Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von CyrusField »

Tom1969 hat geschrieben: 18. Jan 2021, 17:42 Echt jetzt? Auf der einen Seite Totalüberwachung und wenn man dann als Kunde davon profitieren möchte, doch wieder back to the roots (=Wartemarke)?
Inwieweit Totalüberwachung (also in diesem konkreten Fall)? Man gibt keine Daten an, die nicht früher auch schon, wenngleich vis-a-vis am Schalter abgefragt wurden:
- Name, Vorname
- Startdatum, -ort
- gepilgerter Weg
- Grund der Pilgerreise
- Art der Pilgerreise (zu Fuß, Rad, Pferd, Schiff, ...)

Das ist es dann meiner Erinnerung nach schon.

Ich *glaube* bei mehr Betrieb ist es so, dass man den QR-Code, den man online erhält (habe auch einen bekommen, aber nicht gebraucht, s.o.), vor Ort am Eingang des Pilgerbüros einscannt und dann eine Wartenr. bekommt. In dem Fall wäre dann auch eine Korrelation mit der Nummer gegeben. Dann geht es am Schalter ggf. noch schneller, da die Daten nach Egabe der Nummer zur Verfügung stehen und nicht erst der Name eingetippt werden muss.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Tom1969

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Tom1969 »

Ob ich die Angaben vor, während oder nach dem Camino mache, ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber mir kommt das vor wie ein erster Schritt: Bisher war der Pilgerpass ein gestempeltes Papier, jetzt kann ich (wenn ich das richtig verstanden habe "können" und nicht "müssen") mir die Stempel digital holen und demnächst..?
Ich gehe mal davon aus, dass die app auch den Standort verwendet. Selbst wenn ich diese Berechtigung abstellen kann (würde mich bei dieser app echt interessieren - funktioniert sie dann noch?) - spätestens seit apple seit kurzem "Risikokontakte" registriert /auch ohne die corona-app installiert zu haben...) tut mir leid, irgendwie geht das alles in die gleiche Richtung. Nenne mich Pessimist, aber ich glaube wir werden es noch erleben, dass wir alle gechipt werden,

Vielleicht ist es auch die Sehnsucht, auf dem camino einfach mal "weg zu sein" (Weg auf dem Weg... unbewusstes Wortspiel?)

Oder ganz einfach: Ich mag das Ding nicht. Auch wenn es nur ein diffuses Gefühl ist.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerbär »

So. Ich habe es jetzt noch einmal mit einer anderen e-mail versucht. Ich konnte mich einloggen und meinen QR-Code erstellen, eine Bewertung abgeben und hätte für rund 11€ eine Muschel mit diesem Code und (Achtung) einen Pilgerpass in Papierform kaufen können. Um jetzt die App nutzen bzw das Profil anlegen zu können muss ich einen Link zur Verifizierung aktivieren welche ich via Mail bekommen haben soll. So habe ich das jedenfalls verstanden, mein spanisch ist eher rudimentär... ich habe aber auf keinen Account eine Mail erhalten.


Was mache ich falsch?
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Frau Holle »

Oft landen diese E-Mails im Spamordner.
Hast du da schon geschaut?
u l t r e i a
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Peter »

Pater Norbert hat geschrieben: 16. Jan 2021, 13:13
Pit hat geschrieben: 15. Jan 2021, 21:37 Hallo zusammen,
schön das es mit dem digitalen Pilgerpass weiter geht.
Hat jemand von Euch einen Link für mich.

Danke & bleibt gesund.
Hallo Pit,

Hier http://aymeric.gal/en/


na, das nenn ich mal fortschrittlich:

Eine neue App ankündigen und eine Webseite erstellen, die statt mit https nur mit http programmiert ist und deshalb in den meisten Browsern als "nicht sicher" eingestuft wird... :lol:

Es lebe das Papier

buen Camino
Peter
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerbär »

Frau Holle hat geschrieben: 31. Jan 2021, 09:43 Oft landen diese E-Mails im Spamordner.
Hast du da schon geschaut?
Hallo Frau Holle,

ja Danke für den Hinweis aber da habe ich auch schon nachgesehen.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerbär »

Moin zusammen,

ist denn hier jemand dabei der den digitalen Pass schon so geladen hat dass er/sie diesen verwenden könnte? Wenn ja wie habt ihr das hinbekommen, ich selber erhalte einfach die Mail nicht welche zur Endregistrierung notwendig ist. Und ich verwende t-online :roll:
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Pilgerbär,

ich habe ihn und habe damals in grauer Vorzeit die aymeric App benutzt, auf die ich auch verwiesen habe.
An einem Punkt wurde ich nach meiner Mailadresse gefragt (ich nutze posteo.de), habe nach 2 Minuten die Bestätigungsbitte bekommen und geklickt und das war's.

Wenn ich übermorgen starten wollte, kann ich das eintragen, aktualisieren und bekomme meinen QR Code generiert.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo Pater,
danke für deine Rückmeldung. Ja diese App nutze ich ja auch. Ich bin dann auch bis in die Anmeldung gekommen, bis zu dem Punkt wo ich mir hätte die Muschel mit meinem QR-Code und den Pilgerpass in Papierform (!) bestellen konnte. Wenn ich mich versuche einzuloggen wird mir quasi gezeigt das der Account angelegt ist und ich via Mail die vollständige Anmeldung beenden soll. Nur kommt diese Mail eben nicht...naja, vielleicht versuche ich es iwann nochmal mit einer anderen Adresse...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Via2010 »

Hallo Pilgerbär,

aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen mit der App "impftermin.rlp" möchte ich Dir raten, die Anmeldung bei der PilgerApp nochmals mit einem anderen Browser zu versuchen.

Das ist nicht immer so offensichtlich, aber manchmal ist ein veralteter Browser an der fehlerhaften/fehlenden Datenübermittlung schuld.

Ich bin von Internet Explorer (der hier sinnigerweise nicht unterstützt wird) auf Google Chrome gegangen, habe die Links aus meiner Bestätigungsmail dafür in die Adressleiste des Browsers kopiert. Et voila! Auf die Idee sollte jemand der dortigen Zielgruppe Ü80 erst mal kommen. Selbst mein Schwippschwager, Kaufmann für Datenverarbeitung und Bürokommunikation, hatte daran noch nicht gedacht.

Viel Erfolg.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerbär »

Via2010 hat geschrieben: 9. Mär 2021, 13:46 Hallo Pilgerbär,

aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen mit der App "impftermin.rlp" möchte ich Dir raten, die Anmeldung bei der PilgerApp nochmals mit einem anderen Browser zu versuchen.

Das ist nicht immer so offensichtlich, aber manchmal ist ein veralteter Browser an der fehlerhaften/fehlenden Datenübermittlung schuld.

Ich bin von Internet Explorer (der hier sinnigerweise nicht unterstützt wird) auf Google Chrome gegangen, habe die Links aus meiner Bestätigungsmail dafür in die Adressleiste des Browsers kopiert. Et voila! Auf die Idee sollte jemand der dortigen Zielgruppe Ü80 erst mal kommen. Selbst mein Schwippschwager, Kaufmann für Datenverarbeitung und Bürokommunikation, hatte daran noch nicht gedacht.

Viel Erfolg.

BC
Alexandra
Danke für den Tipp, das Problem liegt aber daran das ich gar keine Bestätigungsmail bekomme :( naja ich wollte das aus Neugier probieren, hätte ja eh Stempel auf Papier gesammelt. Ich werde berichten wenn es doch noch klappt....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Via2010 »

Dass Du die angekündigte Bestätigungsmail nicht bekommst, könnte aber z. B. daran liegen, dass schon Deine Anmeldung wegen des nicht (mehr)unterstützten Browsers gar nicht durchkommt.

Man kann alles ausfüllen, es auch abschicken, aber es kommt dort nicht lesbar an. Hatte ich auch schon mit der Mitgliedermeldung unseres Vereins an den Dachverband.

Ansonsten würde ich aber auch immer noch einen Papierausweis als "backup" mitnehmen, zumal es jetzt wieder eine Sonderauflage für das Hl. Jahr gibt.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerbär »

Hola! Vielen Dank für eure Unterstützung. Chrome funktioniert auch nicht, vielleicht mögen die Spanier einfach t-online nicht. War ein Versuch wert :roll: liegt aber mglw auch am Dau.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Simsim »

Bestimmt ist die App ausgereift und funktioniert bestens, wenn sie direkt mit dem digitalen Corona-Impfpass gekoppelt wird.
Ab dann gibts auch nur noch digitale Hospitaleros, vollautomatisierte Desinfektion der Herbergen und kontaktloses Bezahlen per Kreditapp in ganz Spanien.
Übernachtet wird in Einzelkabinen, deren Sauerstoffversorgung künstlich ist.
In Bars und Restaurants wird die Bedienung durch sprechende Automaten ersetzt und Stühle, Tische und Toiletten mit keimabtötendem und virenvernichtendem Plastik überzogen.
Direkte menschliche Begegnungen sind unter Strafe verboten, man darf aber jederzeit über eine spezielle App mit den Mitpilgern kommunizieren.
In den Städten sind Zonen ausgewiesen, wo man sich nach voriger Anmeldung über eine weitere App, zur Besichtigung aufhalten darf, die von der selben App natürlich in der passenden Sprache kommentiert wird. An allen anderen Orten ist Verweilen verboten.
In Dörfern werden Gänge eingerichtet, wo die Pilger durchgehen dürfen, damit sie nicht mit Einheimischen in Kontakt kommen.
(Schließlich ist die Impfung ja nicht absolut sicher und außerdem sind bestimmt schon wieder neue Viren unterwegs....)
Für Gehpausen am Weg muss man sich in dafür vorgesehene Hütten zurückziehen, die man per App kurz vorher reservieren soll.
Und viele weitere tolle Entwicklungen warten nur darauf, für die Sicherheit aller zu sorgen.
Z.B. ist die App für das sichere Umarmen der Jakobusstaue in der Kathedrale noch nicht ganz fertig. Bis dahin muss man halt mit Schutzanzug hinein.
Ich glaub ich muss einen Fim drehen... :(
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerbär »

Deine positive Einstellung ist wirklich inspirierend... :roll:
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten