Sehr strenge Maskenpflicht

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von CyrusField »

Muss das sein?! :roll:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Simsim hat geschrieben: 15. Jul 2020, 06:52 Naja, Themen ufern oft in alle Richtungen aus....ich finde das eher sympatisch, ...
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Bloss hier in diesem Fall war es umgekehrt. Besagte Neuling-Foristin haben die zum Thread-Thema gehörenden Beiträge nicht gepasst. Also hat sie versucht, das Thema in ihrem Sinne zu ändern und dazu die bisherigen kritischen Schreiber als 'immer präsente Selbstdarsteller' nicht gerade nett bezeichnet.

Im Übrigen: Je nachdem wie die Mallorca-Sache ausgehen wird, glaube ich nicht, dass man im September noch pilgern kann. Und wenn, dann mit zwei Wochen anschließender Quarantäne. Es sind nur noch sechs Wochen und jeder, der sich umfassend informiert, wird sich seine Gedanken machen...

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von CyrusField »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 15. Jul 2020, 08:02 Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Bloss hier in diesem Fall war es umgekehrt. Besagte Neuling-Foristin haben die zum Thread-Thema gehörenden Beiträge nicht gepasst. Also hat sie versucht, das Thema in ihrem Sinne zu ändern und dazu die bisherigen kritischen Schreiber als 'immer präsente Selbstdarsteller' nicht gerade nett bezeichnet.
Ich wiederhole mich:
Muss das sein?! Die hat aber...! Ja und?! Klärt das bitte per PM, meine Güte...
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 15. Jul 2020, 08:02 Im Übrigen: Je nachdem wie die Mallorca-Sache ausgehen wird, glaube ich nicht, dass man im September noch pilgern kann. Und wenn, dann mit zwei Wochen anschließender Quarantäne. Es sind nur noch sechs Wochen und jeder, der sich umfassend informiert, wird sich seine Gedanken machen...
Da mache ich mit viel, viel mehr Sorgen darüber, dass die ganzen Party-Touristen, die sich einen feuchten Dreck um Präventionsmaßnahmen scheren, sich bei Ihrer Rückkehr fröhlich in ganz Deutschland (und England) verteilen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Berthold »

CyrusField hat geschrieben: 15. Jul 2020, 08:06

Ich wiederhole mich:
Muss das sein?! Die hat aber...! Ja und?! Klärt das bitte per PM, meine Güte...

Ich stimme mit Dir überein, dass manche Dinge besser in einer privaten Nachricht verortet wären. Das scheitert nur leider manchmal daran, dass private Nachrichten nicht gelesen werden* und User/innen ( eventuell aus Nichtwissen) die öffentliche Plattform wählen.

* Dies ist in der Forensoftware zu erkennen, da zwischen "Postausgang" und "Gesendete Nachrichten" unterschieden wird.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2491
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Und zudem ist es doch ein Zeichen von Reife, wenn man vermeintliche Beleidigungen mal hinnehmen kann, ohne sich entrüstet zu verteidigen und dann genau das zu tun, was man glaubt zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Hobbypilger
Beiträge: 207
Registriert: 16. Okt 2019, 11:59
Wohnort: München

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Hobbypilger »

Wanderuschi hat geschrieben: 14. Jul 2020, 18:07 ..................
Es hat sehr gutgetan, nach einigen immer präsenten Selbstdarstellern, wieder Pilgerthemen zu hören ohne irgendwelche Wertungen.
..................
Ute
Ich denke du hast dich da gehörig im Ton vergriffen.

Für mich waren die zu lesenden Beitrage teils sehr lehrreich.

Ciao
Detlef
Sept. 2018 Camino Francés (SJPdP - Santiago)
März 2020 Camino del Norte (Bilbao - Santander, Abbruch wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten bis Santiago)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Hobbypilger hat geschrieben: 15. Jul 2020, 08:57 Ich denke du hast dich da gehörig im Ton vergriffen.
Danke!

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Simsim hat geschrieben: 15. Jul 2020, 08:40 Und zudem ist es doch ein Zeichen von Reife, wenn man vermeintliche Beleidigungen mal hinnehmen kann, ohne sich entrüstet zu verteidigen und dann genau das zu tun, was man glaubt zu bekämpfen.
Ich sag' da jetzt nichts mehr dazu...

:-)

Mario
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 609
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von ilfuchur »

Ähm, es geht um.... Ja, um was eigentlich?

Ach, um das übertüdeln von Snutenpullis! (also, wenn Corona mir persönlich etwas Schönes gebracht hat, dann diesen Ausdruck!)

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Bicigringo »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 15. Jul 2020, 10:29 Ähm, es geht um....

Mascarillas (das neuste Wort im Pilgervokabular)

In welchen autonomen Gemeinschaften ist es Pflicht, in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen?

Murcia, Katalonien, die Balearen, Extremadura, Andalusien, Aragonien, La Rioja, Andalusien und Asturien haben die Nutzung bereits durchgesetzt. Die Kanarischen Inseln sind noch dabei, diese Maßnahme abzuschließen, und es ist nicht ausgeschlossen, dass sich andere Autonome Gemeinschaften anschließen werden.
In der Region Murcia, Katalonien, den Balearen, Extremadura, Andalusien, Aragonien, La Rioja und Asturien ist die Verwendung von Masken in allen öffentlichen Räumen vorgeschrieben, auch wenn der zwischenmenschliche Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, um das Risiko einer Coronavirusinfektion zu minimieren.

Ganzer Artikel:https://www.elconfidencial.com/espana/2 ... d_2679432/
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Torsten »

Hobbypilger hat geschrieben: 15. Jul 2020, 08:57
Wanderuschi hat geschrieben: 14. Jul 2020, 18:07 ..................
Es hat sehr gutgetan, nach einigen immer präsenten Selbstdarstellern, wieder Pilgerthemen zu hören ohne irgendwelche Wertungen.
..................
Ute
Ich denke du hast dich da gehörig im Ton vergriffen.

Für mich waren die zu lesenden Beitrage teils sehr lehrreich.

Ciao
Detlef
Ich finde nicht, dass sich Wanderuschi hier im Ton vergriffen hat. Für mich eine schöne sarkastische Art Kritik zu üben.

@Wanderuschi: bitte nicht durch solche Kommentare entmutigen lassen ;)
Zuletzt geändert von Torsten am 15. Jul 2020, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn, in der Literatur oft in Form der Satire oder – verschärft – der Polemik angewandte Form der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art. Wikipedia

Ich denke mal, das sollten wir jetzt lassen...

Mario
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Torsten »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 15. Jul 2020, 21:42 Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn, in der Literatur oft in Form der Satire oder – verschärft – der Polemik angewandte Form der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art. Wikipedia

Ich denke mal, das sollten wir jetzt lassen...

Mario
Ich glaub, wegen solchen Post`s hat die gute Wanderuschi das Wort Selbstdarsteller gewählt! ;)

So long, and thanks for all the fish!
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Kathi
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jun 2020, 15:27

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Kathi »

Ach und das ich nicht vom Thema abkomme: die ffp2 Masken, die Tüten und die Gummihandschuhe trage ich seit 15 Tagen umsonst mit (hab ich hier irgendwo mal gelesen)...
die anderen fragen beantworte ich vielleicht per pn um nicht vom Thema abzukommen :D
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 933
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Raimund Joos »

Bicigringo hat geschrieben: 15. Jul 2020, 10:58
Andrea Ilchmann hat geschrieben: 15. Jul 2020, 10:29 Ähm, es geht um....

Mascarillas (das neuste Wort im Pilgervokabular)

In welchen autonomen Gemeinschaften ist es Pflicht, in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen?

Murcia, Katalonien, die Balearen, Extremadura, Andalusien, Aragonien, La Rioja, Andalusien und Asturien haben die Nutzung bereits durchgesetzt. Die Kanarischen Inseln sind noch dabei, diese Maßnahme abzuschließen, und es ist nicht ausgeschlossen, dass sich andere Autonome Gemeinschaften anschließen werden.
In der Region Murcia, Katalonien, den Balearen, Extremadura, Andalusien, Aragonien, La Rioja und Asturien ist die Verwendung von Masken in allen öffentlichen Räumen vorgeschrieben, auch wenn der zwischenmenschliche Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, um das Risiko einer Coronavirusinfektion zu minimieren.

Ganzer Artikel:https://www.elconfidencial.com/espana/2 ... d_2679432/
Wie ich schon in meinem Bericht geschrieben habe: Offizielle Regeln hin oder her ---- die wirkliche erlebte Praxis des Maskentragens erscheint mir in Spanien im Großen und Ganzen vom gesunden Menschenverstand geleitet (Abgesehen davon ist ja der Abstand von 1,5 bis 2 m wesendlich wichtiger was dabei oft vergessen wird).
Also im Klartext: Wo viele Menschen unterweg sind, sind auch viele Masken im Gebrauch und auf den Dörfern und am Ortstausgang wesendlich weniger.
In Spanien liegt eben auch ein etwas anderes Rechtsverständnis vor: Regeln werden oft wesendlich strenger festgeschrieben aber in der Parxis nicht so streng gelebt.

Natürlich ist es auch in Spanien nicht erlaubt bei Rot über die Ampel zu gehen oder zu fahren .... aber wo zu allen Seiten auf 100 m keine Autos, Kinder oder Polizisten zu sehen sind tut man das natürlich ... und sorry .... das finde ich auch irgenwie vernünftig, wenngleich das dem im deutschen Raum eher preußischen Rechtsverständnis weniger begreiflich erscheint.... Ähnlich wird das nach meiner Auffassung auch mit den Masken praktiziert...

Ganz nach dem Motto: Ampeln sind zum Regeln des Verkehrs da - aber wo kein Verkehr ist hat die Ampel auch keine wirkliche Bedeutung mehr. Bzw.: An öffentlichen Plätzen und Räumen müssen Masken getragen werden - aber wo sich die Öffentlichkeit nahezu verflüchtigt ist dieser öffentliche Raum eher nur abstrackt vorhanden und die Maske wird dann eben unter dem Kinn oder der Tasche getragen ... Gut dass es noch andere Kulturen als die "deutsche Engstirnigkeit (quadrados)" gibt.

Ich habe mich jedenfalls ebenso wie auch in Deutschland in den allermeisten Fällen sicher gefühlt und hatte nie das Gefühl dass ich an Orten Maske tragen mußte wo dies auch nicht wirklich geboten scheint.

BC

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 15. Jul 2020, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten