Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
WanderinStar
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2020, 13:34

Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von WanderinStar »

Ola,
war auf der Via Podiensis unterwegs ab 18. Juli, sehr schön, gute Stimmung. Toller Weg... Sehr gute Infrastruktur. Dann Richtung SJPDP wurde die Angst deutlich spürbar. GR10 komischerweiser 5fach so voll. Wurde aber irgendwie ungemütlich spätestens in Spanien. Konnte das in keinster Weise deckungsgleich mit meinen vorherigen Erfahrungen bringen. Es ist nicht mehr mein mir bekanntes Spanien.
Ultreia,
leider wohl nicht mehr in Spanien
WanderinStar
Benutzeravatar
WanderinStar
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2020, 13:34

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von WanderinStar »

Ola,
möchte Raimund danken, hab Ihn sogar mehrmals in meinen Caminoerfahrungen (war eigentlich kein Fan von Ihm) treffen können.
Danke für den sachlichen Diskurs.
Ultreia
WanderinStar
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von Simsim »

WanderinStar hat geschrieben: 13. Aug 2020, 21:29 Wurde aber irgendwie ungemütlich spätestens in Spanien. Konnte das in keinster Weise deckungsgleich mit meinen vorherigen Erfahrungen bringen. Es ist nicht mehr mein mir bekanntes Spanien.

Hallo!
Magst Du das etwas konkreter beschreiben?
Was hast Du als verändert erlebt?
Wie weit bist Du gelaufen?
Hast Du das"ungemütlich"Dir gegenüber empfunden oder als Stimmung auf der Straße?

Ich nehme an, dass die Menschen überall Masken tragen, auch draußen....das muss für die sehr kontaktfreudigigen Spanier eh schon heftig sein....
Aber wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn Du genauer beschreibst, was Dich so sehr geschockt hat, dass Du nicht mehr nach Spanien reisen möchtest.


Ich war übrigens auch grad 10 Tage zwischen le Puy und Conques auf der Via Podiensis. Es war unglaublich viel los und ich empfand die Stimmung nicht nur positiv. Es ist natürlich sehr subjektiv, aber manchmal kam es mir vor als wollen "die Franzosen" Vergnügen um jeden Preis, als wäre es die letzte Gelegenheit. Das deckt sich auch mit dem 5 x so vollen GR 10.

Hier in Conques, wo ich zur Zeit wohne, sind Menschenmassen wie nie zuvor.
Es müssen auch im Dorf auf der Straße Masken getragen werden und unterschwellig spürt man schon die Spannung.
Aber auf dem Weg sah ich immer wieder Leute die sich kreativ ausdrückten, die in Kirchen oder auch draußen sangen, Gedichte rezitierten, Menschen spontan ansprachen und ihnen kleine Sprüche schenkten etc. Das war wunderschön zu erleben.
Bei sehr vielen Herbergsleuten empfand ich große Sorge, Streß und manchmal Galgenhumor.
Man merkt einfach, dass nichts vorüber ist, sondern die Ferienzeit für die Franzosen, wie üblich, eine Zeit des kollektiven Abschalten ist, im Bewusstsein dass das nicht so bleibt.

So long,

Simone
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von Via2010 »

Hallo WanderinStar,

vielleicht haben Deine negativen Erfahrungen beim Grenzübertritt nach Spanien auch damit zu tun, dass die angrenzenden Regionen (Baskenland, Aragon, Navarra) zwischenzeitlich zum Hochrisikogebiet erklärt wurden?

Dass es wegen Covid plötzlich zu spürbaren Einschränkungen kommen kann, sollte uns stets bewusst sein, selbst bei Urlauben im Inland. Ich glaube, die Menschen sind da die letzen Wochen etwas leichtsinnig geworden, auch weil sie sich nach Normalität sehnen.

Und dass die Situation in Spanien dieses Jahr gänzlich anders ist als in den vergangenen Jahren, musste eigentlich jedem klar sein, der die verlinkten Infos aus Spanien gelesen und nicht nur Raimunds Beiträge aufgesogen hat.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
WanderinStar
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2020, 13:34

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von WanderinStar »

Hi,
will hier keine neuen Diskussionen starten. Nehmt die Aussage einfach so an. Der Threadtitel ist meine persönliche Einschätzung. Habe selten soviel Angst in Augen, hinter Masken versteckt gesehen, und dass ist zu viel für mich.
Ultreia
WanderinStar
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von Simsim »

Meine Güte....das mit der Angst ist so grausam.....
Ich kann jetzt besser verstehen was Du meinst.
Ich kann schon hier in Frankreich diese Masken nicht mehr sehen.. ., obwohl die Franzosen ganz gelassen scheinen. Aber die Spanier....es tut mir so unendlich weh und leid, was dort passiert.
Wie soll dieses Volk nur ohne abrazzos und besos
leben... sie sind so an ganz viel Nähe gewöhnt...das ist bestimmt noch schlimmer als die wirtschaftliche Not.
Es bricht einem das Herz.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von Simsim »

So jetzt nochmal ganz direkt vom Camino.

Ich musste einfach mal selbst schauen, wie ich die Stimmung in Spanien erlebe.
Und ich muss sagen, dass ich den Titel dieses Themas voll unterschreibe.
Alles was ich schreibe ist subjektiv, bis auf die rein äußerlichen Fakten.
Ich kam von der Via Podiensis nach Roncesvalles und es schlug mir ein kalter Wind entgegen, trotz Hitze.

Schon auf dem Weg vom Pass runter kamen mir Einheimische entgegen, die allein im Auto Masken trugen. Ebenso alle Spaziergänger. ob allein oder nicht, auch kleine Kinder. Nur der Hund darf frei atmen..

Ich trug natürlich keine Maske, so weit weg von einem Ort und von anderen Leuten.
Die Blicke die mir begegneten waren eisig, auch wenn wir viele Meter Abstand hatten.
Am Ibaneta- Pass stand ein Auto von der Guardia Civil. Ich dachte: " na toll, jetzt muss ich gleich Strafe zahlen weil ich ein paar Kilometer in Spanien allein durch die Berge ohne Maske gelaufen bin " ( inzwischen hatte ich aber eine auf, wegen der Leute....). Naja, die Polizei sagte nichts. Ob die da wirklich standen um sowas zu beobachten?

Angekommen in Roncesvalles ging ich zur Touristeninformation, weil ich fragen wollte ob ich irgendwo mein Handy aufladen kann.
In der Herberge durfte ich nicht mal von draußen reinschauen, wenn ich nicht dort übernachte. Das wurde sehr barsch angesagt. Wegen Covid..
Die junge Frau in der Touristeninfo erkannte mich wieder, denn ich war schon oft hier. Ihr kamen die Tränen als sie mir sagte, es sei so gut wie alles verboten dieses Jahr und es sei schwer zu ertragen. Ich durfte nicht meine selbst desinfizierte Batterie selbst in die Steckdose stecken....verboten wegen Covid.

Ich ging dann die drei km bis Burguete zum Einkaufen.
Der Ladeninhaber ist ein Chorsänger auf hohem Niveau und lässt oft wunderbare klassische Choräle in voller Lautstärke in seinem Laden laufen. Normalerweise begeistern wir uns gemeinsam an den Stücken und reden ein bisschen über Musik. Diesmal war er kurz angebunden und sehr angespannt.
Ich grüße alle Leute, aber nur selten erwidern sie den Gruß.
Ich hatte stark das Gefühl dass die Leute überhaupt nicht begeistert über Pilger sind, aber es kann auch sein, dass sie einfach gestresst sind, was ja nicht verwunderlich ist.

Also ich habe nicht viel gesehen, aber es reicht dicke, um keinen Schritt weiter nach Spanien rein zu laufen.
Von anderen Pilgern hab ich gehört dass sie es ganz anders erleben, sich hier sicherer fühlen als in Deutschland, gerade weil alles so superstrikt gehandhabt wird und Kind und Kegel immer und überall Masken tragen...etc.

Es ist übrigens sehr leer in Roncesvalles, aber trotzdem gehen jeden Tag einige Pilger los. Italiener, Franzosen, und auch Deutsche. Aber 80 Prozent sind Spanier. Viele mit Fahrrad. Das dürfen sie ohne Maske.

Tja....ich laufe also wieder zurück, traurig um diese Kultur der Nähe....und unfähig diese Angst und Anspannung zu ertragen.

So long,

Simone
Pinie
Beiträge: 45
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von Pinie »

Hallo Simone,
Vielen Dank für deinen Bericht.Er macht mich traurig...und spiegelt die Realität wieder,hatte ich doch noch bis vor kurzem die Hoffnung, mich auf den Weg begeben zu können.
Ich wünsche dir eine gute Heimreise.
LG Pinie
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von Raimund Joos »

Im Moment sind einige Pilger in Portugal unterwegs. Die laufen die eine Variante bis zur Grenze und die andere Variante dann zurück. Da scheinen einige doch recht zufrieden damit zu sein. Schau dir mal die Berichte in Facebook an

Bon Camino von Raimund
Michael Fen
Beiträge: 19
Registriert: 1. Jun 2020, 13:34

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von Michael Fen »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich den Camino Portugues deutlich anders empfunden habe.
In Portugal ist die Lage sowieso entspannter aber auch in Galicien habe ich es, den Umständen entsprechend, "gelassen" wahrgenommen.
Natürlich wurde auf Abstand, Desinfektion und permanentes Maske tragen geachtet. Ich habe allerdings keine verzweifelten Personen erlebt.

Wie Raimund schon erwähnt hat, ist momentan die Variante Porto bis zur Grenze und wieder zurück sehr beliebt.
Eventuell wäre das eine Alternative, wenn man dieses Jahr nicht auf einen Camino verzichten will.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von Simsim »

Ja, ich schrieb ja, dass ich als sehr krass wahrnehme, was andere sogar als beruhigend und als Sicherheit für sich erleben.
Es ist halt auch ein Unterschied, ob man schon oft in Spanien war, die Sprache spricht und eine Beziehung zu den Menschen hat, oder ob man das erste Mal im Land ist, kein Spanisch spricht und einfach nur den Camino gehen will.

Außerdem kommt es auch drauf an, wie man persönlich zu den Masken und sonstigen Maßnahmen steht.

Trotz aller Subjektivität war es mir doch ein Anliegen, meinen Eindruck mitzuteilen.. .einfach als eventueller Beitrag zur Entscheidungshilfe. Über Portugal kann ich da nix sagen....ich war seit Februar nicht mehr dort...
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von Gertrudis »

Danke, Simone, für Deinen Bericht.
Mich macht es auch sehr traurig, was ich über den Camino in Spanien zu lesen bekomme (und das ist nicht nur Dein Bericht, Simone).
Ich bekomme den Eindruck, dass die Menschen dort ganz verstört sind...
Ich hoffe so sehr, dass die Freude an der Kommunikation, der Nähe, dass die Unvoreingenommenheit, das herzliche Entgegenkommen Pilgern gegenüber, das ich bei den Spaniern so schätze und liebgewonnen habe, nicht ganz gebrochen wurde und eines Tages wieder aufblühen wird!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von Simsim »

Ja Gertrudis, ich teile Deine Hoffnung! Und gleichzeitig geschieht da etwas sehr tiefgreifendes....auch und besonders mit den Kindern. Ich sah wirklich harte Szenen, wie z.b. eine Mutter, die ihr Kind anfuhr, weil es seine Oma umarmen wollte, aber sowas ist zur Zeit auch in Deutschland möglich.... Wie das alles wohl weitergeht?
Naja....stoooopp, bloß keine Grundsatzdiskussion hier .

Ich bin jetzt wieder in Frankreich, wo das Pilgern sehr gut geht und die meisten Leute in meinen Augen die Ruhe bewahren.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von Bicigringo »

Simsim hat geschrieben: 15. Sep 2020, 09:48 Ich bin jetzt wieder in Frankreich, wo das Pilgern sehr gut geht und die meisten Leute in meinen Augen die Ruhe bewahren.
Gibt ja auch wirklich keinen Grund, jetzt die Ruhe zu verlieren! Bei täglich über 10.500 CI und mit 42 départements français in der Zone rouge wäre das wirklich überreagiert...🤔 La vida sigue igual

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 51713.html
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Geht nur wenn Ihr hartgesotten seid. Und es Eurer erster Weg ist.

Beitrag von Simsim »

Genau so ist es. Das Leben geht weiter. :)
Antworten