Sehr strenge Maskenpflicht

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Shabanna »

Kathi, vielen Dank für deinen Bericht! Ich freu mich total, dass es für dich machbar ist, dass dich die Hygienemaßnahmen nicht zu sehr einschränken und dass es dir gut geht. Ich find's auch schön zu lesen, dass du nicht komplett einsam da rumstiefelst, grad beim ersten Mal braucht man doch auch mal jemanden, dem man bei einem Vino Tinto von den schmerzenden Füßen erzählen kann und der genau weiß, wovon man da spricht ;)

Tatsächlich sind die wenigen Pilger aufm Frances natürlich eine Ausnahmesituation und was ganz Besonderes. Auf anderen Wegen ist das aber nichts Ungewöhnliches. Wenn du also auch später mal wieder Sehnsucht nach Ruhe hast und nach einer kleinen Camino-Familie, da findet sich (auch zu "normalen" Zeiten) was :)

Alles Liebe, lass mal wieder von dir hören, buen camino & komm gesund wieder zurück!

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo Kathi

Danke für den Bericht. So habe ich das auf meinem Weg auf dem Caminho Portugues mehr oder weniger auch wahrgenommen und so war nach den Gesprächen auch der Eindruch der meinsten Pilger die wirklich vor Ort waren.

Welche Herberge war denn in Astorga so unfreundlch? War das zufällig die öffentliche gleich wenn man den Berg hochkommt links?

Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2486
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Welche Herberge war denn in Astorga so unfreundlch? War das zufällig die öffentliche gleich wenn man den Berg hochkommt links?
Wenn ja, da hab ich auch schonmal die Flucht ergriffen (und mit mir eine ganze Truppe von Pilgern)....war aber auch wirklich sehr extrem mit einer Hospitalera. Bei weiteren Malen war es völlig in Ordnung, mit jeweils anderen Hospitalero/as. Sowas kann halt auch vorkommen. Sollte keinesfalls allgemein auf die Herberge zurückfallen, die im Grunde sehr gut ist.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Icecube84 »

Ich war da 2015.
Hatte mich da mit Wolf verabredet, weil ich ja zum Doc musste wegen dem Wasser in meinen Füßen...
Da wars super. Der andere Hospitalero hatte mich auch schon um 10 Uhr rein gelassen und michs durchs ganze Haus geführt und alles erklärt. Sehr nett.
Später kam dann Wolf und is mit mir los wegen meinen Füßen.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Hallo miteinander 👋

Schön, von dir zu hören, wie es dir ergeht, liebe Kathi, ich bin seit Dienstag von Fromista aus unterwegs.

Auch ich erlebe es ähnlich, wie Kathi und Raimund. Es sind natürlich eindeutig viel weniger Pilger unterwegs, als letztes Jahr, ich habe aber jetzt schon zweimal erlebt, wie an „Ballungszentern“ dann doch einige Pilger zusammenkamen. Zum Beispiel nach der Meseta, in dieser Herberge mit dem Pool war der Schlafsaal recht voll, sicher um die zwölf Pilger. Die andere Herberge war zu. Oder gestern in Bercianos del Real Camino, weil in Sahagun alle Herbergen geschlossen sind.
In der ersten Nacht war ich allein in einer Herberge.

So gross ist mein Überblick noch nicht nach drei Nächten, aber es sind, so wie ich es wahrnehme schon vor allem private Herbergen offen zur Zeit. Bis jetzt hatte ich keine Herberge mit Kochmöglichkeit und daher auch ohne Möglichkeit, gemeinsam zu kochen. Ich denke schon, dass halt viel gefühlter „Spirit“ jeweils in den kirchlichen und öffentlichen Herbergen stattfindet und die meisten davon sind geschlossen. Zwei Mitpilgerinnen, die von SJPDP aus unterwegs sind sagen mir, vereinzelt seien sie schon offen, aber solche Gemeinschaftserlebnisse hätten sie keine gehabt.

Ins Gespräch kommt man auf jeden Fall, ich hab da kaum Berührungsängste wahrgenommen (womit ich jetzt keine körperlichen Berührungen meine, sondern die Begegnungen an und für sich). Es ist wie letztes Jahr, es gibt gute Begegnungen, mit Pilgern oder auch Einheimischen, aber auch distanziertere. Ja und es ist für mich nicht neu, vereinzelt in einer Bar auch mal unfreundlich oder „übersehen“ behandelt zu werden, aber nicht die Regel. Die meisten sind freundlich.

Auch betreffend Hygienevorschriften in den Herbergen mache ich dieselben Erfahrungen, tendenziell unkompliziert. Es hat natürlich immer Desinfektionsmittel, dass einem die Hostalieros beim Ankommen auf die Hände sprühen.
Ausserdem werden die Schlafsäle nicht voll ausgelastet.
Normalerweise ist nur eins von beiden Betten eines Kajütenbettes belegt.
Die Preise sind 2-5 Euro höher (z.B. 10 statt 8, 10 statt 5, 15 statt 10, ausgehend von Raimunds Pilgerführer). Betr. wirtschaftliche Entwicklung der Situation, (der Dramatik der Lage und ob viele aufgeben wollen, müssen) habe ich bis jetzt nichts gehört, aber ich kann ja kein Spanisch - da bleibt so manches nette Schwätzchen auf der Strecke... 😭

In Restaurationsbetrieben sind die Betreiber und Angestellten recht konsequent was die Masken betrifft, winken aber oft ab, wenn man beim Eintreten die Maske umbindet. Für in den Supermarkt binde ich mir so oder so immer eine um.
Unter Pilgern werden keine Masken getragen, ausser es ist Pflicht.

Bis jetzt hab ich noch keinen einzigen Polizisten gesehen. Meine zwei Mitpilgerinnen haben gute Erfahrungen (mehrere) mit Polizisten gemacht. Sie gingen zwar auf sie zu, aber um freundlich zu sein und zu fragen, wie‘s läuft und ob’s Probleme gäbe 😃👍. Es hat sie nicht interessiert,ob sie Masken trugen.

Ab Morgen gibt es eine strengere Maskenpflicht (Castilla y Leon) die scheinbar nicht gilt, wenn man alleine ist, in der Natur, oder sich körperlich betätigt oder isst und trinkt.
Ich bin gespannt. Aufgrund unserer bisherigen Beobachtungen können wir uns vorstellen, dass es in der Stadt strikter sein wird, als auf dem Land. Morgen werden wir in Leon sein, mal sehen...

Es fühlt sich gut an, das Pilgern, bin immer noch im „Slowdown“-Modus.

Tschüss und liebe Grüsse,
Fragola
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2486
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Auch an Dich Fragola ganz herzlichen Dank!
Es ist sehr wertvoll, nach dem ganzen theoretischen Erwägen einfach konkret was zu erfahren.
Hab noch einen schönen weitern Weg und erzähl gerne weiter ! :)

Buen Camino!
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Uti »

Liebe Kati und Fragola

Auch von mir ganz lieben Dank für eure Berichte. Schön, dass ihr den Weg genießen könnt, schön endlich wieder Berichte vom Weg zu hören und schön, dass wieder Leben auf dem Weg zu spüren ist.
Wünsche euch weiterhin eine ganz tolle Zeit 😊
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Kathi
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jun 2020, 15:27

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Kathi »

Gute Nacht aus Cacabelos - ich liege im Bett „la gallega“ und warte bis die Bar da unten zu macht, heute hatte es 36 grad, da geht es mit geschlossenem Fenster nicht. Wir sind zu 2. im 4er Zimmer für je 15€.

Die Herberge in Astorga war die einzige geöffnete und war direkt links oben in der Altstadt. War ich froh nach Gefühl gehandelt zu haben. Die Mitarbeiterin sprach Ungarisch (hat mit einem mir bekannten Pilger in seiner Landessprache gesprochen) und mich und mein mitpilger völlig ignoriert, längere Geschichte... Jedenfalls war sie sehr überrascht das ich mir verhalten nicht gefallen lies. So sind wir weiter nach murias de rechivaldo in die albergue casa rural las águedas. Ganze Herberge zu zweit, super freundlich, essen vegetarisch und super. Zudem weg vom Trubel des gefühlten Massentourismus in Astorga. Ich brauch diesen Trubel nicht.

Ja, ich bin sportlich unterwegs. Ich bin sportlich und komme aus einer Bergregion - der Hügel war für mich keine Herausforderung 🙈 (die Diskussion über mein Tempo begleitet mich auch schon den ganzen camino...)

Gestern habe ich in El Acebo in der „touri“ Herberge übernachtet, war auch nicht viel anderes möglich, aber dafür wurde ich heute belohnt mit super essen in der pulperia - Galizien ich komme!
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Monika2010 »

Hallo Kathi,

interessant Deine Live-Berichte vom Weg, ich wünsche Dir weiterhin
einen guten Camino, bleib gesund.

Gruß von Monika2010.
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Nic »

Fragola hat geschrieben: 17. Jul 2020, 18:02 Es fühlt sich gut an, das Pilgern, bin immer noch im „Slowdown“-Modus.
Yay Fragola :D So schön, etwas von Dir zu hören. Und es freut mich, dass Du trotz der erschwerten Bedingungen ein positives Fazit ziehst. Wünsche Dir weiterhin viel Freude und schöne Begegnungen.
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1361
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Pater Norbert »

Ich habe Nachricht von einem Pilger aus der Strecke Ponferrada - Trabadelo bekommen:
Wir sind locker 30 Leute
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Pater Norbert hat geschrieben: 18. Jul 2020, 12:49 Ich habe Nachricht von einem Pilger aus der Strecke Ponferrada - Trabadelo bekommen:
Wir sind locker 30 Leute
Na immerhin ... wenn auch nur ein Bruchteil von normalen Jahren ...

BC
Hike
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jul 2020, 06:31

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Hike »

Hallo Kathi,

vielen Dank für deine Infos!
Ich laufe nächste Woche in Biarritz los und bin natürlich interessiert zu hören, wie streng die Maskenpflicht geahndet wird. Allerdings gilt auf dem Camino del Norte tatsächlich überall Maskenpflicht, egal, wie weit andere von dir entfernt sind...

Den Camino Fances bin ich schon gelaufen und kann dir sagen, dass die Sache mit den Rucksäcken in Plastiktüten, etc. nichts mit Corona zu tun hat! Da geht es um die Bettwanzen, die man einschleppen kann, wenn man seinen Rucksack unterwegs abgestellt hat, besonders, wenn es in der Nähe von Tieren war. (Angeblich reichen da Mäuse auf dem Feld!??!)
Jedenfalls gab es das schon vor zwei Jahren. Manche Herbergen verbieten deshalb Rucksäcke auf den Zimmern ganz. Da gibt es dann Spinte im Keller und du musst die Sachen, die du brauchst, in Plastiktüten mit ins Zimmer nehmen. Andere bitten dich, deinen Rucksack auf dem Zimmer in Plastiktonnen zu lagern, weil die Wanzen da nicht raus können...

Dir jedenfalls noch BUEN CAMINO!
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Hallo miteinander,
ich danke euch, liebe @simsim, @uti und lieber @nic!

Betreffend Maskenpflicht erlebte ich es, wie gedacht, in León strenger, als jetzt wieder ausserhalb. In León trägt man sie eigentlich immer, ausser wenn man in privaten Gefielden oder im Restaurant ist (ich war wegen meinem Ruhetag allerdings in einem Einzelzimmer, nicht in einem Dorm). Im Restaurant kann man permanent ohne Maske sein, auch wenn man gerade nicht isst, das ist dort Usus.

Ausserhalbvon León wird es gleich wieder easier gehandhabt, es werden dann Masken getragen, wenn man wirklich in der Nähe voneinander ist und nicht, wenn im Radius von 100 m niemand ist. Ganz allgemein haben vieler wieder Leute die Maske am Hals und schieben sie hoch, wenn Leute in der Nähe sind. Macht ja Sinn, oder?
In Bars handhaben sie es jedoch schon recht locker, beobachte ich, vor allem in solchen der Locals..
In der Herberge wird es abgewägt, was Sinn macht, so mein Eindruck. Die Hostalieros tragen sie eigentlich konsequent.

Auffallend war, wie wenige Herbergen nach León geöffnet haben. Momentan ist es je nach Länge des Wegstückes (das man gehen mag)besser, die „hässliche“ Route nach Hospital de Orbigon zu nehmen. Hat ja auch was. Solche Unorte haben doch irgendwie auch ihren Reiz, zumindest künstlerisch :P (wie die Überführung kürzlich in einem anderen Thread - mir hat’s gefallen 😂, aber sorry, ich weiche ab)!
Auf der schönen hat momentan meines Wissens keine Herberge geöffnet und man läuft Gefahr, für ein Doppelzimmer 60€ zu zahlen. Und zwischendurch haben die auch Ruhetage.
Darumhabe ich die andere Route genommen und in San Martin dem Camino offene Herbergen gefunden (gesucht habe ich nicht, aber aufgrund von Infos war vorher alles zu).

Buon Camino,
Caroline
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Hike hat geschrieben: 20. Jul 2020, 20:46 Hallo Kathi,

vielen Dank für deine Infos!
Ich laufe nächste Woche in Biarritz los und bin natürlich interessiert zu hören, wie streng die Maskenpflicht geahndet wird. Allerdings gilt auf dem Camino del Norte tatsächlich überall Maskenpflicht, egal, wie weit andere von dir entfernt sind...
.... aber du willst jetzt nicht wirklich damit behaupten dass man mit einer Maske durch den Wald läuft oder :-D

Die Regeln sind das eine - das andere ist wie die gehandhabt werden. Experten sind sich darüber einig dass das wichtigste immer noch der Abstand von 1,5 bis 2 m ist. Ob Maken im Feien überhaupt was bringen ist dagegen umstritten ... egal... da wo die Leute in der Praxis Masken Tragen ist das für Pilger natürlich auch angesagt aber "..... überall Maskenpflicht, egal, wie weit andere von dir entfernt sind..."

NEEE ! :-)

BC

Raimund
Antworten