Sehr strenge Maskenpflicht

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Hab’s grad übersetzt. Ein Abschnitt übersetzt sich folgendermassen:
„Der obligatorische Gebrauch der Maske ist für Menschen mit Atembeschwerden, psychischen Erkrankungen, die eine Phobie verursachen, und für Menschen, die alleine laufen gehen, ausgenommen.“

Vielleicht hab ich was übersehen, aber hier steht, man müsse beim Gehen keine Maske tragen... also immer noch ein Gerücht (oder ein Einzelfall) meiner Meinung nach, das sich hoffentlich nicht bewahrheitet.

Danke für deine Infos, Uti!

Liebe Grüsse
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Fragola hat geschrieben: 12. Jul 2020, 09:13 für Menschen, die alleine laufen gehen, ausgenommen
"Laufen" meint hier joggen, rennen.

Es ist in dem Artikel aus der Extremadura auch davon die Rede, dass die Maske bei "paseos por el campo" getragen werden muss, also bei Spaziergängen in der Natur.
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Danke, das hab ich irgendwie nicht gesehen.
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Satz mit x: macht nix ! :D
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Nic »

@Fragola

Höcklisch scho im TGV? :D :mrgreen: :P
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Fragola
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jul 2020, 09:32

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fragola »

Bin unterwegs, ja - gerade in Genf :)
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 42
Registriert: 4. Jul 2020, 14:45
Wohnort: Zürich

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Nic »

Herrlich :D

Gnüsses i volle Züge
Die Unendlichkeit ist weit - vor allem gegen Ende. (Alphonse Allais)
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Bicigringo »

La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Bicigringo hat geschrieben: 12. Jul 2020, 19:48 https://www.mallorcazeitung.es/lokales/ ... 76661.html „Ohne Worte“
Hatte es vor zwei Tagen schon gelesen. ISCHGL am Ballermann.

Aber unsere Pilger auf dem Camino Norte sind sicher viel vorsichtiger, wie Raimund berichtete. Vielleicht ein bisschen zu sparsam, wenn sie zu sechst für 40 € in einem einzigen Taxi ein Corona-Sperrgebiet umfahren?

Die Büchse der Pandora, Camino-Version...

Mario
wiesicla
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von wiesicla »

Hallo zusammen,

Ich habe die spanische Tageszeitung El pais konsultiert. Eine generelle maskenpflicht gibt es schon in Katalonien, den Balearen und Extremadura. Aragón, la Rioja, Andalusien, Navarra und Asturien wollen kommende Woche folgen.
jedes Bundesland führt die Details anders aus, grobe daumenregel ist, wenn man das Haus verlässt, muss man eine Maske tragen. je nach Bundesland gibt es wohl auch Ausnahmen wie z. B. Sportliche Aktivitäten, Strand, Mahlzeiten im Restaurant etc. oder auch die Zugehörigkeit zu einem hausstand. Ich würde mich gründlich bei den heebergseltern informieren über die lokalen Ausnahmen.
Die reisehinweise der dt. Botschaft hinken hinterher, liegt vielleicht am Wochenende.
Grund sei wohl neben den lokalen Ausbrüchen auch Argwohn der Bevölkerung gegen Touristen.
Grüße Claudia
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1513
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Frau Holle »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 12. Jul 2020, 22:22
Bicigringo hat geschrieben: 12. Jul 2020, 19:48 https://www.mallorcazeitung.es/lokales/ ... 76661.html „Ohne Worte“
Hatte es vor zwei Tagen schon gelesen. ISCHGL am Ballermann.
Hoffentlich nicht!
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 12. Jul 2020, 22:22 Aber unsere Pilger auf dem Camino Norte sind sicher viel vorsichtiger, wie Raimund berichtete. Vielleicht ein bisschen zu sparsam, wenn sie zu sechst für 40 € in einem einzigen Taxi ein Corona-Sperrgebiet umfahren?

Die Büchse der Pandora, Camino-Version...

Mario
Ich hoffe mal, dass diese Pilger die Ausnahme sind 😶

Es wäre ja wirklich albern so strenge Maßnahmen in den Herbergen und überall sonst zu ergreifen und sich die größtmögliche Mühe zu geben den Abstand halten zu können und Hygiene zu gewährleisten, um sich dann zu sechst in ein Taxi zu quetschen, nur um etwas Geld zu sparen.

Ebenso erstaunlich, dass der Taxifahrer das durfte/ gemacht hat. Hat der keine Auflagen einzuhalten?

Ich hoffe wirklich, dass diese Pilger die Ausnahme sind und würde nicht alle, die gerade auf dem Camino unvorsichtig nennen. Ich gehe davon aus, dass sie Meisten sich an die Regeln halten.

P.S.: Mit hunderten Menschen, die ohne Abstand feiern kann man es aber natürlich trotzdem nicht vergleichen.
Die Pilger kannten sich evtl und sind vermutlich häufiger in derselben Herberge und mischen sich nicht unter hunderte andere Menschen. Wenn es auf in beiden Situationen zu Coronaverbreitung käme wären die Pilger wohl viel weniger betroffen und es würde auch keine Ischgl- Ausmaße annehmen. Auf dem Ballermann wäre das leider durchaus möglich, wenn das so stimmt, wie es im Artikel steht
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Simsim »

Danke Claudia!

Das bestätigt dann ja tatsächlich die Gerüchte, dass (auch) Pilger immer die Maske tragen müssen, auch allein auf weiter Flur.
Wenn das wirklich so gehandhabt wird und einzelne Leute mitten in der Natur kontrolliert werden und Strafe zahlen müssen, wenn sie keine Maske aufhaben, dann hm....was soll ich sagen....
rational begründbar mit Corona Ansteckungsgefahr wäre das jedenfalls nicht.

Ich warte mal ab, bis ich direkt live vom Camino was erfahre.

Simone
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Berthold »

Simsim hat geschrieben: 13. Jul 2020, 05:52 Danke Claudia!

Das bestätigt dann ja tatsächlich die Gerüchte, dass (auch) Pilger immer die Maske tragen müssen, auch allein auf weiter Flur.
Wenn das wirklich so gehandhabt wird und einzelne Leute mitten in der Natur kontrolliert werden und Strafe zahlen müssen, wenn sie keine Maske aufhaben, dann hm....was soll ich sagen....
rational begründbar mit Corona Ansteckungsgefahr wäre das jedenfalls nicht.

Zitat: "hm.... was soll ich sagen ..."

Ich finde die Antwort sehr klar und eindeutig: wenn ich mich in diesen Zeiten in einem von der Coronakrise so sehr belasteten Land aufhalten darf, dann halte ich mich selbstverständlichst an die Regeln, die dort gelten. Das ist nun doch wirklich sonnenklar. Ich wüsste nicht, was es da zu deuteln gäbe.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Guten Morgen!
Simsim hat geschrieben: 13. Jul 2020, 05:52 rational begründbar mit Corona Ansteckungsgefahr wäre das jedenfalls nicht.
wiesicla hat geschrieben: 12. Jul 2020, 23:13 Grund sei wohl neben den lokalen Ausbrüchen auch Argwohn der Bevölkerung gegen Touristen.
Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Wie soll das mit den Masken denn eigentlich praktisch laufen?

Stoffmasken sind doch wohl mangels mitgeführter Waschmaschine nicht realistisch. Und wieviele Einweg-Masken sind dann nötig? 12 Stunden oder mehr die gleiche Papiermaske geht ja wohl nicht, die wird ja irgendwann feucht und dann wird aus dem Schutz eher eine Gefahr. Zwei bis drei Masken pro Tag würden bei einer zweiwöchigen Pilgerreise daher etwa 50 Einwegmasken bedeuten.

Übrigens: FFP2-Masken haben zum Ausatmen ein Ventil; d.h. die ausgeatmete Luft geht ohne Filterung direkt in die Umwelt...

Mario
Antworten