Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von ilfuchur »

Weil jeder Warnhinweis zur aktuellen Corona-Lage auf den einzelnen Caminos in den anderen Threads untergeht, eröffne ich diesen mit der Bitte, eure vielleicht in anderen Themen schon einmal geposteten Infos hier noch einmal einzustellen. Ich weiß, manchen von euch gegenüber ist es wirklich unverschämt, weil ihr so viele Infos und Links hattet. Tut mir leid. Wenn es euch zu viel Mühe ist oder sich die Meldungen bereits überholt haben, könnt ihr ja einfach die nächsten Infos hier einstellen.

Es ist einfach mein letzter verzweifelter Versuch, auch im Thema Corona hier das in dieses Forum zu bringen, wozu es meiner Meinung nach eigentlich da sein sollte: Die zu informieren, die bereits unterwegs sind oder sich auf den Weg machen wollen.

Ich hoffe, es ist für euch so akzeptabel.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von Berthold »

Aktuelle Informationen auf Englisch
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von Anhalter »

Regelmäßig aktualisierte Übersicht der geltenden Bestimmungen in den Mitgliedsstaaten der EU in Deutsch:

https://reopen.europa.eu/de/map/ESP
(hier mit Vorauswahl Spanien)

@Mods: Ich schlage vor, eventuell auftretende Diskussionen zumindest in diesem Thread zu unterbinden, oder alternativ die Links als Sammlung im ersten Beitrag zu sammeln. Sonst wars das ganz schnell mit der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von Raimund Joos »

Ivar der in Santiago lebt bring neben verschiendenen Interview mit Pilgern ... auch regelmäßige Meldungen zur Coronalage auf dem Weg

https://www.youtube.com/user/ivarrekve

BC

Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von Via2010 »

Am gestrigen Tag (22.07.2020) hat die Regionalregierung für den Bereich Huesca/Zaragoza aufgrund steigender Infektionszahlen weitreichende Einschränkungen beschlossen. Dies wirkt sich möglicherweise auf den Camino Aragonés aus (das berühmte Kloster San Juan de la Pena liegt in der Provinz Huesca) und auf die Möglichkeit von Barcelona aus mit Bus oder Bahn zum CF anzureisen.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von ilfuchur »

Bin am Handy und hoffe, dass der Link zur Länderliste des Robert-Koch-Institut funktioniert. Aufgeführt sind allerdings nur die Länder, die in Deutschland auf der Rusikoliste stehen. Solltet ihr über ein drittes Land reisen (z. B. Flug), informiert euch bitte ganz dringend, wie dort die entsprechenden Ein- und Ausreisebestimmungen sind und behaltet sie auch unterwegs streng im Auge, damit die Rückreise nicht in eben dieses geht!
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von Raimund Joos »

Hier die offizielle Einschätzung der Experten des Auswärtigen Amts
In Spanien wird demnach derzeit lediglich von Reisen in bestimmte Gebiete in Katalonien und Aragon abgeraten.

Somit ist derzeit keiner der bekannteren Jakobswege wie der Camino Frances, Küstenweg, Camino Portuguès, Camino Primitivo und Via de la Plata betroffen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/210534

Bon Camino

Raimund Joos
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 28. Jul 2020, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von ilfuchur »

Den aktuellen Stand der Warnhinweise in Portugal könnt ihr hier nachlesen (ist eine österreichische Seite, aber ich denke, deren Deutsch ist verlässlicher als das von google :lol: :lol: :lol: ):

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthal ... /portugal/
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von Uti »

In diesem Thread sollte es ausschließlich um aktuelle Informationen und nicht um Diskussionen dazu gehen, wenn ich Andrea richtig verstanden habe. Sonst entwickelt es sich hier wie in den parallelen Threads ebenfalls!
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von ilfuchur »

ohnestresspilger hat geschrieben: 27. Jul 2020, 10:01 Aktueller Bericht von Dr.Rainer Reddehase von heute :
....
Ich habe deinen Post in die Zwischenablage gelöscht. Hier geht es ausschließlich um sachliche Informationen. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür.
Andrea
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von Via2010 »

Heute (28.07.2020) in der "Voz de Galicia" veröffentlicht:

In die Provinz Galicien Einreisende müssen sich binnen 24 Stunden bei den galicischen Gesundheitsbehörden registrieren, wenn sie irgendwann innerhalb der letzten 14 Tage in bestimmten Ländern - wozu innerhalb der EU derzeit Portugal, Belgien und Luxemburg zählen - oder in bestimmten spanischen Regionen (z. B., Katalonien, Baskenland oder La Rioja) waren.

https://www.lavozdegalicia.es/noticia/s ... 121232.htm

Das betrifft dann z. B. Pilger vom Camino Portugues sowie solche, die Teilstücke des CF übersprungen haben. Aber auch Pilger, die per Flugzeug über Luxemburg oder Barcelona oder per Zug über Belgien (Thalys) anreisen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von CyrusField »

Zum Tracking der Leute sicherlich sinnvoll.
Die von der Xunta angeforderten Daten:

Passnummer, NIE oder DNI.
Name.
Nachnamen.
Herkunftsgebiet.
Telefon (das eigene Telefon des Probanden oder die Telefonnummer des Aufenthaltsortes, falls der Proband kein eigenes Telefon hat).
Email.
Datum der Ankunft im Gebiet der Autonomen Gemeinschaft Galizien.
Datum der Abreise aus dem Hoheitsgebiet der Autonomen Gemeinschaft Galizien.
Adresse des Aufenthaltsortes
Straße, Allee ...
Postleitzahl.
Gemeinde.
Provinz.
Ankunft und Abreise ist beim Pilgern ja noch machbar. Aber welche Adresse sollte man denn dann angeben? Jeden Tag die der jeweiligen Herberge? :?:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von Camineiro »

Das Auswärtige Amt rät aufgrund erhöhter Infektionszahlen von Reisen in die autonomen Regionen Katalonien, Aragón und Navarra ab.
Eine formelle Reisewarnung wurde nur mit Rücksicht auf die (deutschen) Reiseveranstalter nicht ausgesprochen, da für die Kunden sonst ein kostenloses Stornierungsrecht bestünde (Ein 3-fach Hoch auf den Lobbyismus).

Stern Artikel

Durch die Warnung für Navarra ist auch der Cfrances betroffen (Abschnitt Rolandsquelle bis kurz hinter Viana vor Eintritt in die Region La Rioja bei Loroño).
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von ilfuchur »

Für alle, die die heutige Pressekonferenz des RKI nicht live sehen konnten und vielleicht auch noch keine Nachrichten gehört/geschaut haben:

https://www.tagesschau.de/rki-briefing-103.html
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Aktuelle Corona-Warnhinweise

Beitrag von ilfuchur »

Raimund Joos hat geschrieben: 28. Jul 2020, 20:58 ....
Der aktuelle Corona-Warnhinweis also:
Also bitte ÜBERALL die im Briefing erwähnten Schutzmaßnahmen einhalten... Egal ob zu Hause oder auf dem Jakobsweg im Heimatland oder Ausland !

BC

Raimund
Dieser Thread wurde ausschließlich für sachliche Informationen eröffnet. Darum lösche ich deinen Post erst einmal in die Zwischenablage, lasse den Sachteil aber hier als Zitat gerne stehen.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Antworten