Corona Virus......Camino im März/April

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 27. Feb 2020, 18:29 Allen unterwegs coronafreies Pilgern und sichere Heimkehr.
Corona hat aber nicht nur Nachteile...

Bild

Bei REWE ist ab Samstag ein Six-Pack Corona mit gratis Atemschutzmaske gelistet. Mit Einfüllventil!

Mario
Benutzeravatar
hasenfuss
Beiträge: 44
Registriert: 20. Jul 2019, 19:01

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von hasenfuss »

Ja also es ist bei mir zum Glück eben nur ne Erkältung.
Die Vorsichtsmaßnahmen von der Praxis sind ja in Ordnung, habe mich in meinem Unwohlzustand nur geärgert das ich beim Gesundheitsamt niemand erreiche. Habe dann gestern noch um 19.00 Uhr ein Rückruf erhalten. Sie geben sich ja Mühe sind aber hoffnungslos überfordert mit Anfragen.

Danke noch den guten Wünschen

hasenfuss
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Hobbypilger »

Morgen wäre mein Bus nach Bilbao zum Camino del Norte abgefahren. Nachdem ich gestern Abend in einer Fernsehsendung einen Virologen hörte, habe ich dieses Vorhaben bis Sommer oder Herbst zurückgestellt.

Nun meine Frage:
Kann ich meinen für 1.März ausgestellten Pilgerausweis verwenden? Oder muss ich einen neuen bestellen?

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Ciao Detlef,
Hobbypilger hat geschrieben: 28. Feb 2020, 10:07 Nachdem ich gestern Abend in einer Fernsehsendung einen Virologen hörte, habe ich dieses Vorhaben bis Sommer oder Herbst zurückgestellt.
könntest Du das bitte ein wenig ausführlicher erklären, bei mir soll es ja in vier Wochen nach Portugal gehen?

Saluti

Mario
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 561
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Harinjo »

Hobbypilger hat geschrieben: 28. Feb 2020, 10:07 Nun meine Frage:
Kann ich meinen für 1.März ausgestellten Pilgerausweis verwenden? Oder muss ich einen neuen bestellen?

Ciao
Detlef
Ola Detlef,

so ein Pilgerausweis ist kein amtliches Dokument. Den kannst du immer wieder und überall nehmen beim Pilgern. In den öffentlichen Herbergen musst du ihn her zeigen, wie alt der ist ist egal, dann bekommst du einen Stempel und kannst dort schlafen. Bei den privaten Herbergen würdest du ihn gar nicht brauchen. Wichtig ist er nur wenn du die Compostela willst. Für die Compostela müssen "nur", von den letzten 100 km, täglich zwei Stempel drinnen sein. Du kannst ihn auch für weitere Pilgerreisen verwenden. Selbst wenn alle Stempelfelder voll sind bräuchtest du nur ein weißes Blatt Papier rein heften.

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1869
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Camineiro »

Hobbypilger hat geschrieben: 28. Feb 2020, 10:07 Morgen wäre mein Bus nach Bilbao zum Camino del Norte abgefahren. Nachdem ich gestern Abend in einer Fernsehsendung einen Virologen hörte, habe ich dieses Vorhaben bis Sommer oder Herbst zurückgestellt.

Nun meine Frage:
Kann ich meinen für 1.März ausgestellten Pilgerausweis verwenden? Oder muss ich einen neuen bestellen?

Ciao
Detlef
Aber ja! Kannst Du.
Ich habe schon Ausweise mit einem eingetragenen Startdatum des Vorjahres problemlos verwendet.

Ultreia
Uwe
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1869
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Camineiro »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Feb 2020, 10:27 Ciao Detlef,
Hobbypilger hat geschrieben: 28. Feb 2020, 10:07 Nachdem ich gestern Abend in einer Fernsehsendung einen Virologen hörte, habe ich dieses Vorhaben bis Sommer oder Herbst zurückgestellt.
könntest Du das bitte ein wenig ausführlicher erklären, bei mir soll es ja in vier Wochen nach Portugal gehen?

Saluti

Mario

Moin Mario,

vermutlich meint Detlef den donnerstäglichen Talk bei Maybritt Illner
Der dort anwesende Virologe Christian Drosten (Leiter der Virologie der Charité) war schon recht beeindruckend in seinen Ausführungen.

Gruß Uwe
Thüringer
Beiträge: 213
Registriert: 27. Jul 2019, 06:44

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Thüringer »

Hobbypilger hat geschrieben: 28. Feb 2020, 10:07 Morgen wäre mein Bus nach Bilbao zum Camino del Norte abgefahren. Nachdem ich gestern Abend in einer Fernsehsendung einen Virologen hörte, habe ich dieses Vorhaben bis Sommer oder Herbst zurückgestellt.
Ich habe noch knapp 3 Wochen Zeit bis zu meinen Flug nach Malaga.....warte noch ab und entscheide mich kurzfristig. Tendiere auch zum verschieben
auf einen späteren Zeitpunkt. Habe keine Lust, mich irgendwo in einen Hospital, Herberge u.ä. fest setzen zu lassen....weil dort Corona festgestellt wurde und 2 Wochen Quarantäne angeordnet wird.

Thüringer
4 mal den Camino auf Wegen durch die Schweiz, Frankreich und Spanien von der Haustür nach Santiago.
Den de Norte, den Primitivo, der Ingles und Muxia/Finiterre mehrmals. Den Portuguese von Lissabon und von Faro nach Santiago...1500 km in Deuschland
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Matten »

beliperegrina hat geschrieben: 27. Feb 2020, 15:23
Aber m. E. ist das Leben per se lebensgefährlich, und anstecken oder entsprechende Verhaltensregeln befolgen ist überall möglich.
Neinnein, die menschliche Existenz ist gefährlich!!!

Beweis: lebend kommt da keiner raus :lol: :D :) :D

Aber ernsthaft: diese Tage habe ich die Meinung eines Virulogen gelesen. Der hofft darauf, dass im Frühjahr mit steigenden Temperaturen Covid-19 verschwindet. Genau wie der Grippevirus.

Ich wünsche allen ein Covid-19 freies Pilgerleben/Leben

In dem Sinne
Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Matten »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 28. Feb 2020, 00:07
Camineiro hat geschrieben: 27. Feb 2020, 18:29 Allen unterwegs coronafreies Pilgern und sichere Heimkehr.
Corona hat aber nicht nur Nachteile...

Bild

Bei REWE ist ab Samstag ein Six-Pack Corona mit gratis Atemschutzmaske gelistet. Mit Einfüllventil!

Mario
Kann Corona andere Biere anstecken??? :D :lol:

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo Harry, hallo Uwe,

danke für eure Erklärungen bezüglich des Pilgerpasses. Da kann ich ihn ja noch später im Jahr verwenden.


Hallo Mario,

Uwe hat dich auf die von mir gesehene Sendung hingewiesen.

Meine augenblickliche Meinung dazu:

In den nächsten Wochen wird die Zahl der erkrankten Menschen in Europa sehr stark ansteigen.

Auf dem Weg müsste ich immer wieder an die Lieben im der Heimat denken und wäre dann täglich am kommunizieren. Das wäre kein unbeschwertes Wandern.

Die Wahrscheinlichkeit mich selbst auf dem Camino del Norte anzustecken halte ich für gering.

Sollte trotzdem eine Ansteckung mit Symptomen erfolgen, bin ich in München schneller in einem Krankenhaus.

Auch das Problem mit den unter Umständen gesperrten Grenzen und möglicher Quarantäne auf der Rückfahrt. gefällt mir nicht. Es geht über 2 Grenzen von Spanien nach Frankreich und von dort nach Deutschland. Vielleicht werden gar einzelne Bezirke abgeriegelt.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Pinie
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2020, 06:36

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Pinie »

Guten Abend in die Runde,
Auf meinem Francés habe ich einen wunderschönen Spruch gelesen...und für mich verinnerlicht:

Wo immer du gehst,er ist immer einen Schritt vor dir,hinter dir und er wacht über dich.
Du wanderst nie allein.

Jeder geht den Camino aus für ihn eigen Beweggründen.Das ist gut so.Ich gehe ihn im Mai,ohne Angst.Wenn ich etwas auf meinen Wegen ( für mich) gelernt habe, dann ist es Vertrauen.
BC Pinie
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Fred »

Danke Detlef und Uwe.

Hab' mir die Sendung runter geladen. Mal hören.

Im Nachhinein hab' ich mich erinnert, im SPIEGEL folgenden Kommentar zu der Sendung gelesen zu haben. Also nur die Überschrift. Jetzt lese ich erst mal den gesamten Kommentar und dann schau ich mir die Sendung an.

Zitat (Quelle):
»"Maybrit Illner" zu Corona-Angst
Bei dieser Sendung war schon die Ausgangsfrage Quatsch
Ist eine Talkshow mit sechs Gästen das richtige Format, um sachlich und unaufgeregt über das Coronavirus zu informieren? Absolut nicht. Bei "Maybrit Illner" gab es den Beweis.
«

Natürlich will ich, dass der Viruloge NICHT richtig liegt. Viva Portugal!

Ach, es handelt sich um Christian Drosten, Institutsdirektor der Virologie an der Charité Berlin. Der ist es, der das Format der Sendung kritisiert. Und der SPIEGEL-Redakteur meint dazu, dieser Fachmann hätte gereicht, anstatt eine Pseudo-Diskussionrunde vorzuführen...

Drosten meint, dass es sich bei Corona mit großer Wahrscheinlichkeit um eine pandemische Influenza handelt. Und dass es schlimm wird und dass es sich hinziehen wird; erstmal Ende des Jahres eine zweite Welle, dass 60-70% der deutschen Bevölkerung betroffen sein werden und dass es sich im besten Fall zwei Jahre hinzieht. In diesem Zeitrahmen könnte man gut damit umgehen. Dauert Corona nur ein Jahr oder eventuell nur Monate, dann wird es echte Probleme geben durch die Gleichzeitigkeit der Erkrankungen...

Drosten hält nichts von Einreisesperren. Das macht mir Hoffnung auf Portugal, dass sich vielleicht die allgemeine Einschätzung auch in diese Richtung entwickelt...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 29. Feb 2020, 11:46, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1511
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe auch keine Angst vor dem Virus, ich starte morgen auch beim Mammutmarsch (60km durch Hamburg wandern), auch wenn sie da jetzt Desinfektionsmittel zur Pflichtausrüstung hinzugefügt haben, Umarmungen abgeschafft haben etc.
Ich bin aber auch (relativ) jung und gesund, von daher ist das Virus für mich ohnehin nicht gefährlich.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Corona Virus......Camino im März/April

Beitrag von Hobbypilger »

Hallo Frau Holle,

60 km am Stück?

Da ziehe ich vor Hochachtung tatsächlich meinen Hut.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Antworten