Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Bicigringo »

La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Camineiro »

Die 2. Welle rollt durch Europa ...

In unserem Landkreis gestern und heute jeweils 9 Neuinfizierte, davon je 8 Reiserückkehrer (16).
Wenn der Anstieg so anhält, mach unser Kreis in spätestens 2 Wochen dicht ...
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Fred »

Camineiro hat geschrieben: 6. Aug 2020, 17:42 In unserem Landkreis gestern und heute jeweils 9 Neuinfizierte, davon je 8 Reiserückkehrer (16).
Krass... Hoffentlich eine Ausnahme!

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Raimund Joos »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 6. Aug 2020, 19:05
Camineiro hat geschrieben: 6. Aug 2020, 17:42 In unserem Landkreis gestern und heute jeweils 9 Neuinfizierte, davon je 8 Reiserückkehrer (16).
Krass... Hoffentlich eine Ausnahme!

Mario
Ja - richtig - das ist nicht eher die Ausnahme... hier eine offizielle Statistik die einen umfassenderen Einblick gibt in die allgemeine Gefahrenlage gibt.

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=41&t=1020

Die allermeisten Infektionen finden (teilweise auf Urlaubsreisen?) in Deutschland stadt und wenn was aus dem Ausland importiert wird dann meist aus Osteuropa.

Im neusten Coronaupdate ist daher auch davon die Rede dass die Lockerungsmaßnahmen einschließlich der Öffnung der Grenzen auch aus heutiger Sicht noch vernünfig erscheinen ... ebenso auch wie das weitere Ermahnen zum Einhalten der allgemeinen Hygienemaßnahmen

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

BC

Raimund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Camineiro »

Camineiro hat geschrieben: 6. Aug 2020, 17:42 Die 2. Welle rollt durch Europa ...

In unserem Landkreis gestern und heute jeweils 9 Neuinfizierte, davon je 8 Reiserückkehrer (16).
Wenn der Anstieg so anhält, mach unser Kreis in spätestens 2 Wochen dicht ...
Okay ... habe gerade gelernt, dass der Begriff Welle falsch ist.
Eine Welle ginge einher mit einem exponentiellen Anstieg.
Der Anstieg der Neuinfektionen in unserem Kreis ist aber linear ... daher keine Welle.

Die Reiserückkehrer kamen in diesem Fall - wie von Raimund schon bemerkt - überwiegend aus Balkanländern zurück.
Vereinzelt aus Holland, Türkei und Polen.
Spanien- oder Portugalreisende waren (noch) nicht darunter.

Besorgniserregend finde ich es trotzdem.
Unser Landkreis war schon bis auf 3 Infektionen runter.
Jetzt haben wir 38 innerhalb 1 Woche.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Fred »

Österreich verhängt Reisewarnung für spanisches Festland

18.30 Uhr: In Österreich gilt ab Montag eine Reisewarnung für das gesamte spanische Festland im Zusammenhang mit der Coronakrise. Alle Festland-Provinzen Spaniens sind betroffen, ausgenommen sind die Inselgruppen der Balearen, zu denen Mallorca und Ibiza gehören, und die Kanarischen Inseln. "Es wird ausdrücklich vor Reisen auf das spanische Festland gewarnt", teilte das österreichsische Außenministerium mit. Die Warnung tritt um Mitternacht von Sonntag auf Montag in Kraft.

Quelle: SPIEGEL Wissenschaft, 06.08.20

Mario
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Bicigringo »

Spanische Warnkampagne gegen Maskenverweigerer
«980 Grad im Einäscherungsofen statt 28 Grad in der Disco»
Eine Corona-Kampagne sorgt in Spanien für Aufregung. Ein umstrittenes Video warnt Maskenverweigerer: «Es gibt Dinge, die heisser sind als eine Maske.» Und verweist auf eine Feuerbestattung im Einäscherungsofen.

https://youtu.be/Q7glbAOGUVw 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Raimund Joos »

Bicigringo hat geschrieben: 7. Aug 2020, 05:52 Spanische Warnkampagne gegen Maskenverweigerer
«980 Grad im Einäscherungsofen statt 28 Grad in der Disco»
Eine Corona-Kampagne sorgt in Spanien für Aufregung. Ein umstrittenes Video warnt Maskenverweigerer: «Es gibt Dinge, die heisser sind als eine Maske.» Und verweist auf eine Feuerbestattung im Einäscherungsofen.

https://youtu.be/Q7glbAOGUVw 😷
.... und wieder frage ich mich warum auch da die Prioritäten verwechselt werden ... Wichtiger ist sich möglichst selten in geschlossenen Räumen mit vielen Personen aufzuhalten und den Mindestabstand einzuhalten .... Auch in einer Diskotek macht das Tragen von Maseken keinen Sinn... Wenn es mal gelingen würde die Prioritäten richtig zu setzen wäre es evtl auch möglich dass die wichtigsten Regeln von allen akzeptiert werden würden ... Ein zu strenge Reglementierung führt insbesondere bei jungen Leuten nur dazu dass denen der Kraben platzt und die dann erst recht ausbrechen wo das irgendwie möglich ist ...

BC

Raimund
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von CyrusField »

Raimund Joos hat geschrieben: 7. Aug 2020, 13:20 Auch in einer Diskotek macht das Tragen von Maseken keinen Sinn...
Wenn Du damit aussagen willst, dass eine Maske auch keinen großen Unterschied mehr macht, wenn man ohnehin mit hunderten anderen, schwitzenden Menschen in einem dunklen, meist schlecht belüfteten Raum Stunde um Stunde verbringt und durch die Anstrengung (tanzen) auch noch mehr und tiefer atmet - ja dann gebe ich dir irgendwie recht.

Aber ansonsten ist das Tragen von Masken *immer* und *überall* sinnvoll, wo der Mindestabstand zu anderen Menschen nicht eingehalten werden kann.

Vielleicht verstehe ich Deine Aussage auch einfach falsch? :?:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Raimund Joos »

CyrusField hat geschrieben: 7. Aug 2020, 13:47 Aber ansonsten ist das Tragen von Masken *immer* und *überall* sinnvoll, wo der Mindestabstand zu anderen Menschen nicht eingehalten werden kann.

Vielleicht verstehe ich Deine Aussage auch einfach falsch? :?:
Ja - wie du das oben schreibst meine ich das und habe das auch schon selber so geschrieben ...

BC

Raimund
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Fred »

Raimund Joos hat geschrieben: 7. Aug 2020, 13:20 Auch in einer Diskothek macht das Tragen von Masken keinen Sinn...
Wenn das denn so wäre, dann müssten alle Diskotheken sofort geschlossen werden.

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Raimund Joos »

.... richtig .... da es dort im Gegensatz zu Herbergen wohl kaum realistiach ist 1,5 m Abstand zu halten .... aber nun bewegen wir uns langsam wieder vom Thema weg
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 7. Aug 2020, 15:15 .... richtig .... da es dort im Gegensatz zu Herbergen wohl kaum realistiach ist 1,5 m Abstand zu halten .... aber nun bewegen wir uns langsam wieder vom Thema weg
Da kenne ich auch andere Herbergen. Da gibt es nur ein oder zwei Tische zum gemeinsamen Abendessen. Dort 1,5 oder gar 2 Meter Abstand eizuhalten ist Illusion.

Dort könnte es nur in einem Vielschichtbetrieb funktionieren. Im Augenblick mag es wegen der geringen Pilgeranzahl funktionieren, ich meine hier im Forum von 20 % gelesen zu haben.

Der überwiegenden Mehrheit potentieller Pilger wird das sicherlich klar sein, denn sonst wären sie ja unterwegs.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Raimund Joos »

Hobbypilger hat geschrieben: 8. Aug 2020, 08:41
Raimund Joos hat geschrieben: 7. Aug 2020, 15:15 .... richtig .... da es dort im Gegensatz zu Herbergen wohl kaum realistiach ist 1,5 m Abstand zu halten .... aber nun bewegen wir uns langsam wieder vom Thema weg
Da kenne ich auch andere Herbergen. Da gibt es nur ein oder zwei Tische zum gemeinsamen Abendessen. Dort 1,5 oder gar 2 Meter Abstand eizuhalten ist Illusion.

Dort könnte es nur in einem Vielschichtbetrieb funktionieren. Im Augenblick mag es wegen der geringen Pilgeranzahl funktionieren, ich meine hier im Forum von 20 % gelesen zu haben.

Der überwiegenden Mehrheit potentieller Pilger wird das sicherlich klar sein, denn sonst wären sie ja unterwegs.

Ciao
Detlef
Es war von Anfang an doch klar dass die Herbergen bestenfalls nur halb belegt werden dürfen und die Küchen auch nur mit Einschränkung und garnicht öffnen ... Alle dies Argumente sind nicht neu und die statistischen Zahlen und Erfahrungen der Pilger, die wirklich auf dem Weg gewesen sind zeigen mit wenigen Ausnahmen genauso wie auch die Rückmeldungen der Hospitaleros dass der Betrieb offenbar trotz allen Widrigkeiten verantwortlich aufrecht gehalten werden kann.

Die verschienden Prognosen (oder eher persönlichen Warn-Hinweies) die von Privatpersonen abgegeben wurden sind also auch nach über 6 Wochen Öffnung des Weges bisher NICHT war geworden.

Es besteht also m.E. sicher kein Grund zur Entwarnung aber dennoch auch kein Grund über die öffentlich verhängten Einschränkungen hinaus persönliche Warnhinweise abzugeben oder bevorstehende Katastrophenszenarien zu prognostizieren.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Aktuelle Corona- (Warn-) Hinweise

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 8. Aug 2020, 11:35 .........
Die verschienden Prognosen (oder eher persönlichen Warn-Hinweies) die von Privatpersonen abgegeben wurden sind also auch nach über 6 Wochen Öffnung des Weges bisher NICHT war geworden.
............
Kannst du mir bitte eine hier im Forum gepostete Prognose nennen?
In meiner Erinnerung habe ich als Argumentation grundsätzlich die Meinungen der Virologen bzw. der Regierung gelesen.

Ich kann mich eher an zweifelhafte Empfehlungen betreffs der Hygieneregeln durch dich erinnern.

Mir ist schon klar, dass es dir nicht passt, trotzdem hat Spanien im Vergleich zu Deutschland eine sehr hohe Infektionsquote und damit ein erheblich höheres Ansteckungsrisiko als es in Deutschland gegeben ist.
Spanien hat die höchste Infektionsquote Europas. Eine Maskenpflicht gibt es sogar im Freien. Die Corona-Zahlen steigen trotzdem.

Im Urlaubsland Spanien ist keine Entspannung an der Corona-Front in Sicht. Ganz im Gegenteil: Corona ist wieder auf dem Vormarsch – trotz nationaler Maskenpflicht, die sogar im Freien gilt. In den letzten sieben Tagen registrierten die Gesundheitsbehörden mehr als 20.000 neue Fälle.

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... rlaub.html
Vermutlich ist in dem Beitrag die EU gemeint.


Eigentlich sollten in diesem thread lediglich Beiträge mit konkreten Warnungen geschrieben werden. Da du jedoch bereits gestern um 13:20 Uhr wieder zur Diskussion übergegangen bist, habe ich mir das auch erlaubt – sorry.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Antworten