Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

Pilgerbär hat geschrieben: 2. Feb 2021, 09:59
Raimund Joos hat geschrieben: 2. Feb 2021, 09:29 .... Meine letzte freundliche Mail an das Pilgerbüro wurde mit der Androhung einer Anzeige beantwortet....
Der genaue Absender wollte auch auf Nachfrage namentlich anonym bleiben.... und auf eine Anzeige warte ich bis heute....

Und das bringt dich jetzt nicht zum nachdenken?
Ja ... ich habe nachdem ich keine Antwort bekommen habe wo nun das Problem liegt nachgedacht und bis heute nicht herrausgefunden was es da anzuzeigen geben könnte .... und da bisher auch keine gekommen ist gehe ich mal davon aus dass es da im Grunde nichts anzuzeigen gibt...

Für einige Leute scheit Presse- und Meindungsfreiheit eben noch ein Fremdbegriff zu sein ...

BC

Raimund
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von CyrusField »

Raimund Joos hat geschrieben: 2. Feb 2021, 08:44 Und was den Text der C angeht: Ich habe da von einer Pilgerin ein Foto von Ihre C bekommen die von 2017 ist ... da ist der Text unter dem Namen durchaus verändert und beinhaltet einen Hinsweis auf die 100 km der sich in einer von 1992 noch nicht drin war... evtl ist da die Übersetzung nicht aktualisiert worden
Das stimmt - ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Hier ein Bild meiner Compostela von 2018:

"[...] sive pedibus sive equitano post postrema centum milia metrorum, birota vero post ducenta, pietatis causa, devote visitasse [...]"
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von ilfuchur »

Raimund Joos hat geschrieben: 2. Feb 2021, 10:11 Für einige Leute scheit Presse- und Meindungsfreiheit eben noch ein Fremdbegriff zu sein ...
Ich weiß nicht, liegt das nun an der nicht gewährten Meinungsfreiheit oder an mangelt es hier an anderen Dingen (womit wir wieder im Kernthema wären).

Natürlich macht das die Recherche schwierig, aber du findest sicher einen anderen Weg, deine These mit Coruna zu belegen bzw. richtigzustellen. Dein Verhältnis zum Pibü kann doch sicher keine Rechtfertigung dafür sein,...
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

CyrusField hat geschrieben: 2. Feb 2021, 10:20
Das stimmt - ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Hier ein Bild meiner Compostela von 2018:

"[...] sive pedibus sive equitano post postrema centum milia metrorum, birota vero post ducenta, pietatis causa, devote visitasse [...]"
Na also! :D Wobei des zu Zeiten des Mittelters noch gar keine Fahrrad (birota) gegeben haben dürfte oder .... :lol:

Leute das ist alles eine Lachnummer ... gut das keine Sau versteht was da wirklich drinsteht :?

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 2. Feb 2021, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

ilfuchur hat geschrieben: 2. Feb 2021, 10:37 Natürlich macht das die Recherche schwierig, aber du findest sicher einen anderen Weg, deine These mit Coruna zu belegen bzw. richtigzustellen. Dein Verhältnis zum Pibü kann doch sicher keine Rechtfertigung dafür sein,...
Ab A Coruna gibt es keine C. .... das sind keine 100 km .... wenn du da öffentlich zugängliche Belege hast die was anderes sagen dann lege die bitte JETZT vor sonst bringst du hier evtl einige Pilger die das glauben in Schwierigkeiten ....
Evtl hast du eine persönliche Sondergenehmigung bekommen nach der das in einzelfällen evtl gehen mag ... aber das ist nicht die Regrel. Die Pilgerfreunde aus Coruna versuchen das schon länger anzufechten aber ohne Erfolg

BC

Raimund
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von ilfuchur »

CyrusField hat geschrieben: 2. Feb 2021, 10:20
"[...] sive pedibus sive equitano post postrema centum milia metrorum, birota vero post ducenta, pietatis causa, devote visitasse [...]"
Oh! Und das ist anders als vorher (ich kann gerade bei mir nicht gucken und vergleichen) und heißt... für kleine Nichtlateiner?

Ich gestehe, ich habe oben angefangen und nicht unten aufgehört. Wer eine falsche Information in die Welt setzt, muss auch den Hintern in der Hose haben, sich dafür zu entschuldigen: Tut mir leid.

Wenn jemand so nett wäre, das zu übersetzen - das wäre klasse!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von ilfuchur »

Raimund Joos hat geschrieben: 2. Feb 2021, 10:43
ilfuchur hat geschrieben: 2. Feb 2021, 10:37 Natürlich macht das die Recherche schwierig, aber du findest sicher einen anderen Weg, deine These mit Coruna zu belegen bzw. richtigzustellen. Dein Verhältnis zum Pibü kann doch sicher keine Rechtfertigung dafür sein,...
Ab A Coruna gibt es keine C. .... das sind keine 100 km .... wenn du da öffentlich zugängliche Belege hast die was anderes sagen dann lege die bitte JETZT vor sonst bringst du hier evtl einige Pilger die das glauben in Schwierigkeiten ....
Evtl hast du eine persönliche Sondergenehmigung bekommen nach der das in einzelfällen evtl gehen mag ... aber das ist nicht die Regrel. Die Pilgerfreunde aus Coruna versuchen das schon länger anzufechten aber ohne Erfolg

BC

Raimund
Raimund, es gibt tatsächlich eine Sonderregel. Dass du sie nicht kennst, gibt dir, denke ich, nicht das Recht, mich hier so anzugreifen.

Ich denke, das mit dem Beleg der Behauptung gilt gleichermaßen/zuerst (du hast die These immerhin aufgestellt) für dich. Ich kann aber gut warten und muss dich nicht so anfahren.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Oh Zebrero

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Oh Zebrero »

Könnte man die persönlichen Auseinandersetzungen vielleicht im Wege der PN weiterführen?
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Uti »

Das Thema Compostela bei Start ab A Coruna wurde hier ja schon mal diskutiert

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... 1&start=15
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

ilfuchur hat geschrieben: 2. Feb 2021, 10:47
Raimund, es gibt tatsächlich eine Sonderregel. Dass du sie nicht kennst, gibt dir, denke ich, nicht das Recht, mich hier so anzugreifen.

Ich denke, das mit dem Beleg der Behauptung gilt gleichermaßen/zuerst (du hast die These immerhin aufgestellt) für dich. Ich kann aber gut warten und muss dich nicht so anfahren.
Es geht mir hier nicht um meine Info sonder um die Infos der Pilger die sich da bald auf den Weg machen wollen.

Könntest du bitte so freundlich sein mitzuteilen was das nun für eine neue Sonderreglung sein soll? Ist das geheim oder publiziert? Kann es sein dass du dich da genau irrst wie auch schon bei der Aussage über die C.

Wie ich schon mehrfach schrieb: Mann kann von A Coruna weglaufen wenn man vorher schon was gelaufen ist oder eben vorher bei Pilgerbüro angefragt hat. Aber einfach so hinfliegen und loslaufen geht eben nicht. Wenn du da neuere Kenntnisse hast die belastend sind dann müßten die doch veröffentlicht sein und dann wäre es nett wenn du die verlinken oder nennen könntenst.

Nicht für mich sondern um zu verhindern dass einer aus Deutschland anreist und von A Coruna losläuft und nachher in Santiago feststellt dass er keine C mehr bekommt.

Es gilt weiter dass man 100 km gelaufen sein muss ... das steht ja neuerdings wie du zugeben mußtest sogar in der C so drin. Wenn die 74 km ab A Coruna als Standart möglich wären würde da vermutlich schon viel mehr auf dem Camino Ingles los sein.

Bon Camino

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 2. Feb 2021, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Pilgerbär hat geschrieben: 2. Feb 2021, 09:59
Raimund Joos hat geschrieben: 2. Feb 2021, 09:29 .... Meine letzte freundliche Mail an das Pilgerbüro wurde mit der Androhung einer Anzeige beantwortet....
Der genaue Absender wollte auch auf Nachfrage namentlich anonym bleiben.... und auf eine Anzeige warte ich bis heute....

Und das bringt dich jetzt nicht zum nachdenken?
Kein Wunder, wenn die heilige Kuh als Wisch abgetan wird.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 935
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Raimund Joos »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 2. Feb 2021, 11:18
Pilgerbär hat geschrieben: 2. Feb 2021, 09:59
Raimund Joos hat geschrieben: 2. Feb 2021, 09:29 .... Meine letzte freundliche Mail an das Pilgerbüro wurde mit der Androhung einer Anzeige beantwortet....
Der genaue Absender wollte auch auf Nachfrage namentlich anonym bleiben.... und auf eine Anzeige warte ich bis heute....

Und das bringt dich jetzt nicht zum nachdenken?
Kein Wunder, wenn die heilige Kuh als Wisch abgetan wird.
Nun gehst du sogar noch weiter als ich .... du sprichst das vebotene W-Wort aus und vergleichst die C. sogar noch mit einem Tier!!! :lol:

BC

Raimund
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Matt Merchant »

[Fußnote: Mich beeindrucken die riesigen Click-Zahlen, welche dieser Thread in wenigen Tagen erreicht.
Mal wieder ein Beweis des 'Dschungelcamp-Phänomens', dass Konflikte die höchsten Einschaltquoten erreichen.
Schade, dass es nicht wie bei Youtube, prozentuale Geldausschüttungen an die Forenleitung für Erfolgsformate gibt... Wir sollten darüber nachdenken. ;-) ]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von ilfuchur »

Schau doch mal, Raimund, du möchtest dich doch sicher nicht auf eine Auskunft ausgerechnet von mir verlassen. Nun stell dir mal vor, du würdest ungeprüft die Information, die ich habe, publizieren... und müsstest MICH als Quelle angeben!

Neinnein, das möchtest du ganz bestimmt nicht.

Nachtrag: Die heilige Kuh ist doch gar nicht auf Poohs Weide gewachsen.

Nachnachtrag: C. Ist doch eine guuute Lösung! Wie schön!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Diskussion um die Compostela - und wie darf man sie nun nennen?

Beitrag von Berthold »

ilfuchur hat geschrieben: 2. Feb 2021, 10:44
CyrusField hat geschrieben: 2. Feb 2021, 10:20
"[...] sive pedibus sive equitano post postrema centum milia metrorum, birota vero post ducenta, pietatis causa, devote visitasse [...]"
Oh! Und das ist anders als vorher (ich kann gerade bei mir nicht gucken und vergleichen) und heißt... für kleine Nichtlateiner?

Ich gestehe, ich habe oben angefangen und nicht unten aufgehört. Wer eine falsche Information in die Welt setzt, muss auch den Hintern in der Hose haben, sich dafür zu entschuldigen: Tut mir leid.

Wenn jemand so nett wäre, das zu übersetzen - das wäre klasse!
Voila

...es wird bescheinigt , den hochheiligen Tempel nach absolviertem Weg " entweder zu Fuß oder hoch zu Ross nach 100 Kilometern oder mit dem Fahrrad nach 200 Kilometern in fommer , treu ergebener Gesinnung besucht zu haben".

In der Tat unterscheidet sich diese neue Forumierung von der alten Compostela, in der lediglich der Besuch des hochheiligen Tempels in frommer, treu ergebener Gesinnung bescheinigt wird : " .... hoc sacritissimum Templum pietatis causa devote visitasse "

Edit:
unerwähnt bleiben bisher alternative Fortbewegungsmittel wie Esel ( asinus) , E-bike ( birota electrica) Rollstuhl ( sella rotalis) etc
Zuletzt geändert von Berthold am 2. Feb 2021, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten