Sehr strenge Maskenpflicht

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Nic »

Fragola hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:19 Heute war ich beim Cruz de Ferro
Juhu Fragola :) Es ist schön, von Dir zu lesen. Und das Cruz de Ferro ist doch deutlich NACH der Hälfte des Weges, oder? Du bist gut unterwegs. :mrgreen: Weiterhin buon Camino ;)
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Salü Äbbeeri,
Fragola hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:19 PS: Sorry, ich hab immernoch Mühe mit der Zitierfunktion.
soll ich's Dir (per Mail) erklären?

Mario
Hike
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jul 2020, 06:31

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Hike »

Hallo Raimund,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe allerdings nur deinen Bericht über Portugal gefunden, das ja nicht so stark betroffen war, wie Spanien, weshalb die Leute dort ja auch lockerer mit der Situation umgehen könnten.
Warst du auch in Spanien und hattest einen Bericht verlinkt, den ich nur nicht gefunden habe? Wenn ja, mache ich mich nochmal interessiert auf die Suche danach...
Danke,
Heike
Hike
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jul 2020, 06:31

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Hike »

Fragola hat geschrieben: 23. Jul 2020, 20:19
Ist es bei den gravierenden Erfahrungen, die viele Spanier mit dem Virus gemacht haben, immer noch so, dass sie Fremden / Pilgern gegenüber großzügig sind, oder wird man in den Regonen mit offizieller Maskenpflicht tatsächlich streng überwacht und zahlt gleich Strafen?
Und ja, damit meine ich auch in der freien Natur. Hält die Polizei an, wenn sie mich einsam in der Pampa ohne Maske herumlaufen sieht oder eher nicht? Hat jemand dafür schon eine Verwarnung riskiert oder gar Strafe zahlen müssen?

Und bitte nochmal, mich interessieren nicht wohlgemeinte Einschätzungen von erfahrenen Pilgerern, sondern aktuelle Erfahrungen vor Ort, jetzt, in der Corona-Zeit.
[/quote]

Hi Hike
Meine Erfahrungen mit den Masken und auch im Umgang mit der hiesigen Bevölkerung sind immer noch ungefähr dieselben, wie in meinem letzten Post vor ein paar Tagen.
Ein bisschen strikter ist es wohl, seit die Maskenpflicht verschärft wurde, z.B. Draussen in der Öffentlichkeit (in Städten und Dörfern, nicht in der Pampa), aber mit gesundem Menschenverstand.
Im Restaurant wenn man sitzt nach wie vor nicht, wenn ich auf die Toilette gehe, ziehe ich sie jeweils an. In den Albergues werden sie ein bisschen strikter getragen in den öffentlichen Räumen. In den Schlafsälen sorgen sie normalerweise für den nötigen Abstand. Niemand schläft mit Masken. Die oberen Betten sind normalerweise leer.
Niemand sagt etwas oder guckt komisch, wenn man in der Pampa keine Maske anhat. Niemand scheint das zu erwarten. Sie verhalten sich selber so.

Heute war ich beim Cruz de Ferro, wo ich mir Zeit genommen habe. Darum habe ich gesehen, wie der Cruz de Ferro desinfiziert wurde! Das Personal verhielt sich ruhig, sagte kein Wort wegen den Masken und gab den Raum, sich die Zeit zu nehmen, die man wollte. Wenn sie niemanden störten desinfizierten sie.

Und jetzt hier am Fluss in Molinaseca sind sie sehr inkonsequent und tragen kaum Masken...

Ich fühle mich weder kontrolliert noch überwacht. Nach wie vor keine Polizei, keine Verwarnungen, keine Bussen, nada.

Liebe Grüsse, Fragola

PS: Sorry, ich hab immernoch Mühe mit der Zitierfunktion.
[/quote]



Oh, DANKE, DANKE, DANKE, Fragola !!!

Das sind die Infos auf die ich gehofft hatte!!! 💃🏼💃🏼💃🏼
Dann hoffe ich auch, dass am Küstenweg und später auf dem Camino del Norte die Situation ähnlich entspannt wird. 😇

Liebe Grüße und weiterhin BUEN CAMINO
Heike
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Hike hat geschrieben: 24. Jul 2020, 09:01 Hallo Raimund,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe allerdings nur deinen Bericht über Portugal gefunden, das ja nicht so stark betroffen war, wie Spanien, weshalb die Leute dort ja auch lockerer mit der Situation umgehen könnten.
Warst du auch in Spanien und hattest einen Bericht verlinkt, den ich nur nicht gefunden habe? Wenn ja, mache ich mich nochmal interessiert auf die Suche danach...
Danke,
Heike
Hallo Heike

Vermutlich meinst du meinen Bericht über den Caminho Portugues?! Der verläuft auch in Spanien ... ich war auf dem spanischen Teil zwei Tage lang unterwegs da ich auf diesem Stück nur die neuen Herbergen angeschaut habe

Hier nochmal die betreffende Stelle wo auch die Maske erwähnt wird:

"Unterwegs
Die Begegnung mit den Leuten des Landes war in der Regel wie gewohnt freundlich. Einige brauchten nach der langen Zeit der Abwesenheit von Pilgern einige Sekunden Extra-Reaktionszeit, bis sie dann wieder mit "Bon Camino" grüßten. Nicht wenige freuten sich sichtlich, dass wohl wieder die ersten Pilger unterwegs waren. Bei nur wenigen habe ich sowas wie eine besondere Vorsicht vermuten können. So z.B. in einem Bus und einer Bar, in der die Plätze neben mir frei blieben (...was aber auch ein Zufall gewesen sein konnte den man nicht so deuten muss). Niemals ist man mir aber ablehnend oder feindselig begegnet und ich habe auch nichts dergleichen von anderen Pilgern vernommen.
In den Läden und beim Eintritt in die Bars und Restaurants wird gewöhnlich ebenso wie in den Zügen und Bussen eine Gesichtsmaske getragen. Um so zentraler und voller die Örtlichkeiten sind, um so strenger wird diese Regel auch eingehalten. In den kleinen Bars und Läden der Dörfer ist man hier gelegentlich (noch) etwas sehr entspannt und lässt da die Disziplin noch etwas schleifen. Auf dem Land und am Strand wird nur selten oder nie Maske getragen und wenn, dann von wenigen meist älteren Personen. In den belebten Stadtzentren wird öfters Maske getragen, wobei dies m.E. in Spanien häufiger geschieht als in Portugal. Streng kontrolliert wurde dies aber nach meiner Erfahrung nur an einer Stelle - nämlich auf dem belebten Wochenmarkt von Ponte de Lima, wo sich die Leute wirklich über einen größeren Bereich drängten und das Tragen der Maske dann auch von der Polizei kontrolliert wurde. Fazit: Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass es hier mit einem gesunden Maß und Menschenverstand zuging und daher fühlte ich mich mit sehr wenigen Ausnahmen durchaus sicher."

BC

Raimund
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Äbbeeri :D du bist lustig, @Mario :lol:

Ja klar, gerne. Das ist super, wenn du mir das erklärst, vielen Dank 🙏

Buon Camino
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Hi @Nic, ja, stimmt, Cruz de Ferro ist schon deutlich über der Hälfte - und jetzt bin ich nochmals weiter :P :arrow:

Gerne, liebe @Heike, es freut mich, wenn dir meine Infos helfen. Lass mich wissen, falls du noch etwas bestimmtes wissen möchtest.

Liebe Grüsse!
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Bicigringo »

La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Vom Zitieren einer Erdbeere
Fragola hat geschrieben: 25. Jul 2020, 21:56 Äbbeeri :D du bist lustig, @Mario :lol:
Grüße aus Staufen bei Freiburg im Breisgau.

Mario

------------------------------------------------

1.) Wie bisher klickst Du auf das Zitieren-Icon.
https://sutterer.eu/pilgerforum/fragola1.jpg

2.) Dann löscht Du alles Nichtwichtige; natürlich nicht die Befehle [quote=... und [/quote..., die bleiben stehen.
https://sutterer.eu/pilgerforum/fragola2.jpg

3.) So sieht Dein Zitat dann aus.
https://sutterer.eu/pilgerforum/fragola3.jpg

4.) Jetzt kannst Du drüber oder drunter einen eigenen Text setzen.
https://sutterer.eu/pilgerforum/fragola4.jpg

@Bicigringo: Sorry für das Potpourri...
Zuletzt geändert von Fred am 28. Jul 2020, 23:28, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Bicigringo »

Bicigringo hat geschrieben: 27. Jul 2020, 18:20 Endlich! https://www.airliners.de/flughaefen-cor ... icht/56654 ⚠️ 👍
Zitiere mich selber, Info geht sonst unter im Potpourri… 😷⚠️
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Ungeachtet der Diskussion was in Spanien am jeweiligen Ort die (gültige bzw praktizierte) Regel für das Makentragen im Freien ist hier mal eine Expertenstimme aus Deutschland dazu...

Das folgende Zitat habe ich eben unter dem Link unten gefunden (Hervorhebung durch fett von mir)

https://www.tagesschau.de/rki-briefing-103.html

Wieler: Masken auch im Freien sinnvoll
....Wieler erinnerte an Abstandsgebote, Mundschutz-Pflicht und Hygieneregeln. Diese müssten noch monatelang bleiben. Nach seiner Einschätzung sei das Tragen von Mundschutz auch im Freien sinnvoll, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden könne.

BC

Raimund
Antworten