Sehr strenge Maskenpflicht

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von ilfuchur »

Kathi hat geschrieben: 15. Jul 2020, 23:11 Ach und das ich nicht vom Thema abkomme: die ffp2 Masken, die Tüten und die Gummihandschuhe trage ich seit 15 Tagen umsonst mit (hab ich hier irgendwo mal gelesen)...
die anderen fragen beantworte ich vielleicht per pn um nicht vom Thema abzukommen :D
Nein, bitte nicht per PN! Ich kann mir vorstellen, dass ganz viele auf deine Infos gespannt sind! Mach doch einfach ein neues Thema auf und lass uns bitte alle mitlesen!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Genau! Super Kathi daß du dich meldest!

Ich fürchtete schon daß dich die vielen Fragen und die Diskussionen hier genervt haben und du das Forum erstmal zugeklappt hast um in Ruhe zu pilgern :roll:

Aber ja, ich glaub auch, daß es viele interessiert, was du erlebst!

Alles Gute für deinen Weg!
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 15. Jul 2020, 23:27 .........................
Ganz nach dem Motto: Ampeln sind zum Regeln des Verkehrs da - aber wo kein Verkehr ist hat die Ampel auch keine wirkliche Bedeutung mehr. Bzw.: An öffentlichen Plätzen und Räumen müssen Masken getragen werden - aber wo sich die Öffentlichkeit nahezu verflüchtigt ist dieser öffentliche Raum eher nur abstrackt vorhanden und die Maske wird dann eben unter dem Kinn oder der Tasche getragen ... Gut dass es noch andere Kulturen als die "deutsche Engstirnigkeit (quadrados)" gibt.
........................
Raimund
Bei diesem Vergleich habe ich ein persönliches Problem.
Straßenverkehr ist gut erkennbar – aber das Coronavirus?

Warum bist du eigentlich so genervt, dass du anderen Engstirnigkeit unterstellst?
Lass eine Gegenmeinung doch ohne Beleidigungen zu.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Detlef,

Hier Frankreich werden Deutsche auch amüsiert als "carrés" bezeichnet, so wie die Spanier uns
als "quadrados" sehen. Wie recht sie haben! :lol:

Und: wer noch ab und zu mitten im Drama über sich selbst lachen kann, ist auf dem richtigen Weg!

Wir werden für unsere Disziplin, Effektivität etc. bewundert und geschätzt....aber manchmal haben wir schon einen ganz schönen Starrsinn in unserer Mentalität, das ist die Kehrseite.

Ich seh das jedenfalls sehr deutlich, wenn ich im Ausland bin und hab damit weiter kein Problem
( es zuzugeben z.b.).

Oh hoppla, schon wieder weit weg vom Thema :lol:
siehste, genau das ist z.b. typisch deutsch: immer schön die Ordnung wahren....ist ja ok aber eben "carré", "quandrado", "engstirnig", na und?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Frau Holle »

Es hat sich jetzt zwar offensichtlich schon etwas beruhigt, aber Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass wir hier - insbesondere beim leidigen, nervenaufreibenden, anstrengenden Thema Corona - einen vernünftigen Umgangston haben möchten und fordern.

Wenn man bspw jemanden für einen Selbstdarsteller hält ist das zwar kein netter Gedanke, aber dann denkt man es eben. Es ist ein allerdings Begriff, der nicht in die Tastatur getippt gehört. Genau wie andere Beleidigungen, Provokationen, Angriffe....

Es ist und bleibt erstmal so und das werden wir so schnell nicht ändern können: Jeder denkt anders über Corona und es bleibt die Gefahr, dass eine Diskussion hitzig wird und eskaliert. Es liegt an uns Nutzern dieses Forums, Eskalationen zu vermeiden und höflich und respektvoll zu bleiben.
Klappt es nicht behalten wir uns vor, diesen Thread zu schließen und ggf auch die Brandherde, die durch dieses Thema entstehen.
Danke.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Hobbypilger hat geschrieben: 16. Jul 2020, 06:53

Warum bist du eigentlich so genervt, dass du anderen Engstirnigkeit unterstellst?
Lass eine Gegenmeinung doch ohne Beleidigungen zu.

Ciao
Detlef
Ach jeeee! Es ging mir eben sowie wohl auch simsim bei dieser Darstellung um die Umschreibung des Unterschiedes der Deutschen und der südländischen Mentalität... niemand hatte sich bisher zu dem Thema rot Ampel und auch nicht Überschreitung der Coronaregeln in menschenleeren öffentlichen Räumen geäußert also kann ich damit auch niemanden persönlch gemeint haben..

BC

Raimund
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Wenn man bspw jemanden für einen Selbstdarsteller hält ist das zwar kein netter Gedanke, aber dann denkt man es eben. Es ist ein allerdings Begriff, der nicht in die Tastatur getippt gehört. Genau wie andere Beleidigungen, Provokationen, Angriffe....
Hab ich jetzt auch mit meinem Lachen jemand angegriffen, fühlt sich jemand provoziert? Das täte mir wirklich leid, das Gegenteil ist meine Absicht.

Das Dumme ist halt immer mehr, dass manches als solches empfunden wird, bei dem der Schreiber/die Schreiberin nicht im Traum drauf käme irgendwen damit provozieren oder beleidigen zu wollen. Ist mir jetzt hier auch schon mehrfach passiert. Die Empfindlichkeiten sind so unterschiedlich und es liegen einfach zeitweise die Nerven blank. Manch holprige Ausdrucksweise könnte ja auch mal einfach großzügig verziehen werden...
Ich wiederhole mich: vielleicht können wir ja versuchen, ein klein bisschen Irritation auszuhalten und nicht immer gleich an die Decke zu gehen? Sonst wirds echt kompliziert mit diesen Themen. Aber sie ganz abzuschneiden wär doch doof, schließlich betrifft es uns sehr, auch als Pilger.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 16. Jul 2020, 10:55
Wenn man bspw jemanden für einen Selbstdarsteller hält ist das zwar kein netter Gedanke, aber dann denkt man es eben. Es ist ein allerdings Begriff, der nicht in die Tastatur getippt gehört. Genau wie andere Beleidigungen, Provokationen, Angriffe....
Hab ich jetzt auch mit meinem Lachen jemand angegriffen, fühlt sich jemand provoziert? Das täte mir wirklich leid, das Gegenteil ist meine Absicht.
Das kann ich dir nicht sagen- ich hoffe nicht 🙂

Ich habe das jetzt allgemein geschrieben, weil es mehrere Meldungen gab und auch die Bitte, noch einmal daran zu erinnern, dass wir positiv miteinander umgehen wollen. Für mich ist da ein allgemeiner Beitrag der wenigste Aufwand 😉🙃
u l t r e i a
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Liebe Kathi,
Kathi hat geschrieben: 15. Jul 2020, 23:11 die anderen fragen beantworte ich vielleicht per pn um nicht vom Thema abzukommen :D
in meinem Fall liegt da ein Missverständnis vor. Ein Thema in eine vieleicht sogar unerwartete Richtung zu erweitern, macht ja gerade den Reiz hier im Forum aus; und bringt Neues zu Tage. Auch ich wurde schon ermahnt, sogar in meinem eigenen Thread. Kein Problem, es soll ja lebendig sein, unsere Kommunikation.

Im Fall Ute/wanderuschi lag der Fall aber gerade anders herum. Sie hat sich über die bisherigen Autoren lustig gemacht, und das in einem unangemessenen Ton. Daraufhin wollte ich anregen, wenn sie den bisherigen Inhalt so unnötig findet, lediglich als Produkt von Selbstdarstellern, dann sollte sie doch einen eigenen Thread zu ihrem Thema aufmachen. Dass dieser Torsten dann noch in die Aggressionskerbe hauen musste, war total unnötig und sicher nicht Frieden stiftend.

Mario
Hike
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jul 2020, 06:31

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Hike »

Am sichersten und aktuellsten kann man sich über Corona-Vorschriften über die App "Sicher reisen" con der Bundesregierung informieren lassen. Wenn man sein Reiseland angibt (d.h. auf der sog. "Pinwand" speichert) und es zulässt, benachrichtigt zu werden, bekommt man jede Änderung der Vorschriften für das Reiseland auf's Handy. Da steht dann genau, welche Regionen betroffen sind und wo genau man weitere Infos bekommt.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Ja danke Hike, und ich hoffte halt zusätzlich zum Wissen über die Vorschriften vor allem auf Erfahrungen direkt live vom Weg. Z.b. wie das dann wirklich gehandhabt wird, wie die Stimmung ist etc.
Kathi wird uns wohl noch was dazu erzählen.
Hike
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jul 2020, 06:31

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Hike »

Ja, live-Infos wären toll, auch wenn es hier inzwischen um ganz andere Themen zu gehen scheint.
Vielleicht schreibt Kathi ja noch mehr...
Ich werde übernächste Woche in Biarritz loslaufen, die Küste entlang. Je nachdem, wie viele Möglichkeiten ich unterwegs finde, mein Handy zu laden, schreib ich dann evtl. hier auch von meinen Erfahrungen. Es könnte allerdings passieren, dass ich ein neues Thema aufmache, damit man nicht über so viele anderen Themen lesen muss...
Benutzeravatar
Kathi
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jun 2020, 15:27

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Kathi »

Also dann hier die Antworten zu den Fragen, ich komm schon wieder um den Schlaf, bei dem herrlichen Wein 😂 heute aus El Acebo (einzige offene Herberge, Pilger sind hier die Minderheit 🙈, 8er Zimmer zu 2t)

Das ist meine erster camino, ich weiß also nicht was Pilgern normal ist. Von einigen habe ich gehört, dass ich was einzigartiges erlebe. Wo einem sonst 100 Pilger über den Weg laufen, sind es jetzt 5.
Also sehr wenig los, man begegnet immer wieder mal Pilgern, so zirka 5 am Tag - höchstens.
Ich mache meinen Weg gerne alleine, war aber auch schon mit einer 6 er Gruppe unterwegs, wo wir einmal die Küche benutzen durften, ist aber bei den meisten Herbergen gerade nicht erlaubt.

Ja, man kommt ins Gespräch wenn man will. Aber halt ohne Umarmungen bei Verabschiedung oder sonst was.

Ob man sich freut? Ich glaub das ist gespalten. Manche ja, manche eher ängstlich. Als ich in Burgos aus der Stadt lief, an einer Bäckerei vorbei, sagte eine Verkäuferin, das sei die erste Pilgerin die sie sehe....

In manchen Herbergen werden deine Schuhe eingesprüht, dein Rucksack, Fieber gemessen und dusche vor und nach dem duschen eingesprüht.... oder heute musste ich in einer Herberge (Astorga) den Rucksack vom Eingang bis zum Zimmer in einen Sack geben - da bin ich aber nicht geblieben (total unfreundlich) Fast überall keine Küchen Benützung erlaubt (in einer schon) .
Betten stark reduziert, viele Herbergen geschlossen, aber trotzdem überall genug Platz.

Preise: vielleicht mal etwas teurer (statt 5€ dann 7€) gestern und auch einmal davor in einer als Herberge geöffnet angegeben nur DZ zu 60€ zur Verfügung (manche wissen schon was zu tun ist) und Herberge geschlossen.
Einige Dörfer sind „Geisterdörfer“ kein Mensch weit und breit...

Es gibt Dörfer, da gibt’s alte Leute die keine Masken tragen und dann gibt’s Dörfer wo alle Masken tragen.

Keine Polizeikontrollen.
Keine Masken in den Herbergen (nur beim Betreten)

Ich finde es ein schönes, intensives Pilgern.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von ilfuchur »

Kathi hat geschrieben: 16. Jul 2020, 23:19 Aber halt ohne Umarmungen bei Verabschiedung oder sonst was.
Das mache ich jetzt einfach: Umarm und drück! Ganz vielen Dank für deinen Post! Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich bin irgendwie ein bisschen dörrig nach Infos über Caminos - mir fehlen einfach die Berichte von unterwegs total! - und viele stehen ja in den Startlöchern und sind auch dörrig, nur eben aus anderen Gründen (pfff, nnnein, ich bin nicht neidisch :mrgreen: ).

Buen Camino dir! Genieße den Weg! ... und wenn du ab und zu eine Sekunde Zeit hast .... :roll:

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Liebe Kathi, vielen vielen Dank- es tut so gut, direkt vom Weg zu lesen....zu lesen wie du es erlebst, und deine Art zu schreiben macht den Weg vor meinen inneren Augen total lebendig.
Z.b. die Bäckerei am Ausgang von Burgos....die Verkäuferin...hach...die kenn ich...
Ich hätt dann noch ein paar Fragen :lol: ....nee, erstmal lass ich dich in Ruhe :)

Hab noch weiter einen schönen intensiven Camino und lauf nicht zu schnell :D , damit du noch oft Zeit hast, ein bißchen zu erzählen!
Andreas "dörrig" sein-toller Ausdruck!! Ja also ich bin auch dörrig :lol:

Ps: du bist in einem Tag von Astorga bis el Acebo gelaufen? Ganz schön sportlich!
In Rabanal und Foncebadon ist alles zu?
Antworten