Digitaler Credential

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Digitaler Credential

Beitrag von Frau Holle »

Ab Januar soll es möglich sein seine Stempel auf dem Camino mittels einer App zu sammeln.

Mehr Infos in diesem Artikel
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Simsim »

Schöne neue Welt.... :shock:
Wahrscheinlich gibt es bald nur noch digitale Hospitaleros.... :cry:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Camineiro »

Simone, Du denkst nicht weit genug ...
Demnächst pilgern wir alle nur noch virtuell. ;)

Das vermindert die Kontakte und damit die Ausbreitung der Pandemie.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Simsim »

Ach ich wünschte das wäre wirklich nur Spaß....und nicht schon ziemlich nah an der Realität....
Michael Fen
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jun 2020, 13:34

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Michael Fen »

Immerhin soll das digitale System nur parallel zur Papierform kommen. Damit kann ich gut leben.
Sehr schade wäre es allerdings, wenn in Zukunft nur noch die digitale Form verwendet werden kann.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Digitaler Credential

Beitrag von ilfuchur »

:o Nee, ne? Wer braucht das denn???!!!!!

Davon mal abgesehen, dass das echt Geschmackssache ist: Es wurde ja schon mit den normalen Credentials fürchterlich geschummelt (ich erinnere mich an eine Dame in Schickelchen, die sich einen Stempel holte und - schwups - in einem Auto verschwand), wie wird das dann erst? Hm.

Jedem das Seine, aber... Nee..... Neee! :|
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Anhalter »

Für mich ist das nix. Aber wenn es jemand so möchte, warum denn nicht.
Mir ist auch egal ob damit dann Schindluder getrieben werden kann, von mir aus kann sich jeder eine Compostela zuhause ausdrucken und an die Wand hängen, er betrügt sich dadurch ja nur selber.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Pilgerbär »

Hola!

Für mich würde da auch irgendwie ein besonderer Reiz verloren gehen aber viele, insbesondere jüngere Leute, machen ja fast nichts mehr ohne App. Selbst unterwegs immer das Handy parat und die Unterkünfte via App mal schnell vor eintreffen gesichert...allerdings finde ich eine Änderung in dieser Zeit nicht so schlecht: im Pilgerbüro die zu ziehende Wartenummer kann jetzt eingescannt werden und man bekommt dann in Echtzeit seine Position in der Warteschlange angezeigt. So kann man dann draußen warten...sollte es mal sehr voll werden ggf auch schon mal die Stadt erkunden (bei derzeit rund 350 ankommenden Pilgern wohl eher nicht).

https://deutsche-jakobus-gesellschaft.d ... afc4e15eb6

zum nachlesen...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Raimund Joos »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 1. Okt 2020, 20:15 :o Nee, ne? Wer braucht das denn???!!!!!

Davon mal abgesehen, dass das echt Geschmackssache ist: Es wurde ja schon mit den normalen Credentials fürchterlich geschummelt (ich erinnere mich an eine Dame in Schickelchen, die sich einen Stempel holte und - schwups - in einem Auto verschwand), wie wird das dann erst? Hm.

Jedem das Seine, aber... Nee..... Neee! :|
Ob und wie sich jemand einen Stempel oder die Compostela holt geht eigentlich niemand was an. Der Stempel ist ein Andenken für jeden der das will und die Compostela war zu ihrer Entstehung ein Souvenir für jeden der in der Kathedrale von Santiago war bevor sie zu so einem Art scheinheiligem Sportabzeichen verkommen ist
Bon Camino von Raimund
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Pilgerbär »

Ja Raimund da hast du wohl Recht. Und wenn ich den Post von Andrea richtig verstanden habe, hat sie auch nichts anderes behauptet. Mir persönlich geht es auch nicht um die Urkunde an sich, sondern wirklich um das Ausweisdokument. Und ob sich jemand die Urkunde am Ende "erschummelt" muss er (m/w/d) mit sich selber abmachen. Was an der Urkunde allerdings scheinheilig ist sehe ich nicht. Aber es ist so wie du gesagt hast: Jeder so wie er mag, Schließlich liegt ja ein Teil der Magie des Pilgerweges darin, dass Menschen so sein können wie sie sind und sich nicht verstellen müssen (solange man nicht auf irgendwelche Pilgerfüsschen von anderen tritt...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Raimund Joos »

Ich habe nicht die Pilger sondern das Dokument als solches als scheinheilig bezeuchnet... Scheinheilig finde ich persönlich daß hier mir einem Dokument dass den Eindruck erweckt eine irgendwie religiös relevantes Dokument zu sein durch körperlich Leistung verdient wird und Menschen die nicht in der Lage sind 100 km zu laufen da zumindest etwas Probleme bekommen.... Aber zurück zum eigentlichen Thema.... Ich denke wenn so ein digitaler Pilgerausweise mal eingeführt ist wird er auch nicht mehr abgeschafft. Denn dieser wird dann wohl nur vom Pilgerbüro produziert vertrieben und nicht mehr von den Jakobusgesellschaften. So lassen sich dann noch mehr Pilgerzahlen und zahlende Pilger für das Pilgerbüro generieren...
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 4. Okt 2020, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Matt Merchant »

Ich persönlich sehe eher das Problem am Horizont, dass aus dieser App dann eine Art Bonus- und Rabattsystem in Herbergen, Bars und Geschäften erstehen könnte - und urplötzlich eine Art 'Payback-Pilgern' mit Bonuspunkteprogramm entsteht.
Und der 'Gläserne User/Pilger' ergäbe sich ganz nebenbei genauso (der hier im Forum ja auch schon im Kontext von Google und Co. kritisch diskutiert wurde)...

Gleichwohl: einen schönen Sonntag!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Raimund Joos »

Das Pilgerbüro lebt von dem Verkauf von Pilgerausweisen und dem certificado de distacia... Es dürfte klar sein dass die App da wohl auch keinen anderen Zweck verfolgt... Mal sehen was man sich da so einfallen lässt... Evtl werden die Herbergen zur Kasse gebeten die bei dem Programm teilnehmen (müssen) wenn sie weiter voll im Geschäft bleiben wollen.... Wir werden sehen
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Pilgerbär »

Der Pilgerpass und auch die Urkunde geht nicht mit einem Pflichtentgelt einher und hat bereits seit dem 14ten Jahrhundert Tradition, lediglich die Entfernungsbescheinigung ist kostenpflichtig. Die katholische Kirche weist übrigens eindeutig darauf hin, das die Pilgerfahrt im kirchlichen Sinne nichts mit der Urkunde zu tun hat...ein vollständiger Austausch des Papierdokumentes gegen ein digitales würde voraussetzen das jeder pilgernde auch ein Handy hat und die App verwendet. Sollte dies so sein hat es der "Verbraucher" in der Hand...aber wie du sagst: wir werden sehen
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Camineiro »

Raimund Joos hat geschrieben: 4. Okt 2020, 11:30 Das Pilgerbüro lebt von dem Verkauf von Pilgerausweisen und dem certificado de distacia... Es dürfte klar sein dass die App da wohl auch keinen anderen Zweck verfolgt... Mal sehen was man sich da so einfallen lässt... Evtl werden die Herbergen zur Kasse gebeten die bei dem Programm teilnehmen (müssen) wenn sie weiter voll im Geschäft bleiben wollen.... Wir werden sehen
Von der App könnte man genauso leben, wenn die Pilger sich diese kostenpflichtig herunter laden müssten.
Oder man verknüpft sie mit nötigen/nützlichen in-App Käufen.

Möglichkeiten gibt es derer viele.

Meine weiter oben erwähnte Möglichkeit des virtuellen Pilgerns scheint gar nicht so weit weg zu sein.
Heute hätte eigentlich in Köln der alljährliche Marathonlauf stattfinden sollen.
Aus bekannten Gründen fällt der aus und findet nun virtuell statt.
Die Teilnehmer aus aller Welt lassen sich per App auf ihrer „Hauslaufstrecke“ tracken und nehmen so virtuell am Lauf teil.
Man kann von unterwegs Bilder machen und einstellen.
Die App gibt Rückmeldung und teilt dem Läufer mit, wo er sich gerade auf dem echten Marathonlauf befinden würde.

etc.etc.

So sience-fiction-mäßig ist das alles gar nicht.

Ach ja ... und die Pilgermuschel druckt man sich demnächst am 3-D-Drucker zuhause aus. 😉

Ultreya
Uwe
Antworten