CAMINO DE SANTIAGO 2021. Wie werden wir ihn vorfinden?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

CAMINO DE SANTIAGO 2021. Wie werden wir ihn vorfinden?

Beitrag von calixtinusII »

CAMINO DE SANTIAGO 2021. Wie werden wir ihn vorfinden? Die Diskussionen sind in vollem Gange. Wer wird sich letztlich durchsetzen? Die Tourismusexperten? Die Jakobswegpilger? Der Turigrino? Der Peregrino autentico?

Stichworte zu den spanischen Diskussionen: Pilgerweg oder Wanderweg? Der Jakobusweg als Lebensphilosophie? Auf der Suche nach dem Wahren und Guten? Wunderschöne Sakralbauten? Pilgermessen am Weg? Christliche Spiritualität oder Relativismus? Einsamkeit der Meseta oder Massentourismus? Pilger-Solidarität oder Tourist-Selbstbezogenheit? Rucksack oder Koffer (Taxiservice)?

Diskussionen: Suchen wir die traditionellen Pilger oder die Turigrinos? Werden sich die Gesetze des Marktes durchsetzen, die künftigen Pilgerrouten bestimmen? Werden die Protagonisten des kommerziellen Wettbewerbs die Geschichte der Jakobspilgerschaft überhaupt in ihre Überlegungen implizieren? Zählt nur das Hier und Heute? Immerhin: Die Jakobspilgergeschichte wurde im 9. Jahrhundert geschrieben. Sie hat die Iberische Halbinsel geprägt.
Der Autor einer spanischen Webseite beklagt, dass von der Kirche keine Hilfe zu erwarten sei, sie kämpfe nicht um den Camino de Santiago. Die privaten Initiativen seien es, die helfen könnten. Menschen, die sich derart vom Camino haben prägen lassen, dass sie ihm etwas wiedergeben wollen. Ehemalige aktive Pilger, die, so seine pathetischen Worte, sich mit Leidenschaft engagieren und die Flamme dieses heiligen und spirituellen Weges mit Werten am Leben erhalten wollen. Unterstützen wir diese Menschen.

Wenngleich es mir persönlich nicht schwerfällt, mich den Fragestellungen und Diskussionen prinzipiell anzuschließen, so sollte allen klar sein, dass ich selbige an sich nur referiere.
Ein gesundes und gutes Jahr 2021 wünscht
calixtinus II
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1362
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: CAMINO DE SANTIAGO 2021. Wie werden wir ihn vorfinden?

Beitrag von Pater Norbert »

Du erinnerst mich an eine Diskussion aus 2004.

Ein Mitpilger beklagte sich, dass wir 1999 eine Strecke hatten, die Sandweg war und nun Asphalt.
Ich habe ihn gefragt: Wie oft gehst du diesen Weg und wie oft nutzen Anwohner dieser Strecke den Weg bei Regen, wenn es nur noch Matsch gibt?

Ich denke, manche Veränderung hat mit dem Alltag der dort Lebenden zu tun und nicht mit unseren sentimentalen Erinnerungen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten