Digitaler Credential

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Simsim »

Ja, die Entwicklung der "totalen Digitalisierung " geht extrem schnell voran.
An uns, wie weit wir mitmachen. Noch haben wir vielleicht die Möglichkeit zur Mitgestaltung.. .vielleicht....
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Frau Holle »

Ich glaube nicht, dass sich ein digitaler Pilger Ausweis durchsetzen wird.
Jeder, der den Camino kennt wird niemals freiwillig aufs, Stempeln verzichten und die meisten Herbergsbetreiber werden wohl auch gerne ihren Stempel in die Ausweise drücken. Viel lieber als irgendwas mit einer App zu machen, da bin ich mir sicher.
Man würde also schon viele Jahre brauchen, um das Papier abzuschaffen, ich mache mir aber keine Sorgen darum.
Die App würde ich höchstens parallel testen, aber digitales tracken der Stempel hat für mich überhaupt keinen Reiz.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 5. Okt 2020, 00:07 Ich glaube nicht, dass sich ein digitaler Pilger Ausweis durchsetzen wird.
Jeder, der den Camino kennt wird niemals freiwillig aufs, Stempeln verzichten und die meisten Herbergsbetreiber werden wohl auch gerne ihren Stempel in die Ausweise drücken. Viel lieber als irgendwas mit einer App zu machen, da bin ich mir sicher.
Man würde also schon viele Jahre brauchen, um das Papier abzuschaffen, ich mache mir aber keine Sorgen darum.
Die App würde ich höchstens parallel testen, aber digitales tracken der Stempel hat für mich überhaupt keinen Reiz.
Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“

Dieses Zitat wird Kaiser Wilhelm II. untergeschoben.
Allerdings stimmt es nicht.

Aber es hätte wahr sein können.

Wenn die App einmal eingeführt ist, wird sie ihren Siegeszug antreten.
Dessen bin ich mir sicher.

Ähnlich wie die CD-Rom die Schallplatte verdrängt hat, welche ihrerseits inzwischen schon wieder von mp3-Dateien ersetzt worden ist.
Der digitale „Fortschritt“ wird leider nicht aufzuhalten sein.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Credential

Beitrag von CyrusField »

Ich bin auch eher der "haptische" Typ, das ist beim Credential wie bei Büchern - ich brauche was zum anfassen. Ebooks kann ich daher auch nichts abgewinnen.

Aber neben all dem, was hier im Thread schon genannt wurde, sehe ich trotzdem ein paar Vorteile*:
Wenn es die Stempel auch digital gibt (also nicht nur einen profanen Text mit der Adresse der Herberge o.ä.), wäre es wirklich wie ein digitaler Credential. Das Heftchen löst sich nicht bei Wasserkontakt auf, die Stempel verschmieren nicht. Die Bilder sind alle gestochen scharf - ausgelutschte Stempelkissen, nicht richtig aufgedrückte oder einfach irgendwohin aufgedrückte Stempel gehören der Vergangenheit an. Selbst wenn man das Handy verliert oder es kaputt geht, könnte man sich die App mit allen bisher gesammelten Stempeln wiederherstellen.

Für das Thema "Big Data" könnte man die Geschichte ja vielleicht auch nutzen, die grassierende Reservititis einzudämmen - pro Account bzw. Credential ist am Tag nur in einer Herberge eine Reservierung möglich. Macht die Sache für die Herbergen planbarer und auch Pilger-Langschläfer / -Langsamgeher bekommen immer ein Bett.


*: Wäre für mich allerdings nicht wirklich ein Vorteil, das macht den Charakter eines jeden Credential aus, meiner Meinung nach
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Frau Holle »

Camineiro hat geschrieben: 5. Okt 2020, 00:40
Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“

Dieses Zitat wird Kaiser Wilhelm II. untergeschoben.
Allerdings stimmt es nicht.

Aber es hätte wahr sein können.

Wenn die App einmal eingeführt ist, wird sie ihren Siegeszug antreten.
Dessen bin ich mir sicher.

Ähnlich wie die CD-Rom die Schallplatte verdrängt hat, welche ihrerseits inzwischen schon wieder von mp3-Dateien ersetzt worden ist.
Der digitale „Fortschritt“ wird leider nicht aufzuhalten sein.
Es gibt auch seit Jahren Ebook-Reader und E-Books, noch wurden gedruckte Bücher nicht abgeschafft.
Erst wenn keine Bücher mehr gedruckt werden und man keine Fotos mehr als Erinnerung ausdruckt glaube ich, dass die App eine reelle Chance hat den Papiercredential wirklich auszulöschen. Da bin ich einfach ganz zuversichtlich 😃
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Anhalter »

Frau Holle hat geschrieben: 5. Okt 2020, 14:30 Es gibt auch seit Jahren Ebook-Reader und E-Books, noch wurden gedruckte Bücher nicht abgeschafft.
Erst wenn keine Bücher mehr gedruckt werden und man keine Fotos mehr als Erinnerung ausdruckt glaube ich, dass die App eine reelle Chance hat den Papiercredential wirklich auszulöschen. Da bin ich einfach ganz zuversichtlich 😃
Es muss ja leider nicht zwangsläufig die digitale Lösung die bessere sein, um eine analoge abzusetzen. Es muss jemand an der "richtigen" Stelle der Meinung sein, dass es eine bessere Lösung wäre (oder damit mehr Geld zu verdienen ist).
Als jemand, der letztes Jahr versucht hat, ein Kochfeld ohne diesen schwachsinnigen Touchfeldmist zu kaufen und der gerade versucht einen Dienstwagen ohne diesen schwachsinnigen Touchfeldmist zu bekommen, ist mir leider nur schmerzlich bweusst, dass es nicht immer die "bessere" Variante ist, die sich durchsetzt.
Hoffen wir, dass auch in 10 Jahren noch Credentiales und Stempel geben wird :)
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Digitaler Credential

Beitrag von Bicigringo »

Ich habe unter „Zeitungsartikel„ den Newsletter der Post/Correo publiziert. Imho informiert der umfassender, siehe [Register of Pilgrims and "digital row" for Compostela]. Wenn „La nueva peste negra“ noch ewig andauert, wird kein Bett mehr ohne Reservation via App vergeben. ¡Claro como el agua!

https://www.daspilgerforum.de/viewtopic ... 219#p13455 | 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Pilgerbär »

Hola!
Danke für den Verweis auf diesen Artikel! Das macht doch Mut und verscheucht (vorerst) die bösen Gedankengeister...
Ultreya, euer Pilgerbär
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Torsten »

Bicigringo hat geschrieben: 5. Okt 2020, 17:35 ... Wenn „La nueva peste negra“ noch ewig andauert, wird kein Bett mehr ohne Reservation via App vergeben. ¡Claro como el agua! ...

https://www.daspilgerforum.de/viewtopic ... 219#p13455 | 😷
Hier kann man nur hoffen, dass die Möglichkeit der Reservierung von öffentlichen Herbergen nach der Pandemie wiede zurück gezogen wird!
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Matt Merchant »

Naja, die Entwicklung und Vermarktung einer App kostet ordentlich Geld; und demgemäß wird sie sicher auch dafür gedacht sein, sich zu rechnen und Geld zu 'generieren'...
Per se klingt die Idee ja super, auf diese Weise potenzielle Infektionsketten digital abzufangen und nachzuverfolgen. Nur: führt das nicht die gesamte Herbergs-Branche langfristig in eine zentralisierte Abhängigkeit und 'Schuldknechtschaft'...?
Mal sehen.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Pilgerbär »

Torsten hat geschrieben: 6. Okt 2020, 10:07
Bicigringo hat geschrieben: 5. Okt 2020, 17:35 ... Wenn „La nueva peste negra“ noch ewig andauert, wird kein Bett mehr ohne Reservation via App vergeben. ¡Claro como el agua! ...

https://www.daspilgerforum.de/viewtopic ... 219#p13455 | 😷
Hier kann man nur hoffen, dass die Möglichkeit der Reservierung von öffentlichen Herbergen nach der Pandemie wiede zurück gezogen wird!
Hola! Davon das öffentliche Herbergen vorab buchbar sind habe ich dem Artikel jetzt nicht entnehmen können. Wohl aber das es eine Liste der privaten Herbergen geben soll...mglw ist damit ja die Refinanzierung im Sack...lassen wir es einfach mal auf uns zukommen. ich bin mal auf die esten Berichte der Feldversuche gespannt 8-)
Ultreya, euer Pilgerbär
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Torsten »

Pilgerbär hat geschrieben: 6. Okt 2020, 16:49
Torsten hat geschrieben: 6. Okt 2020, 10:07
Bicigringo hat geschrieben: 5. Okt 2020, 17:35 ... Wenn „La nueva peste negra“ noch ewig andauert, wird kein Bett mehr ohne Reservation via App vergeben. ¡Claro como el agua! ...

https://www.daspilgerforum.de/viewtopic ... 219#p13455 | 😷
Hier kann man nur hoffen, dass die Möglichkeit der Reservierung von öffentlichen Herbergen nach der Pandemie wiede zurück gezogen wird!
Hola! Davon das öffentliche Herbergen vorab buchbar sind habe ich dem Artikel jetzt nicht entnehmen können. Wohl aber das es eine Liste der privaten Herbergen geben soll...mglw ist damit ja die Refinanzierung im Sack...lassen wir es einfach mal auf uns zukommen. ich bin mal auf die esten Berichte der Feldversuche gespannt 8-)
Ist bereits möglich und habe es 2x im September genutzt.

https://alberguesxacobeo.gal/en/albergu ... tecesures/
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Digitaler Credential

Beitrag von Pilgerbär »

Hola Torsten,

vielen Dank für den Link und deine Erfahrung vor Ort. Soweit ich es erfassen konnte sind die Municipales entweder geschlossen oder nicht buchbar (jedenfalls nicht über deren Homepage). Die privaten konnte man ja schon immer vorbuchen, auch wenn diese nicht auf einer Seite ansichtig waren. Wie war denn da deine Erfahrung mit den Municipales?
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Credential

Beitrag von CyrusField »

Moin,

wenn ich vorgreifen darf - ich war vor knapp 2 Wochen u.a. in derselben Herberge. Die Reservierung ging absolut problemlos über die Webseite der Xunte de Galicia. In der Übersicht sieht man auch alle Herbergen, für die eine Reservierung möglich ist:
Xunta de Galicia - Übersicht

Eine Reservierung ist übrigens nicht verpflichtend - im Text, den man während der Reservierung zu sehen bekommt heißt es sinngemäß "Eine Reservierung ist nur für den Folgetag oder darüber hinaus möglich. Für den aktuellen Tag kann nicht reserviert werden, eine Unterbringung ist aber möglich, solange Betten verfügbar sind". Das gilt übrigens auch für die öffentlichen Herbergen in Portugal, soweit sie geöffnet sind (Rates, Barcelos - den Link habe ich leider aktuell nicht zur Hand).

Insbesondere in Pontecesures wäre eine Reservierung aber überhaupt nicht notwendig gewesen, ich war nämlich alleine da ;)

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Credential

Beitrag von CyrusField »

Was ich noch vergessen habe:

Nicht nur den öffentlichen Herbergen dürfen die Küchen nicht benutzt werden. Selbst Kühlschränke sind tabu. Generell gibt es keine gemeinsamen Abendessen (Ausnahmen bestätigen die Regel...).


Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten