Sehr strenge Maskenpflicht

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Ist es wahr oder ein Gerücht?
Wer weiß es?
Ich höre inzwischen von mehreren Seiten, daß die Maskenpflicht auf dem Camino sehr streng ist und für Pilger ständig gilt,
auch wenn sie völlig allein durch die Meseta oder im Wald laufen.

Wird jemand, wo auch immer, allein oder nicht, ohne Maske über Mund und Nase ( bei der Hitze....ufff) erwischt, kostet es Stafe (100€).

Jemand erzählte, dass die Polizei überall präsent ist, auch mitten in der Landschaft, und Pilger kontrolliert.

Kann das jemand aus erster Hand bezeugen?
Kommt mir irgendwie allzu extrem und auch unsinnig vor.....
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von CyrusField »

Bei Spiegel Online eine Zusammenfassung gefunden, etwas anderslautendes ist mir nicht bekannt:
Im ganzen Land gilt Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und in öffentlichen geschlossenen Räumen. Wenn der Mindestabstand von eineinhalb Metern nicht gewahrt werden kann - etwa an vollen Strandpromenaden oder in Fußgängerzonen - ist auch im Freien eine Maske zu tragen. Am Strand und am Pool darf man sich aber ohne Maske aufhalten.

Strenger ist es bisher nur in Katalonien mit der Touristenmetropole Barcelona. Dort gilt seit Donnerstag im Freien immer Maskenpflicht unabhängig vom Sicherheitsabstand. Ab Montag wollen auch die Baleareninseln die katalanische Maskenpflicht einführen - ausgenommen sind Pools und Strände. Auf den Inseln, insbesondere auf Mallorca, hatte es in den vergangene Tagen immer mehr Partys in Parks und Kneipen gegeben, an denen zum Teil mehr als Hundert Feiernde ohne jede Beachtung der Abstandsregeln teilgenommen haben sollen. Bei Verstößen gegen die Maskenpflicht soll nach Medienberichten ein Bußgeld von 100 Euro fällig werden
Sinnvoll wäre natürlich eine direkte Rückmeldung von jemandem vor Ort.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Ja Stefan, ich hab alles gelesen, was ich gefunden habe, auch in spanischen und franzosischen Medien und Foren.
Nirgends fand ich Bestätigung für das, was ich von mehreren Leuten hörte.
Zwei davon sind Hospitalros in Frankreich.
Laut der Hospitaleros werden die Pilger in Saint Jean Pied de Port im Pilgerbüro mit diesen Regeln überrascht.
Also falls jemand direkt vom Camino berichten kann, wär das hilfreich.
Ich bin ja in Conques (mal wieder für den Sommer) und ich möchte den dort durchkommenden PilgerInnen gern verlässlich Auskunft geben.
Vielleicht liest ja auch jemand im englischen Forum (ich kann nur wenig Englisch) von Pilgern die zur Zeit unterwegs sind.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Ich fand die Maskenpflicht in der Regen recht vernünftig angewendet ..

Hier in meinem Bericht kannst du es lesen

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=41&t=936

BC

Raimund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Camineiro »

Dorothea Knophius berichtet in einem Beitrag auf fb (undogmatisches Pf) von absoluter Maskenpflicht mit entsprechender Sanktionierung durch die Polizei bei Nichtbeachtung für die Via de la Plata (Extremadura).
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Bicigringo »

Für Verschärfungen der Massnahmen im Kampf gegen Covid sind - in der Phase der „neuva normalidad“ - die autonomen Gemeinschaften zuständig! So gilt ab heute in der Extremadura (Ruta Via de la Plata) Maskenpflicht!
Quelle: https://arroyodelaluz.hoy.es/obligatori ... 14-nt.html
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Eine "Sehr strenge Maskenpflicht" sollte eigentlich zu denken geben. Und zwar weniger, weil das ständige Tragen eines Mund-/Nasenschutzes unangenehm sein könnte...

Mario
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Hallo zusammen,

also was darüber gehört habe ich nicht. Einfach gerade nochmals die EU-Seite, die ich von jemandem von euch aus einem Strang übernommen habe, frequentiert:

https://reopen.europa.eu/de/map/ESP
(siehe beim Überkapitel Sicherheit)

Da steht nichts über eine sehr strenge Maskenpflicht wenn weit und breit niemand ist. Es scheint mir ein wenig strenger zu sein als in der Schweiz, aber nicht widersinnig... Die Seite wurde gestern aktualisiert.
Mitte Woche bin ich in Fromista, wenn ich was Aussergewöhnliches höre diesbezüglich gebe ich es euch durch.

Liebe Grüsse, Fragola
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Raimund, ich frage für Spanien, nicht Portugal.
Deinen Bericht hab ich schon gelesen, danke.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Fragola, das wär super wenn du direkt vom Camino dazu was erfahren könntest.

Die offiziellen Regeln sind das eine, und da ist der Text aus der Region Extremadura schon recht aufschlussreich.

Aber wichtig ist mir hier vor allem, ob Pilger wirklich die Erfahrung machen, oft von der Polizei beobachtet zu werden und tatsächlich auch allein in der Landschaft zun Tragen einer Maske angehalten werden.
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Klar gerne, ich meld mich, falls mir was Aussergewöhnliches auffällt. Ich kann nicht spanisch, darum kann ich den Bericht nicht lesen... das wäre schon krass!
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Bist du denn an einem Ort in Frankreich, wo du direkt mit Pilger Kontakt hast?
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

    Fragola hat geschrieben: 12. Jul 2020, 06:38 Bist du denn an einem Ort in Frankreich, wo du direkt mit Pilger Kontakt hast?
    Ja, in Conques auf der Via Podiensis.
    Fragola hat geschrieben: 12. Jul 2020, 06:20 Ich kann nicht spanisch, darum kann ich den Bericht nicht lesen... das wäre schon krass!
    Mit Google oder Deepl kannst du dirs übersetzen lassen. Wenn auch nur grad so ungefähr, du kennst das sicher... :D
    Benutzeravatar
    Uti
    Beiträge: 579
    Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
    Wohnort: Köln

    Re: Sehr strenge Maskenpflicht

    Beitrag von Uti »

    Auf Facebook (ja, ich weiß, wieder Facebook). Berichten ein paar wenige über ihren aktuellen Weg auf dem Camino Frances. Ein Mädel schrieb dort, dass im Pilgerbüro in Saint Jean Pied de Port darauf hingewiesen werde, die Maske am besten anzuziehen, sobald ein Gebäude in Sicht ist (wobei unklar ist, ob das ein soll oder muss sein sollte), sie berichtet aber auch, dass das weder von Pilgern noch von Einheimischen so in der Regel so gehandhabt wird. Es gibt auch Bilder von anderen Pilgern vor Sehenswürdigkeiten etc. Ohne Maske.
    Ich kann mir auch ehrlich gesagt kam vorstellen, dass es ein spezielles Gesetz oder eine Verordnung in Bezug auf die Masken gibt, welches nur für Pilger gilt (es startet ja auch nicht jeder in SJPDP, wo er dann davon erfahren könnte) und würde daher auf die offiziellen Angaben des auswärtigen Amtes etc. vertrauen, wonach diese Strenge Masken Pflicht nur in wenigen Regionen gilt. Dass es sich derzeit empfiehlt auch auf dem Weg die aktuelle Lage über Medien zu beobachten ist denke ich mal ohnehin erforderlich.
    Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
    Fragola
    Beiträge: 29
    Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

    Re: Sehr strenge Maskenpflicht

    Beitrag von Fragola »

    Stimmt, du hast recht - deepl 8-)
    Danke 😊
    Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
    Antworten