Sehr strenge Maskenpflicht

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Detlef
Klar finde ich die Schutzmaßnahmen sinnvoll... Ich habe schon immer dazu aufgerufen die einzuhalten.... Allerdings habe ich oft den Eindruck dass seit der Einführung der Masken der Sicherheitsabstand leider oft nicht mehr eingehalten wird

Bc Raimund
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von ilfuchur »

Shabanna hat geschrieben: 22. Jul 2020, 07:59 https://www.lavozdegalicia.es/amp/notic ... 566787.htm


Pilger sind diejenigen, die die Verpflichtung zum Tragen der Maske am meisten ignorieren. Einige glauben, dass sie es nicht tun müssen, weil sie ihre Aktivität mit Sportpraxis verwechseln - und das ist es nicht - und andere tragen es am Arm hängend oder in einer Tasche aufbewahrt und tragen es nur, wenn sie einen städtischen Kern betreten.(...)

Seit dem letzten Sonntag müssen Wanderer die Maske immer tragen, obwohl die überwiegende Mehrheit nur dann die Norm einhält, wenn sie ein Bevölkerungszentrum durchqueren. (...)


Uffff.

LG,
Andrea
Hm, also Maske auch, wenn man nicht direkt in der Nähe on Menschen ist. In Wald und Feld bin ich mehr bei Raimund und denke, da bin ich unmaskiert je nun wirklich keine Gefahr. So, wie in diesemArtikel, möchte ich jedoch persönlich Und schon mal gar nicht als Pilger wahrgenommen werden.

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Berthold »

Wir können hier natürlich über die Sinnhaftigkeit von einzelnen Bestimmungen diskutieren. Es sollte aber m.E außer Frage stehen, dass wir uns als Pilger und Gäste in einem Land, das von der Pandemie so schrecklich getroffen wurde, an die dort geltenden Regeln halten.
Wenn wir Schwierigkeiten mit der in unseren Augen unsinnigen Anordnungen haben , gibt es die Möglichkeit, zu Hause zu bleiben. Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Berthold .... Klar... Aber was in Spanien die Regel ist bestimmt dort nicht nur wie in Deutschland die Bürokratie sonder letztlich auch die Praxis des gelebten Miteinanders
Bc Raimund
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Via2010 »

Raimund Joos hat geschrieben: 22. Jul 2020, 09:38 Berthold .... Klar... Aber was in Spanien die Regel ist bestimmt dort nicht nur wie in Deutschland die Bürokratie sondern letztlich auch die Praxis des gelebten Miteinanders
Bc Raimund
… aber wenn wir uns als GÄSTE in einem fremden Land nicht an die dortigen Regeln halten, kann die freundliche Willkommensstimmung bei den Einheimischen auch sehr schnell kippen.

Ich sage nur "Ballermann". An diesem Beispiel sieht man übrigens auch gut, dass es nicht wirklich darauf ankommt, ob oder wie die Polizei die Verstöße ahndet.

Ähnlich übrigens auch die Diskussion bei uns bzgl. Tempolimits und neuem Bußgeldkatalog. Das wird ebenso gerne öffentlich als überzogen kritisiert. Aber wenn es dann einen Unfall mit Toten oder Schwerverletzten gibt und als Ursache eindeutig überhöhte Geschwindigkeit feststeht, ist der Schuldige (Autofahrer) schnell gefunden.

Was hier in diesem Thread (und anderen Corona-Beiträgen) geschieht, finde ich übrigens langsam traurig, denn es wird dem Ernst der Lage nicht gerecht. Diskussionen laufen nach gleichlaufendem Muster ab:
1. Ein Forumsmitglied hat eine Information, die es für wichtig erachtet und mit anderen Nutzern teilen möchte.
2. Ein Zweifler zieht zunächst die Richtigkeit der Information in Frage und verlangt nach einer belastbaren Quelle.
3. Wird diese von einem anderen Nutzer präsentiert, stellt
4. der gleiche Zweifler dennoch weiterhin die Richtigkeit der Information in Frage und greift dazu zu Gemeinplätzen wie "es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht", "der Gesetzeswortlaut ist das eine, die gelebte Praxis das andere".
Ob diese persönliche Einschätzung einem Pilger nutzt, der in Spanien wegen Verstoßes gegen die Maskenpflicht ein empfindliches Bußgeld zahlen soll?

BC
Alexandra
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von CyrusField »

Was ich bei der ganzen Geschichte wirklich verwunderlich finde:
In allen autonomen Gemeinschaften gilt inzwischen diese ausnahmslose Tragepflicht für Mund-Nase-Schutz. Außer auf den Kanarischen Inseln und Madrid.

Bei den Kanaren kann ich das aufgrund der recht isolierten Lage und des gut zu kontrollierenden Zustroms von Touristen / Einreisenden aller Art noch verstehen. Aber Madrid? Als die ohnehin mit am stärksten von Corona betroffene Region?! Dabei wäre es doch gerad in diesem großstädtischen Umfeld sinnvoll?!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Via2010 hat geschrieben: 22. Jul 2020, 10:14 Was hier in diesem Thread (und anderen Corona-Beiträgen) geschieht, finde ich übrigens langsam traurig, denn es wird dem Ernst der Lage nicht gerecht. Diskussionen laufen nach gleichlaufendem Muster ab:
Via2010 hat geschrieben: 22. Jul 2020, 10:14 4. der gleiche Zweifler dennoch weiterhin die Richtigkeit der Information in Frage und greift dazu zu Gemeinplätzen wie "es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht", "der Gesetzeswortlaut ist das eine, die gelebte Praxis das andere".
und dann geht die nervige Diskussion los, fast immer zwischen den gleichen Leuten...

Ich finde es im Grunde ja sinnvoll, wenn wir uns ausdrücken, auch über die reine Information hinaus, wenn wir unsere Gefühle und Meinungen dazu teilen.
Es wäre halt wirklich hilfreich, wenn sich Zweifler und Meinungsvertreter anders auszudrücken, z.b. so oder anders, je nach Thema :

"ich hoffe dass das nicht stimmt, es stresst und nervt mich, wenn es schon wieder neue Einschränkungen gibt, ich bange um meine berufliche Existenz, seid mir nicht böse, wenn mein Frust hier in's Forum reinfließt ..., es fällt mir schwer, sachlich zu bleiben...bitte gib mir genaue Infos zu Quellen Deiner Aussage" .


Wenn man BEI SICH bleibt, von sich spricht, kommt es anders rüber und weckt weniger Wiederspruch.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Also das letzte bezieht sich jetzt direkt auf das andere Thema (Grenzschließung) und soll einfach nur ein Beispiel für Kommunikation sein.
Für alle die sich bald auf den Weg machen und über Frankreich nagh Spanien reisen:
Moglicherweise sind die Grenzen bald wieder dicht. Die Franzosen kehren schon reihenweise um. Also bevor ihr bucht, gut im Auge behalten wie sichs entwickelt.
Wie kommt du zu der Annahme? Gibt es nur Gerüchte die du hier ungeprüft weitergibt oder darüber hinaus auch offizielle Hinweise? Gerüchte sind in dieser Zeit zu genüge unterwegs. Dadurch daß man die wiederholte werden die nicht wahrer

Bc Raimund
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 22. Jul 2020, 09:05 In Wald und Feld bin ich mehr bei Raimund und denke, da bin ich unmaskiert ja nun wirklich keine Gefahr.
Durch Tröpfchen oder Aerosole verbreitete Viren können teilweise noch nach Stunden nachgewiesen werden. Vielleicht weniger in der Luft, als an Gegenständen. Immerhin eine Möglichkeit, die die Maske auch im Outdoor-Bereich sinnvoll erscheinen lassen könnte.

Mario
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Bicigringo »

“Fear is a natural antiviral treatment, it prevents a lot of contagion“

https://english.elpais.com/opinion/2020 ... -roto.html 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Hike
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jul 2020, 06:31

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Hike »

Raimund Joos hat geschrieben: 20. Jul 2020, 21:20
Hike hat geschrieben: 20. Jul 2020, 20:46 Hallo Kathi,

vielen Dank für deine Infos!
Ich laufe nächste Woche in Biarritz los und bin natürlich interessiert zu hören, wie streng die Maskenpflicht geahndet wird. Allerdings gilt auf dem Camino del Norte tatsächlich überall Maskenpflicht, egal, wie weit andere von dir entfernt sind...
.... aber du willst jetzt nicht wirklich damit behaupten dass man mit einer Maske durch den Wald läuft oder :-D

Die Regeln sind das eine - das andere ist wie die gehandhabt werden. Experten sind sich darüber einig dass das wichtigste immer noch der Abstand von 1,5 bis 2 m ist. Ob Maken im Feien überhaupt was bringen ist dagegen umstritten ... egal... da wo die Leute in der Praxis Masken Tragen ist das für Pilger natürlich auch angesagt aber "..... überall Maskenpflicht, egal, wie weit andere von dir entfernt sind..."

NEEE ! :-)

BC

Raimund

Hallo Raimund,

ne, ich wollte gar nichts behaupten, nur Informationen aus einer gesicherten Quelle (Auswärtiges Amt) weitergeben. Was man damit macht, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Allerdings finde ich es unangenehm, hier so öffentlich von dir „ausgelacht“ zu werden - ausgesprochen unprofessionelles und wenig wertschätzendes Verhalten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Sorry Hike

Ich möchte dich sicher nicht auslachen ... ich finde dieses Informations- und Bürokratiewirrwar nur langsam fast schon lustig! !

BC

Raimund
Hike
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jul 2020, 06:31

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Hike »

Raimund Joos hat geschrieben: 23. Jul 2020, 09:34 Sorry Hike

Ich möchte dich sicher nicht auslachen ... ich finde dieses Informations- und Bürokratiewirrwar nur langsam fast schon lustig! !

BC

Raimund
Ja, ok, Raimund, ich bin nicht weiter beleidigt. 😉
Allerdings finde ich es auf so einem Forum wenig hilfreich, wenn alle schreiben, wie sie zu Corona-Maßnahmen stehen.

Mich interessieren da eher die Fakten:

Ist es bei den gravierenden Erfahrungen, die viele Spanier mit dem Virus gemacht haben, immer noch so, dass sie Fremden / Pilgern gegenüber großzügig sind, oder wird man in den Regonen mit offizieller Maskenpflicht tatsächlich streng überwacht und zahlt gleich Strafen?
Und ja, damit meine ich auch in der freien Natur. Hält die Polizei an, wenn sie mich einsam in der Pampa ohne Maske herumlaufen sieht oder eher nicht? Hat jemand dafür schon eine Verwarnung riskiert oder gar Strafe zahlen müssen?

Und bitte nochmal, mich interessieren nicht wohlgemeinte Einschätzungen von erfahrenen Pilgerern, sondern aktuelle Erfahrungen vor Ort, jetzt, in der Corona-Zeit.

Übrigens wurde laut der App „Sicher Reisen“ vom Auswärtigen Amt, Stand heute, für den Camino del Norte keine Maskenpflicht mehr erwähnt. 😇😅
In Galizien ist allerdings der Zugang bzw. das Verlassen der Gemeinde Buruela nur eingeschränkt möglich.
Die anderen Einschränkungen betreffen heute nur die Balearen, Katalonien undAragón. (Aber am besten selbst nachlesen!)

Da das aber vor drei Tagen noch anders war und sich ja jeden Tag wieder verschärfen kann, interessieren mich Erfahrungen von Leuten, die aktuell unterwegs sind, immer noch sehr!

Danke ! ☺️😷🤪
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Hike

Ich habe da oben schon meinen persönlichen Bericht verlinkt ... Ich fand die Maßnahmen angemessen ..

BC

Raimund
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

[/quote]
Ist es bei den gravierenden Erfahrungen, die viele Spanier mit dem Virus gemacht haben, immer noch so, dass sie Fremden / Pilgern gegenüber großzügig sind, oder wird man in den Regonen mit offizieller Maskenpflicht tatsächlich streng überwacht und zahlt gleich Strafen?
Und ja, damit meine ich auch in der freien Natur. Hält die Polizei an, wenn sie mich einsam in der Pampa ohne Maske herumlaufen sieht oder eher nicht? Hat jemand dafür schon eine Verwarnung riskiert oder gar Strafe zahlen müssen?

Und bitte nochmal, mich interessieren nicht wohlgemeinte Einschätzungen von erfahrenen Pilgerern, sondern aktuelle Erfahrungen vor Ort, jetzt, in der Corona-Zeit.
[/quote]

Hi Hike
Meine Erfahrungen mit den Masken und auch im Umgang mit der hiesigen Bevölkerung sind immer noch ungefähr dieselben, wie in meinem letzten Post vor ein paar Tagen.
Ein bisschen strikter ist es wohl, seit die Maskenpflicht verschärft wurde, z.B. Draussen in der Öffentlichkeit (in Städten und Dörfern, nicht in der Pampa), aber mit gesundem Menschenverstand.
Im Restaurant wenn man sitzt nach wie vor nicht, wenn ich auf die Toilette gehe, ziehe ich sie jeweils an. In den Albergues werden sie ein bisschen strikter getragen in den öffentlichen Räumen. In den Schlafsälen sorgen sie normalerweise für den nötigen Abstand. Niemand schläft mit Masken. Die oberen Betten sind normalerweise leer.
Niemand sagt etwas oder guckt komisch, wenn man in der Pampa keine Maske anhat. Niemand scheint das zu erwarten. Sie verhalten sich selber so.

Heute war ich beim Cruz de Ferro, wo ich mir Zeit genommen habe. Darum habe ich gesehen, wie der Cruz de Ferro desinfiziert wurde! Das Personal verhielt sich ruhig, sagte kein Wort wegen den Masken und gab den Raum, sich die Zeit zu nehmen, die man wollte. Wenn sie niemanden störten desinfizierten sie.

Und jetzt hier am Fluss in Molinaseca sind sie sehr inkonsequent und tragen kaum Masken...

Ich fühle mich weder kontrolliert noch überwacht. Nach wie vor keine Polizei, keine Verwarnungen, keine Bussen, nada.

Liebe Grüsse, Fragola

PS: Sorry, ich hab immernoch Mühe mit der Zitierfunktion.
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Antworten