Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Gertrudis »

Gute Ansätze zur begegnungsfreien Seelsorge gibt es bereits:

https://youtu.be/8U3225VRJFo
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Via2010 »

@Simsim:

Erst habe ich bei Deinem letzten Beitrag gedacht - originell weitergesponnen, ein Aprilscherz! Dann aber fiel mir ein, dass Du jeglichen Innovationen auf dem Weg sehr skeptisch gegenüber stehst, selbst - wie Du es formulierst - "aus Zeit und Raum gefallen" zu sein scheinst.

Ich glaube nicht, dass eine App, die zur Verwaltungsvereinfachung und zur besseren Verteilung der Pilgerströme entwickelt wurde und deren Nutzung im Übrigen bislang noch nicht verpflichtend ist, persönliche Begegnungen der Pilger auf dem Weg entbehrlich macht. Selbst wenn hier Reservierungsmöglichkeiten eingebunden sind, teile ich Deine Skepsis nicht.

Ich pilgere seit 2006 und habe gesehen, dass bereits vor der Pandemie das Angebot und die Nachfrage bezüglich Reservierungsmöglichkeiten rapide zugenommen haben. Auf dem Primitivo 2018 hatte ich den Eindruck, dass kaum noch jemand ein Pilgern ohne Reservierung wagte. Mit dem durch die pandemiebedingten Hygieneauflagen bedingten Wegfall von Pilgerbetten scheint der Bedarf der Vorausplanung - sowohl für Hospitaleros als auch für Pilger - nochmals angestiegen zu sein. Eine feste Gruppe von 4 Personen kann ich in einem Zimmer unterbringen, 4 Einzelpilger hingegen nicht. Konnte ich früher als Einzelpilger stets darauf vertrauen, noch irgendwo eine Matratze zu finden, ist das jetzt nicht mehr der Fall. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass ich jetzt den Weg vorab von A-Z durchplanen und jegliche Spontanität aufgeben müsste.

Es ist wie mit vielen, von der Corona-Pandemie beförderten Neuerungen. Die Möglichkeit der Arbeit im Home-Office führt bei mir dazu, dass ich weniger oft zur Dienststelle fahre und weniger die Umwelt belaste. Ich kommuniziere allerdings nicht weniger mit den Arbeitskollegen und freue mich jetzt umso mehr auf die persönlichen Gespräche. Ebenso wird reales Pilgern durch die Möglichkeit, sich YouTube-Videos des Weges anzuschauen nicht entbehrlich. Im Gegenteil, die Sehnsucht steigt.

Für mich ist die PilgerApp eine Möglichkeit, die Stempel statt in Papierform auf dem Smartphone zu sammeln und die relevanten Daten vorab ans Pilgerbüro zu übermitteln, um so dort die Wartezeit zu verkürzen. Nicht mehr oder weniger als das bargeldlose Zahlen im Supermarkt das Kleingeld entbehrlich macht.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Simsim »

[quote=Gertrudis post_id=17049 time=1615460279 user_id=125]
Gute Ansätze zur begegnungsfreien Seelsorge gibt es bereits:

https://youtu.be/8U3225VRJFo

Irre!
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von CyrusField »

Via2010 hat geschrieben: 11. Mär 2021, 12:33 Mit dem durch die pandemiebedingten Hygieneauflagen bedingten Wegfall von Pilgerbetten scheint der Bedarf der Vorausplanung - sowohl für Hospitaleros als auch für Pilger - nochmals angestiegen zu sein. Eine feste Gruppe von 4 Personen kann ich in einem Zimmer unterbringen, 4 Einzelpilger hingegen nicht. Konnte ich früher als Einzelpilger stets darauf vertrauen, noch irgendwo eine Matratze zu finden, ist das jetzt nicht mehr der Fall. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass ich jetzt den Weg vorab von A-Z durchplanen und jegliche Spontanität aufgeben müsste.
Das muss ja nicht so bleiben - und wird es meiner Meinung nach auch nicht. Natürich wird CoViD nie mehr verschwinden, aber es wird genauso wie alle anderen Infektionskrankheiten auch irgendwann in näherer Zukunft Bestandteil eines "normalen" Lebens sein.

Ich fände es aber irgendwie gut, könnte man mit dieser/einer App nur in genau einer Herberge reservieren. Einfach damit dieser Unfug aufhört, in einer Herberge an jedem Ort zu reservieren, weil man sich dann aussuchen kann, wo man letztlich übernachtet. Das ist für andere Pilger, die dann ggf. nur schwierig eine Unterkunft finden, extrem unfair und für die Herbergenbetreiber ein echter wirtschaftlicher Schaden.

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Simsim »

[quote=Via2010 post_id=17053 time=1615462381 user_id=173]
@Simsim:

Erst habe ich bei Deinem letzten Beitrag gedacht - originell weitergesponnen, ein Aprilscherz! Dann aber fiel mir ein, dass Du jeglichen Innovationen auf dem Weg sehr skeptisch gegenüber stehst, selbst - wie Du es formulierst - "aus Zeit und Raum gefallen" zu sein scheinst.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Simsim »

sorry, hatte mal wieder technische Probleme, so rächt sich meine Skepsis :lol:

Hm, da möchte ich doch richtigstellen, dass ich keineswegs jegliche Innovation am Camino skeptisch sehe, z.B. finde ich die Pflanzung alter Obstbaumsorten am Chemin du Puy absolut toll.....hm...aber jetzt, wenn ich so überlege, fällt mir tatsächlich nicht viel ein, was neu ist und was ich als tolle Entwicklung sehe.
"Aus Zeit und Raum gefallen" war nicht meine Formulierung, sondern "aus der Welt gefallen", was einen großen Unterschied macht.
Zeit und Raum verlässt man wohl erst mit dem Tod, aber "die Welt" so wie hier wohl von uns beiden (Via) gemeint, ist nicht mein Element.

"Sei in der Welt, aber nicht von der Welt" (kommt in den Evangelien vor als Ausdruck, aber auch in anderen spirituellen Traditionen, dem Sufismus z.B.). Und um "in der Welt" zu sein, muss ich mich keineswegs der scheinbaren Mehrheit anschließen mit meinen Sichtweisen. Das sieht dann so aus wie "rausgefallen", auch wenn es im Grunde kein Fallen war, sondern eine bewußte Entwicklung und Entscheidung.

Es stimmt, ich sehe die Entwicklungen der Technisierung und Digitalisierung mehr als skeptisch. Und nicht nur die.....und nicht nur am Camino natürlich.

Die einzige positive Einstellung, die ich dazu haben kann ist, dass alles so auf die Spitze getrieben werden wird, dass es nicht mehr weiter geht und eine generelle "Innovation" eintritt, nämlich die für Menschlichkeit, Einfachheit, Gemeinschaft im ganzheitlichen Sinne und eine Demut und Dankbarkeit dafür. Demut auch durch die Erkenntnis, dass wir als Menschen eben nicht die Welt und das Leben regieren und kontrollieren.
Wenn wir so weitermachen wie jetzt, werden wir immer anfälliger und kränker werden und Maschinen werden uns ersetzen müssen, weil wir irgendwann psychisch und körperlich nicht mehr in der Lage sind unter den momentanen Bedingungen zu arbeiten.

Ich weiß, dass Ihr das hier fast alle ganz anders seht, trotzdem möchte ich Euch nicht einfach unter Euch lassen, wie die meisten anderen, die sich hier rausziehen, sondern ich mute Euch ein bisschen was zu. Aus purer Liebe zum Weg und zum Pilgern, wo ich oft SinnesgenossInnen treffe, mehr als hier im Forum, nur so nebenbei... ;)

P.S. eine Reihe meiner "originellen Aprilscherzideen" sind übrigens längst real. In China gibt es wegen Covid Servirroboter in Restaurants, es gibt "Verweilverbot" mindestens in Düsseldorf, Menschen bekommen saftige Strafen, weil sie auf offener Straße mit anderen reden (mit Maske, aber vielleicht nur 1,45 Abstand), Einkauf mit Voranmeldung per App wird hier in Frankreich diskutiert (aber noch nicht umgesetzt, glaub ich), in China muss man sich überall wo man hingeht per App einscannen und die zeigt dann rot oder grün....u.s.w. Ist alles ganz normal, stimmt's?
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerbär »

Simsim hat geschrieben: 11. Mär 2021, 14:17
Gertrudis hat geschrieben: 11. Mär 2021, 11:57 Gute Ansätze zur begegnungsfreien Seelsorge gibt es bereits:

https://youtu.be/8U3225VRJFo

Irre!
Der kleine Hesse*in sorgt aber bereits 2017 für Belustigung...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Simsim »

Der kleine Hesse*in sorgt aber bereits 2017 für Belustigung...
Also Du meinst das ist nur ein Gag?
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerbär »

na ich denke der Künstler hat sich schon was dabei gedacht haben, und wenn man jetzt mehr Menschen in die Kirche bekommt nur weil man sich das Teil mal ansehen möchte ist das ja kein schlechter Effekt. Aber wenn das wirklich ernst gemeint worden wäre, warum dann mit Dialekt und nicht mehrere davon? Und was die Servierroboter in Asien angeht so muss man doch festhalten das die sehr auf Technik fixiert sind, das ist dort keine Coronaerfindung. Dort kaufen sich Erwachsene Manschen elektronische Haustiere weil der Platz in der Wohnung nicht reicht.

Wir werden doch alle sehen was passieren wird und die Macht der Verbraucher ist nicht zu unterschätzen. Unsere Jungend bekommt ihre Handys ja kaum noch aus den Händen. Vielleicht kommen so mehr junge Menschen auf den Weg, und ggf auch spontaner. Ich jedenfalls war einfach neugierig auf den digitalen Pass, werde aber unbedingt weiter die Papierform bestempeln...ich persönlich sehe da keinen Konflikt.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pilgerbär »

Menschen, nicht Manschen. Egal, wer Fehler findet darf sie behalten 8-)
Ultreya, euer Pilgerbär
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Matten »

CyrusField hat geschrieben: 11. Mär 2021, 14:28
Ich fände es aber irgendwie gut, könnte man mit dieser/einer App nur in genau einer Herberge reservieren. Einfach damit dieser Unfug aufhört, in einer Herberge an jedem Ort zu reservieren, weil man sich dann aussuchen kann, wo man letztlich übernachtet. Das ist für andere Pilger, die dann ggf. nur schwierig eine Unterkunft finden, extrem unfair und für die Herbergenbetreiber ein echter wirtschaftlicher Schaden.

Buen Camino
Stefan
Das kann ich nur unterstützen. Pro Tag nur eine Reservierung. Das wäre es doch!!!

Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von l.incredulo »

Bei vielen Hotels verfällt die Reservierung einfach, wenn man bis zu einer bestimmten Zeit nicht erscheint. Wäre IMHO sogar die einfachere Variante.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pooh_der_baer »

Es kommt darauf an, wie in den Hotels gebucht wird.
Bei Buchungen über ein Portal verfällt die Buchung leider nicht.

Besonders in den Herbergen ist es problematisch, wenn die Menschen per Telefon buchen und nicht erscheinen.
Bin 2014 mehrfach so an einer Herbergsübernachung gescheitert. Musste mir eine andere Herberge suchen, da alles telefonisch
belegt war. Beim späteren Vorbeischauen sah ich lange Gesichter. Die Herberge war lange nicht voll. Aber da jetzt mehr
Menschen ihr Gepäck transportieren lassen, wird sich die Situation für die Herbergen verbessern, zum Leidwesen der Menschen, die
sich die Mühe machen den Rucksack zu tragen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Bantam
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jan 2020, 07:11

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Bantam »

Matten hat geschrieben: 11. Mär 2021, 21:36 Das kann ich nur unterstützen. Pro Tag nur eine Reservierung. Das wäre es doch!!!
Es gibt tatsächlich Pilger welche mehrere Unterkünfte für den gleichen Tag vorbuchen?

Also ich persönlich buche ebenfalls mal etwas vor aber mir reicht eine Unterkunft. Im normal fall schaue ich allerdings direkt vor Ort was mir zusagt und buche somit nur selten vor, ein Bett habe ich bislang noch immer bekommen. Die Buchungsportale nutze ich somit meist um zu schauen was noch frei ist, ob es noch genug freie Betten gibt oder ob sich das Vorvorbuchen doch lohnen würde.
Pooh_der_baer hat geschrieben: 12. Mär 2021, 11:07 Es kommt darauf an, wie in den Hotels gebucht wird.
Bei Buchungen über ein Portal verfällt die Buchung leider nicht.
Warum leider?
In der Regel bucht man eine Unterkunft im Voraus um sich nicht abhetzen zu müssen und doch sicher sein kann noch eine Furzkoje zu bekommen.

Es wäre auch nicht angenehm, wenn Du für eine Etappe mal länger brauchst und erst später irgendwo ankommst und das Bett dann nicht mehr verfügbar ist nur weil die Zeit überschritten wurde.
Pooh_der_baer hat geschrieben: 12. Mär 2021, 11:07 Besonders in den Herbergen ist es problematisch, wenn die Menschen per Telefon buchen und nicht erscheinen.
Da gebe ich Dir wiederum Recht, so etwas macht man nicht.
Pooh_der_baer hat geschrieben: 12. Mär 2021, 11:07 Aber da jetzt mehr Menschen ihr Gepäck transportieren lassen, wird sich die Situation für die Herbergen verbessern, zum Leidwesen der Menschen, die
sich die Mühe machen den Rucksack zu tragen.
Was habt Ihr alle eigentlich immer für ein Problem mit dem Gepäcktransport?

Ein generelles Problem sehe ich im Vorbuchen der Unterkünfte jedoch nicht. Gerade auch nicht bei den Pilgerherbergen da man doch eh nur bei den privatgeführten Pilgerherbergen vorbuchen kann. Wenn die das so anbieten müssen die auch mit einer Ausfallquote rechnen, unternehmerisches Risiko nennt man dieses auch.

Was aber durchaus eine Möglichkeit wäre ist zum Beispiel das man ein gewisses Zeitfenster hat. Wenn man dieses verstreichen lässt, sich also nicht meldet um Bescheid zu geben das man eventuell etwas später erscheint, geht das Bett an jemanden anders. Das Problem hierbei wäre wiederum das bei weitem nicht alle Pilger auch der jeweiligen Landessprache mächtig sind und viele auch kein Englisch können.

Alternativ könnte man aber auch so eine Funktion in dieser Pilgerapp einbauen wo man selbstständig das Zeitfenster anpassen könnte. Damit hätte dieser elektronische Pilgerausweis sogar einen echten Mehrwert.

Da es hier ja auch um diesen elektronische Pilgerausweis, ich bin kein Freund davon. Nicht wegen eventuellen bedenken wegen dem Datenschutz, darüber sollte sich auch keiner Gedanken machen der sein halbes Leben auf den ganzen Sozialen Medien teilt oder gar das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone nutzt. Komischerweise regen sich meist genau diese über möglichen Datenschutz auf. Keine Frage Datenschutz ist gut und wichtig, man kann es aber auch übertreiben.

Das ist somit nicht der Grund warum ich kein Freund vom elektronische Pilgerausweis bin. Es gibt eigentlich zwei Gründe, zum einen sehe ich im elektronische Pilgerausweis keinen Sinn denn die Kontakte werde damit nicht minimiert und zum anderen mag ich einfach den Pilgerausweis in Papierform mit all den vielen Stempeln. Aber solange es beide Varianten gibt ist ja alles gut.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Der digitale Pilgerpass ist wohl da...

Beitrag von Pooh_der_baer »

Bantam hat geschrieben: 14. Mär 2021, 02:38
Pooh_der_baer hat geschrieben: 12. Mär 2021, 11:07 Es kommt darauf an, wie in den Hotels gebucht wird.
Bei Buchungen über ein Portal verfällt die Buchung leider nicht.
Warum leider?
In der Regel bucht man eine Unterkunft im Voraus um sich nicht abhetzen zu müssen und doch sicher sein kann noch eine Furzkoje zu bekommen.
Über ein Buchungsportal mußt du deine Kreditkarte hinterlegen. Wenn du nicht kommst, dann erhält das Beherberungsunternehmen sein Geld auf alle Fälle.
Bantam hat geschrieben: 14. Mär 2021, 02:38
Pooh_der_baer hat geschrieben: 12. Mär 2021, 11:07 Aber da jetzt mehr Menschen ihr Gepäck transportieren lassen, wird sich die Situation für die Herbergen verbessern, zum Leidwesen der Menschen, die
sich die Mühe machen den Rucksack zu tragen.
Was habt Ihr alle eigentlich immer für ein Problem mit dem Gepäcktransport?
Im Prinzip nichts.
Aber dadurch werden immer mehr Herbergen vorgebucht, telefonisch, über Portale usw., und stehen dann den Pilgern der old school nicht mehr zur Verfügung.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten