El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Tom1969

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Tom1969 »

Leute.... Jetzt macht euch doch mal etwas locker.

Für mich ist die compostella auch mehr als ein Wisch, religiöse Gefühle verbinde ich allerdings nicht damit. Für den einen ist sie aber wohl mehr (insbesondere hier im Forum), für den anderen weniger wichtig.
Raimund (ich rede jetzt mal in der 3. Person über ihn, was ich eigentlich nicht soooo mag) hat da halt eine etwas... sagen wir mal "schnodderige" Art
(Stichwort "Datennuckel" o.ä.) und ist zudem von bestimmten Themen eher schnell "angepiekst". Das sind wir aber doch irgendwo alle, oder? Ich nehme mich das selbst nicht aus (insbesondere in dieser mehr als nervigen Zeit).

Es ist doch auch völlig egal, ob man (Frau) die gelben, die Roten oder die Bücher aus der JVA Bruchsal liest. Wenn wann wo für was Reklame macht, muss doch hier wirklich nicht mehr als nötig hochgekocht werden.

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Gerhard2020 »

Für mich hat Herr Joos hier eine tolle Werbeplattform :lol: ßß
Grüße
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Raimund Joos »

Gerhard2020 hat geschrieben: 26. Jan 2021, 18:45 Für mich hat Herr Joos hier eine tolle Werbeplattform :lol: ßß
Grüße
Gerhard
Ne ... dazu ist der Leserkeis einfach zu klein ... :mrgreen:

Können wir nun wieder weg von Personaldiskussionen zu einem Sachthema kommen? :P

Danke!

BC

Raimund
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Gerhard2020 »

Dann sollten Sie ein # Raimund Joos Forum gründen. :lol:
Grüße
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Pilgerbär »

Im Fußball gibt es für nachtreten glatt Rot, oder?
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Anhalter »

Wäre es eigentlich irgendwann irgendwie zu viel verlangt beim Thema zu bleiben ohne in Zankereien zu verfallen? Das nervt. Hart.
Benutzeravatar
Camino-Kumpane
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2020, 00:32
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Camino-Kumpane »

calixtinusII hat geschrieben: 24. Jan 2021, 19:24 Die Tatsache, dass wir in eine Pandemie verwickelt sind, scheint nach Angaben der spanischen Antiterroristen die dschihadistischen Bedrohungen nicht aufzuhalten.
Es ist ganz sicher richtig, dass die Corona-Pandemie keinen Terroristen auf dieser Welt milder stimmen wird.

Genauso sicher ist aber auch, dass die Zerstörung von allen Statuen des Jakobus als Maurentöter auf der ganzen Welt sie auch nicht milder stimmen wird.

Wir können alle Kirchen auf der Erde komplett leer machen, alle öffentlichen Bekundungen unseres Glaubens wie Fronleichnamsprozessionen, Wallfahrten, Pilgerwanderungen verbieten, alle Kreuze verbrennen - es wird uns nicht schützen.

Wir haben vor fast 90 Jahren hier bei uns in Deutschland erlebt wie es abläuft, wenn man verbrecherischen Ideologen immer wieder nachgibt. Nur weil es mich im Moment nicht direkt trifft oder mich die Forderungen nicht soweit einschränken, dass es den Konflikt und die damit verbundenen Risiken wert erscheint, bleibt es doch ein Angriff auf die Freiheit von uns allen.

Oft herrscht die irrige Meinung, dass ihnen irgendwann die Forderungen ausgehen und sie zufrieden sind. Dieser Fall wird niemals eintreten. Diese Verbrecher sind erst dann zufrieden, wenn die ganze Welt auf ihr Kommando hört.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von ilfuchur »

Ich hätte diesen Tag gerne mit schöneren Gedanken begonnen als mit deinen, Kumpane, aber ich kann mich noch nicht einmal in Widerspruch retten. Das mit dem Matamoros (in der Kathedrale Unten herum von Blumen umhüllt) ist kein Grund, kann kein Grund sein, weil Attentate keinen Grund brauchen, weder begründbar sind noch sein wollen, sondern einfach nur abgrundtief... (ganz viele bad vibrations). Es hat, denke ich auch nichts mit Religion zu tun, sondern tut das, was.... Ich mag solche Personen auch nicht nur annähernd irgendwie betiteln... seit Urzeiten taten: sie benutzen die Religion, um Menschen dazu zu bringen Kriege zu führen, die nur dem Interesse dieser.... Personen nutzen.

Dass gerade Santiago ein sehr nettes Ziel sein kann, liegt auf der Hand und wurde schon seit langem als solches unter besondere Beobachtung gestellt. Rucksäcke z. B. dürfen schon seit Jahren icht mehr mit in die Kathedrale genommen werden. Falls.... Geister noch ein Sahnehäubchen brauchen, kommt das Heilige Compost. Jahr wie gerufen, ist aber sicher nicht wirklich ausschlaggebend. Ein "Grund" findet sich immer und überall.

So, das war schnell geschrieben. Ich würde diesen Post gerne... irgendwie nett beenden (schon alleine ganz egoistisch, um die Kurve in eine schönere Richtung zu kriegen), aber... das füge ich dann vielleicht als Nachtrag unten an, wenn es mir eingefallen ist.

....
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe MitpilgerInnen,

was mir zu dem Thema einfällt, mag makaber klingen, entspricht aber der Tendenz des internationalen Terrorismus (gleich, aus welcher religiösen oder politischen Ecke er stammt): dieser war und ist immer eine Form der psychologischen Kriegsführung, dessen vorrangiges Ziel es ist, eine permanente Unsicherheit zu erzeugen. Da liegt der eigentliche Kern: in der Erzeugung chronischer Angst.
Die vergangenen Jahre zeigen uns doch, dass Anschläge immer dort auftraten, wo man es gerade nicht erwartet hat. Selten war dies an prominenten Plätzen der Fall, dafür umso häufiger an vereintlich unwichtigen Orten - eben um den Menschen zu sugerieren, dass sie eben nirgendwo sicher seien.

Das Ziel ist primär psychologische Verunsicherung und permanente Angst. Die einzige Möglichkeit, dem entgegenzutreten ist, dieser Unsicherheit keinen großen Raum zu geben. Mut zu bewahren, eine gute Prise Optimismus, nach Möglichkeit Gottvertrauen.
Wenn wir uns von den diskutierten Risiken den Schlaf rauben lassen, dann - gerade dann! - hat der Terrorismus sein eigentliches psychologisches Ziel erreicht. Und das darf er nicht.

Bleibt behütet!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Annkatrin »

Danke Matt
für diesen sachlichen Beitrag.

Annkatrin
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Raimund Joos »

Matt Merchant hat geschrieben: 27. Jan 2021, 10:23 Die einzige Möglichkeit, dem entgegenzutreten ist, dieser Unsicherheit keinen großen Raum zu geben. Mut zu bewahren, eine gute Prise Optimismus, nach Möglichkeit Gottvertrauen.
Wenn wir uns von den diskutierten Risiken den Schlaf rauben lassen, dann - gerade dann! - hat der Terrorismus sein eigentliches psychologisches Ziel erreicht. Und das darf er nicht.

Bleibt behütet!
Matthias
.... und auf unnötige Provokationen wie die Darstellung von Maurenschlächter zu verzichen die ohnehin nichts mit der geschichtlichen Realität oder dem Kern der christlichen Botschaft zu tun haben ..
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Matt Merchant »

Da gebe ich Dir Recht, Raimund.
Wobei ich finde, dass dieser wichtige Impuls weniger aus Terror-Angst passieren sollte als aus freier interreligiöser Versöhnungsbereitschaft und Neugier. Wir haben ja kulturell auch andere, vergleichbare Miseren: beispielsweise die 'Judensau'-Darstellungen vieler gotischer Kirchen mitten in Deutschland.

Generell finde ich 'Matamoros'-Darstellungen wie z.B. die in Boente oder Burgos, wo sie als ganz zentrales Element des Altar-Retabels auftreten, noch gruseliger als das Exemplar im Seitenschiff von Santiago. Aber diese Debatte muss m.E. kunstwissenschaftlich geführt werden (So werden die besagten 'Judensau'-Darstellungen in Deutschland meist nicht entfernt, da man die dunklen Seiten seiner Geschichte nicht tilgen und vergessen sollte; oft wird das Artefakt stattdessen mit Gedenktafeln, Mahnmälern und Sonderausstellungen gerahmt. Ob das der richtige Weg ist, wird heiß diskutiert).
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von chrisbee »

Bloß dass die Betonung von „Provokation“ hier auf einen anderen, nämlich islamistischen Kontext verweist. Und da komme ich nicht mehr mit.
chrisbee
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Torsten »

Chefideologen haben sich nicht nur einmal auf ein Gebiet namens al-Andalus als Ziel bezogen. Somit ist Spanien und Portugal grundsätzlich im Visier diverser Terrororganisationen. Somit spielt es m.M.n. eine untergeordnete Rolle was in einer Kirche oder Museum steht. Im übrigen hat Spanien bereits jetzt die schärfsten Anti-Terrorgesetze Europas.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: El Correo Gallego: Auch Santiago in 2021 im Visier von ISIS

Beitrag von Camineiro »

Torsten hat geschrieben: 27. Jan 2021, 16:02 Chefideologen haben sich nicht nur einmal auf ein Gebiet namens al-Andalus als Ziel bezogen. Somit ist Spanien und Portugal grundsätzlich im Visier diverser Terrororganisationen. Somit spielt es m.M.n. eine untergeordnete Rolle was in einer Kirche oder Museum steht. Im übrigen hat Spanien bereits jetzt die schärfsten Anti-Terrorgesetze Europas.
Verblendeten Terroristen sind Antiterrorgesetze völlig egal.
Sie nehmen bei Anschlägen ihren eigenen Tod billigend in Kauf (siehe zB N.Y., Paris und Brüssel).

Diese Gesetze halten niemanden davon ab, eine Bombe zu zünden, mit einem Schnellfeuergewehr um sich zu ballern oder einen Lkw in eine Menschenmenge zu lenken.
Antworten