Nur noch gelber Pfeil in Spanien

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Pius
Beiträge: 40
Registriert: 8. Aug 2019, 22:32

Nur noch gelber Pfeil in Spanien

Beitrag von Pius »

Hallo liebe Pilgerfreunde und -freundinnnen,

in Frankreich soll es eine Veröffentlichung gegeben haben, wonach künftig in Spanien nicht mehr mit der Strahlenmuschel markiert werden soll, sondern nur noch mit gelben Pfeilen.
Kann jemand eine solche Veröffentlichung oder Absicht bestätigen? Auf Grund der europaweiten Festlegung dieses Symbols kann ich mir einen solchen spanischen Eigenweg nicht vorstellen.

Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich Euch allen und bleibt gesund.
Dieter
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Nur noch gelber Pfeil in Spanien

Beitrag von Simsim »

Meine Güte....als ob es keine anderen Probleme gäbe :lol:

Dieter, ich meine nicht, dass Du das fragst, sondern dass darüber irgendwer offiziell nachdenkt....
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nur noch gelber Pfeil in Spanien

Beitrag von CyrusField »

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Galicien z.B. hat doch gerade erst (oder sie sind sogar noch dabei) alle alten Stelen durch neue ersetzt. Gut, das wäre nicht der erste Fall von rausgeschmissenem Geld...

Aber was bei der neuen Variante ohnehin der Fall ist, ist dass nur noch der Pfeil und nicht mehr die Muschel die Richtung angibt. Da gab es hier im Forum auch irgendwo schon einen Thread zu, den finde ich allerdings gerade nicht... Ist vielleicht das damit gemeint?
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Nur noch gelber Pfeil in Spanien

Beitrag von Pilgerbär »

CyrusField hat geschrieben: 19. Dez 2020, 13:33 Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Galicien z.B. hat doch gerade erst (oder sie sind sogar noch dabei) alle alten Stelen durch neue ersetzt. Gut, das wäre nicht der erste Fall von rausgeschmissenem Geld...

Aber was bei der neuen Variante ohnehin der Fall ist, ist dass nur noch der Pfeil und nicht mehr die Muschel die Richtung angibt. Da gab es hier im Forum auch irgendwo schon einen Thread zu, den finde ich allerdings gerade nicht... Ist vielleicht das damit gemeint?
In diesem Zug ist übrigens der 100 KM Stein abgebaut worden....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Nur noch gelber Pfeil in Spanien

Beitrag von Camineiro »

Ich frage mich gerade, auf welcher Grundlage hier diskutiert wird.

Ein einzelnes Mitglied hat gerüchteweise gehört, dass ...

Und schon wird heftig spekuliert.

Gibt es irgendwelche handfesten Beweise?
Irgendwelche vertrauenswürdige Quellen zu diesem Gerücht?

Ähnlich verhält es sich im Corona-Faden bzgl. der Drohnenüberwachung von Pilgern in Navarra.
Eine einzelne Veröffentlichung auf der Webseite RadioCaminodeSantiago.

Ist diese Webseite vertrauenswürdig?
Gibt es andere Quellen, die diesen Beitrag bestätigen?

Ivars englischsprachiges Forum ist aufgrund seiner weltweiten Mitgliederstruktur meistens gut informiert.
Dort findet sich zu beiden Themen bisher nichts.

Fake News gibt es schon zuviel in dieser Welt.
Vielleicht erstmal gegenchecken, ob an der(n) Geschichte(n) was dran ist (Nein, mir sind andere Quellen dazu auch nicht bekannt.).

Schönes Wochenende 🙂
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nur noch gelber Pfeil in Spanien

Beitrag von CyrusField »

Daher ja meine Frage ob es ggf. etwas hiermit zu tun hat. Habe das Thema hier im Forum wiedergefunden:
Link

Etwa in der Mitte der ersten Seite ist ein Post von Bicigrino mit einem Link - kan man bestimmt auch diret verlinken, aber keine Ahnung, wie das geht...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pius
Beiträge: 40
Registriert: 8. Aug 2019, 22:32

Re: Nur noch gelber Pfeil in Spanien

Beitrag von Pius »

Hallo Camineiro,

entgegen Deiner Auffassung geht es hier weder um Spekulation oder Diskussion, sondern um die Frage des " einzelnen Mitgliedes", ob anderen Forumsmitgliedern dazu etwas bekannt ist.

Da Du dazu nichts beisteuern konntest, war Dein Beitrag nicht gerade hilfreich.
Du stellst ja selbst in Deinem Beitrag die Frage, ob es Beweise oder vertrauenswürdige Quellen gibt. Nichts anderes war meine Absicht mit meinem Beitrag. Außerdem handelte es sich nicht um ein "Gerücht".

Grundlage war eine Information bei der Präsidiumssitzung der Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz - Saarland über eine Veröffentlichung in Frankreich, da sich dadurch die Frage ergab, ob Frankreich sich dieser Initiative anschließen solle. Diese Information wurde von einem Präsidiumsmitglied gegeben, welches über entsprechend gute Kontakte zu den Jakobusfreunden in Lothringen und dem Elsaß verfügt.
War diese Quelle seriös genug meine Frage zu stellen?

Beste Grüße
Dieter
Antworten