter, auch 2x gelesen,
Gruß chrisbee
Mir erging es wie chrisbee.

Mir war auch erst nach dem wiederholten Lesedurchgang klar, dass Anhalter nicht die Sinnfrage nach der Ausstellung der Compostela stellt und insbesondere auch keinem Erstpilger die Vorfreude auf diese Urkunde nehmen möchte.

Frieden! :)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Anhalter »

Sorry wenn das unklar formuliert war, sämtliche Pilger dürfen natürlich ihre Freude an der Compostela haben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

Anhalter hat geschrieben: 4. Feb 2021, 21:22 Sorry wenn das unklar formuliert war, sämtliche Pilger dürfen natürlich ihre Freude an der Compostela haben.
Und mit "sämtliche Pilger" meinst du vermutlich nur solche Pilger die auch wie du mindestens 100 km vor Santiago gelaufen sind. Oder habe ich dich da auch falsch verstanden?
Anhalter hat geschrieben: 4. Feb 2021, 14:17 Früher ("in der guten alten Zeit") waren die Möglichkeiten des Reisens andere. Irgendwann wurde es eben möglich, morgens nach Santiago zu fliegen, die Kathedrale zu besuchen, die Compostela zu holen und zum Tatort wieder daheim zu sein.
Vermutlich war das jetzt nicht im Sinne von den Leuten die die Compostela ausgeben und dann wurde da eben eine Einschränkung eingeführt. (man entschuldige dass ich als Laie da jetzt nicht die genauen Zuständigkeiten kenne).
Vermutlich gab es auch Gründe, warum man jetzt 2 Stempel pro Tag braucht statt einem.
Das Problem läßt sich ganz einfach lösen .... wenn man möchte:

Wenn die C. wirklich nur ein "Souvenier" ist, dann verkauft man es eben wie ein Souvenier in jedem Souvenierladen in Santiago..... Das geht ratz fatz und du hast es. Da kannst du dir dann nach Belieben auch noch was draufschreiben lassen ...
Aber dieses Geschäft möchte sich das Pilgerbüro eben nicht durch die Lappen gehen lassen.

Wenn es aber wie du sagst etwas sein soll das seinen Wert dadurch steigert dass es eben verknappt wird - und man sich dafür würdig erweisen muß in dem man sich abstrampelt .... dann hat das mit der ursprünglichen (relligiösen) Bedeutung wich ich das oben näher beschrieben habe nichts mehr zu tun und sollte deshalb in einem Sportcenter oder sonst wo vergeben werden.

Mit christlichen Werten und eine kirchlichen Einrichtung hat das dann aber rein garnichts mehr zu tun und sollte dann auch nicht mehr damit vermischt werden ... Man macht ja auch kein Bordell in einer Nebenkapelle der Kathedrale auf nur weil einige scharf darauf sind und das als einen würdigen Abschluß ihrer Tour durch Spanien betrachten.... (Auch Pilger mit solchen Sonderwünschen habe ich übrigens schon mal als Reiseleiter nach Santiago geführt .... die ich dann aber aus Prinzip ebensowenig auf diesem letzten Gang begleite wie solche die sich einen W. abholen)

Hier (nochmal) ein Interview mit einem Theologen das ich vor einiger Zeit geführt habe und das sich auch in einer Passage mit diesem Thema beschäftigt.

http://www.camino-de-santiago.de/hr2_do ... f_Joos.mp3

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 4. Feb 2021, 22:04
Wenn die C. wirklich nur ein "Souvenier" ist, dann verkauft man es eben wie ein Souvenier in jedem Souvenierladen in Santiago..... Das geht ratz fatz und du hast es. Da kannst du dir dann nach Belieben auch noch was draufschreiben lassen ...
Aber dieses Geschäft möchte sich das Pilgerbüro eben nicht durch die Lappen gehen lassen.

Raimund
Hallo Raimund,

Entweder habe ich ohne es zu wollen und zu merken betrogen, oder du sprichst über Dinge die du nicht kennst?

Für die Compostella im September 2018 musste ich keinen Cent zahlen.
Ciao
Detlef
Zuletzt geändert von Hobbypilger am 5. Feb 2021, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

... Du übersiehst, daß das Pilgerbüro Pilgerausweise verkauft welche man ja für die c braucht. Bei der Gelegenheit zahlreiche Certificado de distacia verkauft und spenden einnimmt... Die leben von dem Geschäft
Bon Camino von
Raimund
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von ilfuchur »

Anhalter hat geschrieben: 4. Feb 2021, 14:17 Vermutlich gab es auch Gründe, warum man jetzt 2 Stempel pro Tag braucht statt einem.
Nur mal kurz sachlich zwischendrin gefragt, weil ich letztes Jahr ausgesetzt habe und sich da womöglich etwas geändert hat: nur auf den letzten 100 km (wie bisher auch) oder inzwischen darüber hinaus auch?

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Antworten