"historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

"historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Peter »

Santiago hofft auf eine "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022
(falls das tatsächlich so wäre...)

Weiß jemand von euch wie der aktuelle Stand zu diesem Thema ist?

Die Galizische Regierung versucht aufgrund der Coronasituation das Heilige Jahr zu verlängern. Hat aber noch keine Nachricht/Stellungnahme aus Rom bekommen.

Die Coronavirus-Pandemie hat den Weg des Xacobeo 2021 gekreuzt, der als Startrampe für Galicien in das neue Jahrzehnt dienen sollte, mit bis zu drei Heiligen Jahren in einem ähnlichen Zeitrahmen (bis 2032). Aber nichts ist verloren. Der Präsident der Xunta versicherte an diesem Dienstag, dass er "überzeugt ist, dass wir (...) in der Kirche", auch "in Rom [durch den Vatikan]", die "Komplizenschaft finden werden, um eine "Erweiterung" zu erreichen, die "historisch wäre". Flankiert vom Bürgermeister von Santiago, Xosé Sánchez Bugallo, mit dem er sich etwa zwei Stunden lang in seinem Büro in San Caetano traf, verteidigte Feijóo, dass sie "absolut überzeugt sind, dass es angemessen ist, den Xacobeo bis Juli 2022 zu verlängern. Eine wichtige Erweiterung, um den Ansturm auf den Covid zu lindern, der in diesem Jahr bereits zu einem deutlichen Rückgang der Pilger- und Besucherströme geführt hat. "Wir denken, dass es das Richtige ist", fügte Feijóo hinzu....

hab mal den gesamten Originaltext von Tante Google übersetzen lassen: https://jakobsweg-lebensweg.de/nachrichten/

Originalnachricht stammt von ABC Galicia vom 22.09.2020
https://www.abc.es/espana/galicia/abci- ... oogle.com
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Peter,

das Bistum sagt:
1. Wie auch immer: Eröffnet wird an Silvester.
2. Der Papst wird "zu gegebener Zeit" entscheiden.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Pater Norbert »

Nachtrag zum Punkt 1:

Im Correo Gallego von gestern gibt es einen Hinweis auf den derzeitiegn Planungsstand:
Eröffnet wird am 31. Dezember um 16:30 Uhr, es sind maximal 500 Personen zugelassen. Je nach Situation wird es noch Übertragungen auf Leinwände geben, das Galicische Fernsehen überträgt.

Quelle: https://www.elcorreogallego.es/santiago ... -MX5635248
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Peter »

Hallo Pater Norbert,

danke für die Info. Dann warten wir mal ab wie sich das Pilgerjahr 2021 entwickelt. Weißt du zufällig ob es auch im Internet per "Livestream" übertragen wird?
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Peter,

die beiden Gottesdienste am 30. und 31. Dezember sollen beim glizischen Fernsehen live übertragen werden.
Die eine Adresse dafür ist http://www.crtvg.es/. Das ist die Startseite.
Wenn ich ein Programmschema der entsprechenden Tage sehe, kann ich das hier noch einstellen.

Einige kennen das galizische Fernsehen vielleicht auch über die Webcams am Camino: http://www.crtvg.es/crtvg/camaras-web
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Peter,

eine Konkretion gab es heute:
* Die Feier beginnt um 16:30 Uhr
* Auf dem Platz und in der Kathedrale sind nur handverlesene Teilnehmer*innen dabei
* Im Innenbereich der Klausur werden für 70 Menschen Stühle aufgestellt. Dort können die Feiern auf Bildschirm betrachtet werden. Karten dafür können ab 21. Dezember nur persönlich im Pilgerbüro zwichen 12:00 und 14:00 Uhr abgeholt werden.
* Das Bild auf dem Bildschirm im Kreuzgang ist das, was auch CRTVG überträgt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

"historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Bicigringo »

Thema „Puerta Santa“ https://www.elcorreogallego.es/santiago ... -IF5700912 😷 ¡Vaya, qué pena! Schade…

google translate https://translate.google.com/translate? ... -IF5700912
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Peter »

Da ich leider nicht zwischen 12 und 14h im Pilgerbüro sein kann :-) werde ich die Öffnung der Heiligen Pforte dann live im Internet anschauen. Danke für die Info
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Pater Norbert »

Heute habe ich die Links bekommen für die Gottesdienste um 16:30 Uhr

Mittwoch, 30. Dezember die Feier der Übertragung des Leichnams des Jakobus und Beisetzung auf dem Feld, zugleich die Feier von Jakobus als dem Patron Spaniens:
www.crtvg.es/en-directo/cerimonia-de-tr ... o-apostolo

Donnerstag, 31. Dezember die Feier der Öffnung der Heiligen Pforte
http://www.crtvg.es/en-directo/apertura ... compostela
Für diese Feier gibt es auch einen Link für Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=CMPkNRd ... uw&index=1

Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass CRTVG über den Astra Satelliten in Deutschland erreicht werden kann.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Pater Norbert »

Für mein Gefühl haben die Kommentatoren zu viel hineingesprochen, aber bei den Kameraschwenks ließ sich ahnen, wie die Kathedrale geworden ist.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Pater Norbert »

Peter, es wurde gerade in der Messe vekündet:
Das Heilige Jahr wird um ein Jahr verlängert.
Das Dokument wurde am 1. Dezember unterzeichnet!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Simsim »

Ich bin Christin und versuche aus diesem Glauben zu leben, das heißt für mich, mich auf Christus, also Jesus zu beziehen.
Jetzt möchte ich daher doch mal nachfragen , was an einem Jahr "heilig" sein kann, und was ein unterschriebenes Dokument ein Jahr "heiliger" macht als ein anderes.....wo es doch eindeutig nur um die Pilgerscharen geht, die in Santiago erwartet werden, um mit ihnen Geld zu verdienen. Sorry....das musste ich jetzt einfach mal anmerken.
Die katholische Kirche (und Kirche als Institution allgemein) ist mir immer wieder irgendwie fremd und suspekt in genau diesen Aspekten.
Ich finde, dass es den unbegreiflichen, unendlich wunderbaren und liebenden Schöpfer verhöhnt, so mit Heiligkeit umzugehen, als hätte man als Papst oder Kirche ein Verwaltungsrecht darauf.
Ich glaube überhaupt nicht daran, dass es irgendwas in meinem Leben verändert, wenn ich in einem bestimmten Jahr, wegen eines Datums auf einem Sonntag (lächerlich!) durch eine besondere Pforte gehe, sondern ich glaube daran, dass ich selber verantwortlich bin für meine Entscheidungen zum Guten oder Schlechten. Aber klar, es ist einfacher zu glauben, man geht durch die Pforte und schwupps, ist von Zauberhand alles vergeben, was man so mit sich rumschleppt.
Ähnlich wie der Ablasshandel im Mittelalter. Und widerspricht außerdem dem christlichen Glauben an die Erlösung durch Jesus.
Naja. Freue sich wer will, über ein verlängertes, "heiliges" Jahr, es ist halt ein Event, mehr nicht, oder?
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Monika2010 »

Lieber Pater Norbert,

vielen Dank für den Link von youtube, war sehr schön den Botafumeiro zu sehen,
aber mir fehlte die wunderbare Stimme der Nonne.

Ich wünsche Dir ein gutes neues, gesundes Jahr.
Herzlichen Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von Pater Norbert »

@simsim,

ich möchte dir zwei Begriffe nennen:
* Ermutigung von außen
* Ermutigung durch Andere

Umkehr und christliches Leben sind ständige Aufgaben. Aber wenn ein Anstoß von Außen kommt, kann das eine oder andere Prozent mehr geschehen.

Wenn ich erlebe, es mit anderen zu tun, kann auch das einige Prozent ausmachen. Am Ende ist tatsächlich mehr geschehen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: "historische" Verlängerung des Xacobeo bis 2022?

Beitrag von moviable »

@simsim

Die katholische Kirche hat Sakramente, die Heilswirkungen bedeuten. Das Pilgern im Heiligen Jahr kombiniert mehrere Sakramente. Ich bin echt froh darüber, dass uns die Heilswirkung der Sakramente zugesagt ist. Daher pilgern ich bewusst im Heiligen Jahr, das letzte Mal 2010, weil ich auf das Heil angewiesen bin. Heilsgewissheit empfinde ich als etwas sehr tröstliches, macht mich dankbar. Auch wenn ich weiss, dass Gott überall ist und wirkt.

Dein Glaube ist ganz Deine Sache. Meiner ist meine.

Ich glaube daran, und als ich heute die Messe angesehen habe und den Botafumeiro gesehen habe, hat mich das mit großer Vorfreude und Begeisterung erfüllt.

Messire St. Jacques: nos vemos!
Antworten