Neues aus Santiago? (Baubarbeiten / Pilgerausweis-App)

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Neues aus Santiago? (Baubarbeiten / Pilgerausweis-App)

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo

Gibt es neues aus Santiago? Sind die Baurbeiten an der Kathedrale bereits fertig oder besteht die Chance dass die bald fertig werden?

Wer weis was über die geplante Pilgerausweis-App? Kann man die schon irgendwo ruterladen oder gibt es eine Seite in der man mehr darüber erfahren kann?

Ist schon was raus welche Sicherheismaßnahmen geplant sind?

BC

Raimund
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Neues aus Santiago? (Baubarbeiten / Pilgerausweis-App)

Beitrag von Bicigringo »

Hallo Raimund, ich schaue mir regelmässig die Videos von Ivar an. Beispiel von gestern: https://youtu.be/dgOJJYOlcpw
Er ist vor Ort und kommentiert unaufgeregt, sachlich und ohne abstruse Statistiken! Erreichbar ist er über sein Forum, aber das weist du ja sicher schon. lg 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Santiago? (Baubarbeiten / Pilgerausweis-App)

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Bicigrino!

An dieser Stelle nochmals viele Dank für deine hier immer wieder geposteten Sachinfos.

Ja die Videos kenne ich ... allerdings würde ich da wohl inzwischen mehr als einen Tag brauchen bis ich die alle durch bin ...

Wie ich sehe ist Santiago eine Baustelle .... mit Corona .... Die Welt im Umbruch - pur - das ist der Kern von Pilgern - hart aber wahr - aber nichts beleibt wie es ist - und das ist schlecht und gut zu gleich....

Langer Rede kurzer Sinn!! Wenn du oder sonst jemand mitbekommt dass sich was wesendliches ändert (Wiedereröffnung der Kathedrale, neue geplante Corona-Maßnahmen für Pilger, Freischalten der Pilgerauseis-App) dann würde ich mich über einen Beitrag hier oder eine persönliche Nachricht freuen.

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 510
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Neues aus Santiago? - Pilgerausweis-App

Beitrag von Via2010 »

Hallo Raimund,

hier ist ein spanischer Zeitungsartikel zu der geplanten Pilgerausweis-App.

https://www.elcaminoconcorreos.com/es/b ... 4eFElzIi5k

Geplant war die App als zusätzliches Angebot,
1. um dem erwarteten Ansturm im Heiligen Jahr Herr zu werden
2. um Hygienebedenken beim Stempeln der Ausweise in Bezug auf Corona Rechnung zu tragen.

Zudem soll das anscheinend auf der Reservierungs-App für die Xunta-Herbergen aufbauen.
Papier-Pilgerausweise wird es vorläufig aber weiterhin - parallel dazu - geben.

Die aktuell geplanten Praxistests dürften aber wegen der zweiten Welle der Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen nicht wie geplant umgesetzt worden sein. Jedenfalls habe ich seit dieser Presseveröffentlichung noch nichts Neueres gehört.

Runterladen auf Dein Smartphone kannst Du Dir die App aber bereits: http://aymeric.gal/es/

Damit es dann wirklich losgehen kann, bleibt nur zu hoffen, dass es bald einen zugelassenen Impfstoff gibt und dass dieser auch in der Masse verfügbar ist.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Santiago? (Baubarbeiten / Pilgerausweis-App)

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Alexandra

Hab vielen Dank. Ich habe das mit dem Link versucht und mich registriert... die App konnte ich auf diese Weise aber zunächst nicht runterladen ...
Auch im Play Store gibt es die App unter dem Suchwort "aymeric". Da ist es mir dann mit einigen Versuchen und etwas Wartezeit gelungen ... Die App scheint aber noch ganz am Anfang des Aufbaus zu sein ... Mehr als Werbung für eine Jakobsmuschel und einen traditionellen Pilgerausweis sowie ein Möglichkeit was zu spenden finde ich bisher nicht ... mal schauen ob da wirklich was draus wird.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jul 2019, 02:37
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Santiago? (Baubarbeiten / Pilgerausweis-App)

Beitrag von Bernd »

Hallo ihr Lieben,

danke für die Infos. Ich habe mir die mal angeschaut. Wie Raimund schon sagt, mehr als Werbung ist da noch nicht.
Grundsätzlich finde ich die App eine gute Idee. Die alte analoge Variante Stempel zu sammeln gefällt mir besser.

Sollte ich 2021 meinen ersten Camino gehen können werde ich beide Varianten nutzen.

Bleibt Gesund und haltet Abstand

LG Bernd
2021 Camino Portugues ab Valenca
Antworten