Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Bicigringo »

La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Raimund Joos »

Nochmal:
Es hat wohl wenig Sinn alle Regionenen Spaniens in einen Topf zu schmeißen. Mit sowas kann man Schlagzeien füllen wird aber nicht der Realität vor Ort (bzw auf den verschiedenen Jakobswegen gerecht). Nicht ohne Grund beschrenken sich die offiziellen Warungen des RKI auf die drei Regionen in Westen und nicht auf ganz Spanien. In die Zukunft schauen kann natürlich keiner und da zu spekulieren wäre m.E. einfach unseriös. Galicien und Katalonien liegen nicht nur geographisch sondern auch was die Infektionszahlen angeht weit auseinander ... Genauso wenig würde es zB Sinn machen alle Länder Eropas in einen Topf zu schmeißen und vor einer Reise dorthin zu warne ... Die Realität ist eben etwas komplexer - es gibt eben solche und solche Regionen und da sollte man eben unterscheiden ... sonst könnte man gleich wieder die Grenzen ganz dicht machen.

Ich empfehe also weiter den Hinweisen der Experten des IRK - zu folgen und keine persönlchen Vermutungen oder Zeitungsartikel die ja auch verkauft werden wollen vorrangig zur Enstscheidungsfindung zu verwenden.

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 8. Aug 2020, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Anhalter »

Auszug aus dem Artikel:
Despite the rise in new cases, Simón explained that the current situation is far from what it was in the beginning of March. Although Spain is recording a similar number of cases, at that point only 10% of detected cases were asymptomatic; now the average is 50%. This may be because the Spanish healthcare system is less overwhelmed, meaning it can detect infections that used to stay under the radar. It also means that asymptomatic cases are now aware of their condition and can self-isolate to avoid spreading the disease – something that did not happen in March when only people with clear coronavirus symptoms were being tested.

Now we are detecting 60 to 70% of all infections; during the peak, we were detecting less than 10%,” said Simón. “Our objective this summer is to reach September with the lowest community transmission possible.”
Also frei übersetzt: Auch wenn die Fallzahlen aktuell ähnlich derer in der "schlimmen Phase" in März-April sind, ist die Realität eine andere, da durch das weniger überlastete Gesundheitssystem mehr Fälle erkannt werden (die zB nur leichte Anzeichen haben).
(Und nein, das bedeutet nicht dass der trump'sche Zirkelschluss "mehr Testen führt zu mehr Kranken" ansatzweise richtig ist)
Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2019, 17:10

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Kruemel »

Raimund Joos hat geschrieben: 8. Aug 2020, 13:35 ...
IRK ...

Raimund
Da du dies wiederholt falsch schreibst erlaube ich mir einmal zu korrigieren.
Du meinst sicher das RKI - Robert Koch Institut.

Ggf. will ja mal Jemand deinem Ratschlag folgen und fragt sich dann wo er denn mit IRK alles im Internet landen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Raimund Joos »

Krumel ... hast du meine Links gesehen? Es wird sich kaum jemand damit verlaufen .... Hättest mir auch eine PM mit einem Hinweis schicken können dann hätte ich es dezent ändern können ohne dass wir damit alle hier unterhalten müssen ;-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Camineiro »

Das Baskenland ist jetzt auch dunkel-orange eingefärbt.
Die Zahlen des spanischen Gesundheitsministeriums bestätigen das entsprechend.

Sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann das RKI darauf reagiert.

Verschiedene europäische Länder (Großbritannien, Norwegen, Belgien, Österreich und Schweiz) haben inzwischen das komplette spanische Festland zum Risikogebiet erklärt.


Edit: In Spanien hat man sich anscheinend auf 100/100.000Ew in 14 Tagen als den maßgeblich kritischen Wert festgelegt.
Voraussichtlich wird die Region Madrid (99,02) diese Grenze als nächste überspringen.
Zuletzt geändert von Camineiro am 8. Aug 2020, 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 8. Aug 2020, 13:35
Nochmal:
Es hat wohl wenig Sinn alle Regionenen Spaniens in einen Topf zu schmeißen
. Mit sowas kann man Schlagzeien füllen wird aber nicht der Realität
Auch noch mal:
Es reicht ein einziger Infizierter aus um eine Infektionskette in Gang zu setzen. Einem Infizierten ohne Symptome sieht man das nicht an.

Wie du weißt, war bereits ein Abschnitt auf einem der Jakobswege gesperrt. Wie ist denn das nach deiner Logik möglich?

6 Pilger haben diesen gesperrten Abschnitt in einem einzigen Taxi überbrückt. Diese Lösung sahst du als praktikabel an. Leider entspricht sie nicht den Hygieneregel. Das ist die Realität.

Was wenig Sinn macht darf jeder für sich selbst entscheiden. 80 % der potentieller Pilger entschieden sich im Juli offenbar nicht nach deinen Vorstellungen.

Schaut man sich eine Corona Karte von Spanien an, so sieht man, dass das Virus im gesamten Land verbreitet ist, natürlich mit Schwerpunkten, wie auch immer wieder in Deutschland.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Raimund Joos »

Ich habe von Anfang an prognostiziert dass es nicht viele Pilger werden und auch nicht werden können da wegen der Vorschriften auch nicht so viele Betten zur Verfügung stehen. Ich habe nie den Rat gegeben dass eine Reise auf dem Jakobsweg im Ausland 2020 für alle anzuraten ist ... les doch mal meine Updates genau durch ... Besonders im höhern Alter habe ich da schon immer zu einer besonderen Vorsicht aufgerufen.

Auch habe ich von Anfang an in meinen Updates geschrieben dass es zu lokalen Ausbrüchen (und somit logischerweise auch mit regionlen Sperrungen) kommen kann .... Dichte mir da doch bitte nichts an was ich nie so vertreten habe....

Die Infektionslage in einem Taxi mit offenen Fenstern ist wesendich geringer als in der S-Bahn von München oder einem voll bepackten Touristenbus wie ich diesen selbst in den algäuer Alpen erleben durfte ... und das geht in Deutschland ohne Problem durch.

Solange das RKI eine Reisewarnung ausgesprochen hat, habe ich mich selber auch daran gehalten und meinen Lesern empfohlen sich daran zu halten.

Ich werde dann empfehlen den Jakobsweg in Spanien bzw bestimmten Regionen in Spanien wieder zu meinden wenn das RKI eine solche Warnung ausspricht .... und nicht dann wenn einige Privatpersonen der Meinung sind das RKI sollte eigentlich eine solche Warnung aussprechen oder aber es könnte evtl sein dass das RKI mal so eine Warnung aussprechen könnte und somit sei es schlau damit noch schneller zu sein als die Experten. Hätte ich das gemacht dann währen viele Pilgern dieses Jahr schon einige wertvolle Pilgererlebnisse entgangen.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 8. Aug 2020, 17:08 ..........
Die Infektionslage in einem Taxi mit offenen Fenstern ist wesendich geringer als in der S-Bahn von München oder einem voll bepackten Touristenbus wie ich diesen selbst in den algäuer Alpen erleben durfte ... und das geht in Deutschland ohne Problem durch.
..............
Hier biegst du dir deine Meinung zurecht.
Wie die Lage heute beim Taxi ist habe ich nicht recherchiert. Als du das damals empfahlst, durften in einem normalen Taxi 1 Person, in einem Großraumtaxi 2 Personen transportiert werden. Weit entfernt von deiner Empfehlung.
Raimund Joos hat geschrieben: 8. Aug 2020, 17:08 ............
Auch habe ich von Anfang an in meinen Updates geschrieben dass es zu lokalen Ausbrüchen (und somit logischerweise auch mit regionlen Sperrungen) kommen kann .... Dichte mir da doch bitte nichts an was ich nie so vertreten habe....
..............
Was habe ich dir angedichtet? Bleibe bitte bei der Wahrheit.

Du hast auf mein Post mit den 3000 täglich Infizierten geschrieben:
Es hat wohl wenig Sinn alle Regionen Spaniens in einen Topf zu schmeißen
Ich schrieb dazu
Wie du weißt, war bereits ein Abschnitt auf einem der Jakobswege gesperrt. Wie ist denn das nach deiner Logik möglich?
Raimund Joos hat geschrieben: 8. Aug 2020, 17:08 ...............
Ich werde dann empfehlen den Jakobsweg in Spanien bzw bestimmten Regionen in Spanien wieder zu meinden wenn das RKI eine solche Warnung ausspricht .... und nicht dann wenn einige Privatpersonen der Meinung sind ................
...............
In diesem Forum bist du für mich eine Privatperson – du selbst schriebst sinngemäß, dass du hier im Forum als solche agierst. Du wirst also verstehen, dass ich dich nicht als Coronafachmann ansehe, auch das schriebst du mal. Daher sind die Posts und Antworten aller Mitglieder nicht weniger richtig oder falsch oder unwichtig als deine eigenen. Das solltest du akzeptieren.

Solltest du eine Funktion in diesem Forum bekleiden schreibe es, dann werde ich keine Antwort mehr an dich richten.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von ilfuchur »

Darf ich bitte mal kurz einwerfen, dass dieser Thread von mir ausschließlich dafür eröffnet wurde, Pilger, die auf dem Weg sind oder sich auf den Weg machen möchten, über die aktuelle Lage zu informieren. Er war nicht dazu gedacht, die Diskussionen aus anderen Threads hier "fortzusetzen" - zu wiederholen wäre wohl richtiger ausgedrückt.
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Antworten