Grenzschließung F-ES

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Grenzschließung F-ES

Beitrag von Simsim »

Für alle die sich bald auf den Weg machen und über Frankreich nagh Spanien reisen:
Moglicherweise sind die Grenzen bald wieder dicht. Die Franzosen kehren schon reihenweise um. Also bevor ihr bucht, gut im Auge behalten wie sichs entwickelt.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von Camineiro »

Simsim hat geschrieben: 22. Jul 2020, 06:35 Für alle die sich bald auf den Weg machen und über Frankreich nagh Spanien reisen:
Moglicherweise sind die Grenzen bald wieder dicht. Die Franzosen kehren schon reihenweise um. Also bevor ihr bucht, gut im Auge behalten wie sichs entwickelt.
Angesichts der tlw massiv ansteigenden Infektionszahlen innerhalb der letzten Woche in Spanien nicht verwunderlich. 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von Raimund Joos »

Simsim hat geschrieben: 22. Jul 2020, 06:35 Für alle die sich bald auf den Weg machen und über Frankreich nagh Spanien reisen:
Moglicherweise sind die Grenzen bald wieder dicht. Die Franzosen kehren schon reihenweise um. Also bevor ihr bucht, gut im Auge behalten wie sichs entwickelt.
Wie kommt du zu der Annahme? Gibt es nur Gerüchte die du hier ungeprüft weitergibt oder darüber hinaus auch offizielle Hinweise? Gerüchte sind in dieser Zeit zu genüge unterwegs. Dadurch daß man die wiederholte werden die nicht wahrer

Bc Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von Via2010 »

Lieber Raimund,

dass eine Grenzschließung zwischen Frankreich und Spanien von französischer Seite aus diskutiert wird, ist bereits in den Fernsehnachrichten gemeldet worden.

Damit auch Du glaubst, dass es sich dabei nicht um ein bloßes Gerücht handelt, habe ich Dir hier einen deutschsprachigen Zeitungsartikel aus der spanisch-französischen Grenzregion verlinkt:
https://www.arena-info.com/arena/newsde ... nicht-aus/

Ich finde Simones Warnhinweis deshalb angebracht, denn käme die Grenzschließung, würde dies sich nicht nur auf die Etappe SJPdP-Roncesvalles sondern auch auf Anreisen per Bahn und Bus auswirken.

BC
Alexandra
Zuletzt geändert von Via2010 am 22. Jul 2020, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von ilfuchur »

Simsim hat geschrieben: 22. Jul 2020, 06:35 Für alle die sich bald auf den Weg machen und über Frankreich nagh Spanien reisen:
Moglicherweise sind die Grenzen bald wieder dicht. Die Franzosen kehren schon reihenweise um. Also bevor ihr bucht, gut im Auge behalten wie sichs entwickelt.
Guten Morgen!

Simsim, woher hast du das?
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von Raimund Joos »

Lest durch mal was da unter der reisserischen
Schlagzeile wirklich im schlechten Deutsch steht....
"Noch braucht niemand zu befürchten das die Grenzbäume wieder fallen, aber sollte sich die Situation vor allem in den grenznahen Gebieten stark verschlechtern, könnte Frankreich zumindest weitere Überlegungen anstellen, die..
"
Frankreich kann wohl kaum verbieten das Land nach Spanien zu verlassen... Wenn überhaupt kann die Einreise aus Spanien beschränkt werden.... Pilger werden also kaum behindert werden

Bon Camino von Raimund
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von Fred »

Raimund Joos hat geschrieben: 22. Jul 2020, 09:08 Frankreich kann wohl kaum verbieten das Land nach Spanien zu verlassen... Wenn überhaupt kann die Einreise aus Spanien beschränkt werden.... Pilger werden also kaum behindert werden.
Und falls deutsche Pilger (mit Flugscham) irgendwann wieder mal nach Hause müssen?

Mario
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von Simsim »

Danke Alexandra, ich denke es ist alles soweit gesagt.

Andrea, ich habe die Info aus verschiedenen Medien, in Frankreich natürlich besonders, aber auch im Deutschlandfunk war davon die Rede.
Ich wollte darauf hinweisen, falls ihr Reisepläne habt, die Entwicklung zu beobachten.
Alles andere (Raimund), ist Spekulation.

Simone
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von Raimund Joos »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 22. Jul 2020, 09:21
Raimund Joos hat geschrieben: 22. Jul 2020, 09:08 Frankreich kann wohl kaum verbieten das Land nach Spanien zu verlassen... Wenn überhaupt kann die Einreise aus Spanien beschränkt werden.... Pilger werden also kaum behindert werden.
Und falls deutsche Pilger (mit Flugscham) irgendwann wieder mal nach Hause müssen?

Mario
Hätte mich schon gewundert wenn nicht doch noch was gefunden worden wäre das als Problem gesehen werden könnte ...

Evtl Flugscham überwinden da es ein Notfall ist oder ein Schiff nehmen....

Bc Raimund
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von Fred »

Lieber Raimund,
Raimund Joos hat geschrieben: 22. Jul 2020, 09:08 Lest durch mal was da unter der reisserischen
Schlagzeile wirklich im schlechten Deutsch steht....
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir hier über den gleichen Zeitungsartikel schreiben. Ich beziehe mich auf den Link von Alexandra ( https://www.arena-info.com/arena/newsde ... nicht-aus/ ) und da lautet die nüchterne Überschrift "Frankreich schließt Grenzschließung Richtung Spanien nicht aus". Weder reißerisch, noch, wie der gesamte Artikel, in schlechtem Deutsch...

Grenzschließung bedeutet Schließung der Grenze. Das ist etwas anderes als lediglich ein Verbot der Einreise oder nur ein Verbot der Ausreise. Das bedeutet beides gleichzeitig, denk' ich mal.

Mario
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von Raimund Joos »

Les den Artikel dieser Werbezeitung doch einfach mal bis zum Ende.

Bc

Raimund
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von ilfuchur »

Raimund Joos hat geschrieben: 22. Jul 2020, 09:08 Lest durch mal was da unter der reisserischen
Schlagzeile wirklich im schlechten Deutsch steht....
Ich glaube nicht, dass eine solche Formulierung zur Versachlichung des Themas beiträgt. Darum einmal mehr meine Erinnerung daran, dass dieses Forum wie eine Herberge ist und in Herbergen geht man freundlich und respektvoll miteinander um, weil mit einem netten Gespräch als Basis ist es weit weniger unangenehm, wenn der andere gerade die Toilette benutzt, während man sich die Zähne putzt.

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von Raimund Joos »

Andrea.... Meine Kritik bezieht sich nicht auf einen Besucher des Forums sondern auf eine Werbezeitung die offenbar nicht mal über einen Lektor verfügt....(falsche Verwendung von "das" und "dass" im zitieren Text)
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von Uti »

Guten Morgen

Ich denke es ist jetzt klar, wie der Beitrag von Simone gemeint war und wie der aktuelle Stand ist. Wie die einzelnen Regelungen sein werden, falls es zur Grenzschließung kommt kann wahrscheinlich heute niemand genau sagen. Das man durch Frankreich nicht mehr zurück nach Deutschland gelassen wird halte ich für unwahrscheinlich, da eine Durchreise ja auch vor der Grenzöffnung möglich war. Eher könnte es schwierig werden eine Zugverbindung zu bekommen, aber das ist alles Spekulation. Ich sehe es auch so (was aber schon die ganze Zeit in der Corona Situation galt): Wenn man vor hat dort zu Reisen oder zu Pilgern, sollte man die Lage im Blick haben. Nicht mehr oder weniger wollte Simone mit ihrem Beitrag sagen.

An ALLE: Bleibt freundlich miteinander und überdenkt auch vermeintlich sachliche Beiträge mal in Hinblick darauf, wie sie bei anderen wirken könnten.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
ohnestresspilger
Beiträge: 18
Registriert: 26. Mai 2020, 19:12

Re: Grenzschließung F-ES

Beitrag von ohnestresspilger »

Spanien will Schließung der Frankreich-Grenze vermeiden

Spanien bekommt Tourismusministerin Reyes Maroto zufolge das jüngste Wiederaufflammen der Coronavirus-Infektion in der Region Katalonien allmählich unter Kontrolle. Sie hoffe deswegen, dass eine Schließung der Grenze zu Frankreich vermieden werden könne, sagt sie. „In Katalonien ist die Zahl der Infektionen in den vergangenen drei Tagen bereits zurückgegangen“, sagte Maroto. Auch für die Region Aragon sei man inzwischen etwas optimistischer. „Hoffen wir, dass wir mit diesen besseren Daten die Grenzen nicht schließen müssen.“

Info von soeben Stand 11:30 22.July 2020
Antworten