Rückblick: Jakobsweg Pilger Statistik 1970-2020

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Rückblick: Jakobsweg Pilger Statistik 1970-2020

Beitrag von Peter »

Hallo Zusammen,

Ich habe mal wieder die Zahlen zusammengezählt und aufbereitet.:-)
In der neu gestalteten Pilger Statistik siehst du eine animierte Zeitreihe der Caminos in Spanien in der Langzeitbetrachtung.

https://jakobsweg-lebensweg.de/pilger-statistik-2020/

Welche Auswirkungen hatte die Pandemie auf die Pilgerschaft in Spanien?
Die Wintermonate Januar und Februar des Jahres 2020 begannen mit einer Steigerung der Pilgerzahlen um 25%. Der Lockdown in Spanien führte dann zu einer Schließung des Pilgerweges bis Juli. In den Sommer- und Herbstmonaten kamen nur eine verhältnismäßig kleine Pilgerschar in Santiago de Compostela an. Insgesamt waren im Jahr 2020 ein Rückgang der Fusspilger um -85% zu verzeichnen.

Pilger aus dem Rest der Welt
In normalen Jahren beträgt der Anteil der spanischer Pilger knapp 45%. Im Pandemie Jahr 2020 wuchs der Anteil der spanischen Pilger auf fast 75% an. Dies lag vor allem an den eingeschränkten Reisemöglichkeiten in der ganzen Welt. Der größte Pilgerrückgang in 2020 waren die Pilger aus der USA. Während in 2019 noch 20.652 Pilger aus den USA unterwegs waren, zählte man 2020 unter 500 Pilger.

Meine vorsichtige Einschätzung für das kommende Heilige Jahr 2021:
Was jetzt schon klar ist: Es wird kein normales Heiliges Jahr werden mit tausenden von Pilgern auf dem Jakobsweg. Dafür hat sich zu vieles verändert.
Dennoch möchte ich dir einen kleinen Hoffnungsschimmer für 2021 geben: Es wird weiter gehen. Es wird auch eine Zeit nach Corona geben, dessen bin ich mir sicher.

Hast du noch weitere "Statistik-Zahlen" oder Ideen die von Interesse wären?

buen Camino
Peter
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Benutzeravatar
Der Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 27. Apr 2020, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Rückblick: Jakobsweg Pilger Statistik 1970-2020

Beitrag von Der Wanderer »

Danke Peter! BIn eigentlich nicht so der Statistik betrachter, aber im Lockdown ne angenehme Abwechslung.
Narürlich wird das Heilige Jahr nicht so wie gewohnt. BIn mir aber sicher dass die Zahlen wieder mehr nach oben gehen werden.
Ich meine die Anzahl der Pilger :D
2017 - 2018 Wolfsthal - Rankweil)
2019 Rankweil - Finisterra
Antworten