Sehr strenge Maskenpflicht

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Caroline
Fragola hat geschrieben: 20. Jul 2020, 21:16 Ausserhalbvon León wird es gleich wieder easier gehandhabt, es werden dann Masken getragen, wenn man wirklich in der Nähe voneinander ist und nicht, wenn im Radius von 100 m niemand ist. Ganz allgemein haben vieler wieder Leute die Maske am Hals und schieben sie hoch, wenn Leute in der Nähe sind. Macht ja Sinn, oder?
In Bars handhaben sie es jedoch schon recht locker, beobachte ich, vor allem in solchen der Locals..
Auf der Straße wo es normalerweise einen guten Luftaustausch gibt die Maske tragen ... aber im Bars nicht ... das kapiert keine Sau!
Aber ok ... evtl gibt es einigen wenigstens das Gefühl von Sicherheit und das ist ja in Zeiten wie heute schon mal was.

Der Gastgeber gibt die Regeln vor... und daran hat man sich auch zu halten .... Zum Glück ist man ja doch die allermeiste Zeit nicht in den Stadten unterwegs ...

Weiter Bon Camino und danke für die Infos

Raimund
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Raimund Joos hat geschrieben: 20. Jul 2020, 21:20
Hike hat geschrieben: 20. Jul 2020, 20:46 Hallo Kathi,

vielen Dank für deine Infos!
Ich laufe nächste Woche in Biarritz los und bin natürlich interessiert zu hören, wie streng die Maskenpflicht geahndet wird. Allerdings gilt auf dem Camino del Norte tatsächlich überall Maskenpflicht, egal, wie weit andere von dir entfernt sind...
.... aber du willst jetzt nicht wirklich damit behaupten dass man mit einer Maske durch den Wald läuft oder :-D

Die Regeln sind das eine - das andere ist wie die gehandhabt werden. Experten sind sich darüber einig dass das wichtigste immer noch der Abstand von 1,5 bis 2 m ist. Ob Maken im Feien überhaupt was bringen ist dagegen umstritten ... egal... da wo die Leute in der Praxis Masken Tragen ist das für Pilger natürlich auch angesagt aber "..... überall Maskenpflicht, egal, wie weit andere von dir entfernt sind..."
Ich denke nicht, dass da irgendwas geahndet wird, lieber @Hike (Mischung aus Beobachtungen, Erfahrungen und „gesundem Menschenverstand“, wenn ich das so schreiben darf, was natürlich nicht ausschliesst, dass dich eine „komische“ Einzelperson mal anschreit auf der Strasse (nicht mir passiert, hab ich gehört).

Lg, Caroline
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Raimund Joos hat geschrieben: 20. Jul 2020, 21:27 Hallo Caroline
Fragola hat geschrieben: 20. Jul 2020, 21:16
Auf der Straße wo es normalerweise einen guten Luftaustausch gibt die Maske tragen ... aber im Bars nicht ... das kapiert keine Sau!
Aber ok ... evtl gibt es einigen wenigstens das Gefühl von Sicherheit und das ist ja in Zeiten wie heute schon mal was.

Der Gastgeber gibt die Regeln vor... und daran hat man sich auch zu halten .... Zum Glück ist man ja doch die allermeiste Zeit nicht in Städten unterwegs.

Ja, voll... Ich denke, alle geben in ihrem Sinne das beste, Abweichungen sind wohl oft auch einfach menschlich (die Macht der Gewohnheit).. Extra zuwider handeln, das beobachte ich bis jetzt nirgends.
und ja, es fühlt sich meiner Meinung nach am besten an, wenn man sich an das hält, was vorgegeben wird.
Aber ja, so genau weiss das gerade niemand, oder?!

Weiterhin liebe Grüsse,
Caroline
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Frau Holle »

Der Gegensatz: Ich bin gerade beruflich in Dänemark und hier werden nirgendwo Masken getragen. Es ist richtig ungewohnt ohne Maske in den Supermarkt zu gehen.
Richtig komisch war es aber heute, als wir in einem größeren Ort waren: Kein Abstand, keine Masken, nichts. Ab und zu sieht man ein Schild, das darauf hinweist Abstand zu halten. Ein Eisladen hatte mehrere Zettel an der Tür hängen und Linien auf dem Boden, aber gehalten hat sich daran niemand.
Hier ist alles "normal", als würde es Corona nicht geben. Das fühlt sich wirklich komisch an.
u l t r e i a
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Ja, das hört sich wirklich komisch an, @Frau Holle, inzwischen richtig ungewohnt. Interessant auf jeden Fall die verschiedenen Erfahrungen.

Lg :arrow:
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von CyrusField »

Frau Holle hat geschrieben: 20. Jul 2020, 22:34 Der Gegensatz: Ich bin gerade beruflich in Dänemark und hier werden nirgendwo Masken getragen. Es ist richtig ungewohnt ohne Maske in den Supermarkt zu gehen.
Ich wohne in Aachen, direkt an der Grenze zu den Niederlanden. In Vaalserquartier (Vorort von AC) gelten die bekannten deutschen Regeln. 50m die Straße weiter hoch, über der Grenze in Vaals: Keine Masken, halbherziger Mindestabstand.
Es ist inzwischen sogar so weit, dass sich der Einzelhandel auf deutscher Seite über fortdauernde Umsatzeinbrüche beschwert, weil "alle", die keine Maske tragen wollen halt einfach im nächsten Supermarkt in NL einkaufen gehen. Sind ja nur 2min zu Fuß (oder mit dem Einkaufswagen)...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Pooh_der_baer »

DK hat viel weniger gemeldete Fälle als D und NL.
Da kann ich es verstehen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Das wichtigste ist Abstand und nicht maske.... Ich finde die ganze Diskussion darüber etwas überbewertet.. Das lenkt m. E etwas vom Wesentlichen ab..
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Hobbypilger »

Ich meine man kann anhand der Maßnahmen in europäischen Ländern gut auf die Notwendigkeit der Maskenpflicht schließen.

Als Reaktion auf steigende Corona-Infektionszahlen weitet Österreich die Maskenpflicht wieder aus. Gelten soll diese ab kommenden Freitag, 24. Juli.

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/O ... 37274.html

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Hobbypilger hat geschrieben: 21. Jul 2020, 19:03 Ich meine man kann anhand der Maßnahmen in europäischen Ländern gut auf die Notwendigkeit der Maskenpflicht schließen.

Als Reaktion auf steigende Corona-Infektionszahlen weitet Österreich die Maskenpflicht wieder aus. Gelten soll diese ab kommenden Freitag, 24. Juli.

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/O ... 37274.html

Ciao
Detlef
Zitat aus dem von dir verlinkten Beitrag:

"Das Tragen der Maske habe auch einen symbolischen Effekt, meinte Kurz. "Je mehr sie aus unserem Alltag verschwindet, desto stärker wird die Sorglosigkeit.""
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Raimund Joos hat geschrieben: 21. Jul 2020, 21:04
Hobbypilger hat geschrieben: 21. Jul 2020, 19:03 Ich meine man kann anhand der Maßnahmen in europäischen Ländern gut auf die Notwendigkeit der Maskenpflicht schließen.

Als Reaktion auf steigende Corona-Infektionszahlen weitet Österreich die Maskenpflicht wieder aus. Gelten soll diese ab kommenden Freitag, 24. Juli.

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/O ... 37274.html

Ciao
Detlef
Zitat aus dem von dir verlinkten Beitrag:

"Das Tragen der Maske habe auch einen symbolischen Effekt, meinte Kurz. "Je mehr sie aus unserem Alltag verschwindet, desto stärker wird die Sorglosigkeit.""
So ähnlich hatte das auch schon mal Dorsten ausgedrück wenn ich mich erinnere .... die Make im Geischt ist wowas wie ein Warnschild das eben auch erinnert das noch nicht alle ok ist und Vorischt im alltäglichen Leben geboten ist --

BC

Raimund
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Shabanna »

https://www.lavozdegalicia.es/amp/notic ... 566787.htm


Pilger sind diejenigen, die die Verpflichtung zum Tragen der Maske am meisten ignorieren. Einige glauben, dass sie es nicht tun müssen, weil sie ihre Aktivität mit Sportpraxis verwechseln - und das ist es nicht - und andere tragen es am Arm hängend oder in einer Tasche aufbewahrt und tragen es nur, wenn sie einen städtischen Kern betreten.(...)

Seit dem letzten Sonntag müssen Wanderer die Maske immer tragen, obwohl die überwiegende Mehrheit nur dann die Norm einhält, wenn sie ein Bevölkerungszentrum durchqueren. (...)


Uffff.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Bicigringo »

Passend zum Post von Andrea:
https://english.elpais.com/society/2020 ... urope.html

🤔 Ausländische Pilger sind natürlich zur Zeit in der Minderheit (~ 20%)!
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Hobbypilger »

Raimund Joos hat geschrieben: 21. Jul 2020, 21:04
Zitat aus dem von dir verlinkten Beitrag:

"Das Tragen der Maske habe auch einen symbolischen Effekt, meinte Kurz. "Je mehr sie aus unserem Alltag verschwindet, desto stärker wird die Sorglosigkeit.""
Raimund Joos hat geschrieben: 21. Jul 2020, 21:06 So ähnlich hatte das auch schon mal Dorsten ausgedrück wenn ich mich erinnere .... die Make im Geischt ist wowas wie ein Warnschild das eben auch erinnert das noch nicht alle ok ist und Vorischt im alltäglichen Leben geboten ist --
Es freut mich, dass dies auch deine Meinung ist. Jede zu erkennende Maske erinnert andere an den Abstand von 1,5 Meter. Um bei einem deiner Beispiele zu bleiben: Es ist die Ampel die „Gelb“ zeigt. „Rot“ ist leider nicht zu erkennen.

Das wir extrem selten einem Infizierten begegnen werden, ist vermutlich jedem klar. Allerdings sollte auch jedem klar sein, dass von einem einzigen Infizierten das Virus in einer Kettenreaktion verbreitet werden kann. Die Maske schützt vorwiegend die anderen.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Hobbypilger »

Danke bicigringo,

einen Ausschnitt des Beitrags habe ich mal mit google übersetzt.
Moreno glaubt, dass es eine konzeptionelle Notwendigkeit ist, Gesichtsmasken obligatorisch zu machen , auch wenn soziale Distanzierung respektiert werden kann. "Wenn man so streng ist, werden diejenigen, die [die Regeln] nicht einhalten, das Gefühl haben, gegen das Gesetz zu verstoßen", erklärt er. "Es ist besser für uns, zu viel als zu wenig zu tun." Die Sprecherin der spanischen Vereinigung für Infektionskrankheiten und klinische Mikrobiologie, María del Mar Tomás, stimmt zu: „Die einzigen vorbeugenden Maßnahmen, die wir derzeit haben, sind Masken, Distanz sowie Treffen und Kontakte im Freien.“
Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Antworten