Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Camineiro »

Nach dieser Webseite sind öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Shabanna »

Ich beobachte die Seite seit August
( https://www.daspilgerforum.de/viewtopi ... 33#p12755 ),
hoffe, dass da weiter dran gearbeitet wird und mehr Herbergen dazukommen. Grad stagniert's ziemlich.

Ist ja auch klar, wir stagnieren ja leider alle :(

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Bicigringo »

Neue PH der Xunta de Galicia für 2021: https://translate.google.com/translate? ... ID%3D16244
😷 ¡feliz año (santo compostelano) nuevo!
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Torsten »

Camineiro hat geschrieben: 31. Dez 2020, 14:03 Nach dieser Webseite sind öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar.
Das war es bereits im Sommer 2020 möglich.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Icecube84 »

Corona und Heiliges Jahr, ok.

Aber darüber hinaus finde ich das nich schön.
Kann ich dann ohne Reservierung gar nich mehr übernachten, weil schon alles reserviert is, wie in privaten Herbergen? Kann ich nich einfach laufen bis dahin wos mir gefällt?
Und man wäre noch mehr aufs Handy angewiesen.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Torsten »

Icecube84 hat geschrieben: 3. Jan 2021, 16:30 Corona und Heiliges Jahr, ok.

Aber darüber hinaus finde ich das nich schön.
Kann ich dann ohne Reservierung gar nich mehr übernachten, weil schon alles reserviert is, wie in privaten Herbergen? Kann ich nich einfach laufen bis dahin wos mir gefällt?
Und man wäre noch mehr aufs Handy angewiesen.
Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Wird sich zeigen wie das läuft. Gut finde ich, dass Reservierung ab 20 Uhr verfallen und das diese nicht in Tage voraus reservierbar sind. Der einzige Vorteil ist, dass man schauen kann was noch frei ist. Reservierung sind nur bis 13 Uhr möglich.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Pilgerbär »

Für mich als langsam-Pilger eine Unmöglichkeit (außerhalb der Pandemie!) 2019 sind einige Herbergen wegen Renovierung geschlossen worden. Alles private war vor gebucht. Zwar haben wir einige Kilometer weiter immer etwas gefunden, andere Pilger sind aber teilweise mit dem Taxi zur nächsten Stadt gefahren...

Außerdem geht eine gewisse Spontanität verloren, wenn es mal besonders gut läuft noch ein paar Kilometer weiter, wenn es mal nicht so gut läuft ein paar Kilometer weniger...geht dann iwi nicht mehr.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Anhalter »

Wenn ich den Ansatz richtig verstehe, halte ich ihn für problematisch.
Da wird es etliche Leute geben, die reservieren und dann nicht absagen sondern einfach verfallen lassen.
Das war was, was auch schon einige private Herbergen kritisiert haben.

Gut, um 20.00 Uhr werden die Betten dann wieder freigegeben. Hilft demjenigen, der um 14.00 weggeschickt wurde aber nicht mehr.

Besser wäre es, wenn die Plätze direkt und nicht-erstattbar verkauft würden. Wer die Sicherheit haben will, kauft sich dann eben ein Bett im vorraus. Wer das nicht braucht, nicht.

Nachtrag: Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man zwar nicht stornieren, aber muss auch erst bei Ankunft zahlen. Kommt meiner Meinung nach aufs gleiche raus.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Torsten »

Pilgerbär hat geschrieben: 3. Jan 2021, 19:05
Außerdem geht eine gewisse Spontanität verloren, wenn es mal besonders gut läuft noch ein paar Kilometer weiter, wenn es mal nicht so gut läuft ein paar Kilometer weniger...geht dann iwi nicht mehr.
Der einzige Vorteil ist, dass du prüfen kannst ob im nächsten Ort noch was frei ist.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Torsten »

Anhalter hat geschrieben: 3. Jan 2021, 19:16 Nachtrag: Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man zwar nicht stornieren, aber muss auch erst bei Ankunft zahlen. Kommt meiner Meinung nach aufs gleiche raus.
Stornierung sollte aber möglich sein. Schließlich schreiben sie das auch explizit in die FAQ. Ggf. ist der Link in der Mail oder im Konto hinterlegt.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Torsten »

Man wird immer Vor- und Nachteile finden. Ich stand auf dem Frances 2x vor verschlossenen Municipals. In Zubiri war es dann so, dass auf den nächsten 12km freies Bett mehr frei war.

Ich hatte letztes 2x die Reservierungsmöglichkeit genutzt. In Anbetracht, dass vieles geschlossen und die Betten in den geöffneten reduziert waren, war das ganz angenehm.

Ansonsten bin ich auch der Spontane, aber das wird sich wohl erledigt haben, zumindest auf den höher frequentierten Wegen.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Raimund Joos »

Ich denke (hoffe) die Aktion ist auf die Coronazeit beschränkt. Und da macht es m.E. aufgrund der geringeren Kapazitäten auch etwas Sinn.

Allerdings verstehe ich nicht ganz wie das mit dem reservieren laufen soll? Telefonisch? Irgenwie finde ich da nur die E-Mail und die Telefonnummer. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass alle Reservierungen in dieser Art laufen sollen.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Anhalter »

Raimund Joos hat geschrieben: 4. Jan 2021, 20:11 Ich denke (hoffe) die Aktion ist auf die Coronazeit beschränkt. Und da macht es m.E. aufgrund der geringeren Kapazitäten auch etwas Sinn.

Allerdings verstehe ich nicht ganz wie das mit dem reservieren laufen soll? Telefonisch? Irgenwie finde ich da nur die E-Mail und die Telefonnummer. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass alle Reservierungen in dieser Art laufen sollen.

BC

Raimund
Wenn ich mich recht entsinne konnte man im Spätsommer als das online ging irgendwo auf der Webseite seine Daten eingeben, auswählen wie viele Betten man will und dann absenden. So wie man es erwartet. Auf der Webseite steht auch irgendwas von einem Account den man sich erstellen kann. Es gibt auch ein Feld "Available Beds", das aktuell vermutlich aufgrund vom Lockdown nicht gefüllt ist. Ich vermute, wenn die wieder offen sind wird das dort möglich sein.

Nachtrag: Wenn man bei dieser hier (https://alberguesxacobeo.gal/en/albergu ... as-de-rei/) etwas runter scrollt, sieht man die Buchungsoption. Keine Ahnung warum das nur bei manchen angezeigt wird.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Torsten »

Raimund Joos hat geschrieben: 4. Jan 2021, 20:11
Allerdings verstehe ich nicht ganz wie das mit dem reservieren laufen soll? Telefonisch? Irgenwie finde ich da nur die E-Mail und die Telefonnummer. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass alle Reservierungen in dieser Art laufen sollen.
Online, glaube mit Personalausweisnr. Ich habe leider die Mail vom letzten September nicht mehr. Also wie bei Booking.com zum Beispiel.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Öffentliche Herbergen in Galicien zukünftig reservierbar

Beitrag von Torsten »

Anhalter hat geschrieben: 4. Jan 2021, 20:28
Raimund Joos hat geschrieben: 4. Jan 2021, 20:11 Ich denke (hoffe) die Aktion ist auf die Coronazeit beschränkt. Und da macht es m.E. aufgrund der geringeren Kapazitäten auch etwas Sinn.

Allerdings verstehe ich nicht ganz wie das mit dem reservieren laufen soll? Telefonisch? Irgenwie finde ich da nur die E-Mail und die Telefonnummer. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass alle Reservierungen in dieser Art laufen sollen.

BC

Raimund
Wenn ich mich recht entsinne konnte man im Spätsommer als das online ging irgendwo auf der Webseite seine Daten eingeben, auswählen wie viele Betten man will und dann absenden. So wie man es erwartet. Auf der Webseite steht auch irgendwas von einem Account den man sich erstellen kann. Es gibt auch ein Feld "Available Beds", das aktuell vermutlich aufgrund vom Lockdown nicht gefüllt ist. Ich vermute, wenn die wieder offen sind wird das dort möglich sein.

Nachtrag: Wenn man bei dieser hier (https://alberguesxacobeo.gal/en/albergu ... as-de-rei/) etwas runter scrollt, sieht man die Buchungsoption. Keine Ahnung warum das nur bei manchen angezeigt wird.
Suche dir mal eine, die als geöffnet markiert ist, dann auf „Check availability“ und anschließend Anzahl Raum angeben und auf „Book now“. Dann kommt das Formular zur Reservierung.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Antworten